Birds in the Night

• Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Es hakt bei der Tiefenstaffelung, bei der Dynamik und beim Stereobild. So richtig will das alles nicht zusammen passen.

Im Arrangement müsste hier und da auch noch ein Farbkleckser hinzu kommen, um etwas mehr "Drive" zu generieren. Ich denke, da geht noch eine Menge beim Schlagzeug.

Der Gesang ist ansonsten gut bearbeitet, und die Klangauswahl funktioniert auch.

Schöne Grüße,
Steffen

Jau, Dank Dir.

Es hakt bei der Tiefenstaffelung, bei der Dynamik und beim Stereobild. So richtig will das alles nicht zusammen passen.

Ja. Ich vermute, ich hab' da mit zu vielen unterschiedlichen Reverbs rumgespielt.
Stereobild... hmm, ja, da vermute ich, dass da noch einiges zu breit ist.

Muss ich noch einiges entwirren.

Ich denke, da geht noch eine Menge beim Schlagzeug.

Da hab ich mich diesmal recht lang dran aufgehalten. Mal gucken, was da noch geht.

Ja, gut zu wissen, wo es noch hakt. Nehme mir da also mal die Reverbs und insgesamt die Stereobreite der einzelnen Spuren morgen definitiv erstmal vor.

Generell zu wenig Dynamik?

So, vorerst mal etwas kompakter gestaltet. Ein bissken mehr Kompression ingesamt, und Stereobreite hier und da eingeschränkt.

Nach meinem Empfinden könnte da echt mehr Action und Power rein. Es ist ja ein recht geradliniger Song, dafür könnte es wirklich etwas treibender sein bzw. nach vorne drücken. So wirkt es insgesamt ein wenig spärlich.

Die Melodie gefällt mir aber sehr gut. Und das was die Gitarre spielt, gefällt mir auch gut, Synths hauen mich wiederum gar nicht vom Hocker.

Lässt sich bestimmt noch gut was draus machen. Bisschen Rhythmusgitarre mit viel Achtelbewegungen zur Unterstützung des Basses würde mir da als allererstes einfallen, oder halt ein definierterer SynthBass, der auch für ein bisschen mehr Bewegung in den Mitten sorgt...

"Bleib dran!" braucht man dir ja sicherlich nicht zu sagen.. ;)

Jo, danke fürs Feedbacken bis hierhin.

Hmmm, hab hin und her überlegt... folgendes: besungen wird das Sterben, der Tod. Eine schwungvolle Nummer kann ich da beim besten Willen nicht draus machen, das pervertiert m.E. den Inhalt.
Allerdings hab ich da jetzt eben mal auf die Schnelle im Blindflug (quasi nur Noten gesetzt, nicht wirklichgehört, was ich da eingespielt hab' - kann durchaus schief sein und/oder unpassend im Mix) eine Pianospur dezent unter Hauptteile und Refrain gelegt.

Hatte im Kopf 'ne Nummer wie "Nightporter" von Japan.

Kann da erst morgen wieder richtig reinhören. Die Kopfhörer hier sind einfach scheiße.

Neue Version im Eingangspost.

Hi,
unter Kopfhörer klingts ganz gut.Den Refrain find ich spitze.
Was mir noch etwas wie ein Fremdkörper vorkommt ist die Snare.
Erstmal dieses Delay was da draufliegt?
Das würde ich vielleicht nur bei der Bridge einbauen.
Beim Refrain würd ich die Snare mit einer etwas "fetteren" Snare layern.
Da ist noch Platz und Du hättest so auch nochmal eine gewisse Steigerung zum Rest.
Zum Schluss beim NaNaNa würd ich versuchen den Bass durchgehend spielen zu lassen.
Der Bass könnte allgemein noch etwas Höhen vertragen bzw. so dass man den Anschlag besser hört?
Das sind so meine ersten spontanen Gedanken dazu und eher subjektiver Natur. :)
Find den Song aber wirklich klasse.

Cooler Song, mood und Tempo usw gefällt mir, da gibts nix auszusetzen. Mix könnte man möglicherweise etwas anders aufrollen, etwas "songdienlicher".

Drums dürften irgendwie anders gemischt sein für meinen Geschmack, erstens mal etwas dreckiger und ich würde sie auch etwas nach hinten schieben und vielleicht Snare in die Monomitte mit der Stimme zusammen.

Alles in allem ist es so noch nicht so ganz eine Einheit.

Ich danke euch. Wertvolle Tipps!

Man findet auch mit jedem Reinhören neue Unsauberkeiten und Schweinereien.

So, hab' mal mit 'nem Schnellmix versucht, die meisten eurer Kritikpunkte zu verbessern.

- einen Synth noch etwas gesättigt
- insgesamt noch mehr gesättigt und stärkere Kompression
- Bass in den Mitten und Höhen leicht angehoben
- Drums komplett in der Stereobreite eingeschränkt
- bei der Snare das Delay in allen Gesangsteilen rausgenommen.
- einige Amp Einstellungen bei den Gitten etwas verändert
- Drumreverbs modifiziert
- einiges neu gepegelt

Yo, ich find das klingt schon ausgewogener.
Den Bass find ich jetzt so eigentlich gut.In den Strophen wummert er etwas, im Refrain passt es, find ich.
Hör hier aber nur über Kopfhörer.
Vielleicht dem Mix auf der Summe noch ein paar Höhen spendieren und falls dann der Synth im Refrain zu heftig wird, da in den Höhen etwas rausnehmen.
An einigen Stellen klingt es von der Kompression her etwas zuviel des Guten, das pumpt ein bischen.Kann aber grad nicht ausmachen woher das kommt.
Eher so fitzeliges Kleinkram. :)

Klasse Song mal wieder.. Würde ich dann doch mal bündeln, was da inzwischen zusammengekommen ist, und als Album hier und da einreichen ;)

Erinnert mich etwas an Depeche Modes "Nothing Impossible", dein Song ist aber beschwingter und schon anders.
www.youtube.com/watch?v=m6oyJMZ_4A8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben