Blechgitarre trotz TB101 + B1

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hi,

ich habe mir jetzt den TB101 Preamp besorgt, leider klingt meine Akustikgitarre aber (wie auch schon bei meinem vorherigen Behringer Preamp) nach Blech - hier ein Soundbeispiel (funktioniert nur mit Rechtsklick -> Ziel speichern unter). So langsam beginne ich wirklich zu verzweifeln.. an der Gitarre kann es nicht liegen, das ist eine wohlklingende Washburn D-13. Mittlerweile habe ich auch sämtliche Mikro-Positionen durch, es hilft alles nichts. Auch an den Reglern vom TB101 habe ich schon viel versucht, aber auch das brachte nicht viel (das Soundbeispiel ist allerdings komplett ohne Kompressor und EQ). Ich weiß ja, dass ich mit meinem Setup keine Wunderdinge erwarten darf, aber ein bisschen mehr als bei meinem Blech-Beispiel sollte doch drin sein, oder? Also hier noch mal meine gesamte Verbindungskette im Überblick:

Washburn D-13 -> SP [g=332]B1[/g] -> TB101 (ohne Kompressor, EQ alles auf neutral) -> Audiophile 2496

Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar!
 
Mikroposition ändern, wahrscheinlich mehr Richtung Schallloch. Also etwas mehr Holz und weniger Saiten.
 
Evtl. liegts am Raum...ich würd auch mal mit zweitem Stützmikrofon am Steg wxperimentieren.
Die Datei die ich runtergeladen hab is übrigens fehlerhft und lässt sich nicht abspielen.
 
Habe jetzt noch mal ein wenig an der Mic-Position rumprobiert und mal nen Song testweise komplett eingespielt, also inkl. Nachbearbeitung usw. - hier mein bisheriges Ergebnis:

Flesh and blood (wieder mit Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Ist da mit meiner Kombi noch mehr drin?
 
Hallo,

die ganze Sache interessiert mich auch, wie das ganze bei Dir klingt, da ich in ungefähr das gleiche Setup habe und auch die gleiche Ziele verfolge.
Meine Gitarre ist nicht ganz so hochwertig, mit dem Sound bin ich auch immer unzufrieden.

Nur kann man leider keines Deiner [g=114]Mp3[/g] downloaden.
(Download funktioniert mit Rechtsklick schon, aber die Dateien sind jeweils nur knapp 10kb gross.)

Dein Provider scheint sich gegen direkten Download zu wehren.
Da hat niemand eine Chance, Deine Beispiele zu hören, sorry.

Gruss Mike
 
Nur kann man leider keines Deiner [g=114]Mp3[/g] downloaden.

Ohh, das ist ja blöd.. ok, ich such schnell ne Alternative, uno momento :)
 
Hallo,

wie spielst du die Klampfe?
Das hört sich fast so an, als ob du mit den Fingern/ Fingernägel
über die Saiten streichst...

Falls das so ist, würde ich mal versuchen mit 'nem Plek zu spielen und
mal richtig rein zu hauen! ;)
 
Das hört sich fast so an, als ob du mit den Fingern/ Fingernägel

Hmm, also funktioniert der Download doch??

Ja genauso ist es auch, ich spiele ohne Plek - ich habe es aber auch schon mit und dann auch mit Schmackes probiert, aber das geht mal gar nicht! Das scheppert so dermaßen, dass es in den Ohren wehtut, da ist die erste Blech-Demo oben absolut gar nichts! Deshalb spiele ich extrem sanft und vorsichtig.
 
Hallo,

hmm, schwierig, also ich würds mit Plek versuchen, und wenns zu dolle scheppert vielleicht mit 'nem weicheren Plek probieren. Dadurch bekommst du einen viel definierteren Sound.

[bla-Modus]
Denn der Sound ensteht VOR dem Mikro!
[/bla-Modus]
 
Hi,

nachdem ich gemerkt hatte, das Woodstock die MP3s downloaden konnte,
habe ich es noch mal mit dem Internet Explorer versucht.
Und siehe da, mit diesem Browser funktioniert der Download.
Mit Firefox komischerweise nicht. Ok, sorry.

Gruss Mike
 
Hallo,

ich hab auch 'n Firefox, hab bloss Winamp direkt mit dem Link gefüttert! :p
 
hallo,
ich kann die datei nicht downloaden (nur 56k modem zur zeit),
aber muss mein senf dazu geben:
warum probierst du nicht mit eine andere klampfe?
da hat jemand schon die "kette" richtig gestellt:
du, deine klampfe, mic, preamp und ein brauchbares pc-setup...
als erstes sagst du: muss vorsichtig spielen, die klampfe scheppert...
egal wie die klampfe heisst, washburn oder martin oder gibson, wenn es scheppert, ist ja eine gacke, oder?
ich würde zuerst einen gitarren- oder geigenbauer in der nähe besuchen, mit der bitte die klampfe fit zu machen...
erst dann könnte ich mir die gedanken über falschen setup machen...
viele grüße,
dia
 
als erstes sagst du: muss vorsichtig spielen, die klampfe scheppert...

Nein nein, nicht die Klampfe selbst scheppert, die klingt super, egal wie "hart" man spielt - das was scheppert ist die Aufnahme nachher!
 
ist bei dir etwas übersteuert?
preamp?
soundkarte?
ich könnte zuerst preamp checken... schliesse dein preamp auf die hi-fi anlage...
kopfhörer nehmen, signal am preamp auf die null db aussteuern (benutze kompressor am preamp) und sich der signal anhören... wenn es sauber ist, sound-karte checken - hast du vielleicht probleme mit [g=5]latenz[/g]-zeiten?

vg
dia
 
das was scheppert ist die Aufnahme nachher!
...verstehe ich nicht. Klingt doch gut?!? Verstehe dein Problem nicht. Die Gitarre ist vom Sound her gut; speziell auf dem letzten Beispiel. Vor allem klingt's natürlich. Blech hör ich auf dem 1. Beispiel nicht.
Falls du meinst, das dir im Vergleich zum räumlichen Klang deiner Gitarre irgendwelche Frequenzen fehlen, experimentiere mal mit der Mikroposition. Ziemlich in der Nähe vom Schallloch klingt's via Mikro "fetter". Weiss nicht, wie du derzeit abnimmst; aber es klingt sehr räumlich...
 
Habs jetzt auch gehört. Der Bassanteil ist deutlich zu hoch und oben rum fehlt etwas Brillianz. Aber jetzt gleich von "Blech" zu sprechen ist übertrieben. Ich würd das Mikro etwas vom Schalloch wegdrehen und wie gesagt am Steg noch ein zweites Stützmikro hinzunehmen und dann mal gucken wie's wird.

Evtl. auch mal ein dynamisches wie [p=29]Shure SM 58[/p] Beta probieren (Superniere). Könnte näömlich auch sein, dass der Raumanteil es etwas dumpf wirken lässt. Hab die Erfahrung gemacht, das Mikros mit Superniere in ungünstigen Räumlichkeiten oft das beste Ergebnis erzielen.
 
... hab es mir auch gerade angehört. Ich finde man kann daraus schon viel machen. Vorab eine Frage:

In welchem Kontext willst Du die Gitarre haben?
1. Eher unterstützend (bspw. als Gegenpol zu einer Hihat) oder aber
2. als zentrales Harmoniegerüst?

zu 1.:
Ich würde einen derben Lowcut (wer weiß, vielleicht sogar bei 200 hz) machen, und vor allen Dingen den Anschlag der Saiten mit eq betonen. Weiterhin scheint da ein Öök-Anteil drin zu stecken (habe schlechte Abhöre im Büro) . Den würde mit Eq-Sweeping suchen und absenken bis es passt. Solo mag dann die Gitarre dünn klingen, funktioniert aber im Songcontext. Weiterhin kannst Du überlegen, die Gitarre etwas breiter zu machen, mit kopierten Spuren mit etwas Delay (rhytmisch zum beat (Triolen bspw.)) (oder Stereodelay) entsprechend verteilt im Panorama.

zu 2.:
Wenn die Gitarre einen wesentlichen Leadcharakter haben soll, empfiehlt sich die Aufnahme mit zwei Mikros (einmal in der Nähe Hals zum Body, einmal am Hals zur Abnahme der Fingegeräusche).

poppolo
 
So, ich habe mal ein paar von euren Tipps ausprobiert und hab nen neuen Song eingespielt, mit dem Ergebnis bin ich jetzt doch sehr zufrieden! Würde auch gerne noch mal ein Soundbeispiel online stellen, mein Webspace streikt aber leider..
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen Hinweise :)
 
hi

also so wie es sich anhört scheint ja ne menge raum
zwischen mic und gitarre da zu sein.

wenn ich meine a git aufnehmen dann ist der abstang ca 10-15 cm.
dabei richte ich ad mic schräg von oben auf den 12. bund.

ich glaube das problem liegt einfach an der mic positionierung, hatte anfangs auch probleme, aber mittlerweile krieg ich suuuper git sound hin;):D

lg
elvisto
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben