Bisschen dunkler Song "Ruin" - würde mich über Feedback freuen ...

• Ersteller Virtualex
  • Erstellt am
Virtualex

Virtualex

Reaktionen
36
Huhu und guten Abend,

ich bastel an dem Track schon eine ganze Weile rum und nach den deprimierenden Nachrichten heute (Trump - Paris ...) fühlte es sich einfach so an, als sollte ich speziell diesen Track einfach mal hochladen.

Eigentlich wollte ich ja mal "was richtiges" machen aber mein Schwager hat mir zum Geburtstag Reaktor 6 geschenkt (ich bin ja selbst zu geizig mit Synths zu kaufen ...) und das hier ist mehr oder weniger beim Rumexperimentieren entstanden ...

Experimentiert habe ich auch (vielleicht ein bisschen viel) mit dem Brainworx Subsynth und den TAL Plugins - dazu eine erstes Experiment mit "Vocals" ...

Dass es zwischendurch bisschen "distorted" klingt ist Programm :).

Würde mich über kritisches Reinhören freuen!

Alexander

Morbide und düster - hat mir sehr gut gefallen.

Wenn überhaupt: Den Schluss ruhig noch etwas länger - dasselbe Thema aber in einer anderen Tonart.

ich finds klasse, nur irgendwie erinnert mich das gezwitscher an vögel :D ansonsten muss ich bei den track u.a an postapokalyptische szenen denken entweder maxmax style und dystopische grau-schwarze großstädte. und ich bin ein absoluter fan von solchen kram :)
hat auch ein klein bisschen ein noir feeling, bzw auch etwas von nen dialogfreien anfang von nen film, oder auch bissel wie ne roadmovie szene in besagten szenarien :D

nun zum negativen, was hier aber den gesamtbild wenig abbruch tut:
wie von Kosaken-Kaffee schon erwähnt das ende kommt etwas zu früh bzw zu schnell/überraschend, innerhalb eines albums könnte das aber funktionieren wenn der drauffolgende track stimmt.

zum anderen find ich hat das ducking/sidechaining zu lange release zeiten.
bzw kann man hier auch einen kleinen trick von mir anwenden. quasi multiband-ducking/sidechaining, bei der die bassfrequenzen länger weggeduckt werden als die oberen frequenzens welche nur für wenige milisekunden weg sind, gerade nur so kurz das der klick und punch von der kick gut durchkommt aber man als hörer garnicht hört das irgendwas weggedrückt wird.
wie lange man die bassfrequenzen wegdrückt das kommt immer auf track, verwendete synths und die kick selbst drauf an, aber am besten auch so dass zwar die kick sehr gut durchkommt, aber man nicht in "ein loch fällt" wo man dann hören kann wie das sidechain/ducking wieder aufmacht.
das ganze realisier ich am liebsten immer über ducking mit einen EQ mit über envelopes angesteuerten shelfes.
möglich ist das sicherlich auch über sidechaining mittels eines multiband kompressors, aber ich hab das bisher noch nicht ausprobiert :)

aber wie gesagt der track hat mir gut gefallen, ich bin ja auch ein fan von verzerrter musik und man hört schon dass die verzerrung so gewollt ist ;)

Kann nix produktives beisteuern aber finde Sounds und Atmo toll

Jo geile Klangwelten. Der Zwitschersynth ist nicht so meins. Aber die Atmos sind echt super.

ich finds klasse, nur irgendwie erinnert mich das gezwitscher an vögel :D ansonsten muss ich bei den track u.a an postapokalyptische szenen denken entweder maxmax style und dystopische grau-schwarze großstädte. und ich bin ein absoluter fan von solchen kram :)
hat auch ein klein bisschen ein noir feeling, bzw auch etwas von nen dialogfreien anfang von nen film, oder auch bissel wie ne roadmovie szene in besagten szenarien :D

nun zum negativen, was hier aber den gesamtbild wenig abbruch tut:
wie von Kosaken-Kaffee schon erwähnt das ende kommt etwas zu früh bzw zu schnell/überraschend, innerhalb eines albums könnte das aber funktionieren wenn der drauffolgende track stimmt.

zum anderen find ich hat das ducking/sidechaining zu lange release zeiten.
bzw kann man hier auch einen kleinen trick von mir anwenden. quasi multiband-ducking/sidechaining, bei der die bassfrequenzen länger weggeduckt werden als die oberen frequenzens welche nur für wenige milisekunden weg sind, gerade nur so kurz das der klick und punch von der kick gut durchkommt aber man als hörer garnicht hört das irgendwas weggedrückt wird.
wie lange man die bassfrequenzen wegdrückt das kommt immer auf track, verwendete synths und die kick selbst drauf an, aber am besten auch so dass zwar die kick sehr gut durchkommt, aber man nicht in "ein loch fällt" wo man dann hören kann wie das sidechain/ducking wieder aufmacht.
das ganze realisier ich am liebsten immer über ducking mit einen EQ mit über envelopes angesteuerten shelfes.
möglich ist das sicherlich auch über sidechaining mittels eines multiband kompressors, aber ich hab das bisher noch nicht ausprobiert :)

aber wie gesagt der track hat mir gut gefallen, ich bin ja auch ein fan von verzerrter musik und man hört schon dass die verzerrung so gewollt ist ;)

Vielen Dank für die ausführliche Meinung!!

Bezüglich des Endes werde ich demnächst nochmal in mich gehen ... irgendwie habe ich einen Hang dazu meine Tracks auf dem Höhepunkt (ein bisschen unvollendet) abzubrechen ... mal sehen.

Bezüglich Sidechain - ja, einen ähnlichen Kommentar habe ich auch schon von anderer Seite gehört und tatsächlich die letzte Stunde damit rumgespielt - Versuche nur die unteren Frequenzen mittels EQ/Peak Control aus dem Weg zu räumen fand ich irgendwie nicht so prickelnd - vielleicht habe ich die passenden Settings nicht gefunden - am Ende bin ich wieder beim Compressor (single band) gelandet, habe aber die Release Zeiten deutlich nach unten gedreht ... find ich aktuell ein bisschen besser als vorher aber irgendwas sagt mir, dass ich das Thema morgen nochmal aufmachen werde :). Das mit dem Multiband Compressor sollte ich glaube ich mal ausprobieren ...

Nochmal danke!

Alexander

ja das wegducken auf mehreren bändern braucht immer recht viel zeit bis man seine settings gefunden hat. lohnt sich meiner meinung nach :)

stichwort peak control: benutzt du fl studio? wenn ja ich hatte da mit den peak controller auch nicht so gute erfahrungen mit gemacht, der envelope controller gefällt mir da besser. :)

ja das wegducken auf mehreren bändern braucht immer recht viel zeit bis man seine settings gefunden hat. lohnt sich meiner meinung nach :)

stichwort peak control: benutzt du fl studio? wenn ja ich hatte da mit den peak controller auch nicht so gute erfahrungen mit gemacht, der envelope controller gefällt mir da besser. :)

Ja, FL-Studio ... Ich habe gestern mit dem Peak-Controller und PEQ2 rumprobiert - das wollte nicht so recht klappen (also technisch schon, das Ergebnis war halt nur nicht ganz wie gewünscht ... ).

Den Envelope Controller werde ich mir dann mal anschauen :) ... kann ich vielleicht gleich mit dem Nova EQ kombinieren, den ich mir auch mal anschauen wollte ... und Sidechaining mit Gross Beat wollte ich auch mal ausprobieren ...

Es bleibt viel zu tun :)

gross beat ist auch sehr gut! vor allem auch für andere spielereien richtung sounddesign/effektierung kann man da abgefahrene sachen machen :)

wenn du den envelope controller benutzt, den fügt man ja im instrumentenrack ein, der muss dann auch via drumpattern oder piano roll, getriggert werden und auch ganz wichtig man muss nach dem einfügen im controller den tempo button einschalten.
das ist ein echt interessantes tool! das benutzt ich eigentlich bei jeden lied ausgiebigst :)

Hört sich nice an, mag diese art von musik sehr gerne. Irgendwie warte ich aber die ganze zeit auf eine “wuchtige trampelnde“
kick drum die langsam mit dem ganzen mit läuft und im bass bereich noch alles ein wenig unterstreicht. Irgendwie wird meine erwartungshaltung dort nicht richtig erfüllt. Die kick kommt irgendwie nicht so zur geltung.

In etwa so wier hier :

oder hier :

Zuletzt bearbeitet:
sind eigentlich lowcuts auf den pads und sonstigen synths? zumindest aus den subbassbereich sollte man die entfernen und da nur kick und bassynth bzw sinus sub spielen lassen. das würde ich als erstes machen.

dann glaub ich das problem ist vor allem auch einfach das auch dass die padfläche einfach etwas zu laut ist dass "ersäuft" die kick geradezu.

hast du summenkompression oder agressives limiting drauf? wenn ja würde ich da auch etwas weniger "dampf" geben. so das die kick etwas mehr raum zum entfalten hat.

in dieser reihenfolge würde ich das mal angehen. :)

sind eigentlich lowcuts auf den pads und sonstigen synths? zumindest aus den subbassbereich sollte man die entfernen und da nur kick und bassynth bzw sinus sub spielen lassen. das würde ich als erstes machen.

dann glaub ich das problem ist vor allem auch einfach das auch dass die padfläche einfach etwas zu laut ist dass "ersäuft" die kick geradezu.

hast du summenkompression oder agressives limiting drauf? wenn ja würde ich da auch etwas weniger "dampf" geben. so das die kick etwas mehr raum zum entfalten hat.

in dieser reihenfolge würde ich das mal angehen. :)

Danke für die vielen Gedanken, die Du Dir da zu meinem Track machst!

Ich nehme den SUB Bereich von allen Synths die Melodie spielen weg, bei den Pads und den "dunkle Grummel Synths" aber nicht.

Ich habe das gerade nochmal durchgespielt und das ist eigentlich nicht was ich haben will. Für mich lebt der Track eigentlich primär von dem "tiefen flächigem Druck" den die Pads und Effekte produzieren (das ist gleichzeitig das was es auf Dauer bisschen anstrengend macht das Teil zu hören - aber hey - man kann nicht alles haben :).

Hier hatte ich auch gestern Probleme mit dem Sidechaining via EQ - wenn man im SUB Bereich und im unteren Bass was wegnimmt, dann fehlt einfach was ... da ist die Kick dann für mich nur das zweitwichtigste Element. Das ist bei den Sachen die Du so machst natürlich was anderes (habe mich gestern mal durch Dein Programm gehört :) ...

Ich habe aber jetzt - natürlich - wieder ne ganze Weile hin und her gedreht (Release noch 5ms weniger) und glaub die Kick ist jetzt bisschen definierter ohne den Rest zu sehr zu stören.

So, muss los - hab den Kindern Schwimmbad versprochen - ich render/uploade es später :)

*edit*: ist online ...

Danke nochmal.

cu

Zuletzt bearbeitet:
so wie es jetzt ist kommt die kick sehr gut durch, denke für den track passt das so :)

ansonsten nochmal so allgemein gesagt:

auf wieviel hz hast du denn die cuts angesetzt? es hilft vielleicht auch schon etwas tiefer anzusetzen auch wenn man nicht allzu viel unterschied hört, das macht sich dann aber in der summe aller maßnahmen bemerkbar :)

ja du hast natürlich auch recht man muss das richtige mittemaß für seine musik und seinen track finden und dann ist es manchmal eben auch ein kompromiss :)

vielleicht würde es helfen etwas weniger stark zu chainen, bzw beim lowcutten eben keine cuts zu machen sondern dezene lowshelfes und die eben so tief anzusetzen das du nicht das gefühl hast es fehlt etwas.

:)

so wie es jetzt ist kommt die kick sehr gut durch, denke für den track passt das so :)

ansonsten nochmal so allgemein gesagt:

auf wieviel hz hast du denn die cuts angesetzt? es hilft vielleicht auch schon etwas tiefer anzusetzen auch wenn man nicht allzu viel unterschied hört, das macht sich dann aber in der summe aller maßnahmen bemerkbar :)

ja du hast natürlich auch recht man muss das richtige mittemaß für seine musik und seinen track finden und dann ist es manchmal eben auch ein kompromiss :)

vielleicht würde es helfen etwas weniger stark zu chainen, bzw beim lowcutten eben keine cuts zu machen sondern dezene lowshelfes und die eben so tief anzusetzen das du nicht das gefühl hast es fehlt etwas.

:)

Sorry späte Antwort - der Job, die Kinder, das übliche ... :)

Für den Augenblick bin ich eigentlich auch zufrieden und werde es erstmal so belassen. Bei nächster Gelegenheit werde ich aber auf jeden Fall die andiskutierten Varianten ausprobieren. Muss ich mal sehen ob das meine Maschine dann noch verkraftet - der Dynamic EQ 2 vom FL ist ja recht Ressourcen schonend - der Nova Dynamic EQ - in den ich irgendwie die größten Hoffnungen setze - ist da eher das genaue Gegenteil und das macht bei 35+ Instanzen dann schon einen Unterschied.

Ich werde das Ergebnis sicher hier mal zur Diskussion stellen - aber bevor ich damit loslege muss ich jetzt erstmal das neue Reaktor 6 Update runterladen und ein bisschen Spielen ... hmm *besorgter Blick zur Uhr* ... zumindest ein kleines bisschen :)

cu

coole sache. :)

ok, man erkennt sofort metaphysical function als atmo schleuder, aber warum nicht, ist ein geniales tool, wenige trauen sich mf in die produktionen einzubinden...
ich hab jetzt so simultan zu deinem track mit reaktor gejammt...
probiere einfach ab der hälfte des songs ein paar flächige bass akkorde mit photone dazu zu spielen (hab dazu "synemascoped" preset getweakt), es kommt imho gut an...

Find's Atmo-mäßig auch cool.. Arrangementtechnisch erschöpft es sich für mich zu sehr im Nebeneinanderhermachen von Einzelspuren, die mehr mit sich selbst beschäftigt sind als in Interaktion mit den anderen Spuren zu treten. Eine hierarchische Aufteilung in Lead- und Begleitinstrumente wäre da zumindest phasenweise gut. Ansonsten treffen sich halt Sounds vor allem auf der trivialsten Position im Raster, der Metronomposition. Darin sehe ich auf Dauer kein reizvolles Zusammenspiel.

coole sache. :)

ok, man erkennt sofort metaphysical function als atmo schleuder, aber warum nicht, ist ein geniales tool, wenige trauen sich mf in die produktionen einzubinden...
ich hab jetzt so simultan zu deinem track mit reaktor gejammt...
probiere einfach ab der hälfte des songs ein paar flächige bass akkorde mit photone dazu zu spielen (hab dazu "synemascoped" preset getweakt), es kommt imho gut an...

Ja, Metaphysical Function A UND B :) - ich mag den Sound total und werde das sicher immer mal wieder verwenden! Allerdings ist das Ding wirklich schwer zu bändigen. Ich sample ja sonst keine Sounds aber hier war es echt nötig um das Chaos zu kontrollieren :) - dem ganzen midi-technisch per Automation ein bisschen Kontrolle aufzuwingen ist mir nicht gelungen.

Den Photone habe ich mir jetzt natürlich auch (erstmals) etwas genauer angeschaut. Mit dem Synemascoped Preset kommt bei mir jetzt aber immer der Imperial March raus :) und das Ding zu tweaken ... man ist dieses UI frickelig :) ... das werde ich aber sicher nochmal aufgreifen ...

Jetzt erstmal los - heute feiert mein Schwager seinen Geburtstag (der mir Reaktor zu meinem Geburtstag geschenkt hat :) - da kommt man nicht zu spät :))

cu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben