Bitrate anpassen zwischen Interface + Preamp ??

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo an alle Forums-User,

das man z.B. beim Ankoppeln eines ADAT Geräts an ein Interface auf die gleiche Samplerate achten muss ist mir z.B. klar. Wie siehts da mit der Bitrate aus?

Ich besitze eine Profire 2626 von M-Audio und einen DBX 576 mit der digitalen Erweiterungskarte.

Am DBX kann ich per Schalter zwischen 48kHz und 44,1kHz wählen und zwischen 16 und 20bit.
Der DBX wird per SPDIF angekoppelt an die Profire.

Muss nun die Bitrate irgendwie angepasst werden, oder ist es egal wie ich den DBX fahre. Mir sind nämlich beim letzten Recording Artefakte untergekommen...

Ich werde es mal austesten, bin aber vorab schon auf eure Beiträge gespannt.


Grüße
kraimor
 
Puuuush :D

war keiner schon mal mit der Sache konfrontiert?
 
Die Bitrate des empfangenden Gerätes muß mindest die gleiche sein wie die der Quelle. Ist sie niedriger, zB Aufnahme mit 16 Bit und der Wandler liefert 24 Bit, dann werden die letzten 8 Bits abgeschnitten. Beim Ausklingen oder sehr niedrigen Pegeln kann man leicht Artefakte hören. Insgesamt neigt der Sound dann zu Artefakten, die als klangliche Härte empfunden werden.

Der umgekehrte Fall, Aufnahme mit 24 Bit und der Wandler liefert 20 Bit, ist unproblematisch. Die letzten 4 Bits werden dann einfach mit Nullen gefüllt. Ist dann zwar Verschwendung von Speicher, aber das Audiosignal wird nicht verändert.

Ideal ist einfach gleiche Bitrate bei Wandler und empfangender Karte - und Aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben