Das läuft hier wieder einmal wie am Schnürchen
Im ersten Posting schreibe ich lediglich
@Glutamatjunkie, dass es zwei unterschiedliche DAW-Konzepte sind, die man schlecht miteinander vergleichen kann, und er sicherlich an der Spielwiese "Bitwig" (eben wegen der extremen Funktionalität bzgl. Klangerzeugung und Bearbeitung) Freude finden wird. An dieser Aussage gibt es auch nichts zu rütteln. Die Schwerpunkte dieser DAW's sind nun einmal anders. Während man Bitwig durchaus schon als einen eigenständigen Klangerzeuger mit erschlagenden Möglichkeiten ansehen kann, orientieren sich die anderen DAW's immer noch am klassischen Aufbau früherer Studios und schenken dem Nutzer dabei auch noch ein solides Fundament an musikalischen Funktionen (hier gilt immer noch Cubase als der Platzhirsch). Schaut man sich im Netz mal Kritiken an, ist es häufig auch das, was Anwender dieser "klassischen DAW's" immer noch schmerzlich vermissen, auch wenn Bitwig langsam aufholt (siehe auch Comping).
Aber nein, jetzt muss man Grundsatzdiskussionen führen, die überwiegend auch persönliche Beweggründe haben dürften. Dabei spielt es auch keine Rolle mehr, dass Menschen einfach einen gewohnten Workflow beibehalten möchten und demnach Bitwig als Spielwiese oder Ergänzung ansehen. Das es auch Bitwig-Anwender gibt, die zum Komponieren oder Einspielen Ihrer Instrumente (ich rede von manuell (ein)gespielten Instrumenten und keinen Sequencern etc.), umgekehrt dann temporär auf Cubase, Studio One etc. zurückgreifen, wird natürlich nicht erwähnt. Stattdessen wird jetzt mit allen Methoden versucht, RECHT zu haben (und das ist eine ausschließlich persönliche Motivation und hat mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun). Das es hier in Wahrheit um das krampfhafte Bemühen geht, mit allen Mitteln seinen "Expertenstatus" aufrecht zu erhalten, nimmt der überwiegende Teil leider nicht wahr. Da werden Aussagen verdreht oder plötzlich anders gewertet, Gruppendynamik setzt ein etc.
Es tut mir aufrichtig leid, dass ist eine wirklich erbärmliche Grundlage, um miteinander zu diskutieren. Ich würde es mir z.B. auch nicht überheblich anmaßen, jemanden seine Meinung und Kompetenz abzusprechen, weil er in einer Mietsbude mit KH sitzen muss (wohlmöglich dabei auch noch häufig erwähnt wird, dass es wenigsten super-super-super KH für 1.300 EUR sind), und einfach nicht mehr drin ist. Manche sollten sich wirklich mal vor Augen führen, wer wir hier zu 99% sind: Wir sind ambitionierte Freizeitmusiker (Amateure, fertig aus) mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen, Vorlieben und finanziellen und technischen Möglichkeiten - nicht mehr und nicht weniger. Sich mit diesem Status dann auch noch als allgemeinverbindliche Meinungsreferenz anzusehen, ist schon recht selbstverliebt.
Da muss ich mir zwangsläufig die Frage stellen, ob Foren nur noch ergänzendes Mittel und Zweck für das sind, was im normalen Leben sonst zu fehlen scheint.
Das Thema "Bitwig" wird hier überwiegend für die eigene Selbstdarstellung ("
Ich kann, von daher", "
Ich habe", "Weil i
ch") missbraucht. Kann man natürlich so machen. Aber etwas weniger auffällig wäre dennoch weitaus angenehmer.
Wenigstens etwas Hoffnung besteht noch:
Aber das sind jetzt hier wirklich nur Mutmaßungen, bis der Autor das selber erklärt hat.
Evtl. Nutzt er auch was, das wir überhaupt nicht auf dem Schirm haben.