Bitwig und Push 2

  • Ersteller ObskurerSound
  • Erstellt am
O

ObskurerSound

Registriert
18.09.16
Beiträge
70
Reaktionen
3
Punkte
93
Es gibt ein Script von einem Jürgen Moßgraber, mit dem man beides zusammen zum Laufen kriegt.
Weiss jemand, ob Push damit auch genauso vollumfänglich und reibungslos läuft, wie unter Ableton Live, ohne dass man danach noch viel an der IT-Technik herumbasteln muss?
 
Du musst nicht viel rum basteln, auch wenn die Push 2 Einbindung etwas komplizierter ist als die von Push 1.




 
Die Videos kenne ich schon. Mich würde mehr interessieren, wie sich das Tool in der Praxis verhält. Da sind mir viel zu viele Fixes. Ich möchte vermeiden, dass ich am Ende mehr Stress habe und Push 2 nicht so reibungslos funktioniert, wie mit Ableton.
Resonanz von Leuten, die dieses Tool mit Bitwig bereits nutzen, wäre schön.

Läuft Push 2 mit Ableton eigentlich ohne Java? Für Bitwig - und wahrscheinlich auch Reaper - müsste ich Java installieren, was aus sicherheitstechnischen Gründen nicht so gut sein soll.
 
Wie Push 2 läuft kann ich dir leider nicht sagen, ich habe unter Bitwig nur mit Push 1 gearbeitet. Da wurden einige Funktionen nicht unterstützt, was aber an Bitwig lag. Auf der anderen Seite konnte Push 1 einige Dinge die so in Live nicht gingen.

Jürgen ist im KVR Forum aktiv unterwegs und beantwortet auch gerne Fragen. Wenn du es ganz genau wissen willst solltest du mal dort vorbei schauen:

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=268&t=409982
 
Jürgen Moßgraber meinte: "mit Bitwig funktioniert so ziemlich alles bis auf Note Repeat und das Sample Editing. Dafür gibt es aber auch viele Zusatzfunktionen die es mit Ableton nicht gibt. S. meine zahlreichen Tutorial Videos und die Beschreibung im Wiki. Mit Reaper geht natürlich deutlich weniger, da Reaper ja ein ganz anderes Konzept hat. S. auch hier die Videos und Anleitung (im Download enthalten)."

Was ist eigentlich Note Repeat? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was das für eine besondere Funktion sein soll, die mit Push 2 nicht durchzuführen sein soll. Naja, das muss dann halt an der DAW per Mausklick erfolgen.
Aber wenn das Samplen per Push nicht erfolgen kann, wäre das schon blöd.

Auch hier verstehe ich allerdings nicht, wieso ein Deutscher für seine Landsleute keine Tutorials in Deutsch macht.

Ich suche ja auch noch nach einem Midikeyboard, möglichst 88 Tasten, um das Transponieren zu umgehen, wobei eine Hammermechanik nicht nötig ist.
Und ich habe mir sagen lassen, dass externe Controller eigentlich besser sein sollen, als Midikeyboards.
Also benötige ich für Bitwig entweder ein ganz einfaches Midikeyboard und einen externen Controller, wie z.B. Push 2, oder ein Midikeyboard mit inklusivem Controller, der extra für Bitwig gemapped ist.
Ob die Pads, Fader und Potis jetzt auf dem Keyboard oder an einem externen Controller mehr Sinn machen, kann ich nicht beurteilen.
Ich will damit nicht 'live' spielen, wie es in den Werbevideos gezeigt wird, sondern lediglich möglichst einfach und unkompliziert Audio- und Mididateien in die DAW eingeben können.

Im Hinterkopf habe ich https://www.thomann.de/de/nektar_impact_lx88.htm

https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_nano_compact.htm

https://www.thomann.de/de/swissonic_controlkey_88.htm

Ich denke, dass ich auf Dauer bereuen würde, wenn ich mich für ein 61-Tasten Keyboard entschiede.Aftertouch ist mir nicht so wichtig. Ein Arturia KeyStep, das diesen besitzt, wird auch noch folgen.

Gehen wir also mal von einem dieser 3 erwähnten Keyboards aus. Gesucht wird das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Verbund mit der besten DAW-Einbindung.

Mit dem DAW-Controller will ich auch VST-Synthies steuern. Oder nehmt Ihr dafür extra einen Controller? Lassen sich überhaupt alle VST-Geräte per Controller steuern?

Welche Gerätekombination könnt Ihr empfehlen?

Und wäre Push 2 für meine Zwecke 'oversized'?
 
Welchen Controller habt Ihr eigentlich für Bitwig?
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
12
Aufrufe
517
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben