Bitte Feedback zum Mixdown bzw. Master eines Rap Songs + EQ Phänomen :-)

  • Ersteller djatzmo
  • Erstellt am
D

djatzmo

Registriert
07.01.06
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
239
hi,
bevor der song kommt eine kleine vorgeschichte:
folgender sachverhalt:
habe mir gerade das buch effekte & dynamics gekauft. bin noch ziemlich am anfang. is aber ein hammer buch. habe schon einige viele vorkenntnisse aber hier wird alles nochmal schön erklärt und auch kapitelweise auf einer [g=420]cd[/g] behandelt.
das kapitel über eq finde ich besonders interessant. an einer stelle auf der [g=420]cd[/g] spielt der autor ein referenzstück mit einem billig eq ab und dreht volle kanone die höhen rein. der sound wird sehr schneidend und unangenhem, außerdem fängt es stark an zu rauschen.
dann macht er genau das gleiche mit einem high end eq und die höhen bleiben angenehm seidig und es gibt kein rauschen. das hat mich sehr beeindruckt.
nun arbeite ich meist mit dem mitgelieferten eq in acid pro 6.0. der autor spricht aber glaube ich von externen geräten. gibt es als software auch so derbe unterschiede?

worauf ich eigentlich hinauswill ist folgendes:
bin gerade dabei, einen hip hop track zu mischen und zu mastern. nun klingt das stück im mix schon sehr gut. nach dem export habe ich eine summenbearbeitungskette zum mastern angelegt. limiter, multi comp., limiter und dither. nun ist das ganze natürlich schön laut. is ja auch gewollt. pumpt nich und drückt schon ganz gut.
ein kollege meinte, dass ich dass master doch mal im windows media player 10 mit dem preset techno hören sollte.
techno.jpg
[/URL]

wenn dann noch alles gut klingt, sei das master ok meint er. bei dem aktuellen song klingen der kick und der [g=118]bass[/g] n bisschen angerzerrt und die höhen und mitten werden ziemlich stechend und dominant.
das phänomen dabei ist, dass wenn ich z.b. eine dr. dre (chronic 2001 instrumentals)produktion höre, der sound sich kaum verändert, sprich das klangbild annähernd gleich bleibt und die höhen immer noch angenehm klingen und der kick und [g=118]bass[/g] immer noch sauber bleiben.

ich habe im mix natürlich den kick vom [g=118]bass[/g] mit hilfe von frequenzbändern getrennt und diesen ganzen hick hack betrieben, denn man so macht. wie gesagt, ahnung habe ich schon.

ist dieser sachverhalt nun auf die hochwertigen eqs aus den profi studios zurück zu führen? vor allem in bezug auf die stechenden höhen und wabbernden mitten? wenn ja, hat jemand empfehlungen für externe eqs?
ich mein, mein kollege erzählt ja in dem sinne auch kein quatsch, da es ja bei der dre produktion auf jeden fall stimmt.

hier der song (rechtsklick, speichern unter):
MIXDOWN
MASTER

intro fehlt noch und 2-3 zeilen werden nochmal aufgenommen und wir werden wahrscheinlich ein paar dopples wieder rausnhemen. aber hört selbst.
produziert, gemischt und gemastert hat meiner einer und gerappt hat mein partner aus der affentypen crew er rappt seit einiger zeit und hat sich in meine ohren schon massiv verbessert.
stelle den song jetzt schon rein um aus diesem forum zu lernen!
was sagt ihr zum song?
wie klingt es?
frequenzen? >höhen? >[g=118]bass[/g]?
lautstärken verhältnisse?
usw.

für vorschläge, anmerkungen und diskussionen wäre ich sehr dankbar... :D
 
Mit welchem EQ man in den Höhen anhebt, macht auf jeden Fall einen Unterschied. Das kann ich schon bestätigen.

Und ich glaube auch, dass es auch viel mit Übertrager-Sound zu tun hat. Dann wird das Top-End noch mal eine ganze Ecke seidiger und runder. Nicht zuletzt auch, wenn man Bandsättigungseffekte verwendet, bei denen die Transienten auf gefällige Art und Weise "abgeschliffen" werden.

Software und brandaktuell: AirEQ von Eliosound. Aber auch Pultec für UAD und die anderen erhältlichen EQs.
Alternativ auch die N bzw. A-Serie von URS.

Hardware-seitig könnte eventuell das Teil von Toft Audio was für dich sein.
Auch [g=414]Exciter[/g] oder Enhancer (Vitalizer z. B.) können eine Möglichkeit sein, das Material transparent und offen zu gestalten und gleichzeitig die Höhen dezent zu halten.

Es gibt Höhenbereiche, die bei einem "Zuviel" bei hohen Abhörlautstärken eher Schmerzen verursachen.
Hast du dein "Master" schon mal laut abgehört? Auch längere Zeit? Auch nach mit frischen, unverbrauchten Ohren? Das ist wichtig, denn sonst bist du geneigt, dich an ein Klangbild zu gewöhnen und merkst nicht, dass es eigentlich zuviel des Guten ist.
 
also, habe mir das master nochmal angehört mit ca. 2 stunden pause, und ich finde es passt!

wo sind meine hip hopper?

zuviel text vor dem eigentlichen download!? ;)

müsst ja nicht alles lesen!

aber [g=94]feedback[/g] zum master wäre nett!

^^ link siehe oben

also, ziehts euch rein und viel spass dabei... :D
 
also, beim eq-ing bist schon um einiges weiter als ich, also werd ich mich auf den track beschraenken:

also ich find die lautstaerke hast sehr gut angehoben bekommen. drueckt gut. find beim mix schon die vocals nicht so gut abgemischt. qualitaet is super, aber ich find die nicht so richtig im vordergrund (naja, eigentlich weiss ich nicht, was mit denen nicht so stimmt, aber bei referenzproduktionen sind die praesenter, nicht unbedingt lauter...)
mir taugt ehrlich gesagt der beat halt garnicht, aber das is geschmackssache...
der [g=118]bass[/g] geht mir gar nicht ein, aber wie gesagt...

das is schon ziemlich gut gemacht
 
@djatzmo:

Ich fand`s in Ordnung. Eventuell die [g=149]Snare[/g] noch ein wenig mit EQ dämpfen. Vocals könnten durchaus noch eine Nuance direkter wirken. Aber im Großen und Ganzen schon super.
 
@cleveland: danke für deine antwort. wenn ich das richtig verstehe, magst du den beat vom style nicht und der [g=118]bass[/g] geht gar nicht ein!? was meinst du damit? verzerrt er?
okay, an die stimme setze ich mich nochmal.
das finde ich immer am schwierigsten, die stimme schön in den mix einzubetten.

@jonnysun: wie kann ich denn die vocals direkter wirken lassen? mehr höhen? dadurch weiter vorne? und lauter?

okay, vielen dank erstmal.
was haltet ihr vom rapper bzw. song an sich?
 
ja, die stimme in den mix einzubetten is find ich auch sehr schwer...
nene, der [g=118]bass[/g] passt schon, aber mir taugt der eben einfach net. vom klang her denk ich passts schon und verzerren tut er auch nicht :D
is nur meine meinung, also nicht beirren lassen
 
a okay, gechmack! ich mag ihn ;)

werde mich nachher nochmal in ruhe dran setzen.
habe mir gestern nochmal neue produktion von taktloss, die sind wirklich hammer gut vom sound, gegeben und da ist mir im vergleich aufgefallen, das die dinger noch fetter bzw. fundamentaler und ausgefüllter klingen. mehr panaorama ausnutzung.
denke, das ich an der stimme noch ein bisschen feile, beim master noch n bisschen die frequenzen zw. 80-160hz anhebe und das panorama noch n bisschen auffächere.

mehr bitte....

was sagt ihr den nun zum rapper?
 
hi....
der rapper ist wirklich gut. die präsenz der stimme ist aber eher wirklich mäßig. was ich auch noch bemerken will: die drums sind zwar gut( ..der [g=118]bass[/g] auch..) aber mir fehlt darin etwas der wichtige schmutz...es wummert mir entschieden zu wenig.vielleicht liege ich da falsch, aber ich denke den [g=118]bass[/g]-sound etwas tiefer legen und die drums (ggf. die drumsounds austauschen) etwas durchschreddern wäre nicht die schlechteste idee...ob es dann entscheidend für das song-gefüge ist??? ich würde es wenigstens mal probieren...ansonsten ist das aber wirklich fein produziert! das muss schliesslich auch mal gesagt sein!!!
 
@ hertzfrequentz:
dank dir :D

das wird den rapper freuen. der ist nämlich noch ziemlich neu! ;)
der schmutz fehlt, da hast du recht. klingt mir auch noch irgendwie zu clean werde mal versuchen den [g=118]bass[/g] ne [g=338]oktave[/g] tiefer zu machen. drums werde ich mal schauen. vielleicht durhc ne röhre jagen!?

noch jemand ne idee, wie die präsenz der stimme erhöhen kann?

werde wenns was neues gibt die links oben updaten. sag dann besscheid!

bis hierhin erstmal vielen dank für die antworten!
aber bitte noch mehr...

:p
 
Übrigens erinnert mich deine Fragestellung (Vocals nach vorne holen) auch irgendwie an das Teil hier:

http://www.soundperformancelab.com/Qure/in_kuerze.html

Du fragtest ja nach EQs. ;) Den gibt`s übrigens auch als Premium-Version mit Übertragern. Hab`s selbst noch nicht getestet, aber ein paar Mastering-Ings, die ich kenne, verwenden den auch, während sie alle anderen SPL-Produkte in die Tonne treten und als Spielerei abtun (außer TD vielleicht) Auch oft schon in Hip-Hop-Studios gesehen, warum auch immer.

Aber wie gesagt, check`auch mal den ATC-2 von Toft. Den gibt`s glücklicherweise auch schon für günstiger, wenn`s nur EQ sein soll afaik. (Glaube Preamp plus EQ-Kombo?)
 
WOW!

das hast du mir aber nun eine floh ins ohr gesetzt! habe mich glaube verliebt in den qure premium für 2000€. denke mal, der würde alles nochmal ein "wenig" aufwerten.

dann würde ich also normal aufnhemen, das signal aus meiner soundkarte in stereo über [g=15]xlr[/g] raus in den eq schicken und per [g=15]xlr[/g] wieder zurück in die soundkarte!?
arbeite in 48Khz und 24bit. meine karte hat glaube ich auch astreine [g=60]wandler[/g]. also dürfte ich dann kaum qualitätsverlust haben!?

bei den dingern von toft is zuviel drin. micpreamp habe ich ja schon den goldmike 9844.

mir ist noch ein fehler im mix aufgefallen. ich blödi habe die raps sofort rms normalisiert mit so nem scheiß voice preset. der komprimiert die dann auch mit attack 200ms und release 200ms. da is das signal ja dann destruktiv zerstört. hab mich schon gewundert, warum der kompressor nicht gegriffen hat und der limiter sofort gezerrt hat.
habe nämlich das gefühlt, das die stimme immer am limit läuft, was teilweise unangenehm klingt. vielleicht sollte ich mir angewöhnen, sie auf rms -0,4 zu [g=34]normalisieren[/g] und erst komp. im mix?
is wahrscheinlich besser...
 
Na den Preamp im Toft kannst du sicherlich gut zum Sättigen nutzen, dann hast du ein bisschen Preamp-Verzerrung drin und eine natürlich klingende Kompression.

Es ging ja eher um den EQ. Alles stereo, also auch für Mastering einsetzbar, für 580 Euro oder so.

Vielleicht verkaufe ich den SPL MK2-T wieder und spare lieber den Rest für den Qure Premium. Dann habe ich endlich meine Übertrager und einen hochwertigen Outboard-EQ. :)
Aber vielleicht wären ja auch die Tegeler Audiomanufaktur-Teile was für dich? Die haben auch Komps im Angebot, aber auch Pultec-Emus, wahlweise mit oder ohne Übertrager. Eigentlich wollte Frankye die mal testen, wird wohl nichts draus. Dabei kann man die bei Blackfield.de z. B. bestellen bzw. bei Herrn Krusch persönlich in Berlin.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben