blöde frage (schäm)

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Reaktionen
28
...aber ich weiss wirklich nicht was ep heisst (electronic player?)

ich weiss aber was LP heisst :p

Extended Play: größe zwischen Single und LP mit bis zu 5 Songs

Gruß

tkay

hi,

ep = extended player

eben mehr als auf ner single drauf, aber weniger als auf ner lp..... :D

gruß,

micha

super, danke - da wäre ich nie draufgekommen - und wieso weshalb warum - seit wann?

blöde fragen gibt's nicht! nur blöde antworten.

ep's sind meines wissens nach so in den späten 70ern aufgekommen bei den schallplatten und waren -wenn man so will- der vorgänger der heutigen maxisingles. warum? vielleicht, weil mehr songmaterial als für eine single da war, es für eine lp jedoch nicht gereicht hat. meine vermutung.

hehe stimmt, da benutzt man jahrelang wie selbstverständlich diese Abkürzung und weiss eigentlich gar nicht, was sie genau bedeutet - ohne jemals darüber auch nur nachzudenken :)

Nuja...

el_curtismo

ep's sind meines wissens nach so in den späten 70ern aufgekommen bei den schallplatten und waren -wenn man so will- der vorgänger der heutigen maxisingles.

ich glaub das nennt man dornrösschenschlaf - seit den 70érn?? wieso hab ich das noch nie (ausser in den letzten 2 jahren) irgendwo gelesen oder gehört? :)

Hintermann schrieb:
...wieso hab ich das noch nie (ausser in den letzten 2 jahren) irgendwo gelesen oder gehört? :)

... wail mir Middlfrangn halt a weng langsama sin´, fei wergle... *G*
:D :D :D

also ich kenn den Begriff EP auch schon länger... hab das das erste mal gelesen auf ne Scheibe von 1981... war ne Metallica scheibe... das war die "no Life till Leather"-EP, die Demoversion vom ersten Album "Hit the Lights"... hab grad noch mal in meiner Glasvitrine nachgeschaut *grinsWieSau*

Marco

ich glaub das nennt man dornrösschenschlaf - seit den 70érn?? wieso hab ich das noch nie (ausser in den letzten 2 jahren) irgendwo gelesen oder gehört? :)
das wiederum ist 'ne blöde frage ;) , wenn du mein posting dazu liest.
spaß beiseite: ich denke, es ist außer mode gekommen, weil's damit eine [g=66]schallplatte[/g] meinte, welche nun mal so ziemlich vom markt verschwunden sind. wenn man das heute liest, ist das sicher eine modebezeichnung und meint eigentlich die maxisingle. 'ep' klingt halt schöner.

.. wail mir Middlfrangn halt a weng langsama sin´, fei wergle... *G*

schau fei :D :D

es nächste mol wenn i was froch, froch i di zuerscht :p :p

heute heisst ep " 12" super duper pimp my cocky ride you bitch super remix by the DJ kalaschnikow crew featuring blondchen ohne stimme aber mit titten".
als [g=114]mp3[/g] und klingerton erhaeltlich. im sparpaket billiger.

heute heisst ep " 12" super duper pimp my cocky ride you bitch super remix by the DJ kalaschnikow crew featuring blondchen ohne stimme aber mit titten". als [g=114]mp3[/g] und klingerton erhaeltlich. im sparpaket billiger.

ich schmeiss mich weg :D :D :D :D ich lieg schon auf dem rücken wie ein käfer :p :p

das war so ein typischer Weapon_X halt *ggg*
hehe, man gewöhnt sich dran, sie sind aber immer wieder lustig.. ich erinnere neulich an die Diskussion "JUZ mit einem Triple Rectifier beschallen", harhahrar, ich kann da heut noch drüber lachen :D :D :D

zum Thema Rassau und kleine Komödie... hehe, die beiden sind schon wirklich geil, und eine absolute Ausnahme für Fürth....

weil üba Nemberch lacht die Sunna, über Fääärth die ganze Weld *ggg* :D :D

Hallo!

Ursprünglich waren EPs imo 7" Vinyl Scheiben, auf die man mehr als 2 titel presste. Dies gelingt (ausser bei ultrakurzen Liedern) nur, in dem mindestens eines Seite mit 33 upm gespielt wird. Durch mind. 3 Titel verschwand auch die Trennung zwischen dem Hit (A-Seite) und dem "Füller" auf der B-Seite - eine EP wurde eigentlich dann rausgebracht, wenn einfach nicht genug Titel für eine LP da waren. Später gab es dann auch EPs auf 10'' und 12'' Vinyl -, die ganz oder teilweise auf 45 Upm liefen - dadurch erreichte man eine bessere Audio-Qualität.

Eine EP ist also eine eigenständige Sache mit 3-6, in selteneren fällen auch 7 oder 8 mehr oder weniger gleichberechtigten Tracks - ähnlich einer Mini-LP (den begriff gab es auch in den 80ern.) Vom Konzept her ein Unterschied zu singles und Maxis, die ja in erster Linie der radio- und disco-promotion dienen und bei denen die ein Großteil der Tracks oft Füller, Coverversionen oder Remixe sind. Singles gibt es deshalb eigentlich haupsächlich als Vorboten oder Beiwerk zu LPs.

Mit den Maxis hat das vom Konzept eigentlich nicht soo viel zu tun: Auf den frühen Maxis ging es unter anderem um den besseren sound, da die Lieder mittlerweile auch oft länger waren als in den 60ern. Auf eine seite einer 7" passten die nur mit Qualitätsverlust. Deshalb brauchte man größere Vinylscheiben mit 45 UPM. Es gab auch den Begriff "Supersoundsingle". Die Remixe auf den B-seiten kamen dann im Zusammenang mit der Disco-welle, oft waren das aber auch nur Füller, da A und B-seite ja schon auf eine Seite der 12'' passten. Die andere seite wollte man aber nicht leer lassen.

Beste Grüße

Christof aka Floppy8

Ich glaube, die Eps enstanden auch weil man damals den Leuten noch etwas fürs Geld bieten wollte und nicht wie heute auf eine Maxi die Single in 5 verschiedenen Remixes packt.

Als Literatur kann ich da "Summer of Love" von George Martin empfehlen. Er berichtet dort über die Arbeit mit den Beatles an "Sgt. Pepper", plaudert aber auch viel aus dem Nähkästchen, z.B. auch über das damals(!) schon aktuelle Loudness-Race...

weil üba Nemberch lacht die Sunna, über Fääärth die ganze Weld *ggg*

aufgemergt, ich erber fei in färth - aber i kum ja ausm steigerwold :D :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben