Bitte um Feedback für meinen neuesten Elektronik Song

• Ersteller Andy-Gpoint
  • Erstellt am
Andy-Gpoint

Andy-Gpoint

Reaktionen
80
Hallo liebe Freunde der Computermusik.
Ich möchte euch meine neueste Songidee vorstellen.
Bitte erzahlt mir was Über : Songidee, mix, soundauswahl

Die Drums stammen aus der Konserve, Sounds hab ich mit einigen Vsts hingezimmert.
Sequenzer war Cubase 5.1.1
es haben mitgewirkt:: Virus ti, Albino3, omnisphere,massive,absynth,fm8,kontakt4, rob Papens Blue.

hier der Direktlink:

Melodietechnisch recht nett ... dieses Hornähnliche instrument würd ich mehr synthetisieren ... insgesamt geht der faden nicht ganz durch .. will sagen mir gefällt der song ab 02:08 am besten hehe .. da ist das seltsame horn weg ... mix gefällt mir sonst recht gut ... grats

mfg
tom

Danke schonmal fürs reinhören.
Das Hornahnliche instrument ist der Absynth, da geht sicher noch was zu schrauben

richtig gut gefällt mir nur die letzte minute.
da geht schon bei richtiger stimmung die erpelpelle hoch.
die ersten 3min sind mir irgendwie ... ja weiß nich... ne mischung aus zu verspielt und zu charakterlos.

ich persönlich würd die letzte minute als linie in betracht ziehen.

zum mix

sehr gut gemixt. so gut das ich das als sehr stiril wahrnehme. sone schüppe dreck könnt da rein ^^

lg

bender

Dann geh ich mal in den Garten und such was dreck
smil470009513826a.gif

mach doch nich wat ick dir sage ^^
meine persönliches hörgefallen is noch längst kein indikator.
smil470009513826a.gif

also rein von der Musik her ist es nicht so ganz meine Richtung, dazu kann ich also nicht viel sagen, es klingt aber richtig gut gemischt, dass muss ich schon sagen.

Andy-Gpoint

Du magst Gary Numan?
smil451d62b1d6f72.gif

Auf jeden fall

Ich glaube, die "nasty" Snare ist dein Feind in diesem Mix...

Hier das neueste Update:

Hallo,

könnte mir zu dem Stück sehr gut Gesang im Stil von Peter Heppner (Wolfsheim) oder so was ähnliches vorstellen.

Würde eventuell am Anfang noch ein bisschen weniger mit der Tür hinaus fallen und nicht gleich die HiHats den Groove angeben lassen, sondern den Bass mit der Ambience Melo sich ein bisschen einschwingen lassen. Die Percussionbreaks kommen gut, hätten vielleicht noch kleinere Solopassagen verdient, die sich über ein paar Takte ziehen. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Alles in allem wirkt das Ganze wie ein Flug, mit einem außerordentlich modernen Reisemittel, jedesmal wenn die Percussion kommt, hat man das Gefühl, es käme "Gegenverkehr" auf. Das moderne Reisemittel ist sehr komfortabel und man hat Zeit aus dem Fenster zu sehen, während die Landschaft an Einem vorbeizieht, und man vielleicht auch nur die 5 minuten die das Lied läuft braucht, um in der Mittagspause von Frankfurt Spaceport nach Nagasaki Intergalaktikal zu fliegen. Zwischendurch kommt noch eine Stewardess und bietet einem Erfrischungssnacks an. Mmmmh Snacks... mmmmh Stewardess....

Naja, also so ganz billig dürfte so ein Flug ja nicht sein... Hoffe ja sehr, das die Stewardess wenigstens echt ist und kein Roboter... und noch mehr dass in den Snacks echter Käse und und echtes Brot verwendet wurde, kein Analogkäse oder Digitalbrot... die Schrecken ja vor nix mehr zurück heutzuTage...

Hm. jetzt mal so für mein SynthesizerjunkieOhr: Was hat dein Bass eigentlich für einen Filter? 12dB Lowpass? Lass den CutOffVerlauf genauso wie er ist und probier mal, einen etwas steileren Filter zu nehmen (24 oder 48 dB LP) und insgesamt etwas mehr Resonanz. Experimentieren würde ich auch noch ein bisschen in der Filterhüllkurvensteuerung (den Grad der Beeinflussung durch Envelope (letzteren Parameter vielleicht wiederum durch Velocity) und eventuell Attack und Decay) mit dem Ziel den Bass etwas plastischer zu gestalten. Denn der Bass macht ja doch sehr viel vom Groove aus. Natürlich auch nicht übertreiben, ich mein das so, wie wenn ein Steinmetz die Formen seiner Plastik schon ausgeschnitten hat und jetzt mit dem Meißel die Konturen noch bearbeitet, damit die Kanten und Details prägnanter werden.

Man hört aber auf jeden Fall dass du kein 0815 VSTi oder so was für die Sounds genommen hast. Wie war das, du benutzt einen Access Virus? Mit was hast du den bass genau gemacht?

Gruß Kolle

Ich finde die technische Umsetzung gut, gute Sounds, guter Mix.
Mir fehlt in dem Song aber eine Linie, eine Hook, der berühmte rote Faden oder wie auch immer...irgendetwas, das eine Orientierung im Arrangement vereinfacht. Die Struktur des Tracks verliert sich etwas in den vielen Details und wechselnden Patterns.

Grüße
Cos

Ja, das stimmt, Strukturell muß ich noch sehr viel lernen, das kann ich einfach nicht.
Der Bass ist mit dem Albino 3 gemacht, und hat ne filtereinstellung von 24 db, erst hat der so ziemlich geknackst, am Anfang sinds auch 2 Bass synthies, die ich verwendet hab, Massive und Albino Spielen hier den Bassknecht.
Ich werd mal mehr über Songabläufe lernen, damit ich mal nen Roten faden hinbekomme.
Ich Danke euch für das ausführliche ehrliche Kritik üben und den freundlichen Umgangston.
Ich bleib weiter am Ball mit dem Song, soll ja schließlich mal son richtiger knüller werden.

Hallo!

Vom grundsätzlichen Stil her trifft der Track durchaus meinen Geschmack. Ich mag dieses melodiös-verspielte... Muss aber Cos zustimmen. Ein eindeutiger Hook, auch um dem Song einen gewissen Charakter zu geben, fehlt mir hier nahezu gänzlich Auch geschehen hier für mich persönlich die "kleinen" Wechsel (Soundwechsel, Drumeinsatz) im Arrangement viel zu häufig respektive zu schnell. Ein "großer" Wechsel (z.B. als "Höhepunkt" oder "Exkurs", weiß nicht wie man das landläufig so nennt) im Arrangement fehlt mir dafür völlig. Vielleicht dafür mal von den zwei "Basisnoten" abweichen? Der Song plätschert halt so vor sich hin: er beginnt nüchtern und endet nüchtern und setzt auch mittendrin keine Akzente und darüber hinaus schon gar nicht zu einem besonderen Highlight an. Zudem könnte der Track auch ein paar zusätzliche, überleitende Effekte/Fills/whatever durchaus noch vertragen.

Man verspürt irgendwie kein Verlangen, sich den Track sofort noch einmal anzuhören. Mag vielleicht echt daran liegen, dass du nur zwei "Basisnoten" verwendet hast, dadurch ist IMO einem wirklich toll harmonischen Flow eine gewisse Grenze gesetzt. Es fehlt die WIRKLICHE, auch einmal "längerfristig bestehende" Abwechslung und die Wiedererkennung und man hat den Track nach dem einmaligen Durchhören gewissermaßen schon "satt", weil (v. a. durch die vielen Wechsel) auch eigentlich nichts im Ohr hängen geblieben ist, bei dem man sagt: "Oh ja, und jetzt kommt gleich dies bzw. jenes wieder..."

Sorry, dass mein Feedback jetzt eher negativ und nicht so aufbauend war, aber gerade negatives Feedback bringt einen halt wirklich weiter...

Gruß, Ferris

[Geändert von Ferris am 09.04.2010 04:18 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Ferris">Ferris</a> am 09.04.2010 04:20 Uhr]

Hallo,es gibt ja gar kein Negatives Feedback in dem sinne, ein feedback ist ja immer eine rückmeldung des Hörers zum Schaffenden. Ich Dank dir auch für deine ausführlichen Kommentare und bin mir da durchaus bewußt, das im Song noch viel Arbeit steckt.
Ich bin ja schonmal froh, das überhaupt sich jemand mit Auseinandersetzt, was ja nicht selbstverständlich ist.
Danke euch nochmals für eure zeit, Gruß Andy

Ich hör grad auch mal rein. Mir fällt auf dass der Song sehr vielseitig ist. Das kann man jetzt positiv aber auch negativ sehen. Das Schlagzeug ist sehr transparent und hell, der Bass dagegen wirkt dann ehr doch etwas zu wulstig, mir fehlt da persönlich die tendenz in eine feste Richtung.
Mit der Bassdrum am Anfang kann ich mich auch nicht so recht anfreunden wobei die nun wirklich Geschmackssache ist (und hier etwas oldschool klingt, aber wohl gewollt). Würde sie durch eine etwas flappsige moderne nicht all zu bauchige austauschen. Die Synthspielereien sind top, gefallen mir sehr gut!
Das mit dem Dreck wurde ja schon gesagt, dem stimme ich auch zu. Der Bass ab ca 04:00 könnte noch viel dreckiger sein, ... einfach mal durch ein Distotion Plugin jagen
smil451c7211b9e19.gif
(die Drums vielleicht sogar auch
smil451c71f7edf7c.gif
). Der Digitalsynth bei 01:35 ist ein ticken zu laut. Bzgl des Arrangements wurde schon alles gesagt.
Unterm Strich: Ein Kunstwerk dem noch der passende Rahmen fehlt
smil470009513826a.gif

Ich hab das heute nochmals anders Arrangiert:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben