Bitte Feedback zu Mix von Pop-Rock Song

• Ersteller Ersteller crazymaze
  • Erstellt am Erstellt am
ganz cooler song, gefällt mir gut!! schön poppig das ding, aber gut.
habt ihr das im studio auifgenommen? der gesang erinnert mich von der stimmlage
an billy talent ;-) mix find ich auch eigentlich ganz gut gelungen...

thumbs up!

cool, danke.
Nee, das hab ich hier alleine in meinem Zimmer aufgenommen. :)
lg

ernsthaft? wie hast du die drums gemacht?

ja ok, die sind programmiert mit Addictive drums

addictive drums, das wollte ich wissen. bis auf die toms am ende klingen die doch auch recht gut. nee, ehrlich haste was feines hinbekommen. und die klampfen hast du aber abgenommen vom amp oder?

Schöner Song, gefällt mir sehr gut! Zum Mix kann ich dir leider nix sagen, hab den jetzt nur aufm Laptop angehört.
Das Arrangement ist auf jeden Fall Top und deine Stimme läuft mir auch rein.
Weiter so!!

Der Mix liegt mir persönlich akustisch/klanglich etwas zu weit rechts.

Der Stimmsound ist zwar interessant, gleichzeitig aber auch etwas diffus und zieht akustisch auf die rechte Seite.
Über die gesamte Spielzeit wirkt es fast störend.

Irgendwie eigenartig, ich kann es nicht so recht benennen.

Ich lade mir mal die Wave und nicht von der MySpace Seite.
Vielleicht liegt es auch daran...

@dancam
Die Gitarren hab ich mit dem Line 6 Toneport aufgenommen. Keine Amps. :)

@jogi852
Danke! :)

@LM18
Ich werd das mal checken, wegen der Stimme

Also der Mix zieht nach rechts, auch in der Wave...

Wavelab hat so ein "Pan-normalisieren" Tool welches über die Strecke sagt; wie die Pegel L/R zueinander liegen.
Wahlweise als RMS- oder als Peakauswertung.
Hier schreibt es 1 dB mehr auf der rechten Seite.
Eben dass kann man auch wahrnehmen.

Der Stereo-FX auf der Stimme ist sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Den würde ich bändigen im Hinblick auf die Basisbreite.

kommt das von dem Effekt auf der Stimme, dass der Mix nach rechts zieht?

ich hab gerad gesehen, dass ich Phasenschweinereien im Mix hab. Hatte ich bisher noch nie. Liegt wahrscheinlich an den Halleffekten auf der Stimme, die hab ich vorher nie so benutzt. Jemand nen Tip, wie man das bereinigen kann?

Schau' dir den Hallreturn in Solo genau an.
Vielleicht kannst du den dann in im Panning richtig stellen und einengen.

Oder mit dem "Voxengo MSed" Plugin den Seitenanteil runterdrehen zum Beispiel...

Also ich hab den Halleffekt auf ner Effektspur. Der ist auf jeden Fall dafür verantwortlich, dass das mir den Phasen so komisch ist. Ich hab aber echt keinen Plan, wie ich das jetzt beheben soll. Was soll ich denn im Panning machen? Der Halleffekt ist im Center

Cubase zum Beispiel bietet verschiedene Pannermodi an.
Ich weiß nicht wie es in deiner DAW ist.

Einer davon ist ein "dual panner" bei dem sich die Flanken in die Mitte schieben lassen oder wie schon geschrieben, kannst du ein MS-Plugin einsetzen mit welchem du das Seitensignal reduzierst und die Basisbreite in Richtung Mono eingrenzt.

Das was sich auf Grund der Phasenfehler löschen möchte tut es hiermit und du stelltst den Effektpegel mit dem unauffälligerem Signal neu ein.

Dies wäre eine von vielen Möglichkeiten...

das phasenproblem hast du ja schon genannt. ansonsten wirkt der mix sehr indirekt. vocal-performance ist spitze! gutes drum-programming & arrangement.
absolut energiereicher song. lass das ordentlich abmischen & das wird ein kleiner hit, sonst ist das perlen vor die säue. wenn du niemanden kennst der mischen kann, kannst du dich auch gern bei mir melden. ich hab zwar momentan viel zu tun, aber irgendwie würde das schon gehen...

Hey, das ist ein klasse Song!! Gut durcharangiert, super eingespielt und gesungen! Wenn du die Vocals in Stereo-Mitte kriegst, stell den Song ins Voting. Meine Punkte bekommst du!

smil46c5f83828d1a.gif

man du sollst nen neuen beitrag erstellen und nich nen fremden zuspam ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben