[Disco / Dance] Party Night

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.768
Reaktionen
662
Punkte
5.327
Scheiße, ich habe gestern Abend eine E-Gitarren-Library für Kontakt gefunden und rumgespielt. Herausgekommen ist jetzt das hier? Aber, ich bin entsetzt: das klingt wie Ballermannmusik? Liege ich richtig? Ich hoffe nicht! :-D

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber: Auch ohne die E-Gitarre klingt das für mich nach Ballermann/Schlager... fehlt wirklich nur noch eine Helene/Andrea/Whatever die da was vor sich hinträllert... zumindest erinnert mich das mehr als stark an das, was hier auf den Volksfesten/Schützenfesten gespielt wird...
 
Sorry, aber: Auch ohne die E-Gitarre klingt das für mich nach Ballermann/Schlager... fehlt wirklich nur noch eine Helene/Andrea/Whatever die da was vor sich hinträllert... zumindest erinnert mich das mehr als stark an das, was hier auf den Volksfesten/Schützenfesten gespielt wird...
Ok. Das war gar nicht meine Absicht.
 
Da Du es jetzt so ansprichst: Ich hatte auch schon bei vorherigen Posts von Dir das Gefühl dass das sehr in Richtung "Alleinunterhalter Schlager" geht, war mir aber nicht sicher ob das vielleicht genau die Richtung ist die Du haben möchtest (jedem das Seine).
Dass Du Dich nun "sorgst" ob das zu sehr ballermannt interpretiere ich mal so, dass Du nicht in die Richtung produzieren möchtest :)

Was halt so Ballermann Sachen zu Ballermann Sachen macht ist mMn, dass das oft tendenziell etwas generisch produzierte Sachen sind: Eher simple Melodien, 0815 Loops aus'm Baukasten und generischer Auf- und Abbau so gut wie keine Atmo Sounds, eher so volle Kanne Hurra.. Habe das Gefühl dass auch weniger Modulation, und ear candy, Überraschungen, Lametta, Sachen die ineinander fliessen, oder sorgfältig und liebevoll gestaltete Spannungsbögen benutzt werden. (sage jetzt nicht dass all Deine Sachen hier zwingend auch so sind). So zumindest mein Eindruck. Gibt sicher auch Ausnahmen. Und Leute die das ganz anders hören :)
Umgekehrt wird da dann oft auf total auf krasses Sounddesign gesetzt und die Produktionen sind sehr gut und sauber gemacht, das tönt dann schon alles sehr fett und treibend.

Edit: Will denn nicht sagen dass ich denke dass die nicht wissen was sie tun. Im Gegenteil, das sind doch alles Vollprofis in ihrem Fach. Aber dass die einfach anderen Fokus haben, was wie wichtig ist und was funktioniert...

Vielleicht kannst Du ja mal eine Referenz mit posten. So was wo Du findest: Da möcht ich gerne hin. Glaube dann wäre es einfacher zu beurteilen wie weit weg das noch ist (Weil eben - nur weil es überhaupt nicht meinen Geschmack trifft heisst das ja nicht dass das nicht gut gemacht ist 🤷‍♂️)

Wie Anfangs gesagt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da ganz beruhigt sein, denn das ist erst einmal ein beliebiges Konstrukt, das
nicht weiß wohin .
Nach Ballermann hört sich das für mich allerdings überhaupt nicht an.
 
Und wie schon generell im Board festgehalten wurde:
Ballermann ist schwerer umzusetzen, als man denkt! Ear Candy funktioniert da auf einer ganz anderen Ebene und so leicht echte Mitfeiersongs zu schreiben ist es nicht.
Der Beginn der E-Gitarrenmelodie kommt mir irgendwoher bekannt vor...ich komm noch nicht drauf. Entweder was aus den 80ern oder ein Synthwave-Song.
 
Hier jetzt der fertige Track: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du ja mal eine Referenz mit posten.

Referenz habe ich nicht, ich wollte nur mal etwas mit E-Gitarre machen.


Nach Ballermann hört sich das für mich allerdings überhaupt nicht an.

Da bin ich ja beruhigt.

Der Beginn der E-Gitarrenmelodie kommt mir irgendwoher bekannt vor

Ist nicht geklaut, habe ich mir in Anwandlung einer Inspiration am Keyboard selbst ausgedacht. Is' so.
 
Also das wäre mal 'n Ding für Wolle ..oder seinen Son , bei der Melodieline ,hätte ich ich sogar Bock ' ne echte Git einzuspielen..kämen aber soundmäßig nicht auf eine Nenner ;)

MfG
Chris
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben