Bläsersatz in echtzeit simulieren mit Effekten?

H

Hitman

Reaktionen
200
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],
ich habe gehört, dass man mit einem speziellen Effekt auch einen Bläsersatz simulieren kann. Ich wollte das halt in Echtzeit haben, also Sax spielen und dann einen Effekt einsetzen, der eine [g=341]Quinte[/g] oder zumindest Terz dazu simuliert. Wie gesagt ich habe das auch nur gehört, würde aber gerne mehr wissen. So etwas wie [g=52]Chorus[/g] oder so bringt mich nicht weiter.
Geht das mit einem Harmonizer? Wenn ja dann auch in Echtzeit?
Gruß Hitman

funktioniert in Echtzeit, klingt dann aber wie Saxophon mit
Harmonizer, nicht wie Bläsersatz. Dafür ist der Klang von
Blasinstrumenten zu komplex.

Wie heißt dieser Effekt? Im übrigen weiß ich nicht wie Sax mit Harmonizer klingt. egal, gibts firmen oder Namen von der Software?

Hallo,
ich hatte das schon mal für livegigs mit nem relativ billigen digitalen Multieffektgerät.
Problem ist: der Harmonizer hält immer starr die eingestellten Intervalle ein. Das mach die Sache einfach zu synthetisch, wenn immer nur die [g=345]Terz[/g] drüber genudelt wird. Um das zu lösen hatte ich das Ding mit einem Midifußschalter gesteuert. Hier hatte ich verschiedene Akkorde mit dem Harmonizer voreingestellt. Mit etwas Übung konnte mann also Bläserteppiche und langsamere Läufe mit "echten" Satzvoicings belegen.
Das war zwar ganz spassig wie ich da immer beim spielen Stepptanz gemacht hab, aber ein richtiger Bläsersatz ist weniger stressig, und klingt einfach besser. Außerdem hatt ich immer Probleme mit dem Originalsignal und dem harmonisiertem Signal: Die Lautstärkeverhältnisse kamen nicht hin.

Also: lieber noch ein bis zwei Bläser suchen.....

gruß und viel erfolg,
d.