dj_kon schrieb:
... keyboard für 79 euro is zu teuer hol dir ein einfaches keyboard mit [g=32]midi[/g] out und ein [g=32]midi[/g] usb interface (gibts auch bei thomann) sparst dir kohle...
Es gibt kein einfaches Midikeyboard mit [g=32]Midi[/g] Out was weniger als 79€ kostet. Und wenn, dann hat es entweder keine normalen grossen Tasten oder es hat keine Anschlagsdynamik.
Bei diesem Keyboard (Keystation 49) ist das [g=32]Midi[/g]-Interface schon integriert. Es gibt eigentlich garkein Masterkeyboard mehr, was kein USB hat.
Die Mididaten werden hier also über ein USB-Kabel übertragen.
Ein zusätzliches [g=32]Midi[/g]-Interface ist also ganicht mehr notwendig.
Und ein USB-[g=32]Midi[/g] Interface erst recht nicht.
Wenn die Anschaffung einer Recordingkarte ohnehin geplant ist, braucht man auch kein extra [g=32]Midi[/g] Interface, weil fast ausnahmslos alle Recordingkarten auch über ein integriertes [g=32]Midi[/g] Interface verfügen. (Für den User, der nicht mit USB arbeiten will. - Ich z.B. ...)
Ausserdem frage ich mich, was daran teuer sein soll : 79€ ? - billiger geht es ja kaum noch. Da kann man nix mehr sparen.
Auch besteht immer noch die Option, das Keyboard ganz normal über ein Midikabel an den PC anzuschliessen. Dazu wird lediglich ein Gameport-Adapterkabel benötigt. (bei Thomann ca. 12€) Jeder PC hat einen Gameport.
Um auch gleich noch einer Frage vorzubeugen :
Was ist denn das nun schon wieder ? [g=5]LATENZ[/g] ???
Wenn Du dann später mal Dein Keyboard an den PC angeschlossen hast, wirst Du feststellen dass zwischen dem Anschlagen einer Taste und der Tonausgabe eine gewisse Zeit vergeht.
Diese Zeit nennt man [g=5]Latenz[/g].
Selbstverständlich möchte jeder PC-Musiker, dass diese Zeit so kurz wie möglich ist. Ganz ohne [g=5]Latenz[/g] geht es nicht. Das ist prinzipbedingt nicht möglich.
Grundsätzlich kann man sagen :
Je teurer die Soundkarte, umso besser sind die erreichbaren Latenzen.
Du benötigst für gute Latenzen eine Recordingkarte mit eigens dafür programmierten [g=12]ASIO[/g]-Treibern. Diese Treiber ermögliichen einen besonders schnellen Transport der Audiodaten von der Soundkarte zum Computer und wieder zurück.
Nebenbei haben diese Soundkarten meistens auch noch bessere klangliche Eigenschaften als normale Soundkarten.
Weitere Vorschläge für eine Soundkarte wären:
- Terratec PHASE22
- ESI Juli@