Bitcrusher auf Vocals

K

kingT_

Registriert
11.10.09
Beiträge
26
Reaktionen
5
Punkte
47
Hey Leute
gibt es denn irgendwo ein wirklich gutes Tutorial wie man einen Bitcrusher auf Vocals anwendet?
Ich meine das in einigen Songs gehört zu haben,oder zumindest so etwas in der Art.
Wenn jemand was weiss,würde ich mich über Antworten freuen ;-)

Kann natürlich auch sein dass das totaler Käse ist nach was ich frage.
 
Songbeispiel ?
 
ich tendiere mittlerweile dazu, bitcrusher/distortion etc. nicht als insert, sondern als send den vocals beizumischen. so versteht man die vocals einfach besser und man kann das verhältnis prima dosieren :)
 


hier ab 2:23



-f2Ti22uU

und hier quasi durch den ganzen song dieser leichte effekt,könnte auch autotune sein,doch hört sich für mich anders an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hörs grad nur übr laptop-speaker, aber beim zweiten clip könnte es auch einfach nur ne dopplung mit etwas chorus oder ähnlichem sein. beimersten clip ähnlich, allerdings ist da sicher auch ein leichtes autotune drauf.
 
Im ersten Video bei besagter Stelle 2.23:

Ich würde jetzt mal behaupten das ist ein einfacher Stutter-Effekt.
In den Fall wird eine bestimmte Stelle die man hervorheben möchte einfach in winzig kleine Teile zerlegt. (Ich nutze dazu meist ein 1/16 Raster, kommt auf das Songtempo an).
Danach schneide ich entlang des Rasters abwechselnd die "Zwischenparts" heraus.
So sind nun Lücken entstanden welche sich wie Stottern anhören.

Man kann das relativ leicht selbst basteln und entsprechend mit Effekten belegen die sich per Automation mit dry/wet regeln lassen.

So zumindest hört sich das für mich im in diesem Beispiel an.

Hier ein visuelles Beispiel, wenn es auch jetzt nicht Deinem Genre entspricht.
Das Prinzip ist das gleiche.

&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Synthrock

dass da ein Stuttereffekt ist,wusste ich,ich bezog mich eigentlich auf den Gesang danach,aber trotzdem ein Danke für das Tutorial,wusste nämlich selber nicht wie man einen Stutter hinkriegt ;)
Ich dachte immer man müsste das mitnem LFO machen?
 
Der Effekt nach dem Stutter ist ein Autotune-FX.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben