Bisschen elektronische Musik zum abdriften

Apai

Apai

Reaktionen
19
Guten Abend zusammen,

Ich wollte mit meinem Hobby mal den nächsten Schritt gehen, und einen ersten Track auf die Streamingplattformen loslassen. Ein Track mit klassischen und elektronischen Elementen, Motive und Themen die ins psychedelische abdriften, Sounddesign, und wenn man es nicht ganz so streng nimmt: in Sonatenhauptsatzform :D Aber ein genaues Genre konnte ich nicht zuordnen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee! ;)

Ich hoffe es gefällt, und würde mich über Feedback freuen!
Apai

Apai - The Nebula's Forgotten Whispers

Wenn bereits veröffentliche Tracks hier geposted werden und dann noch nicht mal mit "inline" Soundcloud Link oder mp3 (so das man das wenigstens direkt ausm Forum raus hören könnte) wirkt das für auf mich halt immer so, als ob da gar nicht an Feedback interessiert wäre (wieso auch, wenn der Track ja bereits veröffentlicht ist??) sondern das nur zu Promo Zwecken hier reingestellt wird

wow sofort kontra geben.... :D Wieso soll ich ihn hier nochmal als mp3 hochladen, wenn er schon wo anders hochgeladen ist? Das ist mein erster Track, ich habe nicht versucht mich an einem Genre festzubeißen, wieso darf ich nicht wissen, wie diese Musik so ankommt? Natürlich möchte ich Feedback haben, sonst wäre ich ja nicht hier....

und was stört dich an "veröffentlicht"? Statt es bei Dropbox oder irgendwo hochzuladen, möchte ichs halt gleich "richtig" hochladen, das gibt ein bisschen mehr Motivation bei der Produktion, als ständig nur unfertige mp3s irgendwo hochzuladen. Kann ich nur empfehlen ;)

Natürlich möchte ich Feedback haben, sonst wäre ich ja nicht hier....
Liegt nur an einem kleinen Verständnisproblem:
Wenn ich dir nun schreibe, was du verbessern könntest, wäre es zu spät, da du den Track ja bereits als "fertig" auf Streamingplattformen hochgeladen hast. Also wäre mein Feedback diesbezüglich relativ sinnlos.
Du könntest natürlich auch die Kritik in den nächsten Track einfliessen lassen, aber der Track hat dann vielleicht ganz andere Problemchen. Ich könnte also nur noch sagen, ob ich den Track gut finde, oder nicht, aber genau das überlässt man am Besten den Konsumenten. Insofern ist die Frage, wie man "Feedbackforum" verstehen will, bzw. was du dir davon erwartest. Für "fertige Tracks" hätten wir hier den "Songvoting"-Bereich im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann zum Verständnis: in der Schulzeit habe ich Hip-Hop Beats gemacht, das dann irgendwann an den Nagel gehängt. Nun hab ich wieder gefallen dran gefunden, Musik am PC zu produzieren und weiß noch nicht so richtig in welche Richtung. Elektronische Musik in Richtung Psytrance hab ich noch nie gemacht und das ist mein erster Versuch. Ich hab mir drei Monate lang alle möglichen Tutorials über Mixing und Mastering auf YouTube reingezogen und hab jetzt zum ersten Mal versucht einen Track vollständig zu beenden. Ich hab versucht, möglichst viel psychedelischen Sounddesign zu betreiben, interessante Stereoeffekte zu erzeugen, einen möglichst lauten und sauberen Mix herzustellen, und das mit hilfreichen Tools noch selber zu Mastern.
Ich nehme gerne Tipps an, die ich beim nächsten Track verbessern kann :)

in der Schulzeit habe ich Hip-Hop Beats
Ich glaube das hört man auch noch bissel heraus, schon aufgrund der Rhythmik. Für mich klingt dein Track an und für sich stimmig. Ich höre keine fatalen Mixing/Masteringfehler o.ä., alles klingt im Großen und Ganzen "amtlich". Nicht wirklich Psytrance, eher Mischung aus Hiphop und trancigen Elementen, so würde ich es als relativer Laie beschreiben. Für einen DJ wäre es vermutlich nicht so einfach den Track in seinem Setup zu integrieren, da du dein Arrangement nicht darauf ausgelegt hast (zu langes Intro usw.). Insgesamt ein Track den man sich durchaus mal anhören kann.
Falls du wirklich Bock auf Psytrance hast, würde ich da allerdings anders rangehen, auch mal Psytrance Tutorials schauen, ich denke da an typische Bässe, Gezirpe und andere FX, große Hallräume, sphärische Pads usw., da klingt mir dein Track schon zu "lieblich". Aber gut, man muss es ja keinem Genre zuordnen, ich meine nur, dass du echte "Psytrance-Hörer" damit vermutlich weniger ansprichst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Komposition und Arrangement insgesamt noch etwas unausgegoren, aber das hat Potential für einen völlig eigenen Stil und das ist was Gutes.

Mit den high Bells mußt Du echt aufpassen, das kann je nach Anlage und Lautstärke ziemlich fies werden.

Ich wollte mit meinem Hobby mal den nächsten Schritt gehen, und einen ersten Track auf die Streamingplattformen loslassen.
Ich wäre da zurückhaltender und würde mir erst Feedback (von anderen Produzenten oder dem Forum hier) abholen.
Im Nachhinein ärgerst du dich, dass du das veröffentlicht hast.

Hm, das Klavier am Anfang spielt noch am ehesten sowas wie ein Hauptthema, danach spielen alle Instrumente nur noch in Begleitrolle, ohne dass das da ist, was begleitet wird. So verbleibt das Stück in Wartestellung auf den Hauptcharakter, auf den roten Faden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hyp Danke, du ersparst mir das Tippen.

Hm, das Klavier am Anfang spielt noch am ehesten sowas wie ein Hauptthema, danach spielt allen alle Instrumente nur noch in Begleitrolle, ohne dass das da ist, was begleitet wird. So verbleibt das Stück in Wartestellung auf den Hauptcharakter, auf den roten Faden.
Das Klavier spielt zu Beginn das Hauptthema, kontrapunktisch begleitet unter anderem vom Glockenspiel. Im zweiten Teil wird das Hauptthema wiederholt, allerdings wie in eine andere Dimension gesogen und "alienhaft" verfremdet.
Im dritten Teil wird das berühmte Minor Swing Motiv zitiert und verarbeitet, bis es sich auch als alienhafte Perkussion im Raum verliert und in den Hintergrund rückt.
Anstatt dem klassischen Aufbau eines Drumsets habe ich drei verschiedene KickDrums, die für ein bisschen Drive sorgen sollen.
Gegen Ende kehrt das Klavier wieder langsam zurück, auch mit Elementen vom Anfang wie das reversed Piano und führt wieder in das Anfang Thema, allerdings dann ohne Klavier, nur das Glockenspiel.
Also ein paar Themen gibt es schon, denke ich, sogar einen beabsichtigten roten Faden. :)
Ich hab auch viel Arbeit in das Stereobild gesteckt, ich liebe viel Bewegung im Raum :) hört man vielleicht nur auf Kopfhörern gut. Das war mehr mein Ziel als eine durchkomponierte Melodie. Ist ja kein Lied :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich möchte ich Feedback haben, sonst wäre ich ja nicht hier....

Da der Track ja bereits veröffentlicht ist macht es wohl nicht so viel Sinn auf Details einzugehen, mein Feedback deshalb einfach mein Gesamteindruck:

Für mich hat der Track leider nicht zu abdriften/träumen/etc geführt sondern mich etwas ratlos zurück gelassen. Kann es auch nicht ganz benennen, aber irgendwie war mir das gleichzeitig alles zu steif, kompliziert und etwas befremdend (v.a. die Sounds und Melodien/Arrangement). Und aber vor allem eben: Kein Vibe. Für mein Musikgefühl war da nichts das mich rein zieht, mit nimmt, zum weiter hören motiviert bzw. meine Neugierde weckt so, dass ich wissen will: "wie geht es weiter?".
Vielleicht beschreibst du das dann ja in einem deiner Kommentare selber ganz gut: "Ist ja kein Lied".

Das war mehr mein Ziel als eine durchkomponierte Melodie. Ist ja kein Lied
Aber wenn du findest, dass das genau so muss und du da Spass daran hast passt das ja... 🤷‍♂️👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's interessant und ziemlich eigen, was ich gut finde :) Was den Aufbau betrifft, sehe ich es ähnlich wie Hyp.

Für mich hat der Track leider nicht zu abdriften/träumen/etc geführt sondern mich etwas ratlos zurück gelassen. Kann es auch nicht ganz benennen, aber irgendwie war mir das gleichzeitig alles zu steif, kompliziert und etwas befremdend (v.a. die Sounds und Melodien/Patterns). Und aber vor allem eben: Kein Vibe. Für mein Musikgefühl war da nichts das mich rein zieht, mit nimmt, zum weiter hören motiviert bzw. meine Neugierde weckt so, dass ich wissen will: "wie geht es weiter?".
Danke, damit kann man arbeiten :)

Ich hab auch viel Arbeit in das Stereobild gesteckt, ich liebe viel Bewegung im Raum :) hört man vielleicht nur auf Kopfhörern gut.

Mein Feedback:
Die Stereobühne ist zwar breit, aber dem Raum fehlt dafür deutlich die Tiefe und auch ein Stereocenter (also eine präsente und akustisch natürliche Mitte). Dadurch hat man zwar ein breites Panorama zwischen Links und Rechts, aber tatsächlich nur wenig dreidimensionalen Raum (und damit keine echte Bewegung, sondern nur Panning). Auf mich wirkt das Stück jedenfalls merkwürdig flach und undifferenziert. Dann stimmen noch die Lautstärkeverhältnisse der Instrumente untereinander nicht und auch die Langzeit-Dynamik ist zu hoch. Im ersten Viertel hast Du zudem massive Korrelationsprobleme. Und auch das Frequenzspektrum ist merkwürdig unausgeglichen und inkonstant. Zum Aufbau und der fehlenden Struktur des Stückes wurde bereits genug gesagt.

sc.jpg

Fazit:
An dem Stück ist nichts, was mich catchen würde. Weder ein interessanter Beat noch eine Melodie oder Hook noch eine ansprechende Soundgestaltung. Der merkwürdige räumliche Eindruck, das unausgeglichen Frequenzspektrum und die fehlende Struktur wirken sogar eher irritierend. Ich würde es auch nicht als psychedelisch kategorisieren, sondern eher als experimentell mit Anlehnung an und unter Berücksichtigung struktureller Elemente populärer Genres. Nicht grundsätzlich schlecht, aber auch nicht für jedermann ansprechend.

Mix ist ok, der Track aber viel zu verspult. Es fehlt irgendetwas das den Track ausmacht. Da sticht nichts hervor. Das ist so wie wenn ein Politiker dir 7 Minuten die Birne vollabert, ohne auch nur irgendeine Info rüber zu bringen. Die Sätze sind formell korrekt, es ist aber inhaltlich leer. So ist das hier auch, da kommt nichts bei mir an, an das ich mich erinnern könnte. Keine Hauptmelo oder ähnliches. Viele verspielte Elemente, die eigentlich ein Hauptding tragen könnten, das Hauptding fehlt aber.

Ich hab mir drei Monate lang alle möglichen Tutorials über Mixing und Mastering auf YouTube reingezogen und hab jetzt zum ersten Mal versucht einen Track vollständig zu beenden. Ich hab versucht, möglichst viel psychedelischen Sounddesign zu betreiben, interessante Stereoeffekte zu erzeugen, einen möglichst lauten und sauberen Mix herzustellen, und das mit hilfreichen Tools noch selber zu Mastern.
Ich nehme gerne Tipps an, die ich beim nächsten Track verbessern kann :)
Als ich deinen Track zum ersten Mal hörte, konnte ich nicht definieren, was mich stört. Die anderen hier haben deinen Track ziemlich gut analysiert. Ich habe mir deinen Track noch einmal angehört. Die Stereo Spielereien sind schon ganz nett, aber in der Mitte bleibt eigentlich nur der Bass übrig. Was deinem Track fehlt, ist tatsächlich eine Lead-Melodie, ein Thema, das einen Wiedererkennungswert schafft. Dieses Thema könnte man nachträglich überall in deinen Track einbauen. Das Drumherum ist super gelungen!

Mein Feedback:
Die Stereobühne ist zwar breit, aber dem Raum fehlt dafür deutlich die Tiefe und auch ein Stereocenter (also eine präsente und akustisch natürliche Mitte). Dadurch hat man zwar ein breites Panorama zwischen Links und Rechts, aber tatsächlich nur wenig dreidimensionalen Raum (und damit keine echte Bewegung, sondern nur Panning). Auf mich wirkt das Stück jedenfalls merkwürdig flach und undifferenziert. Dann stimmen noch die Lautstärkeverhältnisse der Instrumente untereinander nicht und auch die Langzeit-Dynamik ist zu hoch. Im ersten Viertel hast Du zudem massive Korrelationsprobleme. Und auch das Frequenzspektrum ist merkwürdig unausgeglichen und inkonstant. Zum Aufbau und der fehlenden Struktur des Stückes wurde bereits genug gesagt.

Anhang anzeigen 146693

Fazit:
An dem Stück ist nichts, was mich catchen würde. Weder ein interessanter Beat noch eine Melodie oder Hook noch eine ansprechende Soundgestaltung. Der merkwürdige räumliche Eindruck, das unausgeglichen Frequenzspektrum und die fehlende Struktur wirken sogar eher irritierend. Ich würde es auch nicht als psychedelisch kategorisieren, sondern eher als experimentell mit Anlehnung an und unter Berücksichtigung struktureller Elemente populärer Genres. Nicht grundsätzlich schlecht, aber auch nicht für jedermann ansprechend.
Vielen Dank dass du Dir die Zeit genommen hast, das so zu analysieren! Bei so vielen katastrophalen Fehlern weiß man gar nicht, wo man anfangen soll zu fragen :D ich versuche es mal:

1.) Was meinst du mit massiven Korrelationsproblemen?
2.) Was meinst du mit Langzeitdynamik? Ich hab versucht es auf -1db und -14 LUFS zu mastern. Zu hohe Peaks sollte es eigentlich nicht geben....dachte ich.
3.) Frequenzspektrum: was genau stört dich? Die Instrumentierung oder das Equalizing? Oder etwas ganz anderes?
4.) Lautstärkeverhältnisse zwischen den Instrumenten? Wenns um die empfundene Lautstärke geht, ist alles so wie es beabsichtigt ist. Ich habe auch zwischen den Instrumenten etwas mit Dynamischen EQs für etwas Platz gesorgt, aber wie gesagt, ich lerne noch :)
5.) und aporpros ich lerne noch: kannst du mir mehr über dein Bild erzählen? Was bedeuten die roten Teile? Phasenauslöschungen etwa? Welches Tool ist das?

Ich freue mich wirklich über konstruktive Kritik. Schließlich mache ich alles learning by doing, und habe keine Tontechnik studiert. Ich kann auch nur produzieren, was meinen Ohren gefällt und versuche dabei technisch so viel wie möglich richtig zu machen. Für mich ist der Track so wie er ist in Ordnung, ein guter Versuch in meinem Lernprozess und ich bin zufrieden damit. Ändern würde ich da eh nix mehr, aber der nächste soll natürlich besser werden :) Daher danke nochmal für deine Hinweise!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben