Blutiger Anfänger...mit etwas Lärm im Gepäck

  • Ersteller Narrenlogik
  • Erstellt am
Narrenlogik

Narrenlogik

Registriert
21.12.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
176
... und Homerecording.de-Neuling bittet um konstruktive Kritik und Kommentare.

Ich bin noch sehr unerfahren im Umgang mit synthlastiger Musik, da ich erst vor einigen Monaten elektronischere Klänge (Industrial, EBM, Darkwave, Noise und wie es alles heisst...)wirklich liebgewonnen habe. Damit das hier keine Biographie wird (hier fehl am platz) mal nur ganz kurz was zu mir

=> höre verscheidenste stile (vor allem rock/(doom/thrash/death)metal/jazz aller art - neuerdings viel ebm/industrial) und habe ne weile gitarre in ner garagenband geschrammelt

=> habe mir schon vor ner ganzen Weile Fruity Loops zugelegt um Drums für Metalsongs zu programmieren

=> habe ich dann auf empfehlung abysnth 2 gekauft, komm damit aber noch nicht wirklich zurecht

=> versuche mich seit einigen Wochen daran selber was in Richtung EBM/Industrial zu erschaffen. Vorbilder sind hier am ehesten Welle:Erdball, Wumpscut, kiew, Weena Morloch, Einstürzende Neubauten und Sunn O))

=> songs entstehen vor allem mit fruity loops und diversen freeware/shareware/demo plugins die ich so gefunden habe, vor allem ymvst hab ich lieb gewonnen. abysnth 2 hab ich bisher fast nur presets verwendet

=> besitze leider noch keine Monitorboxen sondern habe bisher nur über meine Anlage "gemischt".

Das "gemischt" steht da, weil mir eigentlich die Ahnung vom ganzen noch fehlt *g*
Momentan probiere ich was synthesizer, effektwerte, samples etc. angeht einfach herum und höre es mir dann auf meiner Anlage und auf paar anderen (von Bekannten) an, um dann wieder weiterzubasteln bis es überall erträglich klingt. Zwischendurch suche ich noch das Internet nach Tips&Tricks ab.

Hier nun ein Link zu den Songs die bisher auf diese Art und Weise entstanden sind:

http://nex.null-zero-void.net

Wäre klasse wenn sich der eine oder andere von euch mal was anhören und mir [g=94]feedback[/g] geben könnte.

PS: Das Buch "Synthesizer" von Florian Anwander wird demnächst zu meiner Lektüre werden (vor kurzem erstanden) und richtige Monitorboxen sind schon fest geplant (beim Testhören gefallen an KRK und Tannoy Passivboxen gefunden...leider daurts noch "bissel" bis ich die 600-700€ dafür zusammen habe) ... es wird also hoffentlich nicht ewig beim "rumspielen bis es klingt - oder auch nicht" bleiben


Edit: hab ma die schlimmsten Tippfehler korrigiert
 
Willkommen ins unserem netten Forum ;)


Erstmal gleich das Ambient angehört ;) "As Chronos Dies"...
Auf jedenfall eine nette Idee. Mir ist es noch ein wenig zu aufgeräumt. Eventuell könnte eine leichtes Pad das Ganze in eine richtig schöne Richtung bringen... Etwas das die ganze Sache harmonisch trägt.

Bei dem Nonexistence - Movement... Mmh, weiss nicht recht. Das ganze Arrangement ist irgendwie nicht so das richtige. Da ist nix was trägt, keine musikalische Spannung... Für Electro Pop kann das ruhig richtig knallen! Insbesondere eine richtig schön trockene [g=149]Snare[/g] :)

Das "Joykiller" könnte nen Hintergrund für irgendeinen Film sein ;) Alles sehr Industrialmässig... Kann ich nicht so sehr viel zu sagen da Experimental sowieso eine Sache ist wo man sich reinfindet oder nicht. Genau wie es Leute gibt die Aphex Twin vergöttern und andere welche sich die Ohren dabei zu halten ;)

Du solltest vielleicht mehr mit Harmonien und Akkorden rumspielen statt zu sehr auf die technische Seite zu gucken. Möglicherweise hast du auch noch nicht die richtigen VSTs gefunden. Absynth2 ist so eine Sache... Ich würde es ehrlich gesagt nicht unbedingt jedem empfehlen, weil es wirklich was für Klangtüftler ist. Vielleicht solltest du dir mal Sachen wie den Linplug Albino2, den Pentagon von rgc:audio oder vielleicht auch den z3ta+ von rgc:audio anschauen. Möglicherweise besser geeignete Werkzeuge als der Absynth2/3

LG Frank
 
Hallo,

erstmal Danke fürs ausführliche [g=94]Feedback[/g].

Mit Abysnth haste wohl recht, sind schon etwas sehr viele Parameter für den Anfang.

@Pads bei As Chronos Dies:

Hm, werd ich auf jedenfall mal ausprobieren ob ich da was mit hinkriege ohne das das ganze zu "warm" oder "freundlich" kllingt

@[g=149]Snare[/g] bei Movement:

Kannst du mir nen Tipp geben wie ich die knalliger kriege? Ist momentan nur etwas [g=23]Distortion[/g] und bissel Reverb drauf.

Ansonsten sollte das Lied relativ minimal bleiben, aber ich bin selber noch bissel unzufrieden mit dem ganzen, kanns aber nicht ganz festmachen was mich stört
 
Hi and welcome,

hab mir gerade mal alles angehört... zur Qualität bzw. zum Mix möchte ich mich nicht äußern, da ich hier nur über mini brüllwürfel hören kann.
Die Songs haben allesamt sehr viel Potenzial und wirken teilweise auch schon recht fertig.
Ich finde auch die Soundauswahl größtenteils sehr gelungen (mal abgesehen von den Drums im Pop-Track).
Mir gefallen die Sachen wirklich sehr gut, da mußt Du auf jeden Fall dranbleiben.

Mehr von hören wollen...:D

Gruß
 
Ja, sicher ein Pad neigt immer dazu das ganze weich zu spülen ;) Aber es darf ja auch mal ein gegates Pad sein und muss nicht immer der 0815 Sägenzahndingens sein... Statt eines Pads machts auch ganz gute ein Arpeggio das im Hintergrund blubbert. Das bindet die ganze Sache auch zusammen ohne das es zu aufgeräumt und freundlich wird.

Erstmal die [g=149]Snare[/g] ans sich... Für Electro und auch Ambient machen sich etwas synthetisch klingende irgendwie am besten *find*. Mit dem EQ auf jedenfall die Resonanzfrequenzen suchen und diese etwas verstärken und vielleicht auch einen LowCut über der Frequenz der Kick setzen. Mit nem Compressor (evtl. auch noch nem Gate) das ganze von der Lautheit nach oben holen. Reverb auf jedenfall eher dezent und dann natürlich ein sehr kleiner Raum.
Letztlich gibts keine festen Regeln und oft klingt das am Besten wo andere von der technischen Seite vielleicht die Hände übern Kopf zusammenschlagen. Man kann auch Frequenzen neben der eigentlichen Resonanzfrequenz leicht anheben oder wirklich den Bereich unter 2Khz breitflächig absenken... Das muss man einfach im gesamten nachher hören... Wenn es alleine einsam und verlassen klingt, klingt es meistends im Mix umso besser ;)
 
Habe eben gerade mal bissel am "chronos" rumgebastelt und "Meeresrauschen" und nen verzerrtes pad mit etwas [g=36]phaser[/g] eignefügt. klingt jetzt zumindest etwas "voller" das ganze, muss es mir aber noch paarmal anhören obs mir besser gefällt so.

URL editier ich hier rein wenns auffem Webspace ist


@iNNeRNoize:

Danke für die Blumen *grins* Achja ich habe mir mal was von dir angehört (Dust in my eyes - demo1) und muss sagen: WOW *kinnladerunterklapp*

Klasse Sound, richtig schön fett, tolle Melodie und vor allem die Stimme finde ich genial...das Fehlen einer solchen Stimme (bzw. das Fehlen von interessiereten Bekannten mit ähnlichen Vokaltalent, die für mich Vocals einsingen) ist auch der Grund warum bei mir so ziemlich alles instrumental ist ;)
 
>as chronos dies:
sehr geil !
dieses click geräusch ([g=149]snare[/g]??) würde ich allerdings rausnehmen, oder nen scharfes klirren stattdessen einbetten. zwar bildet die nen intersanten kontrast. aber irgendwie finde ich sie ehr störend. hat eine martialische athmo. sehr schön!
ich persönlich würde das liedchen so lassen :)

>joykiller
gefällt mir ebenfalls. hab ich sonst nix mehr zu zusagen ;)
verzerrung müsste evtl, nen stück kontrollierter sein, aber das is immer so ne sache

>cruel&unusual punishment
der lead synth dazwischendurch klingt mir zu süßlich,freundlich und technomäßig.
der rest gefällt mir. vorallem die verhallente sirenenartigen sounds treffen meinen nerv

>combat
joah auch ganz nett. fällt mir nix zu ein :) .

>movement
die drums im hintergrund gefallen mir. der leadsynth spricht mich nicht an.
so vom ganzen nicht mein ding, aber ich kann auch sellten was mit synthpop anfangen.

---

also wie du evtl. gemerkt hast mein favorit ist das darkambient stück.
bin da evtl. auch vorbelasted ;)

allgemein hast du jedenfalls gutes gespür für klang und struktur.
und bin mal gespannt was da noch so kommt.
sehr sympathisch das ganze

herzlichen willkommen im forum !
 
Hallo coma,

schön das es dir soweit gefällt.
Das click-geräusch in Chronos bleibt allerdings auf jedenfall drinne. Hat was mit dem inhaltlichen Konzept dahinter zu tun...

ich dachte mir wie es wohl klingen könnte, wenn die Zeit langsam aus den Fugen gerät und schließlich ganz "stirbt".

Das click-geräusch ist eigentlich das Ticken eines Weckers, das anfangs noch "richtig" auf die Sekunden passt, sich dann aber immer mehr verschiebt und in größer und immer unregelmässiger werdenden abständen kommt. (=> siehe konzept)

Die Idee war durch diese versetzen ticks etwas das gefühl von "unbehagen" zu erzeugen...zumindest mich nervt es tierisch wenn ich nachts wach liege und das ticken der uhr deutlich höre...und wenns dann noch unregelmässig wär... der Rest vom Song ist dan drum herum entstanden.


so, die veränderte Version ist online:

As Chronos Dies

besser oder schlechter als die erste?

(musste leider aus platzgründen die erste vom netz nehmen...brauch echt mehr space)
 
Finde die Songs auf jeden Fall interessant und mit guten Ideen !
Was die Drums angeht, würde ich dir auch raten, mal andere Sounds zu benutzen (bei Movement z.B. fallen mir die akustischen Drumsounds ziemlich auf) und ein bisschen dezenter mit dem [g=108]Hall[/g] umzugehen (aber machs nicht so wie ich und lass ihn ganz weg :D )
Aber bleib dran, grundsätzlich finde ich deine Sachen toll.
 
Das click-geräusch ist eigentlich das Ticken eines Weckers, das anfangs noch "richtig" auf die Sekunden passt, sich dann aber immer mehr verschiebt und in größer und immer unregelmässiger werdenden abständen kommt. (=> siehe konzept)

achsooo, das ändert was natürlich. denn es war für mich nicht als wecker erkennbar.
bei der neuen version ist das geräusch deutlicher, auch weil es am anfang frei steht nun verständlicher. ich hatte auch bei chronos irgendwie an den gleichnamigen synth gedacht statt an chronograph :)
 
genaugenommen meinte ich den Chronos (khronos) aus dem griechischen Pantheon.
Die Personifikation der Zeit eben ;)
 
< fehler in der matrix : doppelpost >
 
so, hab mal die drums von movement verändert, die [g=118]bass[/g] find ich nun besser, aber ich fürchte ich hab sie [g=149]snare[/g] eher verschlimmbessert. Was meint ihr?


Nonexistence - Movement
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben