48V über Symmetrische Klinkenkabel! Geht das?

dm-24

dm-24

Registriert
30.12.06
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
245
Hallo,

ich nutze ein Tascam DM-24 Digitalpult und hatte heute versucht ein Grossmembram-Mic über eine Kabel ([g=15]XLR[/g] f. -Symm. Klinke) dieses mit 48V aus dem Pult zu bespeisen - funktionierte aber nicht. Über die [g=15]XLR[/g]-Eingänge kein Problem.

Frage: Kann ich über symmetrische Klinkenkabel eine 48V-Speisung an meine Kondensator-Mikros weiterführen oder habe ich nicht richtig aufgefpasst?

Könnte mir die 48V-Spannung auch von meinen Outboards an die Mics schicken, setzt aber wiederum voraus das die Mics direkt an den Outboards dranhängen und da kommen dann meine 2 symm. Patchbays in Spiel, die ich gerne nutzen möchte, um vor der Aufnahme div. Setups auszuprobieren um einen guten Sound vorher zu machen?

2. Frage: Welche Kabel(steckung) würden bei folgend gewünschter Konfiguration nötig um gewünschtes Setup zu erreichen?

16 Mikrofone (darunter einige Kondensatoren) kommen aus Aufnahmeraum,
4 Outboards (Mic-Preamps) sollen integriert werden
16 Kanäle sollen zum Pult.
Rascher Wechsel von Mikrofonen und Pre-Amps
48V-[g=76]Phantomspeisung[/g] soll über die Pre-Amps stattfinden.

Für Tipps aus dem eigenen Studio oder Links zum richtigen Verkabeln wäre ich ebenfalls dankbar...
 
Klinkenbuchsen stellen m.W. keine Phantomspannung bereit, weil die Stecker beim Ueberfahren der Kontakte diese kurzzeitig kurzschliessen..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
36K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
15K
capracan
capracan
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
60K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben