Binaurales Mixing

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,

Habe mir mal Gedanken über eine Erweiterung des "Standardsounds" gemacht.
Kopfhörer ist ein wichtiges Zielmedium, und ich persönlich fände eine Veröffentlichung interessant in welcher mit 3D Sound gearbeitet werden würde.

Gibt es hierfür ein VST Plugin?
Ich finde leider nichts was richtig funktionieren würde oder noch zu haben wäre...
Diverse kostenlose Plugins sind durchgecheckt und für nicht gut genug befunden worden...mehr nette Spielereien als ernst zu nehmende Produkte.
 
Ok was gefunden:

http://wavearts.com/products/plugins/panorama/


Wäre tdm relevant, falls ihr weitere günstigere oder kostenlose Plugins kennt... 150 Dollar finde ich persönlich nicht gerade günstig für einen 3D Panner...


Von "fully working Demo" merke ich aber nix... einige Funktionen stürzen dauernd ab.
 
Super.
Hätte ich jetzt doch Logic ;)

DAW ist Cubase, d.h. ich bräuchte iwas mit VST und Windows.
 
In FL gibts den "effector", der kann auch sowas. Guck mal bei imageline nach, obs den auch als unabhängiges vst gibt.
 
Binaurales Mixing an sich ist so eine Sache. Im Endeffekt beginnt der Prozess schon bei der Aufnahme, für die oft ein sogenannter KEMAR (ein Torso mit Mikrofonen in den Ohren) verwendet wird.
Da die Binaurale Wahrnehmung von der Form des Kopfes, der Ohren usw. abhängt, nimmt jeder Mensch Signale ein bisschen anders wahr. VST Plugins versuchen die ITDs (Laufzeitunterschiede) und ILDs (Frequenzabhängige Lautstärkeunterschiede) zu simulieren, aber um das bestmögliche Ergebnis zu erzeugen müsstest du die Aufnahme für jeden Menschen der sie hören soll individuell aufnehmen. In der Forschung zu 3D Audio wird auch gerne mit HRTFs gearbeitet (Head related transfer functions), die eben diese Unterschiede in einer richtungsabhängigen Impulsantwort zusammenfassen. Diese ist allerdings auch wieder vom Individuum abhängig. Hier kommt der KEMAR wieder ins Spiel. Dieser repräsentiert sozusagen den "Durchschnittskopf" und wird eben dann benutzt um HRTFs auzunehmen, oder diese Binauralen Aufnahmen zu machen.
Lange Rede kurzer Sinn. Binaurale Aufnahmen sind sicher interessant und auch mal einen Versuch wert, aber versprech dir vom Ergebnis das du mit VST Plugins erreichst nicht zu viel ;-)
 
Binaurales Mixing an sich ist so eine Sache. Im Endeffekt beginnt der Prozess schon bei der Aufnahme, für die oft ein sogenannter KEMAR (ein Torso mit Mikrofonen in den Ohren) verwendet wird.
Da die Binaurale Wahrnehmung von der Form des Kopfes, der Ohren usw. abhängt, nimmt jeder Mensch Signale ein bisschen anders wahr. VST Plugins versuchen die ITDs (Laufzeitunterschiede) und ILDs (Frequenzabhängige Lautstärkeunterschiede) zu simulieren, aber um das bestmögliche Ergebnis zu erzeugen müsstest du die Aufnahme für jeden Menschen der sie hören soll individuell aufnehmen. In der Forschung zu 3D Audio wird auch gerne mit HRTFs gearbeitet (Head related transfer functions), die eben diese Unterschiede in einer richtungsabhängigen Impulsantwort zusammenfassen. Diese ist allerdings auch wieder vom Individuum abhängig. Hier kommt der KEMAR wieder ins Spiel. Dieser repräsentiert sozusagen den "Durchschnittskopf" und wird eben dann benutzt um HRTFs auzunehmen, oder diese Binauralen Aufnahmen zu machen.
Lange Rede kurzer Sinn. Binaurale Aufnahmen sind sicher interessant und auch mal einen Versuch wert, aber versprech dir vom Ergebnis das du mit VST Plugins erreichst nicht zu viel ;-)

Ich fand auch das Ergebnis mit mehreren HRTFs sehr ernüchternd. Nach 6 Stück hat einer mal so in etwa gepasst, aber ein Ohrenöffner war es nicht.
Darum ging es dem TE ja aber nicht - vielleciht sollte ich auch mal mit dem binauralen Panner in Logic experimentieren, also danke für den Denkanstoß! :)
 
Ja es gibt hierfür Plugins/bzw. Standaloneprogramme, die parallel zum Sequenzen laufen und zwar sehr gute - (Wavearts Panorama gehört da eher nicht dazu)

Hier:

http://www.newaudiotechnology.de

und hier:

http://www.longcat.fr (Irgendwie basteln die grade an ihrer Seite - hoffe die haben nicht aufgehört, denn die haben richtig gutes Zeugs am Start gehabt)

Grüße

Tim
 
Es gab da noch
HRTF 3D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Oh ich sehe gerade VR-Sonic ist scheinbar wieder am Start.
Für Interessierte: in VibeStudio/LE gab es einen Bug in der HRTF-Matrix, der Verzerrungen bei bestimmten Positionen im Klang verursachte - kann man in der LE-Version testen.
 
Ist Longcat wirklich vom Markt, oder arbeiten die gerade an ihrer Seite?
Wäre ja sehr schade, da die irgendwie die einzigen zu sein scheinen, die so eine Software als VST Plugin haben bzw. hatten.
Die Produkte von newaudiotechnology.de und vrsonic.com scheinen standalone zu sein.
 
Von meinem Hamburger Kollegen Tom Ammermann, gibts den Spatial Audio Designer (SAD).

Der macht genau das und noch viel mehr! 3D unter Kopfhörern ist da gerade mal ein Aspekt.

Und ich persönlich habe noch nichts besseres in Pluginform gehört!
Hier im Demo-Player kann sich das jeder anhören und selbst beurteilen.

http://www.newaudiotechnology.com/


Spatial-Audio-Designer.jpg
 
Der Spatial Audio Designer sieht ja echt mal interessant aus.

Der Preis macht ihn für mich persönlich jetzt wiederum uninteressant, aber mit dem Gebiet habe ich mich auch noch gar nicht beschäftigt.
 
für das was ich angedacht hatte ist es auch viel zu teuer...will keinen filmton machen sondern nur ein album damit mischen...
 
für das was ich angedacht hatte ist es auch viel zu teuer...will keinen filmton machen sondern nur ein album damit mischen...

Wie ist es eigentlich wenn man ein so gemischtes Album nicht mit Kopfhörern hört ?
Hört sich das dann irgendwie "komisch " an (macht man dann noch ne normale Mischung davon ?) oder geht einfach nur der 3D-Effekt verloren ?

Frag nur aus Interesse, weil ich sowas noch nicht gehört habe.
 
für das was ich angedacht hatte ist es auch viel zu teuer...will keinen filmton machen sondern nur ein album damit mischen...
Da gibts jetzt für die Technik keinen Unterschied.
Ihr ist das völlig egal, ob du die Musik nun unter einen Film legst, ein Game oder auf Audio-CD.
(oder gar YouTube)



Wie ist es eigentlich wenn man ein so gemischtes Album nicht mit Kopfhörern hört ?
Hört sich das dann irgendwie "komisch " an (macht man dann noch ne normale Mischung davon ?) oder geht einfach nur der 3D-Effekt verloren ?

Frag nur aus Interesse, weil ich sowas noch nicht gehört habe.
Nunja, dafür hab ich ja extra den Player-Link gepostet.
Hörs dir doch selbst an.


Es stimmt, dass dies jetzt fern ab von Freewarespielerei ist, aber das ist eben auch kein Spielzeug, sondern ein technologisch hochwertiges Werkzeug mit ein paar ganz speziellen Einsatzzwecken ohne breite Streuung.



Grüße
Ari
 
Ist schon eine Weile her, dass ich SAT probe gehört habe. Muss ich echt mal nachholen.
Schade, dass es die Demofiles nicht zum Download gibt.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass mir der Sound vom Longcat H3D besser gefallen hat. In den Kommentaren unter einem Text auf Musotalk liest man ähnliches.
Hat sich da was in der Technik geändert?

Und was mich auch noch abgeschreckt hat war, dass man drei Plugins laden musste, bevor man die Software einsetzen konnte.
Hat mir jedenfalls ein Kollege so berichtet.
 
Ich kann mich nur daran erinnern, dass mir der Sound vom Longcat H3D besser gefallen hat. In den Kommentaren unter einem Text auf Musotalk liest man ähnliches.
Kannst ja mal eine offizielle Produktseite angeben.
Oder einen Kaufshop oder ähnliches. ;)



Und was mich auch noch abgeschreckt hat war, dass man drei Plugins laden musste, bevor man die Software einsetzen konnte.
Hat mir jedenfalls ein Kollege so berichtet.
Kollege hat Recht. (fast)
Liegt aber in der Natur der Sache.


Du hast Sender und einen finalen Empfänger (in dem du dann alle Signale "platzierst").
 
Ich würde echt gerne einen Shop angeben.
Allerdings scheint die Seite von Longcat momentan down zu sein. Hab schonmal versucht herauszufinden, ob die pleite sind, konnte aber nichts dazu finden.
Hier mal ein Hörbeispiel. Das nenne ich mal 3D:
-diMg

Ich hab mir jetzt auch mal die Hörbeispiele von SAT angehört und finde, dass die nicht an dieses Ergebnis rankommen.
Es ist zwar eine gewisse 3 Dimensionalität zu hören, die aber noch ausbaufähig ist.
Die Ortung von Signalen die links oder rechts waren, war schon recht Überzeugend. Allerdings ist der Effekt bei hinten, vorn, oben unt unten nicht so ausgeprägt.
Schade eigentlich, da ich so ein Plug-in gerne einsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Lennium
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lennium
Lennium
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben