Bitte Hilfe! Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

D

daveth

Registriert
13.10.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
27
hallo

ich habe folgendes problem:

wenn ich von meinem laptop an den mischpult gehe und am den mischpult zwei aktivboxen ranhänge als monitor-boxen, dann ist immer so ein brummen zu hören, dass von dem laptop kommen muss. es ist ziemlich laut und wenn ich die maus bewege, oder der pc sonst irgendwas am verarbeiten ist, verstärken sich diese komischen geräusche.
an den boxen kann's nicht liegen, die funktionieren ohne laptop einwandfrei. und wenn ich mit kopfhörer an den laptop gehe, dann höre ich die geräusche auch nicht.
kann man da irgendwas dagegen machen????

verzweifelt,
David
 
Hi,

da hast Du Dir wohl eine Brummschleife "eingefangen".

Zuerst sorge mal dafür, dass alle Geräte, die miteinander verkabelt sind, auch alle an der selben Steckdosenleiste hängen, damit lässt sich das Problem meist schon beseitigen. Das Brummen kommt nicht vo einem Gerät sondern daher, dass es irgendwo eine Erdschleife bei der Stromversorgung gibt oder ein Potentialausgleich stattfindet..

Wenn das noch nichts nutzt, mal einzeln die Stecker in der Stechdosenleiste um 180 Grad drehen (klingt blöd, hilft aber manchmal)....

Als letzte Rettung hilft ein Trenntrafo, der zwischen den Line- Verbindungen der Geräte geschaltet wird - so ein Ding kostet aber ~ 60 Euro pro Kanal - für links und rechts also 120 Euro. Ein Trenntrafo sorgt für eine komplette galvanische Trennun zwischen den Geräten....

Gruß Günter
 
- edit -
Irgendwie ist es hier falsch gelandet, sorry dafür.
 
das problem hatte ich auch mit meinen monitoren.

komisch ist, dass meine alen monitore damit kein problem hatten.

das brummen kommt teilweise auch davon,
wenn man unsymetrische kabel verwendet.

bei mir konnte ich das problem lösen indem ich meinen usb-hub
wo das audio-interface dranhängt,
einfach verschoben habe...

das brummen war komischer fort,
als der usb-hub direkt nebe dem netzteil lag
in einer ganz bestimmten position..

bewege ich den usb-hub nur 1cm von seiner position,
würde das brummen wieder losgehen.

also, mein ergänzender tip zu den bereits oben genannten,
bewege deine usb kabel usb-hubs.. usw.

bei mir lag die störung am usb,
viele notebooks haben damit ihre schwierigkeiten.
 
Grüße.


wurde bereits gesagt, aber nochmal zur erhärtung: ich vermute auch, dass Dein laptop an einer anderen steckdose hängt als die endstufen Deiner boxen. daher kann ein solcher brumm kommen. hänge beides über eine steckerleiste an EINE steckdose, dann sollte das problem behoben sein. :)


Der Gruß


Griffin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben