"Blindverschluss" für Klinkenkabel??

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
183
Reaktionen
22
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
305
Mal eine Blöde Frage :(

Ich habe Lautsprecher oder Keyboard mit Aux-Eingang um z.B. mal schnell ein Handy anzuschließen und da Musik abzuspielen.
Der Anschluss dazu liegt praktischerweise meistens auf der Rückseite. Daher würde ich gerne das Kabel hinten eingesteckt lassen.
Wenn ich allerdings das Handy abziehe brummt das Kabel meistens, bzw dann, wenn ich es mal berühre oder es mit irgendwas in Verbindung kommt.

Daher wollte ich mal fragen, ob es für "sowas" eigentlich keine "Blindverschlüsse" gibt, um das zu verhindern? Ich weiß ja nicht, ob es was bringen würde, wenn ich einfach eine DIY-Buchse nehmen würde, wo noch keine Kabel dran sind (oder ein altes Kabel abschneide, aber dann sind die Kontakte ja auch wieder "frei".

Vielleicht kann mir da ja jemand etwas empfehlen

Vielen Dank

Andreas
 
Du kannst einen reine Buchse ohne Kabel (zum verlöten) kaufen, da sollte dann Ruhe sein.
 
Ich weiß ja nicht, ob es was bringen würde, wenn ich einfach eine DIY-Buchse nehmen würde, wo noch keine Kabel dran sind (oder ein altes Kabel abschneide, aber dann sind die Kontakte ja auch wieder "frei".
Kannst du machen. Wahrscheinlich reicht es sogar, die Adern kurzschließen, alternativ die Signaladern jeweils mit 1 kOhm Widerständen mit der Masse verbinden.
Dann knackt es zwar noch beim Stecken, mehr aber nicht.
 
Es gibt von Cordial diese Silent Stecker, allerdings offenbar nur mit großer Klinke.
 
problem dürfte ja eher das offene kabel aka antenne sein und nicht der stecker ansich oder? lässt sich leicht rausfinden wenn du den offenen stecker auf eine isolierenden untergrund legst oder hochhaltest.

von dem her braucht es eher eine lösung wie Guitar_TT beschreibt.

Neutrik Silent Plug verhindert afaik nur das Knacken beim Gitarre unstöpseln.
 
Neutrik Silent Plug verhindert afaik nur das Knacken beim Gitarre unstöpseln.
Ich verstehe das so, dass dieser Ring beim Einstecken nach hinten geschoben wird und den Kurzschluss löst. Wenn nichts eingesteckt ist, ist das Signal kurzgeschlossen. Müsste also passen.
 
Danke für die Antworten. Ich probier das mal aus.

Bin ich eigentlich der einzige, der dieses "Problem" hat? Ich hatte damit gerechnet, dass der ein oder andere vor dem selben Problem steht. Schließlich haben ja viele Geräte einen Aux-Eingang. :)
 
Analoge Eingänge kann man - solange keine Quelle dranhängt - dauerhaft kurzschließen, Dann ist Ruhe im Karton.
 
Wenn ich allerdings das Handy abziehe brummt das Kabel meistens, bzw dann, wenn ich es mal berühre oder es mit irgendwas in Verbindung kommt.
..billige Variante..du kannst ein kurzes male=>female Verlängerungskabel dazwischen hängen..wenn du das Kabel zum Aux-Gerät ziehst, hast du keinen offenen Stecker mehr..
 
..billige Variante..du kannst ein kurzes male=>female Verlängerungskabel dazwischen hängen..wenn du das Kabel zum Aux-Gerät ziehst, hast du keinen offenen Stecker mehr..
Dann ist es aber trotzdem ein offener Eingang. Wenn der hochohmig und entsprechend empfindlich ist, kann das trotzdem zu Störgeräuschen (hauptsächlich Rauschen) führen. Deswegen haben die INPUT-Klinkenbuchsen vieler Geräte zusätzliche Schaltkontakte, die den Eingang bei nicht eingestecktem Klinkenstecker gegen Masse kurzschließen, so wie @HarrySH das schon erklärte.
 
Dann ist es aber trotzdem ein offener Eingang. Wenn der hochohmig und entsprechend empfindlich ist, kann das trotzdem zu Störgeräuschen (hauptsächlich Rauschen) führen.
..klar aber oben steht „wenn ich es mal berühre oder es mit irgendwas in Verbindung kommt.“ ..ist halt ne einfache Lösung, die genau diese Probleme dämpft..

..aber Danke für den Hinweis..
 
einfach silberpapier um den stecker knetschen, papier von kaugummi , schokolade, zigaretten, alufolie, weinflaschenhalsumwickelmetall, irgendwas halt, was leitet, dann ist ruhe
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
335
Hans Martin
H
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
410
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben