Bitte um Aufnahmenketteberatung

  • Ersteller Ringo77
  • Erstellt am
R

Ringo77

Registriert
22.10.15
Beiträge
45
Reaktionen
4
Punkte
65
Hey alle zusammen!!

ich bin auf der Suche nach der für mich passenden highend Aufnahmekette. Ich werde auch noch die jeweiligen Teile ausführlich testen möchte mich aber vorerst schon mal erkunden welche Ketten für mich in Frage kämen und was ihr mir so empfehlen würdet. Momentan liegt meine Wahl bei einem Neumann U87 und einem Avalon VT 737 SP als Preamp, da ich den auch für Gitarrenaufnahmen nützen könnte. Was haltet ihr davon und was könnte ich noch für Ketten in betracht ziehen?



Gruß
 
Aufnahmen mit einem Neumann TLM103 (was ich im nachhinein niewieder benutzen würde) und meinem Interface mit inkludierten Preamp dem SPL Crimson.
Interessant.

Ich habe (noch) die gleiche Kette. Was stört dich daran?


Coole Combi, diese Rap-Rock-Verbindung. Das gefällt mir. Ich denke, dass hier mixtechnisch noch ganz viel herausgeholt werden kann. Selbst mit dem vorhandenen Material.

Beneidenswert, wenn so viel Kohle zur Verfügung hat. Im Bereich 3.500 bis 4.00 EUR sollte ein Mikrofon und ein passender Preamp zu finden sein.


Ich muss sagen, dass ich eben in einem anderen Fred die Soundbeispiel von donman gehört habe. Die sind aus meiner bescheidenen Sicht top notch, klingt wirklich gut. Ich glaube fast, die dort verwendete Kombination aus Preamp und Mikrofon (BAE1073 und M930) könnte auch bei Dir ganz gut passen.
 
Einleitung hat mir zu wenig Mittenfleisch, das klingt mir gerade bei den S-Lauten zu aufdringlich.
Das liegt an der Bearbeitung, denn der Rap-Teil ist auf jeden Fall besser.
Könnte aber mehr nach vorne kommen.
Vocaltechnisch würde ich eher zu einem BAE 1073 raten, der ist schön satt.
Alternativen wären hier Great River ME1-NV, Shadow Hills Monogama oder A-Designs P1.

Avalon mag ich persönlich nicht.

Zu den Mikros, ggf. erst nochmal mit den genannten Preamps das TLM103 probieren.
Das U87 hat schön MIttenfleisch, ähnlich das Gefell MT71s, das MT71s ist sehr gutmütig bei S-Lauten, das Gefell M930 klingt ein wenig heller und moderner und etwas trockener.
Das Telefunken CU-29 Copperhead ist auch ein feines Mikro mit guter Mittendarstellung.
Hier gut zu hören:


Alle genannten Mikros haben eine sehr gute Auflösung und lassen sich sehr gut im MIx bearbeiten.


Bei Rap würde ich darauf achte, dass die Mitten schön satt kommen, die o.g. Mikros können das.

Die Mikros kann man bei digitalaudioservice.de gegen eine geringe Gebühr für 14 Tage ausleihen.
Bei Kauf wird die Gebühr erstattet (microtechgefell leiht Dir übrigens die Mikros ohne Kosten, bis auf die Rücklieferung, die musst Du zahlen, Leihdauer: 14 Tage)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@TE
Möchtest du dir so ein teures Mikro + Verstärker anschaffen um nur deine eigenen Songs aufzunehmen, oder bist du Profi der dann auch wieder mit Aufnahmen und mischen was einnimmt ?

Um soviel Kohle kannst schon einige Songs im Profistudio aufnehmen und mischen/mastern lassen.
Wenn ich mir deinen Song im Startpost anhöre würde ich mal sagen, dass hier ein besseres Mikro die letzte Option wäre die ich ziehen würde ...

Was nützt dir das beste Mikro wenn dann beim Mischen das [Profi] Know How fehlt ?

Theoretisch wäre ja das U87 eine Verbesserung zum TLM 103 aber ist das wirklich notwendig ?
Was erwartest du dir davon ?

Ich hab schon weitaus bessere Gesangs-Aufnahmen, als die von dir verlinkte, gehört wo die Kette z.B. ein tbone SCT 2000 Röhrenmikro (280 €), das in den Preamp eines Interfaces (300 €) gespeist wurde ... also ein besseres Mikro wird's halt nicht immer bringen wenn denn das Recording und Mixing nicht verbessert wird !

In einem professionellen Studio stehen meistens viele gute Mikros zur Auswahl.
Der Techniker hat dort, in der Regel, viel Erfahrung wird dich beraten und dann mal die engste Auswahl bei dir antesten.

Bei mir/uns waren das z.B. das U87 von Neumann und Brauner Mikros der VM Serie.
Für die Vocals wurde dann das Brauner VM1 gewählt.
Ist echt ein tolles Mikro, da kostet das Mikro alleine schon über 4.000 €.
Das war mir aber egal weil ich hab für die fertig gemasterte Aufnahme des Songs, inkl. Mastern knappe 600 € (Freundschaftspreis) gelöhnt ... da war natürlich das Studio Know How inkludiert in dem Preis !




.
 
Hört sich doch gut an. Du brauchst kein U 87.
Mix ist gut könnte aber immer besser weil man immer nörgelt.
Hör dir doch mal die modernen Rap Vocal mischungen an. Die sind alle Trocken ohne hall usw.
 
Also alles nach der Reihe :D
@Mountain_King das TLM 103 ist mir zu dünn nicht das richtige für meine Stimme finde ich, mir fehlt auch die wärme denke das liegt am preamp oder eben auch am 103er. Vorallem die S-Laute sind bei mir stark vorhanden, deshalb bin ich auch am überlegen ob ich mir ein Neuman zulege. Und danke das dir der richtung des Songs gefällt!

@whitealbum ist der BAE 1073 ein Nachbau vom Neve, den auch den Neve habe ich in betracht gezogen. Da man bei dem nichts falsch machen kann wird in den höchsten töne gelobt so gut wie jedem Mixer! und ich denke der passt auch bei vielen Stimmfarben. Die anderen kenne ich nicht aber ich werde mal googlen was ich da so finde. Die Gefell sind ein guter Tipp werd mir den zu Herzen nehmen, den gerade die Starken S-Laute stören mich an den Neumann Mic's die sind sehr scharf. Das U47 wär auch cool soviel ich weiß nimmt Linkin Park damit auf aber da finde ich das U87 fast einen Tick wärmer, finde das U47 klingt moderner. Und das Telefunke werde ich auch ausprobieren klingt in dem Video nicht verkehrt!

@Don Pedro ich hatte das 103 nur von einem Freund geliehen und deshalb brauch ich sowieso ein Mic. Ich habe mir vorgenommen Musik zu machen bis ich davon leben kann also investiere ich lieber gleich viel als immer wieder ein bisschen. Und ich werde die Songs dann sowieso professionell mixen lassen aber ich würde mich gerne zu Hause selbst recorden, weil ich gerne im Moment wo der Song ensteht die Vocals recorden weil man da einfach in der Situation is und die Gefühle wirklich rüber bringt und ich will eben das der Mixer dann eine ordentliche Spur hat damit er vernüftigt was rausholen kann! muss auch noch meinen Raum planen. Und ich suche jetzt eben eine Allroundkette aber in erste Linie ein Mic das zu mir passt da ich mich die nächste 5-10 jahre nur auf meine eigene Musik konzentrieren werde. und ich weiß das man auch mit billigen Mic's vernüftige Ergebnisse erzielen kann, aber wie gesagt ich möchte ganz oben mitspielen und deshalb werde ich auch alles inverstieren!

@SeelenFresser ich weiß der Mix ist auch nicht von mir da wenn ich den Beat und den Text schreibe und dann recorde echt keine Kopf mehr dafür hab den Song das 50.000te mal zuhören. Bin auch auf der Suche nach neuen Mixern. Ist aber extrem schwer richtig gute zu finden die man sich leisten kann!

Also ich komme auf das U87 da ich soviel ich weiß AlexdaKid damit aufnimmt und da dachte ich ich könne nichts falsch machen und ersparr mir das viele ausprobieren aber ich muss mich einfach drum kümmern und echt viele Mic ausprobieren. Beim Preamp hätte ich eigentlich gerne den Neve 1073 aber der Avalon hätte eben auch gleich einen Strip dabei schwere entscheidung. Und bei Mic's suche ich echt nach so einem Magic teil das perfekt zu meiner Stimme passt musst auch nicht unbedingt teuer sein nur einfach richtig gut funktionieren!

Danke für eurer Feedback! Sonst noch irgendwer Erfahrungen im Highendbereich und vorallem Ketten die man testen sollte?!

Gruß
 
@Ringo
Da du nach mehr "Wärme" strebst und auch bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen ...
Wag dich mal an die Brauner und da die VM Serie, die haben echt gute Wärme :)

Die würde ich, in deinem Falle, auf alle Fälle den Neumännern und noch mehr den Gefells vorziehen !

Du schreibst ja - du willst echt was investieren, also probier mal die Brauner !
Ist deine Entscheidung aber du hast gefragt :)
 
Deine professionellen Ambitionen in Ehren. Aber eine gute Mic-Preamp-Interface Kombi funktioniert nur in einem sehr guten Raum. Hast Du zu Hause diesen Raum? Wenn ja, dann probiere verschiedene Kombinationen aus. Nicht jede Kombi unterstützt deine Stimme optimal.

Einen auf Dich bezogenen Tipp habe ich leider nicht. Diese Materie ist mir zu komplex um Dir aus der Ferne einen seriösen Tipp zu geben.... sorry.

Wünsche Dir viel Zeit, Nerven und Glück. Ich weiss von was ich rede:)
 
Meine Empfehlung bei einem Budget von ca.5000€ wäre:

RME Karte 9632 oder ähnliche
Mytec stereo 96 ADC Zweikanal Highend-Wandler
Presonus ADL 600 Röhrenpreamp
Microtec Gefell M930
Ein Paar Kleinmembraner Haun MBC 440

Und nicht zu vergessen, eine vernünftige Abhöre. Hmm.... da fällt mir nix ein, da ich welche nutze, die es nicht mehr gibt (M-Audio DSM2). Bei einem Händler Deines Vertrauens sind bei solchen Bestellungen auch gute Rabatte drin. Viel Spaß bei der Qual der Wahlt.


PS: Ein USI ist immer fein, nur ist die Frage, ob Du wirklich Kugel und Acht brauchst. Das Gefell ist in Nierenstellung auf Augenhöhe mit dem USI.
 
@don pedro ja das brauner klingt richtig krass aber für das Vm1 muss man dann schon richtig hinblättern das U87 ist mit um 2800 € schmerzgrenze.

@bafc24 bin grad auf der Suche nach einer neuen Wohnung und dort werde ich mir auch einen Raum basteln der hoffentlich gut wird :D also zum mixen und aufnehmen müsste dass schon klappen..ich muss nur langsam anfangen zu verstehen wie man mit welchen räumen zusammen arbeiten kann. ist schwer vorallem bei rap weil die vocal echt trocken sein sollten aber zu trocken is auch wieder scheiße alles nicht so easy. Ja ich weiß is echt Komplex und ich lass mir da echt Zeit weil ich die Investition nicht bereuen. ich hatte gedacht es gibt paar so gängige standard ketten die in vielen Studios verwendet werden. wie neve und u87 wird was ich erfahren hab echt oft genutzt...da könnte ich dann auch andere recorden falls ich mal feature mach oder so.

@Rolleum
denkst du wirklich das eine neue Karte brauche? reicht es nicht wenn ich den Preamp an mein interface hänge und an den Preamp das Mic ?
Wandler könnte ich mir dann auch sparen.
wie kommst du auf die Kette woher weißt du wie sie klingt ?
passt sie auch für Rapvocals?
und was meinst du mit Kugel und acht ? bin noch bisschen greenhorn ;)
 
Momentan liegt meine Wahl bei einem Neumann U87 und einem Avalon VT 737 SP als Preamp,

Das U47 wär auch cool soviel ich weiß nimmt Linkin Park damit auf aber da finde ich das U87 fast einen Tick wärmer, finde das U47 klingt moderner

Also ich komme auf das U87 da ich soviel ich weiß AlexdaKid damit aufnimmt und da dachte ich ich könne nichts falsch machen

ich hatte gedacht es gibt paar so gängige standard ketten die in vielen Studios verwendet werden. wie neve und u87 wird was ich erfahren hab echt oft genutzt..

bin grad auf der Suche nach einer neuen Wohnung und dort werde ich mir auch einen Raum basteln der hoffentlich gut wird

... aber wie gesagt ich möchte ganz oben mitspielen und deshalb werde ich auch alles inverstieren!


@Ringo77 ...

man sollte dich vor dir selbst schützen und dir keine
neuen/zusätzlichen flöhe in den pelz setzen!

für mich liest sich das so -->

keine ahnung von räumen,
keine ahnung von mics,
keine ahnung von preamps
keine ahnung vom mischen
und keine ahnung davon, wie wichtig eine
gute abhöre ist, um das, was du eventuell alles kaufen willst,
auch halbwegs sachlich beurteilen zu können.

mein rat: --> HALTE INNE! ... finde zuerst einmal deine neue
wohnung, denn erst dann kannst du auch etwas über deinen
zukünftigen raum sagen ... (zwischenzeitlich kannst du
mit deinem bisherigen equipment noch so vieles lernen,
das dich auf alle fälle trotzdem schon weiter bringt ... )

ich weiß der Mix ist auch nicht von mir da wenn ich den Beat und den Text schreibe und dann recorde echt keine Kopf mehr dafür hab den Song das 50.000te mal zuhören. Bin auch auf der Suche nach neuen Mixern.

und wenn du eh nicht selbst mischen willst, dann wäre doch
der vernünftigste weg: -->

suche dir einen mischer/tontechniker oder ein studio,
die nicht nur deine mixe übernehmen, sondern, dich auch
ganz individuell/praxisnah bei deiner gear-suche begleiten.

und ohne den forenkollegen zu nahe treten zu wollen,
bin ich der festen überzeugung, dass du so "im realen"weitaus
besser fährst, als wenn du allen foren-tipps hinterhersteigst
und am ende doch keine eigene fundierte entscheidung
treffen kannst, weil dir schlichtweg die eigene erfahrung fehlt ...


... und das sind nur meine 2 cent dazu ... LG
 
...

@whitealbum ist der BAE 1073 ein Nachbau vom Neve, den auch den Neve habe ich in betracht gezogen. Da man bei dem nichts falsch machen kann wird in den höchsten töne gelobt so gut wie jedem Mixer! und ich denke der passt auch bei vielen Stimmfarben. Die anderen kenne ich nicht aber ich werde mal googlen was ich da so finde. Die Gefell sind ein guter Tipp werd mir den zu Herzen nehmen, den gerade die Starken S-Laute stören mich an den Neumann Mic's die sind sehr scharf. Das U47 wär auch cool soviel ich weiß nimmt Linkin Park damit auf aber da finde ich das U87 fast einen Tick wärmer, finde das U47 klingt moderner. Und das Telefunke werde ich auch ausprobieren klingt in dem Video nicht verkehrt!
,..
Gruß

Der BAE 1073 ist ein Nachbau auf gleicher Augenhöhe.
BAE bietet je nach Geldbeutel unterschiedliche Varianten des 1073 an, selbst die "kleinen" Versionen 1073mp und mpf klingen sehr gut, gerade bei Vocals.
Die anderen von mir genannten Preamps sind auch sehr gut. Leztlich ist es dann auch Geschmackssache.
Wie zu Recht erwähnt, spielt der Raum, die eigenen Recording- und Mixkenntnisse eine große Rolle.
Was Raum und Akustik betrifft, gibt es hier ja auch ein Unterforum, da gibt es bereits schon sehr gute Informationen dazu.

Raum - Signal - Mikro - Preamp - Wandler, diese Kette muss auf gleichem Niveau sein, um deutliche Verbesserungen zu erzielen, wobei der Wandler, wenn nicht gerade Einsteiger Niveau, die kleinste Rolle spielt. Raum - Signal - Mikro und Preamp dagegen, das muss passen.

Was das Recording betrifft, wenn man es schafft das Signal, sprich den Gesang so gut wie möglich aufzunehmen, ist das fast die ganze Miete, Nachbearbeitungen EQ/Komprimieren und Co. können da so im Songkontext hervorragend vorgenommen werden.
Ein gutes Mikro, was sich gut bearbeiten lässt, ist dann natürlich hilfreich.
Das TLM103 sollte in einer guten räumlichen Umgebung auch ein gutes Signal liefern, keine Frage.
Da gibt es genügend Audiobeispiele bei dem es gut bis sehr gut funktioniert.
Bei Problemen bzgl. Frikativlaute (s-, ch-, f-,v-, etc- Laute) gibt es allerdings Mikros die da gutmütiger sind (siehe meine obigen Empehlungen).
 
@Verflixte13
Bin da voll bei dir, dass hab ich dem TE in #4 ja auch schon geraten ...
und jetzt wo noch seine Frage - "was ist Kugel und Acht" auftauchte, möchte ich mein Post in #4, sowie deine Draufgabe in #12 nochmal dick unterstreichen.

@TE
lass dir wirklich Zeit
bei so hohen Ausgaben sollte es schon passen und ich glaube da fehlen halt noch da und dort die notwendigen Grundvoraussetzungen um gute Aufnahmen in den Kasten zu bringen.

Such dir doch ein gutes Studio und mach ein paar Aufnahmen dort.
Nutze dann die Zeit dort und löchere den Tontechniker und Produzenten.
So kannst du mal so richtig reinschnuppern und dann die nächsten Schritte setzen.
Genauso habe ich es auch gemacht und es war für mich der richtige Weg, vielleicht für dich auch der Richtige ...


.
 
[ref=[media=youtube]ZfWyvtC_zgs[/media]
Ich singe die Einleitung und rappe bis Minute 1:43 Hook ist nicht von mir.
Das waren meine ersten Aufnahmen mit einem Neumann TLM103 (was ich im nachhinein niewieder benutzen würde) und meinem Interface mit inkludierten Preamp dem SPL Crimson.
Was würdet ihr mir bei meiner Stimmfarbe empfehlen zutesten?

Freu mich auf euer Feedback!! :D


Gruß



Gegen ein Usi ist ja prinzipiell nix einzuwenden, aber wenn ich mir den Mix so anhöre, liegt das Problem wohl eher in diesem Bereich und sollte von auch daher angegangen werden. Sonst wirst du eine Menge Geld ausgegeben haben und nur wenig zufriedener sein.
 
Hallo Ringo,

Deine Musik ist klasse und ich kann auch verstehen, dass Du da noch mehr herausholen möchtest. Dazu würde ich versuchen, die Probleme zu analysieren um genau dort anzusetzen, bevor soviel Geld ausgegeben wird. Meine Empfehlung wäre dazu im ersten Schritt, einmal hier im Forum die Mischmaschine zu nutzen. Viele Ohren hören mehr und können Dir bestimmt zu der Aufnahme auch einiges sagen.

viele Grüße
Ralf
 
@Rolleum
denkst du wirklich das eine neue Karte brauche? reicht es nicht wenn ich den Preamp an mein interface hänge und an den Preamp das Mic ?


Du wolltest High-End, und die Kette sollte sehr hochwertig sein. Na, Du kannst auch den Mytek in dein aktuelles Interface einschleifen via SPDIF, wenn Du mit dem Handling Deines Interfaces an sich zufrieden bist.
 
wow soviele antworten. werde jetzt nicht alle einzeln beantworten da das denk ich nicht notwendig ist.

Mir ist klar das ich noch einiges lernen muss. und mir ist auch klar das bei diesem Song den ich da geteilt habe vieles schief gelaufen ist. Booth war zu klein Aufnahmen schon schlecht und der Mixer war alles andere als gut. Das TLM 103 war nur geborgt deshalb brauche ich ein neues Mic. Ich seh mich auch sowieso schon nach einem passenden Tonstudio um. Da ich mir bei meinem kommenden Album nicht sicher bin um ich es wieder selbst recorde oder eben im Studio. Das im Studio vom Sound her besser wird is klar. Aber ich schreibe meist deepe Songs und brauch da lange bis ich in den Song fühle und dann hätte ich gern Zeit und in einem Studio ist dann wieder Zeitdruck und ich bin auch nicht alleine was vor- und nachteile hat!

Da ich sowieso ein Mic brauche bin ich jetzt schon auf der Suche der passenden Kette. Der Raum hat doch nichts mit dem Mic zu tun. Der Raum wird immer gleich sein. Ich brauch dann einfach ein passenden Punkt in der Wohnung wo das mic steht. Und mir gehts eigentlich nur darum ob es eben irgendwelche speziellen highend Ketten gibt?
Preamp's die man unbedingt mit diesem und jenem Mic testen sollte?! das war mein grundgedanke das ich mir nicht morgen einfach blind ein Mic kaufe ist mir schon klar ;) und ich werd denk ich auch diesmal ein studio für die aufnahmen ausprobieren. nur wenn ich das geld in das studio investiere is das geld was mir beim equibment wieder fehlt. deshalb die frage ob nicht selbst ein Mic kaufen selbst recorden. wird auf alle fälle nicht leicht eine Raum basteln und gute Spuren hinzubekommen aber das würde ich schon hinkriegen. alles nicht so leicht :)

Ich hatte gehofft das hier vl Mixer unterwegs sind die schon viel Erfahrung mit HipHop Pop und Rock haben und schon viele verschieden Stimmfarben recordet haben und mir deswegen das und das Mic aus dem und dem Grund mit dem und dem Preamp empfehlen. und auch nur damit ich mehrere Optionen habe die ich in angriff nehmen kann wenn es dann darum geht sich wirklich ein Mic und einen Preamp zu zulegen.

Danke für eure zahlreichen antworten bin gespannt was noch so alles kommt :) und ich weiß ich bin noch unerfahren in vielen dingen. aber so schwer ist es dann auch nicht wenn man einem Raum hat und jemanden kennt der weiß was zu tun wäre. und stell dann mein mic auf ;)
 
Der Raum hat doch nichts mit dem Mic zu tun.
Doch!

High End Mikros nehmen auch "high end" auf. Das heißt der Raum geht dort sehr stark mit in die Aufnahme ein. Schlechte(re) Räume ergeben folgliche schlechte(re) Aufnahmen. Deswegen sollte der Raum gut akustisch behandelt, im besten Fall gar optimiert sein - insbesondere, wenn man mit sehr hochwertigen Mikrofonen an die Sache herangeht. Man kann aber auch schon mit einfach DIY-Mitteln sehr schöne Ergbenisse bei der Raumoptimierung erzielen. Wenn es Dir also um DIE Mörderaufnahme in Deinem Umfeld geht, wirst Du nicht um ein paar raumakustische Handlungen bei Dir zu Hause umhinkommen. Oder aber mit Stellwand-Absorbern arbeiten, damit die Aufnahmen relativ "trocken" bleiben.


Empfehlungen zu Mics und Preamps gibt es doch jetzt schon einige.


Aber auch von mir nochmal der Hinweis (ich hatte das eingangs schon geschrieben und auch andere sehen das ja ähnlich): stelle doch mal die Spuren zu Deinem Beispielsong hier online. Du wirst Dich wundern, wie rein mixtechnisch hier noch einiges getan werden kann und dann sozusagen "die Sonne" aufgeht. Es gibt hier einige Leute, die im Mixen SEHR (!) bewandert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Aber auch von mir nochmal der Hinweis (ich hatte das eingangs schon geschrieben und auch andere sehen das ja ähnlich): stelle doch mal die Spuren zu Deinem Beispielsong hier online. Du wirst Dich wundern, wie rein mixtechnisch hier noch einiges getan werden kann und dann sozusagen "die Sonne" aufgeht. Es gibt hier einige Leute, die im Mixen SEHR (!) bewandert sind.

Ja, aber Mountainking, jeder hat ja auch mal angefangen. Vielleicht entwickelt sich ja der Fredsteller zu einem Genie, und wird in wenigen Jahren Top-Musiker mischen und mastern ? Wer weiß. Von daher: Irgendwann muss man ja mal damit anfangen. Nur zu !
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
l92
L
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
R
Antworten
2
Aufrufe
44K
rbschu
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben