Bitte um Genehmigung einer Rechnerkonfiguration.

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Hi!

Ist ja doch immer etwas schwierig, aus den bestehenden Threads seine Lehren zu ziehen.

Könnten bitte die Fachleute (!) auf diese Konfiguration mal einen Blick werfen und wenn nötig, sinnvolle Alternativvorschläge machen...:)


Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Besonderheiten: MMX,ISSE/2/3,EMT64,VT
Externer Bustakt: 1066 (266 MHz ("Quadpumped" ))
Interner Cache: 3072kB
96,29 €


MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Besonderheiten: LiveBios LiveDriver FuzzyLogic3
Bluetooth: Nein
geeignet für CPU: Intel Sockel 775 "Conroe"
63,02 €

XilencePower CPU-Kühler LGA775
Bezeichnung: COO-XPCPU.LGA
Gewicht: 455g
Abmessungen: 90x90x38,5mm
8,86 €

3x 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800
Bustakt: 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
EEPROM: Ja
PIN: 240
25,50 €

Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400TP-2WX
Abmessungen: 410 x 190 x 450mm
Anschlüsse 3,50": 2
Anschlüsse 5,25": 6 + 2 x S-ATA + 1 x 6-pin PCIe
50,98 €

ASUS EAH3450/DI/256M , 256MB; ATI HD 3450, PCI-Express
Treiber: Win XP
Zubehör: Treiber [g=420]CD[/g],Handbuch
Bildwiederholrate: 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz
32,46 €


Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Breite: 102.00mm
Gewicht: 700g
Höhe: 25.40 mm
31,46 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz (DVD Laufwerk)
Farbe: Schwarz
Interface: Serial ATA interface
12,21 €

Samsung SH-223F bare schwarz (DVD Brenner)
Art: Intern
Schnittstelle: Serial ATA
Farbe: Schwarz
24,84 €

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
72,09 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

437,70 €


Da Festplatten sicher nicht teuerer werden, und ich mit der 160ger erst einmal locker klar komme, habe ich diese günstigere Lösung gewählt.
Ausser Drums nutze ich keine Samples.
Ebenfalls ist mir klar, dass der 6600er Quad nur um die 60 € mehr kostet...aber es läppert sich halt bei Rechnern (siehe Festplatte).

Auf diesem hier sollen nur ein paar Instanzen Guitar Rig und Battery 2 unter sx3 mit einigen (wenigen) internen Effekten laufen.

Es wird keine reine [g=17]DAW[/g].

Mehr als dreißig Spuren werden es selten.

Gibt's da oben irgend ein "No Go" oder eine wirklich ausgemachte Dummheit?

400 W zu wenig? Schweinelüfter? Schlechte Erfahrungen mit dem Mainboard? Festplatte zu laut?
So in der Art...:)

Grüße, Pepe
 
"Ausgemachte Dummheiten" sehe ich keine, lediglich die 12€ für das DVD-Laufwerk würde ich mir an Deiner Stelle sparen, Du hast doch bereits ein DVD Lese/Brennlaufwerk vorgesehen, wozu dann noch extra ein reines Leselaufwerk? Und wenn keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen (Garantie, 2 linke Hände) könntest Du noch 20€ für den Zusammenbau sparen indem Du das selber machst.

Ach ja, das gesparte Geld könntest Du dann beispielsweise in einen richtig leisen CPU- Lüfter investieren. Ein extrem leises Modell in etwa gleicher Baugröße wie der von Dir vorgesehene Lüfter ist der "Shuriken" von Scythe http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0180121&pva=froogle
 
Also nach meinen bisherigen Erfahrungen mit MSI würde ich lieber zu einem anderen Board greifen, auch wenn ich das besagte Modell noch nicht in den Fingern hatte. Am Proz sparen, okay wenn es unbedingt sein muß, aber beim Board halte ich das für nicht unbedingt zielführend...

Gehäuse und Netzteil hmm, naja, wenn Du sparen musst kann ich Dir da nicht viel Tips geben. Selbst ein Xilencecase X2M (unterste Preiskategorie die ich verbaue) kostet schon das selbe, allerdings ohne Netzteil und ein gutes NT ist auch nicht billig.

Meine Empfehlung wäre: Falls es irgendwie ins Budget passt würde ich beim Board mal bei Gigabyte gucken, ob Asus wieder besser geworden ist weiß ich nicht. Den Quadproz mitnehmen, umso länger reicht Dir die Performance, dazu besagtes Xilencecase-Gehäuse als unterste Richtlinie und dazu ein stabiles Tagan oder BeQuiet-Netzteil.
 
Hallo,

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
72,09 €

Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen. Die Pro- Version ist als SB Version kaum teurer und die Prozessor- und RAM Unterstützung geht ein bißchen besser als bei Home, es sind nicht nur die Netzwerk- Komponenten, die bei der Home weggelassen sind.

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Breite: 102.00mm
Gewicht: 700g
Höhe: 25.40 mm
31,46 €

Nur 1 Platte und so klein? Die Samsung ist zwar nicht schlecht, aber ich würde doch zur aktuellsten Seagate Barracuda Serie (die mit Revisionsnummer 7200.11) raten. Die Systemplatte muß ja auch nicht riesig sein, aber für Musikprojekte sollte doch eine 2. große Platte einfach drin sein.

Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Besonderheiten: MMX,ISSE/2/3,EMT64,VT
Externer Bustakt: 1066 (266 MHz ("Quadpumped" ))
Interner Cache: 3072kB
96,29 €

Geht in Ordnung, aber warum nicht für 20 Euro mehr ein E8400, der hat noch mehr Power.

ASUS EAH3450/DI/256M , 256MB; ATI HD 3450, PCI-Express
Treiber: Win XP
Zubehör: Treiber [g=420]CD[/g],Handbuch
Bildwiederholrate: 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz
32,46 €

ich finde günstige nVidias in der Preiskategorie grundsätzlich besser als ATI.



MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Besonderheiten: LiveBios LiveDriver FuzzyLogic3
Bluetooth: Nein
geeignet für CPU: Intel Sockel 775 "Conroe"
63,02 €

Board geht in Ordnung, ist etwas "basic" aber stabil und Chipsatz geht in Ordnung.


Warnung : Am Netzteil sollte man auch wirklich nicht sparen, ist oft die Top Adresse für die ersten Defekte, nervige Lautstärke und auf das Board durchhauende Stromspitzen und Gehäuse, und wenn das Netzteil bei einem billig- Gehäuse dabei ist, dann ist das meist absoluter Schrott, Tomric hat ja anscheinend auch schon Erfahrungen damit gemacht. Tagan finde ich übrigens nicht so toll aus eigener Erfahrung klemmen die manchmal und man muss sie dauernd eine Weile stromlos schalten bis sie wieder anspringen, hatte schon 2 davon, BeQuiet wäre schon nicht schlecht. Da es ja kein übervoller Rechner wird, genügt glaube ich ein 400 oder 450 Watt Netzteil. Kleiner sollte man trotzdem nicht wählen.


PS :

Ach noch was : warum 3 x 1 GB RAM ? Das ist Quatsch. Windows XP kann zwar nur ganz knapp über 3 GB nutzen, aber bei ungeraden Anzahlen kann der RAM nicht mit voller [g=426]Bandbreite[/g] betrieben werden. 2 x 2 GB sind viel besser und auch nicht teurer !
 
Super Informationen!

Danke!

Vor Allem das mit XP Pro und dem Arbeitsspeicher (3 GB = Unsinn) war mir unklar.

Edit: Uuuups.... Pro ist ja doch an die 40 € teuerer. Ist das wirklich notwendig?

Ich treibe mich mal etwas bei Hardwareversand.de herum und lasse eure Anregungen mal einfließen.

Es scheint, ich bleibe auch bei Berücksichtigung eurer Tipps unter € 500,-
Das wär' gut.
 
Sooo...hab jetzt doch mal den Quad reingerechnet.


Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
159,40 €


Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
72,35 €


XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe
15,67 €


Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,08 €


BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
48,81 €


Club3D 8500GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8500GT, PCI-Express
42,62 €


Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II
33,38 €


Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
12,21 €


Samsung SH-223F bare schwarz
24,84 €


Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
72,09 €


511,45 €

Kommt noch RAM dazu (derzeit keine Artikel verfügbar o_O. ) dann bin ich immer noch um 500,- und muß ein wenig schrauben.

Von dem Unterschied zwischen Pro und Home in Sachen Speicher- und Prozessorverwaltung würde ich gerne noch was lesen....da kommt ja dann eins zum anderen und man muss sich entscheiden, ob man das dickere Betriebssystem oder den dickeren Prozessor nimmt...

Nochmal...das wird ein musikalischer Office-Rechner und keine Hardcore-[g=17]DAW[/g].

Ach ja...ich würde ungern den Kram von verschiedensten Händlern zusammenklauben...daher habe ich vom selben Anbieter einen anderen Lüfter genommen.
 
Also meine meinung dazu ist diese....

QuadCore braucht man eigentlich nicht, es sei denn man nutzt tonnenweise
virtuelle High-End [g=365]Synthesizer[/g].
Mein mittlerweile URALTER AMD x2 4600 (Dualcore) fährt 40 Spuren inklusive
aller Effekte ohne zu murren. Und da nutze ich wirklich nicht nur Freeverbs.
Entscheidend für die Audio-Leistung ist neben dem Audiointerface
primär der Datendurchsatz.
Heisst: Je schneller deine Festplatten und dein Arbeitsspeicher desto besser
performt auch dein Rechner bei Hochleistungsaudioaufgaben.
Betriebsystem und Daten auf verschiedenen Festplatten unterzubringen ist
kein 'Nerdkrempel'- für ein Audiosystem ist es einfach Pflicht.
Besonders Windowsrechner benutzen ständig die Auslagerungsdatei,
ob sie jetzt akut nutzt oder nicht - und das heisst, das der Lesekopf der
Festplatte (bildlich gesprochen) von der Audiospur zur Auslagerungsdatei
springen muss und wieder zurück.
Multipliziere das mit dreissig Spuren und man kann sich vorstellen,
dass die Fetplatte dabei flott ins Stottern geraten kann.

Ich würde also eher einen kleineren Prozessor und dafür eine zweite
Festplatte empfehlen, restbudget würde ich im übrigen auch für XP Pro investieren.
Achte vielleicht auch darauf, dass deine Grafikkarte keinen Lüfter hat,
und deine CPU und Netzteil leise gekühlt werden.
Nichts ist entnervender als Lüftergelärm wenn Du versuchst einen EQ oder
Sound einzustellen.
 
restbudget würde ich im übrigen auch für XP Pro investieren.

OK...da bist du jetzt schon der Zweite. Dann ist der Mehrpreis für den Quad also besser beim BS aufgehoben.
Gut.
Ich fasse zusammen:

Core 2 Duo E 7300
MSI-Mainboard (P43 Neo-F, Intel P43, ATX)
4 Gig. RAM DDR 2 533Mhz
Passive NVidia Graka
2xSeagate Barracuda 7200.11
Vernünftiges (?) Gehäuse
B-Quiet Netzteil 400 W
XP Pro
Kleinscheiß

Sollte so bei mittig 500,- landen.

Hmmm...knapper Hunderter mehr, als ich gedacht hatte...was tut man nicht alles...

Hat noch jemand Einwände, bevor ich zur Tat schreite?
 
also ich hab bis jetzt immer das billigste von allen gekauft und bin noch nie richtig auf die nase gefallen.
 
Na...herzlichen Glückwunsch...:D

Ich kaufe oft im gesunden Mittelfeld und vor meinem "aktuellen" Rechner sitze ich seit knapp acht Jahren unfallfrei...(P3, 1 Ghz)
 
Sei mir nicht böse,aber wenn du mit deinem P3 1ghz"das wird ein musikalischer Office-Rechner und keine Hardcore-[g=17]DAW[/g]"nix hinbekommst,wird dir auch ein core2duo,XP SUPERPRO,OCTA-Core etc nicht weiterhelfen....man bedenke,du hast nur vor mit Drumsamples zu arbeiten.....nene...."Auf diesem hier sollen nur ein paar Instanzen Guitar Rig und Battery 2 unter sx3 mit einigen (wenigen) internen Effekten laufen."
 
Wegen der 2 Festplatten: meines Erachtens wäre eine kleinere HD (80GB) + eine größere HD (300GB) besser (vorausgesetzt, beide sind schnelle 7200'er mit ordentlich Cache).

Begründung:
Auf der kleineren HD sind das Betriebssystem plus die Anwendungssoftware (u.a. [g=70]Sequencer[/g]) installiert. Da wirst du mit 80GB vermutlich seeehr lange auskommen.
Auf der größeren sind sämtliche Benutzerdaten drauf. Also vom Word-Dokument über die Fotos bis hin zu den Sequencerprojekten. Mit 300GB kommst relativ lange klar.
 
Sidisizer schrieb:
Sei mir nicht böse,aber wenn du mit deinem P3 1ghz"das wird ein musikalischer Office-Rechner und keine Hardcore-[g=17]DAW[/g]"nix hinbekommst,wird dir auch ein core2duo,XP SUPERPRO,OCTA-Core etc nicht weiterhelfen....man bedenke,du hast nur vor mit Drumsamples zu arbeiten.....nene...."Auf diesem hier sollen nur ein paar Instanzen Guitar Rig und Battery 2 unter sx3 mit einigen (wenigen) internen Effekten laufen."

Sei mir nicht böse...aber ich verstehe 1. nicht, was du mir mitteilen willst, und für den Fall, dass ich es doch verstanden habe sollte, kann ich dir 2. versichern, dass ich weit von dem üblichen Gerangel um die neuesten Errungenschaften der Audiotechnik entfernt bin.

Ich bin Musiker...kein Techniker...und wenn ich mir jetzt einen Rechner neu kaufe, werde ich ihn die nächsten fünf Jahre vermutlich nicht öffnen.

Was ich "hinbekomme", lässt du mal meine Sorge sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
683
Toundsueftler
T
N
Antworten
27
Aufrufe
2K
Mr. P
M
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
sonoro_vienna
Antworten
18
Aufrufe
2K
sumsisu
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben