Bitwig und Maschine Jam plus Maschine MK2?

  • Ersteller ObskurerSound
  • Erstellt am
O

ObskurerSound

Registriert
18.09.16
Beiträge
70
Reaktionen
3
Punkte
93
Eigentlich wollte ich mir ja Push 2 anschaffen, aber Sample Editing und Note Repeat funktionieren mit Bitwig nicht. Also muss ich mir wohl einen anderen Controller suchen, der möglichst auch Samplen kann.
Ich denke an Maschine Jam. Scheint 'ne ganz geile Kiste zu sein. Die kann aber nicht Samplen. Extra Maschine MK2 dazu kaufen? Wird aber teuer. Oder ist Kontakt 5 zum Samplen sowieso umfangreicher und 'besser'? Bei der nächsten Sonderaktion liesse sich der günstiger erwerben.

Einen Plattenspieler will ich auch zum Samplen anschliessen können. Da ich Aktivboxen (und Subwoofer) verwende, frage ich mich, wo der Plattenspieler dann - ohne Verstärker - angeschlossen wird. Benötige ich einen extra Vorverstärker, oder wo würde der angeschlossen?

Da ich auch CD und DVD samplen will, benötige ich ein Extragerät, wie es bei DJ-Controllern häufig gesichtet wird?

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Ich kann zu Bitwig und Jam nicht so viel sagen, aber ich habe Push 2 und Ableton Live.

Zumindest das Thema mit dem Plattenspieler ist leicht zu beantworten: Das Signal aus den Plattenspieler muss in einen Audioeingang deiner Soundkarte/ deines Interfaces. Das muss dann in deiner DAW entsprechend geroutet werden und dann kannst du in einer Sampler-Anwendung deiner Wahl sampeln.
In Kombination aus Push2 und dem Simpler von Live geht das äußerst komfortabel (siehe hier das vorletzte Video: https://www.ableton.com/de/push/learn-push/). Ob Jam das in Verbindung mit Bitwig oder Kontakt in ähnlicher Form anbietet, weiß ich nicht.

Jam ist wie Maschine und Push und der ganze Kram auch nur ein Midi-Controller. Vermutlich hat sich schon irgendjemand im Netz damit auseinandergesetzt, entsprechende Skripte gebastelt, die das jeweilige Gerät mit Bitwig verheiraten. Wenn du den Weg gehen willst, musst du dich aber auf viel Bastelei und Internet-Recherche einstellen.
Wenn du es komfortabel haben möchtest, dann ist meiner Meinung nach die Kombi Push2/Live einfach unschlagbar.
 
Jam ist ja jetzt wohl komplett in Bitwig integriert wie ich das verstanden habe. Ist jam dann auch gleichzeitig Soundkarte?

-ZCEFNGDXg

Und das mit dem Sampler habe ich noch nicht verstanden. Sample doch einfach mit Bitwig und zieh dir dann das Sample in den Kontakt oder den Bitwigsampler. Voraussetzung ist dann natürlich ein Audiointerface wenn das Jam oder Maschine nicht hat.
 
Ich habe mich ja für Bitwig entschieden und muss wohl auf Push verzichten. Mit den Scripts möchte ich mich auch gar nicht groß befassen müssen, da das alles unnötig kompliziert wird. Daher werde ich wohl Maschine Jam kaufen.
Bevor ich auch Maschine MK2 dazu nehme, probiere ich erstmal den Bitwig Sampler aus, den ich dann aber direkt am PC in Anwendung nehmen müsste.

Wichtiger ist mir, dass ich Audiosequenzen aus DVD und CD schneiden kann. An Bord habe ich den VCL-Player zum Abspielen. Vielleicht benötige ich ja keinen extra CD-Spieler, wie ihn z.B. DJs benutzen, aber womit schneide ich die gewünschte Sequenzlänge denn raus, um sie dann z.B. in den Bitwig Sampler zur weiteren Bearbeitung zu laden?

Mein Audio Interface ist das Steinberg UR-22. Aber da schliesse ich doch nichts an, was ich eh schon im DVD-Laufwerk habe.
 
haha, ich habe mir mal das Video das ich gepostet habe mal selber angeschaut, es hat mir gefallen was ich gesehen habe, da habe ich mir gleich mal als warehousedeal einen jam für 295 gesichert. Mal ein kleines Liveset aufbauen, es hat mir besonders gefallen, dass ich mit den ribbons die macros kontrollieren kann. Ist bestimmt Standard, aber ist mein erster aufwändiger Controller.
 
Ich habe mich ja für Bitwig entschieden und muss wohl auf Push verzichten. Mit den Scripts möchte ich mich auch gar nicht groß befassen müssen, da das alles unnötig kompliziert wird. Daher werde ich wohl Maschine Jam kaufen.
Bevor ich auch Maschine MK2 dazu nehme, probiere ich erstmal den Bitwig Sampler aus, den ich dann aber direkt am PC in Anwendung nehmen müsste.

Wichtiger ist mir, dass ich Audiosequenzen aus DVD und CD schneiden kann. An Bord habe ich den VCL-Player zum Abspielen. Vielleicht benötige ich ja keinen extra CD-Spieler, wie ihn z.B. DJs benutzen, aber womit schneide ich die gewünschte Sequenzlänge denn raus, um sie dann z.B. in den Bitwig Sampler zur weiteren Bearbeitung zu laden?

Mein Audio Interface ist das Steinberg UR-22. Aber da schliesse ich doch nichts an, was ich eh schon im DVD-Laufwerk habe.

Diese Integration von JAM in in Bitwig funktioniert über die selben Skripts, wie auch Push
 
Zumindest scheint diesmal eine Zusammenarbeit mit NI und Bitwig erfolgt zu sein, so dass es keine Einschränkungen gibt, wie es bei dem Moßgraber Script für Bitwig und Push 2 der Fall ist.

Für mich stellt sich also die Frage, ob ich mir dennoch Push 2 kaufe, aber auf Sample Editing und Note Repeat verzichte, und ersatzweise Kontakt 5 oder Maschine MK2 dazu kaufe, oder Maschine Jam und Maschine MK2.

Ich kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen den Samplemöglichkeiten eines Kontakt 5 und eines Maschine MK2. Mit Hardware arbeite ich aber lieber. Und gerade das Samplen bei Push 2 finde ich geil. Aber dafür kaufe ich mir jetzt kein teures Ableton, dessen Sounds mir ja noch nicht mal wirklich gefallen. Mit Maschine MK2 kann man auch toll samplen.

Hat noch keiner Push 2 mit Bitwig getestet?
 
warum kaufst du dir nicht einfach ne alte mpc?
 
Ich kaufe nicht gerne altes Zeug wegen der Ersatzzeile, Reparaturkosten, der alten Technik, und man weiss nie, ob da was dran ist, oder wie lange die Kiste noch hält. Immerhin zahlt man dafür ja auch noch ein paar Hunnis.

Hab gerade gelesen, dass die Maschine Probleme mit dem Einbinden von Plugins fremder Anbieter machen soll. Stichwort: NKS.

Oder überredet mich einer, - trotz Bitwig - Push 2 zu kaufen, statt Maschine Jam? Oder vielleicht die Akai MPC Studio black?
 
Oder überredet mich einer, - trotz Bitwig - Push 2 zu kaufen, statt Maschine Jam? Oder vielleicht die Akai MPC Studio black?

Wenn du definitiv kein Live benutzen willst, bringt dich Push 2 nicht weiter als Jam oder Maschine MK2 - einzig, mir erscheint die Hardware aus dem Hause Ableton hochwertiger als die aus dem Hause NI.
Wie auch immer, du stehst immer vor der Herausforderung deinen Controller mit Bitwig zu verheiraten. Aber vor genau diesem Problem stehst du mit Jam und einer Maschine MK2 auch. Push möchte am liebsten mit Live spielen und spielt dabei seine Stärken aus und Jam/Maschine wollen am liebsten mit der Maschine-Software, Komplete oder NKS-kompatiblen Programmen musizieren. Beide Hersteller werden dich immer versuchen, in ihre Richtung zu treiben, damit du Geld in deren Kassen spülst.

Ich habe das selber mit der Maschine Mikro durch: Es gibt ein Controller-Skript für Live - bereitgestellt von NI - so dass theoretisch eine tolle Integration in Live gewährleistet ist. Plötzlich kommt eine neue Version von Live raus und dieses Skript funktioniert nicht mehr. NI lässt sich ewig Zeit, mit der Anpassung, welche am Ende auch nur halbherzig gemacht wird. Du weißt also nie, ob die tolle Bitwig-Integration von JAM auch morgen noch mit der nächsten Version von Bitwig funktioniert und ob NI ein Interesse daran hat, das zu unterstützen.

Wenn du wirklich bei Bitwig bleiben willst, dann solltest du dir einen Hardware-Hersteller raussuchen, der mit Bitwig kooperiert und nicht gleichzeitig seine eigene Software an den Mann bringen will/muss. Ich weiß nicht, wer da in Frage kommt, vielleicht mal bei Novation schauen.

Wenn du überlegst von Bitwig zu wechseln, dann halte ich die Kombi Push2/Live im Moment für unschlagbar.
 
Wer die Kohle hat, einfach beides kaufen, wir sind doch im Konsumzeitalter.

Mal im Ernst, der Ableton Controller ist bestimmt von der Haptik hochwertiger als der Jam. Wobei man sagen muss, die NI Teile sind irgendwie unkaputtbar, ich hatte schon einige Maschinen in der Hand die waren sowas von abgeranzt, technisch funzten die aber einwandfrei. Ich bin mit Maschine nie warm geworden, habe 3 Anläufe gehabt und jedes mal das Teil wieder verkauft. Morgen kommt ja meine AmazonWarehouseJam, mal antesten ob die jetzt mal bleibt oder wieder return 2 sender geht. Jam ist aber auch vom Preis her feundlicher als der push, aber wenn ich mal günstig n push schießen kann, dann steht das Teil hier, ist mir aber noch zu teuer.

Ja mal sehen wie das mit der Softwarepflege ist, aber irgendwie wird man die Teile auch halbwegs gut gebraucht wieder los, aber ich bin erst einmal guter Hoffnung.
 
Erzähl doch mal, wie die Maschine Jam ist
smil470009513826a.gif
 
Erzähl doch mal, wie die Maschine Jam ist ;)


meinst mich?

Bin gestern erst aus der Reha gekommen und die von NI haben heute erst die Software freigeschaltet (war n bissel nervig, der Erstkäufer hatte die Software noch auf seinem Konto und die haben das nicht so schnell gebacken bekommen). Arbeite aber erst in 2 Monaten wieder, nach den Feiertagen werfe ich das Teil an und habe dann Zeit am Jam rumzufingern. Morgen installiere ich das Teil und evtl. schaffe ich schon mal ne BitwigJamTestsession.
 
Ja, Dich meine ich.
Ich muss mal schauen, ob ich mir jetzt den Push 2 kaufe und erwarte noch eine Antwort von Bitwig, ob die ihre Software noch dahingehend updaten, dass Sample Editing und Note Repeat funzen.
Oder ich muss mir auch noch so ein Maschine Jam plus Maschine MK2 oder Akai MPC Studio kaufen.

Samplen würde ich schon gerne per Hardware.
 
Hallo ObskurerSound,

ich hab jetzt den Thread nur mal kurz überflogen. Falls es schon aufgeklärt wurde bitte ignorieren.
Push 1/2, Maschine MK 1, MK 2 und Jam sind alles reine Midi Controller bis auf Maschine MK 3 welche noch ein integriertes Audiointerface hat. Das heisst das sind nur Fernsteuerungen und die ausführenden Programme laufen auf dem jeweiligen Rechner. Das bedeutet Samplen, Klangerzeugung, Plugins etc. ist alles Software. Keines der Geräte besitzt einen eingebauten Hardwaresampler. Darum funktioniert auch keines der Geräte im Standalone sondern nur mit PC/Laptop in Kombination. Reine Hardware Sampler wie die MPC´s machen meiner Meinung nach eh nur Sinn im Livebetrieb und weniger im Studio wo eh alles in the Box gemixt wird. Die Software von Maschine MK 1/2 und Jam ist alles das Selbe. Mit dem Jam wirst du kaum was samplen können da dir ja auch das Feedback eines Displays fehlen würde. Die Maschine Software hat einen integrierten Sampler mit an Board und das für jeden einzelnen Part. Bei allen drei genannten Geräten ist der schnellste Weg immer mit der Maus. Eine Aussnahme bildet hier die Maschine MK3, die hat 2 Hochauflösende Displays welche die Bedienung sehr komfortabel macht. Aber wie vorher schon erwähnt findet das Samplen auch bei der MK 3 auf dem Rechner in der Software statt und nicht im Gerät.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben