Blues Song Mixing.

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
874
Reaktionen
323
Punkte
2.231
Hallooo,


hat vieleicht jemand Interesse einen Song zu mixen, den ich heute aufgenommen habe?
hier mal die Rough Version des ganzen.

 
hau die spuren raus. findet sich sicher jemand!
 
ok :D ich exportiere mal
 
Ich hab gerade mal einen schnellen Blick ins Archiv geworfen - da ist eine MIDI-Datei fürs Schlagzeug dabei, aber Du dokumentierst nirgends, welches Mapping Du verwendest. Das wäre wichtig, damit man etwas mit der Datei anfangen kann.
 
Hey,
Mapping ist gm Standart, bei addictive drums.
Viele grüße
 
Bevor ich es zum Mixen rausgebe, würde ich erstmal was an der Dynamik der Midi-Drums machen. Alles auf gleicher Velocity wird immer furchtbar hölzern klingen, egal, wie man es mischt. Man hört es schon im Rough Mix deutlich.
 
grade mal reingehört: die stimme ist tonal wirklich sehr wackelig. die drums, wie oben beschrieben, sehr sehr statisch. kannste da nochmal rangehen?
 
Kann ich noch ausarbeiten.
 
Hier sind doch einige Schlagzeuger unterwegs. Vielleicht findet sich jemand bereit, Dir das einzuklopfen? Programmiertes Schlagzeug klingt immer übel, egal, wie lange man daran herumdreht.
 
Das wäre natürlich der Knaller
smil451c7211b9e19.gif
 
Also, irgendwie schleppt das Timing, auch wenn man den Drums etwas Dynamik verpasst. Trotzdem mal ein paar Takte dran rumgemischt:

 
Ja stimmt, das drum ist so Käse. Da muss ich nochmal ordentlich ran
 
ich habs mal ein wenig "dynamischer" Gemacht .VST .Geil ist anders

Naja, ich würde eher sagen, Du hast ein bißchen beliebige Variation der Velocity reingebracht. Ansonsten kloppen die Drums weiterhin sehr gleichförmig den ganzen Song durch. Das ist kein VST-Problem, sondern erstmal ein Problem der Midi-Daten.

Versuch doch mal, auch die unterschiedlichen Songteile zu berücksichtigen. Das ist halt leider deutlich mehr Arbeit als irgendeine "Humanize"-Funktion zu starten, die nicht weiß, was sie da tut und was im Song gerade los ist. Dabei könnte man auch mal Dinge wie Toms, offene Hi-Hats, Crash-Becken usw. benutzen.

Ich hab den Ausschnitt oben (#12) gerade nochmal etwas erweitert (gleicher Link, Datei ausgetauscht), nur so als Beispiel.
 

Ich kann das nicht wirklich beantworten, sondern wollte nur ein paar Vorschläge machen.

Warum ich das nicht beantworten kann: Wie die Drums am Ende klingen und sich mit dem Rest des Arrangements zusammenfügen, ist immer eine Interaktion der Midi-Daten mit den jeweiligen VST-Drums, die man nutzt. Wenn ich z.B. Dein letztes Drum-Midi nehme und in das einfüge, was ich oben als Beispiel gepostet habe (dafür hatte ich ja andere Midi-Daten erstellt), dann bekomme ich am Anfang eine brutal geprügelte offene Hi-Hat und diverse andere Sachen, deren relative Lautstärke einfach nicht passt. Das ist aber kein Fehler der Midi-Daten, denn zusammen mit dem Drum-VST, das Du nutzt, wird es wohl anders klingen. Bloß weiß ich nicht, wie. Ich wiederum müsste für jede neue Midi-Fassung, die Du postest, erst wieder alle Velocities angleichen. Das wäre dann doch etwas mühsam für so einen Test.

Der einzig sinnvolle A/B-Vergleich (also: Midi vorher/nachher) wäre also einer mit Deinem ersten Mix, den Du eingangs gepostet hast. Zumindest im derzeitigen Stadium.
 
P.S.:

Es gibt ja auch noch ein paar andere Baustellen bei dem Song. Die Intonation des Gesangs wurde ja oben von Leary schon angesprochen. Daran müsste man aber mit entsprechenden Tools was machen können. Aber auch bei der Sologitarre (oder sagen wir mal allgemeiner: Melodiegitarre) sind die Bendings teilweise etwas neben dem Zielton. An einigen Stellen kann man es als Ausdrucksmittel durchgehen lassen, an anderen finde ich es grenzwertig. Sollte es die Absicht sein, die bis zu vier Melodiegitarren-Spuren hier gleichzeitig laufen zu lassen, wird die Sache evtl. noch kritischer, weil sich dann das eine Bending mit dem anderen reibt. Darum hatte ich hier auch erstmal nur eine der Spuren verwendet.

Kann aber sein, dass andere das ganz anders hören als ich und darin kein Problem sehen.
 
ich hatte bei den GItarren nur einfach ein paar aufgenommen,um eine Auswahl zuhaben.Die Melodiegitarren kann ich aber noch mal neu machen.
MIt den Drums weiss ich nicht ,bei mir klang es jetzt nicht so geprügelt.Hatte es über Addrums laufen.
 
Naja, vielleicht sollten sich andere dazu äußern, was sinnvoll und notwendig wäre (da ich selbst es wohl eher nicht zu Ende mischen werde).
 

Ähnliche Themen

Manschy
Antworten
3
Aufrufe
389
Joost
J
K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben