Bitte Feedback für Gitarren-Instrumental / irgendwie sowas wie Rock..(?)

• Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
Och Stefan....
g018.gif

Editiert:

Hast ja recht Thomas, Entschuldigung ;)

Also wegen des Basssounds, ich würde ihm etwas die Tiefen Frequenzen nehmen, um das Wummern zu reduzieren. Ich meine das macht sich gut bei diesen Schwachsinnigen "Wer hat die tollste Anlage" Wettbewerben, passt aber nicht zu deinem Stück :(

Ansonsten kann ich eigentlich nix bemängeln...

:roll:

ehem... danke für die ganzen niedlichen Smilies... :roll:

;)

Aber ich würde gerne noch einmal back to topic kommen. Ich weiß echt immer noch nicht so genau, was ich machen soll. 8-/

Auf der einen Seite heißt es Drums sind nix, auf der anderen die sind ok.

Gut, beim [g=118]Bass[/g] habe ich jetzt einen guten Hinweis und bei der Struktur so einige Anregungen (vor allem von Stefan). Und zum Mix gab es ein paar Hinweise, allerdings noch nicht viele. Und gerade wegen dem Thema Kopfhörermix müßten da doch ein paar Bugs sein?

mmmh.... was nun machen? Was die Drums angeht: Kann mir vielleicht ein Drummer sagen, welche Stellen besonders kritisch sind? (Maveshaker? Hilfäää ;) )

Oder noch viel lieber wäre es mir, wenn sich jemand finden würde, der die Drums für das Teil programmiert (und dabei mehr kann als ich, was keine Kunst sein sollte). Aber das ist natürlich ein ambitionierter Wunsch.

hm... bin auf jeden Fall noch für weitere Tipps dankbar.

Grüße,
Thomas

Ebenfalls Edit: @Holgi: Ne, war ja auch lustig. :D Nur irgendwie weiß ich echt nicht so ganz weiter (vor allem wegen den drums). Das mit dem [g=118]Bass[/g] war ja schon ein guter Tipp, danke.

Hi Thomas,

hab’s noch mal angehört:
Also am Mix finde ich nichts auszusetzen (trotz KH-Mischung).

Drums: bin ich wieder mal der Falsche (you know), aber ich versuche mal zu erklären, was mir auffällt:
- Sound finde ich o.k.
- mir gefällt die Spielweise (Programmierung) nicht so:
ich glaube Du hat versucht mit dem Schlagzeug Deine ganzen Rhythmus-, Tempo-, laut-/leise Wechsel mit dem Schlagzeug mit zu gehen/zu unterstützen.
Beispiel, 2:08 - 2:21:
a) da setzt Du kaum die [g=149]Snare[/g] ein (nur jeweils ein Wirbel am Partende), klingt für mich komisch
b) am Ende bringst Du dann wieder den [g=149]Snare[/g]-Wirbel, bei dem man erwartet „jetzt geht gleich die Post ab“, der mündet aber dann in dem ruhigen Teil (nur Rim-Shots), das passt irgendwie nicht zusammen.

War jetzt nur ein Beispiel.
Insgesamt denke ich, dass ein Schlagzeuger das ganze Stück über "konstanter" durchspielen würde.

sh##, bin halt kein Schlagzeuger…., :(
Stefan

EDIT: würde mich aber auch interessieren, wie das ein echter Schlagzeuger sieht

Hi Stefan,

Dir noch einmal danke für Deine Tipps :)

mmmh.... die besagte Stelle habe ich mir angehört und Du hast im Prinzip recht. Das klingt wirklich etwas komisch.

Tja, jetzt wäre in der Tat noch der Input eines Drummers hilfreich.... ...vielleicht findet sich ja doch noch einer, der sich erbarmt? ;)

Na, ich denke eh, daß ich das Stück jetzt eine Weile liegen lasse, um Abstand dazu zu bekommen. Und dann werde ich mal schauen, wie weit ich Eure Tipps/Anregungen noch verwursten kann.

Auf jeden Fall noch einmal danke an alle, die mir [g=94]Feedback[/g] und wertvolle Tipps gegeben haben :)

Viele Grüße,
Thomas

Hi!

Jo, weitermachen lohnt m.E. auf jeden Fall! Den roten Faden vermisse ich auch schmerzlich, da hast Du völlig Recht. Aber ich denke, dass da gar nicht viel fehlt, um die dargebotenen Ideen zu einem schlüssigen Werk zu verknüpfen.

Der Klang der Gitarren ist sehr fein. Das, was Du spielst, könnte aber m.E. ein wenig zielorientierter klingen. Es wirkt noch sehr roh und konzeptlos heruntergespielt. Wahrscheinlich ist es das auch. Aber so entstehen neue Lieder nun mal meistens. Also, bloß nicht aufhören!

Übrigens sehr überzeugend gespielt, wenn ich als mehr oder weniger Nichtgitarrist das mal so sagen darf.

Ciao,
Steffen

Wow…Gitarrenspiel finde ich auch grandios. Gefällt mir ausgezeichnet.
...genauso wie der DrumSound, bis auf die Hi-Hats die mir zu penetrant erscheinen, aber das ist ja wie alles Geschmacksbedingt. :)

Gruß,
Quer

Hi Thomas,

ich hab mir das Ding jetzt zweimal angehört. Zu Drums und [g=118]Bass[/g] ist wohl alles gesagt. Zu Deinem Gitplaying auch - sehr cool. Ab 1:44 erinnerte mich das kurzzeitig an St. Etienne von Zappa :bigup:

Mir fehlt kein roter Faden.... es ist dein Stück, dein Film, dein Heimspiel.
Ich finde diese halligen *schmeiß-haare-nach-hinten* sounds nicht so cool. Die Lead sollte weiter nach vorne. Leider hört sich auf dem POD 2 vielles von presets so an... Vielleicht damit noch mal etwas rumspielen?

Gewitter übrigens voll cool!!! :D

Cheers,
Caille

@Steffen

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g] :) Ja, mit dem roten Faden hast Du recht. Ist ja auch der Grund, warum ich selber so skeptisch bin. Werde das Teil jetzt eine Zeit ruhen lassen und mich dann nochmal an die Struktur machen. Konzeptlos gespielt? Auch das stimmt zum Teil. Einige Phrasen waren durcharrangiert, die Soli jedoch waren reine Improvisation (und ich nehme meistens einen der ersten Takes, da da meist noch mehr "Feeling" drin ist, als nach dem 20. Take). Auch das werde ich wohl optimieren müssen. Was mich interessieren würde (hoffe, Du liest das hier noch): Was hältst Du als Mann "vom Fach" von den Synthies? Bei denen hatte ich nämlich auch hier und da so meine Zweifel, was den Sound angeht. Daher würde mich Deine Meinung sehr interessieren.

@Querspieler

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g]. Freut mich, daß Dir das Gitarrenspiel gefällt. Jau, die Hihat ist vielleicht zu oft offen gespielt? Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

@caille

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g] :) Mußte ziemlich grinsen, denn nach "Tupperware Toms" ist Dein Ausdruck "*schmeiß-haare-nach-hinten* sounds" das zweite Highlight in diesem Thread für mich, was Begrifflichkeiten angeht ;) Ich mag diese Sounds zwar, aber vermutlich wäre es wirklich besser, ab und an in diesem Stück einen "Haare-bleiben-am-Kopf-liegen" Sound :)D ) einzusetzen, damit sich die Soliparts mehr voneinander differenzieren. Daher danke für den Hinweis. St. Etienne von Zappa ist mir vom Namen her leider kein Begriff was aber auch kein Wunder ist wenn man bedenkt, wie viele Scheiben Herr Zappa zu Lebzeiten veröffentlicht hat.

Vielen Dank noch einmal für das erneute [g=94]Feedback[/g].

Viele Grüße,
Thomas

Tagchen!

Was mich interessieren würde (hoffe, Du liest das hier noch): Was hältst Du als Mann "vom Fach" von den Synthies? Bei denen hatte ich nämlich auch hier und da so meine Zweifel, was den Sound angeht. Daher würde mich Deine Meinung sehr interessieren.
Synthies? Ach ja, gegen Ende höre ich welche. Die fügen sich doch gut ein - kein Grund zur Skepsis m.E.

Aber gut ist ohnehin was gefällt, also muss das nicht unbedingt jemand beurteilen, der selbst Synthies vergewaltigt. ;)

So, Zeit fürs Mittagessen.

Ciao,
Steffen

hi...
das git spiel ab 1:53 hat wieder erkennungs wert würd ich als hook einsetzen und öfter als einmal wieder kehren lassen....(als refrain lassen)
und dieser basssound...junge junge is das `n jazz sound?
du spielst echt super , aber für mich klingt das eher wie ne übungs line , mit harmonischem hintergrund zu der du spielst ( sorry)
ich versteh diesen song nich.......
ich meine der hat potentzial , aber wenn du mit dem drum programming nich sicher bist würd ich die tempi wechsel weglassen.......vor allem die schnelleren würd ich später einsetzen (so viel zum arrangement)
mfg chris

Hi Chris,

danke für Dein [g=94]Feedback[/g] und für die offenen und ehrlichen Worte :)

Im Prinzip bestätigst Du mit einer "anderen Brille" noch einmal, was ich mit meiner schon mehrmals erwähnten Skepsis auch zum Ausdruck bringen wollte: Irgendwie isses das noch nich....

Ich werde Deine Anregungen auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich mich nochmal an das Teil machen sollte. Naja gut... der besagte Part ab 1:53 ist für mich jetzt nicht unbedingt der potenzielle "Refrain-Kandidat", aber das ist Geschmackssache.

Aber vieles ist wirklich noch zu improvisiert -so übersetz' ich das jetzt mal für mich-, siehe übrigens auch Steffen's Kommentar dazu.

Eins ist auch vollkommen richtig:
aber wenn du mit dem drum programming nich sicher bist würd ich die tempi wechsel weglassen.......

da hatte ich auch auf der ersten Seite schon was zu geschrieben (von wegen der nächste Song wird straighter). Denn hiermit hab ich mich definitiv mit meinen bescheidenen Drum-Programmierungskünsten übernommen. (mmmh... irgendwie würde mich immer noch interessieren, wie ein echter Drummer das sieht bzw machen würde).

Danke nochmal für Dein [g=94]Feedback[/g].

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: @Steffen: Übrigens auch nochmal danke, daß Du noch bzgl der Synthies geantwortet hast.