Bitwig Studio 4 Crossgrade

• Ersteller barnfield_
  • Erstellt am
Bin langsam etwas angefixt aber frage mich warum der Upgrade Plan so teuer ist?
Sind doch nur Upgrades für ein Jahr, bei Cubase zahle ich den Preis für zwei Jahre.
ich fahre so den film dass ich alle 2-3 jahre update. schont den geldbeutel und führt auch dazu, dass jedes upgrade auch wirklich ein upgrade ist
Ja, wollte ich auch so halten.... Aber dann kommen die jedes Jahr mir neuen geilen synthies und Plugins um die Ecke die wirklich was taugen und am Ende kaufe ich das Update dann doch jährlich im Sale.... Es sei ihnen gegönnt, die machen ihre Sache wirklich schon sehr gut.

Da interessiert mich wirklich eine genauere Erklärung, weil ich kann es mir einfach nicht selber vorstellen.
Also ich mische hin und wieder fremdes Material und nicht nur elektronische Musik.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was in Bitwig nicht geht.
Die Spuren muss ich auch oft editieren.

Da interessiert mich wirklich eine genauere Erklärung, weil ich kann es mir einfach nicht selber vorstellen.
Also ich mische hin und wieder fremdes Material und nicht nur elektronische Musik.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was in Bitwig nicht geht.
Die Spuren muss ich auch oft editieren.
Ich finde das editieren geht in bitwig super einfach von der Hand, noch besser als damals in ableton und reaper.

Also ich wittere hier ein bisschen verkopftheit und daraus resultierendes nicht wahrnehmen von alternativen Optionen, die evtl. Sogar besser sind als der bisherige Workflow.

Aber das sind jetzt hier wirklich nur Mutmaßungen, bis der Autor das selber erklärt hat.

Evtl. Nutzt er auch was, das wir überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

Evtl. Nutzt er auch was, das wir überhaupt
Ich habe:
  • Logic
  • Digital Performer
  • Sonar
  • Mixbus
  • Renoise
Ich hatte:
  • Pro Tools
  • Cubase/Nuendo
  • S1
  • Reaper
  • Reason
  • Ableton
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen warum man damit nicht mischen kann.

Das läuft hier wieder einmal wie am Schnürchen ;)

Im ersten Posting schreibe ich lediglich @Glutamatjunkie, dass es zwei unterschiedliche DAW-Konzepte sind, die man schlecht miteinander vergleichen kann, und er sicherlich an der Spielwiese "Bitwig" (eben wegen der extremen Funktionalität bzgl. Klangerzeugung und Bearbeitung) Freude finden wird. An dieser Aussage gibt es auch nichts zu rütteln. Die Schwerpunkte dieser DAW's sind nun einmal anders. Während man Bitwig durchaus schon als einen eigenständigen Klangerzeuger mit erschlagenden Möglichkeiten ansehen kann, orientieren sich die anderen DAW's immer noch am klassischen Aufbau früherer Studios und schenken dem Nutzer dabei auch noch ein solides Fundament an musikalischen Funktionen (hier gilt immer noch Cubase als der Platzhirsch). Schaut man sich im Netz mal Kritiken an, ist es häufig auch das, was Anwender dieser "klassischen DAW's" immer noch schmerzlich vermissen, auch wenn Bitwig langsam aufholt (siehe auch Comping).

Aber nein, jetzt muss man Grundsatzdiskussionen führen, die überwiegend auch persönliche Beweggründe haben dürften. Dabei spielt es auch keine Rolle mehr, dass Menschen einfach einen gewohnten Workflow beibehalten möchten und demnach Bitwig als Spielwiese oder Ergänzung ansehen. Das es auch Bitwig-Anwender gibt, die zum Komponieren oder Einspielen Ihrer Instrumente (ich rede von manuell (ein)gespielten Instrumenten und keinen Sequencern etc.), umgekehrt dann temporär auf Cubase, Studio One etc. zurückgreifen, wird natürlich nicht erwähnt. Stattdessen wird jetzt mit allen Methoden versucht, RECHT zu haben (und das ist eine ausschließlich persönliche Motivation und hat mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun). Das es hier in Wahrheit um das krampfhafte Bemühen geht, mit allen Mitteln seinen "Expertenstatus" aufrecht zu erhalten, nimmt der überwiegende Teil leider nicht wahr. Da werden Aussagen verdreht oder plötzlich anders gewertet, Gruppendynamik setzt ein etc.

Es tut mir aufrichtig leid, dass ist eine wirklich erbärmliche Grundlage, um miteinander zu diskutieren. Ich würde es mir z.B. auch nicht überheblich anmaßen, jemanden seine Meinung und Kompetenz abzusprechen, weil er in einer Mietsbude mit KH sitzen muss (wohlmöglich dabei auch noch häufig erwähnt wird, dass es wenigsten super-super-super KH für 1.300 EUR sind), und einfach nicht mehr drin ist. Manche sollten sich wirklich mal vor Augen führen, wer wir hier zu 99% sind: Wir sind ambitionierte Freizeitmusiker (Amateure, fertig aus) mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen, Vorlieben und finanziellen und technischen Möglichkeiten - nicht mehr und nicht weniger. Sich mit diesem Status dann auch noch als allgemeinverbindliche Meinungsreferenz anzusehen, ist schon recht selbstverliebt.

Da muss ich mir zwangsläufig die Frage stellen, ob Foren nur noch ergänzendes Mittel und Zweck für das sind, was im normalen Leben sonst zu fehlen scheint.

Das Thema "Bitwig" wird hier überwiegend für die eigene Selbstdarstellung ("Ich kann, von daher", "Ich habe", "Weil ich") missbraucht. Kann man natürlich so machen. Aber etwas weniger auffällig wäre dennoch weitaus angenehmer.

Wenigstens etwas Hoffnung besteht noch:

Aber das sind jetzt hier wirklich nur Mutmaßungen, bis der Autor das selber erklärt hat.

Das läuft hier wieder einmal wie am Schnürchen ;)

Im ersten Posting schreibe ich lediglich @Glutamatjunkie, dass es zwei unterschiedliche DAW-Konzepte sind, die man schlecht miteinander vergleichen kann, und er sicherlich an der Spielwiese "Bitwig" (eben wegen der extremen Funktionalität bzgl. Klangerzeugung und Bearbeitung) Freude finden wird. An dieser Aussage gibt es auch nichts zu rütteln. Die Schwerpunkte dieser DAW's sind nun einmal anders. Während man Bitwig durchaus schon als einen eigenständigen Klangerzeuger mit erschlagenden Möglichkeiten ansehen kann, orientieren sich die anderen DAW's immer noch am klassischen Aufbau früherer Studios und schenken dem Nutzer dabei auch noch ein solides Fundament an musikalischen Funktionen (hier gilt immer noch Cubase als der Platzhirsch). Schaut man sich im Netz mal Kritiken an, ist es häufig auch das, was Anwender dieser "klassischen DAW's" immer noch schmerzlich vermissen, auch wenn Bitwig langsam aufholt (siehe auch Comping).

Aber nein, jetzt muss man Grundsatzdiskussionen führen, die überwiegend auch persönliche Beweggründe haben dürften. Dabei spielt es auch keine Rolle mehr, dass Menschen einfach einen gewohnten Workflow beibehalten möchten und demnach Bitwig als Spielwiese oder Ergänzung ansehen. Das es auch Bitwig-Anwender gibt, die zum Komponieren oder Einspielen Ihrer Instrumente (ich rede von manuell (ein)gespielten Instrumenten und keinen Sequencern etc.), umgekehrt dann temporär auf Cubase, Studio One etc. zurückgreifen, wird natürlich nicht erwähnt. Stattdessen wird jetzt mit allen Methoden versucht, RECHT zu haben (und das ist eine ausschließlich persönliche Motivation und hat mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun). Das es hier in Wahrheit um das krampfhafte Bemühen geht, mit allen Mitteln seinen "Expertenstatus" aufrecht zu erhalten, nimmt der überwiegende Teil leider nicht wahr. Da werden Aussagen verdreht oder plötzlich anders gewertet, Gruppendynamik setzt ein etc.

Es tut mir aufrichtig leid, dass ist eine wirklich erbärmliche Grundlage, um miteinander zu diskutieren. Ich würde es mir z.B. auch nicht überheblich anmaßen, jemanden seine Meinung und Kompetenz abzusprechen, weil er in einer Mietsbude mit KH sitzen muss (wohlmöglich dabei auch noch häufig erwähnt wird, dass es wenigsten super-super-super KH für 1.300 EUR sind), und einfach nicht mehr drin ist. Manche sollten sich wirklich mal vor Augen führen, wer wir hier zu 99% sind: Wir sind ambitionierte Freizeitmusiker (Amateure, fertig aus) mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen, Vorlieben und finanziellen und technischen Möglichkeiten - nicht mehr und nicht weniger. Sich mit diesem Status dann auch noch als allgemeinverbindliche Meinungsreferenz anzusehen, ist schon recht selbstverliebt.

Da muss ich mir zwangsläufig die Frage stellen, ob Foren nur noch ergänzendes Mittel und Zweck für das sind, was im normalen Leben sonst zu fehlen scheint.

Das Thema "Bitwig" wird hier überwiegend für die eigene Selbstdarstellung ("Ich kann, von daher", "Ich habe", "Weil ich") missbraucht. Kann man natürlich so machen. Aber etwas weniger auffällig wäre dennoch weitaus angenehmer.

Wenigstens etwas Hoffnung besteht noch:

Also das Hauptproblem hierzu aus meiner Sicht ist, das ich dich gar nicht gemeint hatte, sondern eigentlich von @stoman gerne gehört hätte, warum er mit bitwig nicht vernünftig mischen kann :D

Also nicht dass ich dir hier den Mund verbieten will, ist nur als Hinweis gemeint, falls es so wirkte, als wenn ich mich auf deine Kommentare bezogen hätte. Ich denke @SilentWarrior bezog sich auch auf seine Kommentare, da kann ich mich aber natürlich auch mit irren.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Hauptproblem hierzu aus meiner Sicht ist, das ich dich gar nicht gemeint hatte, sondern eigentlich von @stoman gerne gehört hätte, warum er mir bitwig nicht vernünftig mischen kann :D
Ich habe dich schon richtig verstanden, dass es um @stoman geht. An ihm wurde das in dieser Art so weiter betrieben.

Also @stoman ist ein alter Hase in Sachen Musikproduktion und auch Mixing. Hat viele Kooperationen (wahrscheinlich mehr als jeder andere im Forum).
Also das wissen wir...ähhh .... ich meine natürlich nicht wir sondern ich, ich weiß das.
Und wenn er schreibt das man mit Bitwig nicht mischen kann dann interessiert es uns....äh....ich meine mich, nicht uns....
Er wird es ja nicht aus der Luft gegriffen wenn er das schreibt.
Vielleicht geht es um Drum Alignment. Kann man mit manchen DAWs gut machen, so per Knopfdruck in etwa.
Soundradix wäre eine alternative.... wenn man wenig Zeit investieren möchte aber unmöglich wäre es nicht.

Aber es wäre wohl besser wenn er selbst sich dazu äußert.

Ich denke @SilentWarrior bezog sich auf auf seine Kommentare, da kann ich mich aber natürlich auch mit irren.
Du irrst dich nicht, aber hey, was weiß ich schon was ich denke? Andere wissen es besser.

Ich schreibe dir erneut, was ich dir letzte Woche schon öffentlich mitgeteilt habe: Das Lesen und Verstehen kann und will ich dir nicht abnehmen:

Also das Hauptproblem hierzu aus meiner Sicht ist, das ich dich gar nicht gemeint hatte, sondern eigentlich von @stoman gerne gehört hätte, warum er mir bitwig nicht vernünftig mischen kann :D
Ich habe dich schon richtig verstanden, dass es um @stoman geht. An ihm wurde das in dieser Art so weiter betrieben.

Das du auch hier nichts auslässt, eben erneut durch Polemik die Atmosphäre einer Opferrolle zu erzeugen, ist leider bezeichnend für dich. Ich habe kein Problem damit, dir öffentlich zu sagen, dass mir deine Motivation, hier regelrecht als der fleischgewordene "Producer God" bzw. Forumsreferenz auftreten zu wollen, sehr missfällt. Mir geht es nicht darum, dass ich deine Kompetenz in Frage stelle (die hast du, und auch ich habe damit keinerlei Problem, das anzuerkennen), sondern um diese versteckte, perfide Art und Weise deiner Vorgehensweise, um diese Rolle aufrecht erhalten zu können. Perfide deshalb, weil du sehr dazu neigst, Dritte in dieses Spiel mit einzubeziehen, um Stimmung gegen gewisse Personen zu erzeugen, die du als unangenehm empfindest. Ob das bei dir durch ein ausgeprägtes Konkurrenzdenken ausgelöst wird, weiß ich nicht. Wie gesagt: Wir sitzen alle in einem Boot, da dürfte es so etwas eigentlich nicht geben. Und wer wirklich eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist, wird mit Sicherheit nicht seinen Alltag auf recording.de verbringen.

Dieser Thread ist ja nur ein Beispiel von vielen (und nein, dieses mal zitiere ich nichts, du weißt selbst am besten, was, wo und wie du schreibst). Sobald du dir nicht weiterhelfen kannst, nutzt du die Gruppendynamik für dich aus (du tust das eben z.B. ganz bewusst bei mir), und das erzeugt dieses immer wieder aufkeimende Konfliktpotential. Das ich es bewusst in Kauf nehme, dass sich Menschen von mir hier distanzieren, weil ich diese Spielchen nicht mitspiele - geschenkt. Ich mache mein Leben jedenfalls nicht von einem Beliebtheitsfaktor in einem Forum abhängig und finde auch offline meine Bestätigung als Mensch (auch ohne Musik).

Löse dich wirklich mal von diesem selbstbezogenen "Weil ich, @SilentWarrior, es sage / so tue / es besitze, muss" und akzeptiere es auch einmal, dass man völlig anderer Meinung sein kann, die nicht deiner zu entsprechen hat. Du wirst es auch in diesem Thread nicht durch unnötige Nachfragerei und alberne, sarkastische Bemerkungen erzwingen können, dass man deine Meinung und dein Verhalten zu bestätigen hat. So ist es nun einmal im Leben.

Mein Vorschlag: Lass' uns zukünftig einander einfach aus dem Weg gehen, zumal ich aus verständlichen Gründen (siehe letzte Woche) von dir verhaltensbedingt keine positive Meinung habe. Sofern du noch Klärungsbedarf hast, schreibe mir eine persönliche Nachricht, für mich ist der offizielle Teil hiermit auch auf im Hinblick auf Rücksichtnahme gegenüber dem Forum endgültig beendet.

@Steinwurst

Ich werde deinen Beitrag erst gar nicht lesen.
Ich lasse mich nicht provozieren oder mir irgendwas unterstellen.
Peace.

ich habe mich dazu hinreißen lassen, nein, ich selbst, Bitwig nochmals eine Chance zu geben :)
D.h., ich habe auf die 4er upgegraded.
Eine Zeit lang habe ich Live und Reason neben Cubase verwendet, beide als ReWire-Slaves, das war super!
Mit Bitwig gab es sowas noch nie, ok, ReWire ist leider tot und als Hersteller einer DAW hätte ich vermutlich auch so reagiert. Nun kann Bitwig noch nicht einmal MTC als Slave, alle Nettigkeiten, die Bitwig so bietet bleiben damit in Bitwig. Also wieder Sounds machen, exportieren und in die "eigentliche" DAW importieren.

Der Mixer in Bitwig ist schon sehr skurill, für mich kippt der visuell immer nach vorne, zu kleine Fader gegenüber den dann doch grossen VUs. Natürlich kann man per Taste sehr genau regeln, aber warum diese MickeyMouse-Regler?
Weiter gibt es aktuell keine Möglichkeit, die Settings von Rechner A auf Rechner B zu übertragen.
Solche Geschichten wie "Zeige mal alle Spuren im Arrangement" sind zwar vorhanden, ticken aber doch anders, als ich es erwarten würde, so wie in Cubase.
Es ist absolut cool, wie man mit den Modulationsparametern in Bitwig so ziemlich alles verwursten kann, die Frage ist ... ist sowas ZWINGEND notwendig ;-) Hier mein eindeutiges NEIN. Ein Feature-Request, den ich z.B. Steinberg nicht aufs Auge drücken würde.
Bitwig ist ein in sich geschlossenes System, wenig geneigt, sich anderen DAWs zu öffnen. Das Potential wird genau hier verschenkt.

ich habe mich dazu hinreißen lassen, nein, ich selbst, Bitwig nochmals eine Chance zu geben :)
D.h., ich habe auf die 4er upgegraded.
Eine Zeit lang habe ich Live und Reason neben Cubase verwendet, beide als ReWire-Slaves, das war super!
Mit Bitwig gab es sowas noch nie, ok, ReWire ist leider tot und als Hersteller einer DAW hätte ich vermutlich auch so reagiert. Nun kann Bitwig noch nicht einmal MTC als Slave, alle Nettigkeiten, die Bitwig so bietet bleiben damit in Bitwig. Also wieder Sounds machen, exportieren und in die "eigentliche" DAW importieren.

Der Mixer in Bitwig ist schon sehr skurill, für mich kippt der visuell immer nach vorne, zu kleine Fader gegenüber den dann doch grossen VUs. Natürlich kann man per Taste sehr genau regeln, aber warum diese MickeyMouse-Regler?
Weiter gibt es aktuell keine Möglichkeit, die Settings von Rechner A auf Rechner B zu übertragen.
Solche Geschichten wie "Zeige mal alle Spuren im Arrangement" sind zwar vorhanden, ticken aber doch anders, als ich es erwarten würde, so wie in Cubase.
Es ist absolut cool, wie man mit den Modulationsparametern in Bitwig so ziemlich alles verwursten kann, die Frage ist ... ist sowas ZWINGEND notwendig ;-) Hier mein eindeutiges NEIN. Ein Feature-Request, den ich z.B. Steinberg nicht aufs Auge drücken würde.
Bitwig ist ein in sich geschlossenes System, wenig geneigt, sich anderen DAWs zu öffnen. Das Potential wird genau hier verschenkt.
Geht ne, kommt halt drauf an ob man in andere daws möchte oder nicht. Ich sehe da keinen Grund für, und so sehen es die meisten User auch. Das ist ein modernes Produkt mit moderner Arbeitsweise. Wenn man sich an seine alte Arbeitsweise gewöhnt hat und da nicht raus möchte, dann ist das natürlich jedem selber überlassen, das würde ich dann allerdings eindeutig als persönliche Präferenz sehen und nicht der daw an sich ankreiden.

Du sagst es ja selber mit "tickt anders als ich es erwarten würde". Du hast eine gewisse Erwartungshaltung, was ja auch völlig in Ordnung ist. Und Mixer? Wer nutzt denn Mixer wenn man in der Hauptansicht alles nötige sieht und einstellen kann?

Ich glaube wirklich dass da mit bitwig einfach eine Art Generationswechsel statt gefunden hat und manche "alten Hasen" sich einfach nicht neu orientieren wollen und deshalb die Vorteile nicht sehen, sondern ne Menge Nachteile, von denen viele eigentlich schon gelöst sind, nur halt etwas anderes als erwartet funktionieren.

Es ist absolut cool, wie man mit den Modulationsparametern in Bitwig so ziemlich alles verwursten kann, die Frage ist ... ist sowas ZWINGEND notwendig ;-)
Das war aber doch von Anfang an klar, seit Version 1.
Bitwig wollte diese modulare DAW wo man alles mit allem verbinden kann.

Das war doch Bitwigs versprechen an die User. Hat nur bisschen länger gedauert als gedacht.

Für alles andere gibt es doch andere DAWs.

Absolut. Und das ist auch der Grund, warum ich noch nicht zugeschlagen habe.
Für Komplettumsteiger, die sich hinterher freuen, dass sie nun endlich auch eine "moderne" DAW nutzen, mag das ja egal sein, aber wenn man Bitwig quasi als Megamodularbaukasteninstrument zusätzlich betreiben möchte, macht einem diese Abgeschlossenheit einen Strich durch die Rechnung.
Das muss man aber eigentlich auch nicht allein Bitwig ankreiden. Da Rewire stirbt, bleibt als aktuelle gut funktionierende Sync-Schnittstelle eh nur Ableton-Link übrig, und das kann Bitwig. Nur Cubase, Logic und Co nicht.

...

Zuletzt bearbeitet:
@Steinwurst

Ich werde deinen Beitrag erst gar nicht lesen.
Ich lasse mich nicht provozieren oder mir irgendwas unterstellen.
Peace.
Jo solltest Du aber: Weil die Wurst da nicht sooo falsch liegt, daß Du Dich viel zu wichtig nimmst und jetzt einen auf 'Ich habe nichts gemacht und bin unschuldig' tust. Du hast hier schon so manchen in Abseits gedrängt weil Du ganz genau weißt, daß etliche Leute sich daraus einen Spaß machen, wenn sich gestritten wird. Schaue Dir alleine Deine Besserwisserei, Stimmungsmache und Dein Balzgehabe in den Raumfreds an. Du solltest Dich wirklich schämen und mal darüber nachdenken. Reicht schon wenn Robby ständig stänkert und für Unruhe sorgt. Es gibt nicht nur Dich sondern auch noch andere hier.

@Steinwurst: Du labberst mir generell zu viel (zuviel Text zum lesen) aber hier hast du recht und danke, daß das jemand mal deutlich gechrieben hat.
Nun ja, sich dafür einen Account anzulegen, um seine Meinung unter dem Deckmantel der Anonymität zu verbreiten, ist nicht weniger zum Schämen (so viel Selbstbewusstsein sollte eigentlich jeder haben). Ergibt für mich nicht sonderlich viel Sinn, und ich brauche keinen großen Bruder, danke dir. Ich habe mich jetzt extra für dich kurz gefasst und hoffe, es ist so genehm. Schönen Abend ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben