Bitwig jetzt in drei Versionen ohne Spurschranke.

Glutamatjunkie

Glutamatjunkie

Registriert
26.09.10
Beiträge
14.090
Reaktionen
9.727
Ort
Indianerreservat
Punkte
43.437
...und dazu noch Summersale!

Neu sind die Versionen Essential und Producer.

 
Hätte ich von meinem 16-Track vorgestern auf Bitwig Studio upgedated, hätte das 220 euro gekostet.
Heute stattdessen 149! Richtig Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah und übrigens, hier sind die Release Notes für Bitwig 5, was heute erschienen ist! :

Die Hauptpunkte sind:

1. MSEG FAMILY — DRAWING CURVES FOR MODULATION…

2. MODULATION ELEVATED — MODULATOR'S ON THE MIXER…

3. NEW LAUNCHER GESTURES — PERFORM IN THE MOMENT…

4. TOMORROW'S MODERN BROWSERS — STREAMLINED, SMARTER, FOCUSED ON SOUND…

Mein Favorit steht recht weit hinten unter Improvements:
"The Next Action section of the Launcher clip Inspector Panel has been reworked
A power button toggle sets whether the Next Action is set to play after the clip or not (...)
By default, the Next Action timing is set in loop iterations (the loop icon button), with a value of 1x, or trigger after the clip plays once
You can adjust the number of loop counts, or disable the loop icon to set the time in free bars and beats"

Das war absolut überfällig, weil's die Grundlage für vernünftiges Clip-Launcher Handling ist. Man will ja bei einem großen Liveset nicht Clip für Clip Takt-Zahlen eintippen für Follow Actions :D

Von "PERFORM IN THE MOMENT" ist Bitwig noch ein Stück entfernt, wenn man das auf Live-Performance bezieht. Ich bastel da grad an einem Feature Request, was Live-Looping in Bitwig möglich macht (ähnlich dem hier bei minute 17) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Mir fehlt immer noch unheimlich viel in Bitwig. :( Nutze selber die Studio, neueste Version und als Hauptwerkzeug andere DAWs. Denn ich wünsche mir endlich mal einen erwachsenen Mixer, Editing Funktionen Audio und Midi, Automation kann man auch gerne mal was von anderen DAWs akupfern, Export und Rendersachen, Aus/Einblendgeschichten, Ordner und überhaupt Übersicht und Farben wenn es um sehr viele Spuren geht, uvam. Naja. Sind halt andere Schwerpunkte in Bitwig, ich weiss. Den ironischen Ausdruck Zufalls-DAW für Soundverliebte finde ich da irgendwie echt zutreffend. ;) Ich finde selbst Ableton Live hat da immer noch seine gewichtigen Vorteile, u.a. wenn es um Loop Clip Trigger DJ Live Kreationen geht. Das The Grid war mir immer zu frickelig und viel zu zeitaufwändig, aber ich probiere weiter, wenn ich denn mal Zeit dafür habe. Ich mag die GUI von Bitwig und die neuen Modulatoren sind soweit ganz nett, auch wenn ich letztere sehr selten nutze. Das sind meist schon sehr spezielle Tools, die sich von den anderen Mitbewerbern gut abheben. Mehr Tempo und vor allem Grund-Features wäre noch schön bei den großen Null Releases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt immer noch unheimlich viel in Bitwig.
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich finde Bitwig ist einerseits die vielversprechendste DAW was das Potential anbelangt, andererseits die DAW, die besonders an grundlegenden Funktionen dazulegen müsste. Meine Hoffnung ist, dass jetzt endlich Zeit für die anderen Sachen ist. Denn mit der jetzigen Version sind die Entwickler ja praktisch "all in" gegangen mit MSEGs und haben die "Modular-Gemeinde" nun hoffentlich erstmal zutiefst zufriedengestellt. :)
 
was das Potential anbelangt
ja, absolut deiner Meinung. Es reicht vorerst wirklich mit den kleinen Spielereien für nerdige Frickler - jetzt sollten bitte gerne mal große - und wichtige! - DAW-Features drankommen. :pray: Das würde dann den Markt sicherlich noch eher verschieben. Hoffnung stirbt zuletzt, aber derzeit erscheint es mir zu einseitig und etwas zu festgefahren. Viel Potential ist schliesslich vorhanden, das sollten sie sich nicht verscherzen.
 
Ist jedenfalls teurer als letztes Jahr. Bitwig neu war vor einem Jahr für 259€ zu haben, jetzt 299€ im Summer-Sale.
Upgrade von 8 Track auf Studio aktuell 259€, vor einem Jahr noch 229€.

Und bei best-service wohl gar nicht mehr zu bekommen, da hätte sich dann noch das Cashback gelohnt.

Mich würde die DAW halt vorallem wegen den ganzen Modulatoren und dem nerdige Fricklezeug interessieren, vorallem auch The Grid. Aber klar, die generellen DAW-Funktionen sollten natürlich auch funktionieren.
 
Ist jedenfalls teurer als letztes Jahr. Bitwig neu war vor einem Jahr für 259€ zu haben, jetzt 299€ im Summer-Sale.
Upgrade von 8 Track auf Studio aktuell 259€, vor einem Jahr noch 229€.
also ich meine mich zu erinnern, dass ich für BW V2 knapp 370,- mal bezahlt habe damals.

Nächstes Jahr gibt es Bitwig übrigens schon 10 Jahre....
(Von daher sind die Wünsche hinsichtlich o.g. grundsätzlicher DAW Features sehr wohl berechtigt, finde ich) ;)
 
Mich würde die DAW halt vorallem wegen den ganzen Modulatoren und dem nerdige Fricklezeug interessieren, vorallem auch The Grid. Aber klar, die generellen DAW-Funktionen sollten natürlich auch funktionieren.

Grundsätzlich könntest du alternativ zu Bitwig ja auch sonst deine normale DAW wie Cubase, S1, Reaper, PT, Logic, usw.
mit den modularen Plugins von Kilohearts "Phaseplant" und "Multipass" bestücken.
Diese haben auch unheimlich viele Modulationsmöglichkeiten, eine wirklich tolle Spielwiese für nerdige Frickler. Dies dann halt mit den Vorzügen deiner "Non-Bitwig"-DAW. "Phaseplant" ist ultra komplex im Detail. Macht unheimlich Spass.

01_Produkt-1024x780.jpg


Falls interessant, hier die ganzen Modulationsdingens:

Läuft auch bestens in BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich könntest du alternativ zu Bitwig ja auch sonst deine normale DAW wie Cubase, S1, Reaper, PT, Logic, usw.
mit den modularen Plugins von Kilohearts "Phaseplant" und "Multipass" bestücken. Diese haben auch unheimlich viele Modulationsmöglichkeiten, eine wirklich tolle Spielwiese für nerdige Frickler. Dies dann halt mit den Vorzügen deiner "Non-Bitwig"-DAW. "Phaseplant" ist ultra komplex im Detail.

Phaseplant habe ich auch, den muss ich unbedingt mal aktualisieren um dann auch den Granular OSC zu nutzen.
 
Phaseplant habe ich auch, den muss ich unbedingt mal aktualisieren um dann auch den Granular OSC zu nutzen.
ach, du hast den auch, super. Ja mach das echt mal. Da ist viel cooles Zeugs hinzugekommen.
 
Sehr interessant, dass jetzt auch die kleinen Versionen vollwertig nutzbar sind - je nachdem, was man machen will, natürlich.

Ich hatte nur mal mit einer 8-Track-Version rumgespielt. Ist natürlich eher für EDM und Co. gedacht (normalerweise nicht meins), aber vielleicht kann das ja auch mal inspirierend sein.

Mit dem Discount bei KVR wäre die Producer-Version HEUTE für 126,65 USD zu haben.
 

Ähnliche Themen

Bergie
Antworten
4
Aufrufe
304
SilentWarrior
SilentWarrior
JABBA
Antworten
16
Aufrufe
1K
RK79
RK79
D
Antworten
0
Aufrufe
359
dreamscape
D
OlyPan
Antworten
20
Aufrufe
3K
ksoa
ksoa
Schlumpfpeter
Antworten
1
Aufrufe
399
] Peter:H [
] Peter:H [

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben