Bisschen elektronische Musik zum abdriften

Apai

Apai

Registriert
20.10.24
Beiträge
4
Reaktionen
2
Punkte
11
Guten Abend zusammen,

Ich wollte mit meinem Hobby mal den nächsten Schritt gehen, und einen ersten Track auf die Streamingplattformen loslassen. Ein Track mit klassischen und elektronischen Elementen, Motive und Themen die ins psychedelische abdriften, Sounddesign, und wenn man es nicht ganz so streng nimmt: in Sonatenhauptsatzform :D Aber ein genaues Genre konnte ich nicht zuordnen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee! ;)

Ich hoffe es gefällt, und würde mich über Feedback freuen!
Apai

Apai - The Nebula's Forgotten Whispers
 
Wenn bereits veröffentliche Tracks hier geposted werden und dann noch nicht mal mit "inline" Soundcloud Link oder mp3 (so das man das wenigstens direkt ausm Forum raus hören könnte) wirkt das für auf mich halt immer so, als ob da gar nicht an Feedback interessiert wäre (wieso auch, wenn der Track ja bereits veröffentlicht ist??) sondern das nur zu Promo Zwecken hier reingestellt wird
 
wow sofort kontra geben.... :D Wieso soll ich ihn hier nochmal als mp3 hochladen, wenn er schon wo anders hochgeladen ist? Das ist mein erster Track, ich habe nicht versucht mich an einem Genre festzubeißen, wieso darf ich nicht wissen, wie diese Musik so ankommt? Natürlich möchte ich Feedback haben, sonst wäre ich ja nicht hier....

und was stört dich an "veröffentlicht"? Statt es bei Dropbox oder irgendwo hochzuladen, möchte ichs halt gleich "richtig" hochladen, das gibt ein bisschen mehr Motivation bei der Produktion, als ständig nur unfertige mp3s irgendwo hochzuladen. Kann ich nur empfehlen ;)
 
Natürlich möchte ich Feedback haben, sonst wäre ich ja nicht hier....
Liegt nur an einem kleinen Verständnisproblem:
Wenn ich dir nun schreibe, was du verbessern könntest, wäre es zu spät, da du den Track ja bereits als "fertig" auf Streamingplattformen hochgeladen hast. Also wäre mein Feedback diesbezüglich relativ sinnlos.
Du könntest natürlich auch die Kritik in den nächsten Track einfliessen lassen, aber der Track hat dann vielleicht ganz andere Problemchen. Ich könnte also nur noch sagen, ob ich den Track gut finde, oder nicht, aber genau das überlässt man am Besten den Konsumenten. Insofern ist die Frage, wie man "Feedbackforum" verstehen will, bzw. was du dir davon erwartest. Für "fertige Tracks" hätten wir hier den "Songvoting"-Bereich im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann zum Verständnis: in der Schulzeit habe ich Hip-Hop Beats gemacht, das dann irgendwann an den Nagel gehängt. Nun hab ich wieder gefallen dran gefunden, Musik am PC zu produzieren und weiß noch nicht so richtig in welche Richtung. Elektronische Musik in Richtung Psytrance hab ich noch nie gemacht und das ist mein erster Versuch. Ich hab mir drei Monate lang alle möglichen Tutorials über Mixing und Mastering auf YouTube reingezogen und hab jetzt zum ersten Mal versucht einen Track vollständig zu beenden. Ich hab versucht, möglichst viel psychedelischen Sounddesign zu betreiben, interessante Stereoeffekte zu erzeugen, einen möglichst lauten und sauberen Mix herzustellen, und das mit hilfreichen Tools noch selber zu Mastern.
Ich nehme gerne Tipps an, die ich beim nächsten Track verbessern kann :)
 
in der Schulzeit habe ich Hip-Hop Beats
Ich glaube das hört man auch noch bissel heraus, schon aufgrund der Rhythmik. Für mich klingt dein Track an und für sich stimmig. Ich höre keine fatalen Mixing/Masteringfehler o.ä., alles klingt im Großen und Ganzen "amtlich". Nicht wirklich Psytrance, eher Mischung aus Hiphop und trancigen Elementen, so würde ich es als relativer Laie beschreiben. Für einen DJ wäre es vermutlich nicht so einfach den Track in seinem Setup zu integrieren, da du dein Arrangement nicht darauf ausgelegt hast (zu langes Intro usw.). Insgesamt ein Track den man sich durchaus mal anhören kann.
Falls du wirklich Bock auf Psytrance hast, würde ich da allerdings anders rangehen, auch mal Psytrance Tutorials schauen, ich denke da an typische Bässe, Gezirpe und andere FX, große Hallräume, sphärische Pads usw., da klingt mir dein Track schon zu "lieblich". Aber gut, man muss es ja keinem Genre zuordnen, ich meine nur, dass du echte "Psytrance-Hörer" damit vermutlich weniger ansprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben