Bitwig für Newbie?

• Ersteller Synthesilent
  • Erstellt am
S

Synthesilent

Reaktionen
0
Hallo,

hab meine ersten Gehversuche mit Logic und Maschine gemacht.
Mit Ableton wurde ich nicht richtig warm und wollte mal fragen, ob Bitwig geeignet für Anfänger ist.
Gibt ja anscheinend noch nicht so viele User, oder solche die sich dazu öffentlich bekennen.
Deutsches Handbuch gibt es ja auch noch nicht.

Von den genannten DAWs sind sich Bitwig und Ableton Live sich am ähnlichsten, wenn Dir Ableton Live nicht gefällt wird Dir u.u auch Bitwig nicht gefallen, hängt aber davon ab was Du genau machen willst.

Was gefiel Dir bei Logic und Maschine nicht, dass Du dich nach anderen DAWs umschaust, evtl. kann man damit weiterhelfen?

Logic hatte ich damals mit XP bis zum letzten Update. Das war glaube ich 4.9 oder so.
Danach hab lange nichts mehr am Rechner gemacht bis zum Kauf der Maschine.
Das mit den Scenes sagt mir überhaupt nicht zu (z.B. bei einem Break im Sound).
Zum jammen ganz ok, aber sonst hindert mich das eher am Workflow.
Bei Live fand ich dann das Arrangier-Fenster nicht so gelungen. Da fehlte mir ein bisschen die lineare Struktur. Studio one würde mich interessieren, aber Da ich vor habe, Songs auch live zu spielen, haben mir viele zu einer DAW mit Livemode(FL,Ableton,Bitwig) geraten. Ich habe aber nicht vor, live mit Clips zu hantieren, sondern Zugriff auf die Sequenzen im Song zu haben und sie auch miteinander zu verbinden.
Der Tenor war, dass das mit Studio one eher umständlich sei!

Da ich vor habe, Songs auch live zu spielen, haben mir viele zu einer DAW mit Livemode(FL,Ableton,Bitwig) geraten. Ich habe aber nicht vor, live mit Clips zu hantieren, sondern Zugriff auf die Sequenzen im Song zu haben und sie auch miteinander zu verbinden.

Vertehe ich richtig, Du möchtest die Songs live nicht mit clips der einzelnen Spuren aufbauen, sondern diese im Sequencer(arranger) live bearbeiten?
Stell ich mir schwierig vor, eigentlich gibts ja dazu u.a. diese Funktion mit den Clips.

Wenn es Dir darum geht einzelne samples oder ganze songs live zu mixen, velleicht ist da Virtual DJ oder NI's Traktor auch eine alternative.Aber wie gesagt, bin mir nicht sichre zu verstehen, was Du genau meinst.

Logic kenn ich nur von Apple, daher irritiert mich XP etwas , aber das hat ebenfalls ordentliche Arrangier Funktionen ,jedenfalls übersichtlicher als Ableton live.

Ja.
Bitwig ist für Anfänger, welche sich im Elektro/Dance/Loop/Samplesabfeuern usw. ansässig fühlen, durchaus das Richtige. Ruhig mal anchecken.

Ja.
Bitwig ist für Anfänger, welche sich im Elektro/Dance/Loop/Samplesabfeuern usw. ansässig fühlen, durchaus das Richtige. Ruhig mal anchecken.

Dann ist man auch nicht so vorbelastet durch andere DAWs. Ist wirklich eine Überlegung wert.

Ja, früher (bis zur V5 oder so) lief Logic (damals noch Emagic Logic) auch unter Win.
Die haben dann den Support/Updates danach eingestellt und nur noch für Apple weitergeführt.
Damals war ich noch nicht mit OSX unterwegs;)
Da sich in der Zwischenzeit viel getan hat und ich die aktuelle Version von Logic eh nicht kenne,
ist ein Wechsel/Neustart zu einer anderen DAW für mich eine Möglichkeit.
Die V4.9 müsst ich ja eh auch updaten;)

Ich möchte halt die bestehenden Arrangements live abspielen können, Effekte verändern und von einem Song zum nächsten wechseln, ohne den Sequenzer zu stoppen und wenn möglich noch ein paar Spuren dazu live einspielen.

Gibt halt schon viele die Bitwig, obwohl erst released, schon am Ende sehen.
Vielleicht ist das ja auch nur Miesmacherei...hab mir jedenfalls mal die Testversion gezogen;)

Ja.

Dann ist man auch nicht so vorbelastet durch andere DAWs. Ist wirklich eine Überlegung wert.

Darum ging´s mir, genau das stimmt nämlich auch.
(Viele Anfänger sind ja regelrecht erschlagen von den weitverbreiteten "Oberliga"-Sequenzern (Cubase, Logic, pro Tools usw.), und nicht alle brauchen alle dortigen Features.

Wichtig ist meiner Meinung nach,dass gerade ein Anfänger mit wenig Kenntnissen schnell zum ansprechenden hörbaren musikalischen Ergebnis kommt.
Alles andere ist ZWEITRANGIG.

Und er kann später immer noch "aufsteigen" zu anderen etablierteren DAWs, wenn er das überhaupt möchte oder benötigt. (Trend geh ja eh zur Zweit-DAW)
ANCHECKEN sollte man als Neuling aber mal alle für sich interessanten DAWs ganz ruhig und ausführlich - dies bitte völlig unbefangen und vor allem OHNE auf Sprüche von Foren-Profis zu achten, Marke "nur mit Sequenzer X lohnt´s sich..." usw.
Denn genau das verunsichert nur, was zu Frustration und gar Abbruch des Hobbys führen kann, wenn man einen Voll-Feature-Sequenzer nichts Brauchbares entlocken kann (!)

.

Ich möchte halt die bestehenden Arrangements live abspielen können, Effekte verändern und von einem Song zum nächsten wechseln, ohne den Sequenzer zu stoppen und wenn möglich noch ein paar Spuren dazu live einspielen.

Da haben wir´s. Hierzu würde mir eh quasi nur AbletonLive oder Bitwig einfallen...
;-)

Logic hatte ich damals mit XP bis zum letzten Update. Das war glaube ich 4.9 oder so.
Bei Live fand ich dann das Arrangier-Fenster nicht so gelungen. Da fehlte mir ein bisschen die lineare Struktur.....Ich habe aber nicht vor, live mit Clips zu hantieren, sondern Zugriff auf die Sequenzen im Song zu haben und sie auch miteinander zu verbinden.
Ich bin auch ehemaliger Emagic Logic Platinum Windows-mitsamt-Unitor8-und-Audiowerk8-Nutzer (bis v. 5.5, danach wurde Emagic von Apple gekauft u. der Windows Support eingestellt) und bin auf Cakewalk Sonar umgestiegen. Probier mal die Demo von Sonar X3 Producer. Eine sehr übersichtliche DAW wegen Skylight User Interface mit einem hervorragenden (allerdings riesigen) deutschen PDF-Handbuch.
https://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Web-Trial
(System Requirements Windows 7 or Windows 8 (32 and 64-bit). XP and Vista are no longer officially supported.)

Anhänge

• SonarX3.jpg
    SonarX3.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 182
Bei Live fand ich dann das Arrangier-Fenster nicht so gelungen. Da fehlte mir ein bisschen die lineare Struktur.....Ich habe aber nicht vor, live mit Clips zu hantieren, sondern Zugriff auf die Sequenzen im Song zu haben und sie auch miteinander zu verbinden.
Ich bin auch ehemaliger Emagic Logic Platinum Windows-mitsamt-Unitor8-und-Audiowerk8-Nutzer (bis v. 5.5, danach wurde Emagic von Apple gekauft u. der Windows Support eingestellt) und bin auf Cakewalk Sonar umgestiegen. Probier mal die Demo von Sonar X3 Producer. Eine sehr übersichtliche DAW wegen Skylight User Interface mit einem hervorragenden (allerdings riesigen) deutschen PDF-Handbuch.
https://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Web-Trial
(System Requirements Windows 7 or Windows 8 (32 and 64-bit). XP and Vista are no longer officially supported.)

Mit live Funktion? ;-)

smil451c709868e34.gif
kommt drauf an
was man live so treibt
smil451c709868e34.gif

Danke für die Hilfe/Auskunft.
Werd mich dann mal mit der Lite version von Bitwig beschäftigen.
Könnte für meine Ansprüche das Richtige sein.
Hat da einer von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Demo-Version ;)

Wenn Dir Ableton Live nicht so gefällt, versuch es mit FL Studio 11. Das Ding ist äußerst umfangreich. Da gibt es so viele Möglichkeiten, Samples zu bearbeiten, verbiegen usw. Auch sehr gut für House/Electro/Techno. Durch den Step-Sequenzer kann man auch die einzelenen Clips da ablegen uind später in die Tracklist einfügen und einen Song aufbauen.

Zum live spielen würd ich auch Ableton empfehlen (Bitwig vielleicht auch, kenn ich aber nicht)..

Bei Live fand ich dann das Arrangier-Fenster nicht so gelungen. Da fehlte mir ein bisschen die lineare Struktur.
Das versteh ich nicht, die Arrangement-Ansicht IST die lineare Struktur. Die Session-Ansicht (die mit den Clips) ist zum live spielen prima, du kannst einfach pro Part eine Szene (Querspalte) anlegen und per MIDI-Treter auswählen welcher Part als nächstes kommen soll. MIDI-Verknüpfungen zur Steuerung gehen auch einfach.

Ich habe aber nicht vor, live mit Clips zu hantieren, sondern Zugriff auf die Sequenzen im Song zu haben und sie auch miteinander zu verbinden.
Clips? Sequenzen? Das ist für mich und für Ableton ungefähr das gleiche. Ob ein Clip 1 oder 128 Takte lang ist ist völlig egal.

Eine Spezialität von Ableton ist, daß du fast alles machen kannst ohne die Wiedergabe zu stoppen.

Ich bin übrigens kein Elektro-Frickler, sondern spiele viele Instrumente, um mal einem Vorurteil vorzubeugen.

bitwig wirkt an vielen stellen noch unfertig.. würde dir eher raten einfach mal mit live auseinander zu setzen.. paar tutorials angucken etc

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben