Bisschen Nu Jazz probiert...

• Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
...was an sich Spaß´gemacht hat, und das ist ja auch schon was.
Dabei mal anders als sonst, zickiger, das Sax gehandhabt.
Gefällt das? Sollte was anders?
Einfallsreicher Weise heißt das Ding "Nightlife" und steht hier:
https://www.reverbnation.com/nophoxas

Ein schönes Stück.

Der Mix klingt noch ein klein wenig supoptimal, könnte alles noch besser verschweist klingen, aber geht schon.

Ich mag ja so ein Zeug.

Manchmal kommt mir vor, daß die Intonation nicht 100% hinhaut, trotzdem sehr gut gespielt.

Das Rhodes find ich zu laut.

Der Beat ist relativ leise, die Rhodes zimelich laut, der Summenkompressor fehlt hier irgendwie, also der Glue, damit es klingt wie eine fertige Aufnahme.

Nach allerhand Feedback (auch aus privatem Umfeld) das Ding erheblich überarbeitet.
Rhodes weg, zaghaft komprimiert, gleichzeitig reduziert und um einen (gewünschten) Refrain ergänzt, mit a little bit Herb Alpert.
Nun bin ich ja selber ganz begeistert, aber zu Recht?????
Hier ist "Nightlife 2nd Version":
http://www.reverbnation.com/nophoxas

Die erste Version hab ich nicht gehört, deshalb kann ich nicht vergleichen.

Bei der jetzigen Version empfinde ich die Drumsektion zu leise und vor allen Dingen die Percussion im Vergleich zu den Drums zu laut.

Ob man bei diesem Musikstil viel Compression braucht würde ich mal anzweifeln. Du hast ja ein sehr gefühlvolles Spiel und diese Musik lebt auch gerade von der Dynamik.

Insgesamt ein interessantes Stück und auch der Hall auf deinen Blasinstrumenten gefällt mir.

Da wäre noch ein schöner begleitender, melodiöser Bass ne tolle Unterstützung.

ich finde die einzelnen bestandteile ok, die verbindung überzeugt mich nicht. auf der einen seite der sehr technische, gerade beat, der nach metronom-time durchtickt wie ein uhrwerk, auf der anderen seite handgemachte instrumente. das müsste für mich auf beiden seiten offener sein, der beat mit mehr menschlichem groove, der instrumentalpart technoider.

außerdem ist es natürlich auch geschmacksfrage, wie gut man drum machines in handgemachter musik findet. für mich fällt das häufig auseinander, einfach weil jazz und quantisierte beats für mich nicht gut zusammenpassen. das ergebnis ist dann eher etwas in richtung techno mit instrumentalparts als deko. es gibt aber auch beispiele, wo das gelungen ist (hendrick schwarz mit bugge wesseltoft zB).

Jazz H. Schwarz mit Wesseltoft ist schöne und kluge konzertante Musik (danke für die Entdeckung) , aber ich strebe ja einfach nur angenehmes easy listening mit Jazzfaktor an, Musik, die man vielleicht gern im Hintergrund im Auto oder in der Bar hat.
Drumloops/Drummachines zu verwenden hat gleichwohl zugegeben immer ein hohes Langeweile-Risiko. Meine Alternative (als 1-Mann-Heimcombo)sind Schlag für Schlag midi-kontrollierte Drumsamples, (die in der Nummer zu geringem Teil übrigens auch anwesend sind). Die klingen nun für mich allerdings oft, wie soll ich sagen, zu lasch, bieder, uncool. Ja, schwierig eben.
In der Mache habe ich auch Sachen, die ganz ohne Schlagzeug auskommen, teilweise auch ohne feste BPM-Taktzahl2. Mal sehen, was daraus wird.

Also ich hatte mal eine französische (???) CD-Compilation oder Band (???) dem Namen "St.Germain".

Das war so eine Musik, die ich sehr gelungen fand und die ich eine Zeit lang sehr intensiv gehört habe. Typische "Bar Musik" oder "Ich-häng-auf-dem-Sofa-und-unterhalte-mich-Musik" eben.

www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=H_F3FOcnQ3Y

Ich finde, Dein Versuch klingt so ähnlich, aber Deine "richtigen" bzw. "klassischen" Jazz Sachen finde ich viel besser.

Der Musik Profi hört es sowieso, aber der YouTube Link klingt grauselig (64 Kbit MP3?). Die "echte" Musik klingt wirklich gut.

Das ist wohl doch eine "Band" oder ein Produzent:

http://www.discogs.com/artist/74-St-Germain

"Wenn ich Du wäre", würde ich unter Deinem bekannten Namen Deinen Stil beibehalten und eventuell für "Nu Jazz" einen anderen Namen wählen. Du weisst ja- die Konsumenten sind zu schnell beleidigt, wenn der Künstler mal etwas anderes macht.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Persönlichkeitsspaltung habe ich auch schon gedacht. Einen (vielleicht mit Klarnamen) für den klassischen, eine ID für den Nu-Jazz und das Poppige. Das werde ich überdenken.
(Konsumenten im engeren Sinn habe ich im übrigen nicht, da ich mit Musik bislang noch keinen einzigen Euro eingenommen habe. Aber das ist okay. Man muss nicht alles verkloppen wollen.)