Blade theme *Sound*

Ich würde in anderen Foren folgende Frage stellen: Mit welcher [g=23]Distortion[/g] Box + 303 wurde das Blade Thema (von New Order ...) gemacht.
Am besten auf Englisch in einem Forum wo sich einpaar TB303 Freaks aufhalten und nicht nur Gitarristen.

Wenn du das weißt kaufst du dir genau diese Disrtortion Box + Phoscyon [g=89]VSTi[/g] von d16.pl und kommst zu 90% an den Sound ran.

Das Phoscyon [g=89]VSTi[/g] kannst du aber als Demo jetzt schon mal probieren er hat auch [g=23]Distortion[/g] mit an Board und einige der Presets (Pulse Welle + [g=23]Distortion[/g]) klingen schon sehr in dir Richtung Blade. Wahrscheinlich bekommt man durch schrauben sogar einen Sound der beim erstem mal hören 1:1 gleich klingt.
Das Problem bei dem Basslauf ist allerdings nicht nur der verzerrte Sound sondern dass es genauso mächtig daher kommt wie das original und das bekommt man nicht so leicht hin aber wo ein Wille ist ist ein Weg.
Phoscyon: www.d16.pl
 
Hi human_ray,

danke für deine wichtigen Tipps, werde es mal in einem 303 Forum versuchen...Mal sehen was sich da vileicht machen lässt.

Übrigens, mit Phoscyon habe ich schon ein wenig gearbeitet und auch ein einigermaßen akzeptables Ergebnis hinbekommen, allerdings meiner Meinung nach immernoch weit vom Orginal entfernt.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ich in der Vollversion von Phoscyon, keine externen Patterns laden kann. Wenn ich das nämlich versuche, kommt kein Sound und Regler/Parameter bleiben unverändert.

Falls dafür jemand ne Lösung parat hat, immer her damit ;)

mfG,

-Skut5-
 
Also ich denke, dass der Sound mit der Silverbox möglich wäre, [g=23]Distortion[/g] und fiese [g=43]Filter[/g] hat die auch. Nur leider sind bei der Demo wenig presets dabei um schnell einen ähnlichen Sound auf die Schnelle zu finden.

ich werde heut nachmittag oder abend mal versuche, was zu schrauben.


Edit: auf der Homepage von d16 kann man u.a. als Präsentation der Blade-Theme (links der Player der Track 2)

Aber es klingt nicht ganz so wie das Original... 8)

Der Link
 
Hmm, da bin ich mal gespannt ob du es hinbekommen wirst =) (ich hoffe mal :D)....

Den Sound werd ich mir nach der Arbeit mal anhören, hier auf dem Firmenrechner hab ich weder Flashplayer noch Sound ;D.
 
hehe mein Sound kommt aus den Sylenth1 + EQ + [g=322]Compressor[/g]
 
Hey Kuno,

vielen Dank für die Zusammenfassung =)
Werde mich mit den 303-Clones die mir noch nicht bekannt waren mal auseinander setzen!
Btw, gibt es irgendwo nen [g=8]Plugin[/g] für 303 Emulatoren, um mit dem Sequenzer der in dem jeweiligen 303 steckt besser (sprich schneller und leichter) arbeiten zu können?
Weil ich finde das handling von den meisten 303 Emulatoren, aufgrund der schlechten Übersicht der einzelnen Beat Pattern, siehe Phoscyon/Rebirth o.ä. weniger gut bis schlecht.
Meine Vorstellung wäre zum Beispiel ein schön gestaffelter Piano Roll, in dem ich bis zu 16 pattern Slots habe (also 16tel [g=253]Takt[/g]) und halt die Oktaven.
Also quasi alles auf einen Blick sehe und nich für jeden [g=253]Takt[/g]-Anschlag/Slot den "Shift button" oder "Transpose button" drücken muss.

Hoffe es hat jeder verstanden was ich meine...Bin schlecht im Beschreiben :(

mfG,

-Skut5-
 
@ Skut5

Also beim Phoscyon musst du nicht den internen Patternsequenzer benutzen, sondern auch den deiner [g=17]DAW[/g]...Genauso wie bei der Silverbox...
 
Ich verstehe bis heute nicht warum man die Patterns des Phoscyon nicht einfach über [g=32]Midi[/g] programieren kann - also auf step Empfang stellen und dann durchklicken. z.B. c0-c1 für die Patternsteps, dann 3 Oktaven für die Tonhöhe und eine [g=338]Oktave[/g] für die Slides und für die Accents einfach zwei mal auf die Paternstep Noten. Das wär doch technisch kein Problem. Werd das mal im d16 Forum posten.

Es gibt laut Handbuch aber einen alternativen Sequenzer Modus wo man im Pianoroll ähnlich wie bei der Silverbox Noten programmieren kann aber bei der ABL geht das wunderbar von der PC-Tastatur aus.
 
Also beim Phoscyon musst du nicht den internen Patternsequenzer benutzen, sondern auch den deiner [g=17]DAW[/g]...Genauso wie bei der Silverbox...
geht bei abl auch...
 
Danke euch, bezüglich der info das man die Patterns auch anders steuern kann als über diesen (tschuldigung) SCHIMMLIGEN internen Sequenzer.
Wie ich das jedoch realisiere habe ich noch nicht genau verstanden...
hab ich das richtig verstanden das ich wenn ich beipelsweise [g=539]Cubase[/g] offen hab und da drin mein Physcyon habe, ich über den PianoRoll die verschiedenen Parts setzen kann?
Wenn ja, wie switche ich die Parts? Oder mach ich das über Physcyon, sprich einfach auf "Switch" im jeweiligen Pattern Editor des Sequenzers?

Danke im Vorraus,

mfG,

-Skut5-
 
@skut
schau doch einfach kurz ins Manual, kann man auf d16.pl laden.
Es gibt den Ext Modus und zwei Interne Modi, im Hauptmodus switcht man die Paterns über die Miditastatur. Im zweiten kann man Phoscyon über Midinoten Daten für Step, Slide, Accent und Tonhöhe übergeben.
Ist kein Step gesetzt spielt an der stelle auch kein Ton, auch wenn die Tonhöhe über eine Midinote ausgewählt wurde!

Im Prinzip geht es darum das sich aus den Notenlängen Informationen im Internen Sequenzer ein gewisser Sound ergibt - spielt man Phoscyon direkt über [g=32]Midi[/g] klingt es einwenig anders. Will man also den "echten" 303 Sound sollte man in einem der beiden Internen Sequenzer Modi arbeiten.

Achja - die echte 303 driftet in der Tonhöhe (eiert) fürchterlich herum. Das kann man wunderbar simulieren, wenn man den Tune Knopf über [g=32]Midi[/g] automatisiert. In [g=539]Cubase[/g] gibt es ein Autopan Midiplugin mit dem geht das in wenigen Mausklicks.
 
Danke dir Human Ray...

Werde dann auch mal ein Blick ins Handbuch werfen =)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben