Black Metal Songs

• Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Reaktionen
8
Hallo,

ich hoffe, dass ich nun nicht von vornherein boykottiert werde, aber ich habe meine Songs leider auf diesem Computer nicht parat und möchte daher auf eine myspace-Seite verweisen:

www.myspace.com/goldendawnofficial

Wenn hier vielleicht der dritte "Eye of the basilisk" und vierte Song "Something wicked" angehört werden könnte... [g=94]Feedback[/g] speziell zur Produktion ist erwünscht, Kenner der Sparte bitte auch [g=94]Feedback[/g] zum Arrangement geben,

danke
Grüsse
Stefan

Die Drums sind übrigens mit Drumkit from Hell programmiert, bin noch nicht ganz zufrieden (speziell mit den Becken), eventuell werd ich mal probieren, echte Becken zu einem programmierten Rest einzuspielen, irgendjemand Erfahrung damit?

Hey Golden.

Habe mir mal deine Myspace Songs 3+4 angehört.

Zum Sound:
Also, einmal finde ich die Gitarren sehr BlakcMetal untypisch. Zu präsent. BM üblich ist es eher, diese mehr schraddelig abzumischen, was aber nicht heisst, dass ich diese bm allüre scheisse finde und eure gits eher besser.

Die Drums sind insgesamt total ohne druck und nicht wirklich transparent genug.
Die Stimme sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall ein kleines Delay oder mehr [g=108]Hall[/g] bekommen. Blackmetal Athmosphäre ist damit auf jeden Fall besser zu erreichen.

Zum Arrangement:
Diese ganzen abgedämpften Parts sind total nicht BlackMetal. Klingt eher thrashig finde ich. Sehr schön ist diese kurze melodiöse pagan-mässige Auflösung in der Mitte von Song3, aber die Idee führst du nicht ausreichend zuende. Vielleicht an der Stelle statt dem Solo und dem wiederkehrenden abgedämpften eher so eine Art Auflösung a la Vital Remains reinbauen und später wiederholen....

Der Song 4 fängt dann eher mit deathmetal lastigeren Parts an, allerdings auch hier das kozept irgendwie nicht zuende gedacht.
scheint manchmal so, als würdest du deine songs sehr schnell zuende bringen wollen, wobei song 4 technisch gesehen schon auf einem anspurchsvollen level ist (und hat absolut garnix mit blackmetal zu tun)

Insgesamt Potential durchaus ok, aber da kann man viel mehr draus machen.

Meine Empfehlung: den Blackmetal streichen, die keys rauslassen, und den technisierten DM Gedanken zuende denken und ggfs. noch mit einer schönen prise pagan bzw. viking metal mischen.

Grüße Mittichec

Hey,

danke fürs ehrliche [g=94]Feedback[/g], ist mir lieber als wenn jemand "ja eh schon ganz nett" schreibt ;)

Deine Punkte zwecks "Black Metal - Untypisch" sind relativ, da ich weder irgend einen Stil kopieren, noch überhaupt irgendwie kategorisierbar sein will (wobei mich die "Vital Remains Auflösung" doch interessieren würde, was denn das sein soll), auf jeden Fall hast Du mit dem "nicht ganz zu Ende gedacht" nicht unrecht - Das ist halt die negative Ausprägung dessen, wenn Du einfach einen Song entwickeln und nicht wiederholen willst (ich war nie Freund von Wiederholungen bzw. gängiger Song-Strukturen)

So, nun aber zum Punkt Drums:

Du schreibst nicht druckvoll bzw. nicht transparent - bitte, kann mir da jemand konkrete Tipps geben? Die Drums sind vom Drumkit from Hell, die einzelnen Spuren jeweils noch ziemlich eingehend mit Kompressor, EQ und anderem bearbeitet. Kann hier jemand noch etwas Input geben, was ich anders machen sollte bzw. ob evtl. eine andere Vitrual Drum-Software besser geeignet wäre???

Wäre Euch dafür sehr dankbar,

LG

Stefan

ich kann zwar nichts zum mischen sagen

aber

dieses eye of the basilisk ist einfach klasse. Ich würde von der musikalischen seite her nichts mehr verändern.
Auch wenn der anfang zu sehr nach den neuen Satyricon klingt gefällt mir der rest sehr gut.

Aber das schlagzeug braucht mehr druck ja. Wobei es bei dieser musikrichtung aboslut nichts ausmacht, wenn du es so lässt wie es jetzt ist *gg Besser wie ein Darkthrone rehearsal ist es aufjedenfall, hehe

na ich höre mir mal den rest an

Für mich hört sich das nciht an, als wenn du die DFHS wirklich bearbeitet hast.

Welchen [g=70]Sequencer[/g] hast du am STart?

Für mich sind nur die Drums der Schwachpunkt, aber dennoch passt alles zusammen so wie es ist und ES IST GEIL!!!!

Zum Vergleich, hör die auf Toontrack. com mal einige User Sounds an....so schwer ist das gar nciht hinzubekommen.

Deine Klampfen finde ich übrigens richtig gut passend...

Zeas Stefan

Also vorweg mal gesagt, kenn ich die ganzen alten Golden Dawn Sachen. Ich bin also vorbelastet.

Gehen wir's mal im einzelnen durch.

Die Drums sind sicher der größte Schwachpunkt. Es fehlt wirklich an Druck. In diesem Fall würde ich dir raten dir die Drums einmal speziell auf ihre "Größe" anzuhören. Die Basedrum klingt eher klein und liegt damit ziemlich genau zwischen dem typisch nagelnden hohen BM-Kicksound und einer echten Base, die rummst. Da du sehr schnelle Double-Base Teile hast, würde ich mich hier stärker entscheiden, was du durchziehen möchtest. Solltest du dich für einen größeren, stärkeren Sound entscheiden, könnte das Arrangementänderungen mit sich bringen. Willst du mehr nageln, wird der [g=118]Bass[/g] entschieden mehr Aufmerksamkeit brauchen.
Die [g=149]Snare[/g] funktioniert zwar, aber auch hier fehlt es an Charakter (verschiedene Anschlagsarten, [g=21]Velocity[/g]-Layers?). Möglicherweise könnte ein druchsetzungskräftigere [g=108]Hall[/g], vllt mit ein paar Shatter helfen, oder besseres EQing.
Die Becken haben keine Teife, sind dazu zu leise und klinge wenig lebendig. Mit dem BFD habe ich da besseres Zustande gebracht.

Die Gitarren sind starke Geschmackssache. Meine erste Assoziation war Dimmu Borgir Sound - Death Cult Armageddon. Ihrer ist allerdings wesentlich dicker. Ich denke jedenfalls, da läßt sich noch einiges machen, weil es doch auch sehr verschwommen und zu elektrisch klingt.
Ja, der [g=118]Bass[/g]..... hören tut man ihn eh kaum und was er vor allem nicht hat, ist [g=118]Bass[/g]. Daran könntest du auch noch etwas besser feilen. Vor allem im Bottom-End gibts nichts spektakuläres.

Ok, das auf die Schnelle. Muß jetzt leider weg.

Gruaß

Rold