Bitte um Systemstreit: Mac oder PC?

  • Ersteller aguirre
  • Erstellt am
aguirre

aguirre

Registriert
09.03.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Homerecorder!
Das Thema ist ja mehr als abgeschmackt, trotzdem habe ich noch nicht genug davon! Ich will mir 'nen neuen Computer kaufen. Bisher hatte ich einen beigen G3, aber langsam gibt es doch mehr und mehr Gelegenheiten, wo mir das Antike an diesem Rechner auffällt. Da gerade Geld da ist (so max 2000 Euros), möchte ich was neues. Hauptsächlich arbeite ich mit Pro Tools LE und der Digi001, aber auch mit Peak zum Schneiden und Mastern. Da mich all die Jahre am Mac trotz allem nicht zum Fundamentalisten gemacht haben (von denen soll's ja welche geben), denn wer weiß schon, wie oft ein vergleichbarer PC in der Zeit abgestürzt wäre, bin ich auch einem Wechsel auf das Bill-Gates-Produkt nicht abgeneigt. Ich weiß, hier in diesem Forum werden sich wohl mehr PC-Anhänger bewegen, aber vielleicht kennt ja der eine oder andere beide Plattformen und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Meine Kriterien wären: -welches System ist für Pro Tools besser geeignet?
- wie wäre ein geeigneter PC konfiguriert und was würde er kosten (beim Mac ist mir das klar)
- welche Chance habe ich, angefangene Pro Tools-Arbeiten mit 5.0 LE auf OS 8.6 auf Windows zu übertragen (schätze keine, oder?)
- da ich den Rechner auch zum Surfen verwenden möchte: wie wild ist das nun wirklich mit den Viren in der PC-Welt?
Ja, das wär's erst mal. Außerdem möchte ich ruhigen Gewissens dazu aufrufen, im Streit der Systeme so richtig vom Leder zu ziehen! Irgendwo auf dieser Seite las ich nämlich so was wie "will hier keinen Systemstreit auslösen" und ich dachte: schade! Woanders schrieb ein Macianer: "der Mac ist halt so was wie Jaguar oder Bentley unter den Computern". Das empfand ich allerdings als ziemliches Argument für den PC, denn nicht nur Autofreaks wissen, dass man bei Jaguar nicht für Qualität, sondern Exklusivität zahlt...
Also, wie ist der Stand der Dinge?
Gebt Gas + vielen Dank für jede Antwort!
aguirre
 
Hi,

ich kann Dir als erfahrender PC-User nur raten, bleibe beim MAC.

Nutze das was Du immer hattest.
Beim PC erwarten Dich mit Sicherheit viele Schwierigkeiten, wenn Du Dein System auch im Netz oder im WEB nutzen willst. Mit Pro Tools kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt mit Sicherheit einen adequarten Ersatz im PC Bereich!?

Mit Sicherheit wird der PC um einiges günstiger sein, aber die Umstellung der Hardware oder sogar Neukauf würde im Prinzip auf das gleiche rauslaufen als wenn Du einen MAC kaufst und alles nutzen kannst.

Aber dazu würde ich mal das MAC Forum befragen!

Grüsse
STonY
 
ja ja Neil!

Ich finde es halt nur schade, dass keiner darauf antwortet...

BR
STonY
 
MACs sind eindeutig besser, machen wenig probleme. Es gibt kaum viren, falls du dich im Internet aufhalten solltest und so weiter.
Aber dafür gibts eben für PC mehr Software.
Wenn du aber weißt, was du wirklich brauchst und es auch für den MAC gibt, dann bleib auf jeden Fall beim MAC.
 
Sers,

ich kann dir nur raten...bleib bei Apple !!!

PC ist nur dann sinnvoll wenn du einen hasst den du NUR für Musik einsetzt.

Ich ärgere mich seit nunmehr fast 5Jahren mit PC's und HD-Recording rum.
Obwohl ich ein "perfektes" System hab (naja, wer hat das schon) mit SCSI mehreren Platten, Dualboot und pipapo.

Vor allem wenn du berufstätig bist und deine Freizeit effizient nutzen willst merkst du erst ma wie wichtig es ist ein System zu haben das stabil läuft !!!

Solange mann nicht weiß wohin mit seiner Zeit oder auch mal gerne bastelt oder mit Treibern rumprobiert ist ein PC in Ordnung.

Aber ich weiß nicht wie oft ich schon am WE rumhockte um mein Windows neu aufzuspielen.

cu, shimi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben