bitte um Hilfe

• Ersteller imanowich
  • Erstellt am
imanowich

imanowich

Reaktionen
0
Hallo, ich mache seit paar Jahren (hiphop) beats mit FL Studio 5. Jetzt will ich mich etwas weiter entwickeln und dazu die passenden Instrumente kaufen. z.B.: keyboard und so...kann mir vielleicht jemand helfen wie ich zur Anfang starten soll...ich meine nicht, dass ich gleich teure Geräte hole wo ich sowieso gleich versage...sondern so ein Anfänger Set...nichts teures. Ich habe z.B. auf www.thomann.de einen USB [g=32]MIDI[/g]-Keyboard gesehn..den "M-AUDIO KEYSTATION 49E" für 79€. Ist das okay für den Anfang?? Auf was sollte ich noch achten??? Könnt Ihr mir bitte Tips geben!? Ich wär euch sehr dankbar.

mfg

Dj Imanowich :)

Ich habe das gleiche Keyboard, und um damit Plugins zu steuern ist es sehr gut geeignet. Grundsätzlich gelten 2 Dinge:

1. Es gibt ein Newbie-Forum.
2. Kauf dir nur Dinge die du vermisst wenn du nicht zuviel Geld hast.

Hallo

Ja das [g=32]Midi[/g]-Keyboard dürfte für den Anfang reichen.
Ansonsten wäre eine vernünftige Soundkarte nicht schlecht. Oder hast du schon eine ? Wenn ja was für eine ?
Also so generell brauchst du halt eine Soundkarte(Recordinkarte) ein Keyboard und evtl. ein kleines Mischpult und [g=116]Mikrofon[/g] oder Preamp und Mischpult aber das kommt immer darauf an was du vor hast.
Kannst du ja kurz mal schreiben was du genau machen bzw verändern, aufnehemen.....willst.

Gruß Tobias

hey danke für die schnellen antworten...also mikro brauch ich erst mal nicht...weil bin grad kein großen sänger oder rapper..naja jedenfalls hab ich eine soundkarte ist aber etwas älter. creativ audiopci oder so...halt keine gute glaub ich aber ich dachte sowieso daran mir auch eine neue zu zulegen. was genau ist ein Preamp?? Also ich bin mir nicht sicher aber mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard kann man im FL benutzen...also direkt im programm!? Naja und jedenfalls weiß ich nicht wozu ich als ein Anfänger noch einen Mischpult brauche...kannst du mir bitte erklären wie ich dieses gut einsetzten kann?? danke nochmals.

moin,

wenn du beats balsteln willst (nur [g=77]vst[/g]) dann brauchst du kein mischer...
eine soundkarte würde ich dir empfehlen die audiophile 2496 zu besorgen, preis liegt bei thomann 88 euro sie unterstützt [g=12]asio[/g] treiber... das bedeutet du hast ne geringe [g=5]latenz[/g] als wenn du eine "billig" soundkarte hast. keyboard für 79 euro is zu teuer holl dir einfaches keyboard mit [g=32]midi[/g] out und ein [g=32]midi[/g] usb interface(gibts auch bei thomann) sparst dir kohle... ein preamp ist micversärker... brauchst du nicht... wenn du doch noch vocal aufnehmen willst und nicht viel geld hast kauf dir ein macki mischer (achte auf 48volt) und ein studio projects [g=332]B1[/g] mic... kostet insgesammt 140 euro...
was wirklich teuer sind die software....fl 5 hast du sagst du??? welche edition?

dj_kon schrieb:
... keyboard für 79 euro is zu teuer hol dir ein einfaches keyboard mit [g=32]midi[/g] out und ein [g=32]midi[/g] usb interface (gibts auch bei thomann) sparst dir kohle...
Es gibt kein einfaches Midikeyboard mit [g=32]Midi[/g] Out was weniger als 79€ kostet. Und wenn, dann hat es entweder keine normalen grossen Tasten oder es hat keine Anschlagsdynamik.

Bei diesem Keyboard (Keystation 49) ist das [g=32]Midi[/g]-Interface schon integriert. Es gibt eigentlich garkein Masterkeyboard mehr, was kein USB hat.
Die Mididaten werden hier also über ein USB-Kabel übertragen.
Ein zusätzliches [g=32]Midi[/g]-Interface ist also ganicht mehr notwendig.
Und ein USB-[g=32]Midi[/g] Interface erst recht nicht.
Wenn die Anschaffung einer Recordingkarte ohnehin geplant ist, braucht man auch kein extra [g=32]Midi[/g] Interface, weil fast ausnahmslos alle Recordingkarten auch über ein integriertes [g=32]Midi[/g] Interface verfügen. (Für den User, der nicht mit USB arbeiten will. - Ich z.B. ...)

Ausserdem frage ich mich, was daran teuer sein soll : 79€ ? - billiger geht es ja kaum noch. Da kann man nix mehr sparen.

Auch besteht immer noch die Option, das Keyboard ganz normal über ein Midikabel an den PC anzuschliessen. Dazu wird lediglich ein Gameport-Adapterkabel benötigt. (bei Thomann ca. 12€) Jeder PC hat einen Gameport.

Um auch gleich noch einer Frage vorzubeugen :
Was ist denn das nun schon wieder ? [g=5]LATENZ[/g] ???

Wenn Du dann später mal Dein Keyboard an den PC angeschlossen hast, wirst Du feststellen dass zwischen dem Anschlagen einer Taste und der Tonausgabe eine gewisse Zeit vergeht.
Diese Zeit nennt man [g=5]Latenz[/g].
Selbstverständlich möchte jeder PC-Musiker, dass diese Zeit so kurz wie möglich ist. Ganz ohne [g=5]Latenz[/g] geht es nicht. Das ist prinzipbedingt nicht möglich.

Grundsätzlich kann man sagen :
Je teurer die Soundkarte, umso besser sind die erreichbaren Latenzen.

Du benötigst für gute Latenzen eine Recordingkarte mit eigens dafür programmierten [g=12]ASIO[/g]-Treibern. Diese Treiber ermögliichen einen besonders schnellen Transport der Audiodaten von der Soundkarte zum Computer und wieder zurück.

Nebenbei haben diese Soundkarten meistens auch noch bessere klangliche Eigenschaften als normale Soundkarten.

Weitere Vorschläge für eine Soundkarte wären:
- Terratec PHASE22
- ESI Juli@

Ich bedanke mich für alle Antworten sehr. Hätte nicht gedacht das die Antworten so ausführlich sein werden. Ihr seit schon cool drauf hier im forum. Danke nochmals.

Ich habe mir mal jetzt paar Soundkarten angeguckt und wollte fragen was vorteilhafter ist, die "ESI Juli@" oder doch lieber die günstigere "AUDIOPHILE 2496". Weil die scheint für den niedrigen Preis auch ziemlich gut zu sein. Habt Ihr auch da selbst schon Erfahrung gemacht?

moin,

ich habe die 2496 ich bin zufrieden... du hast mit dieser karte alles was du brauchst...ich nehm damit prima rap auf...:)

ESI hat mehr features und der chip basiert auf profi karten niveau...
kostet auch bissle mehr....

ich empfehl dir die audiophile...bekommst sogar ableton live 4 lite gratis...

sop nebenbei ich könnte dir die karte mit software original verpackt verkaufen.... da ich jetzt wenig zeit habe was zu machen (studium)

adde mich in icq....wenn du interresiert bist

ich glaub ich weiß wo von ich spreche.,.... :]

ach naja ich glaube ich hole trozdem lieber die teuere, wenn die besser ist.

Also ich habe jetzt einen alten Keyboard von mir gefunden, könnte ich das auch als [g=32]Midi[/g] Keyboard auf dem Computer benutzen?? Auch mit Fl Studio5?? Und welches Kabel bräuchte ich ?? Ist so ein Keyboard besser als so ein USB [g=32]Midi[/g] Keyboad?? Ich habe noch ein Bild rangehängt, damit Ihr seht um welches Keyboard es geht. Danke schon mal für die Antworten.

Wo issn das Bild?

hi

da das [g=32]Midi[/g] hat, sollte das über z.B. das von FMO empfohlene Gameportkabel funktionieren.

Soundkart hast du ja schon ....kannste auf jeden fall mal anschließen und ein bißchen rumspielen.

Gruß
Studiocrew

was für ein Kabel sollte ich mir da zu legen??

Dankeschön!!