Bitratenkonvertierung...

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

im Online-Workshop "Mastering" steht, dass man die Bitrate des zu bearbeitenden Audiofiles
der internen Bitrate des Masterprogramms anzupassen. Da ich mit Cu SX arbeite und Cu SX
'ne interne Auflösung von 32 Bit hat, heisst das also, dass ich das File konvertieren muss...
Was bringt's?
Hab ich mal probiert, klingt dann aber schlechter
als vorher. Und was is mit Dithering?
:-? :-? :-?

Gruss BB

Da steht "wenn nötig"! So unbedingt nötig ist das nämlich nicht wenn's nicht grad Klassik oder Jazz oder sowas in der Art ist. ;-) Und schlechter als vorher sollten 32 Bit nun wirklich nicht klingen. Da stimmt wohl irgendwas nicht so ganz.

Dithering spielt soweit ich weiß nur eine Rolle wenn man runterkonvertiert, also z.B. von 24 auf 16 bit. Von niedriger auf höhere Bitrate braucht man das nicht.

Ebend, wie schon gesagt ist das Dithering nur erforderlich wenn man runtergeht z.b. ein 24Bit Projekt CD fertig auf 16bit exportiert. Aber das sollte man nur einmal machen und das beim Mastern.
Denn: einziger Sinn ist es ja, diese Arteffakte (weil halt Bits beim runtersetzen natürlich wegfallen) durch zufälliges beimischen von Rauschen "wärmer" und "zufälliger" zu machen.

Wenn du also ein 32Bit Wave in dein 24Bit Projekt einfügen willst und es ditherst und anschliessend das Projekt wiederum exportiert und es nochmals beim Mastern auf 16bit ditherst, ist das schlecht!

Cubase passt die Bitrate automatisch beim Import (ohne Dithering) an, da muss nix umgewandelt werden.

Hallo,

ich muss also auch beim abmischen dithern,
von wegen 32 Bit Kjubähs, oder?

BB

Na mit der internen Auflösung von Cubase (32Bit floating Point) hat das weniger zu tun, sondern mit der Auflösung deines Projektes also z.B. 44Khz/24Bit.

Jup beim Abmischen kommt das Dither-[g=8]Plugin[/g] in die Summe und natürlich als letzer in der Kette.
Einige Masteringplugs haben diese Stufe bereits mit drinnen (z.B. der Finalplug von WaveArts) auf jedenfall kommt es ganz zum Schluss.