Information ausblenden

Bin neu hier Frage zum Mixing usw.

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Yoh1, 07.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Yoh1

    Yoh1 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    4
    Bin neu hier im Forum und hab ne Frage:

    Ich möchte meine Stimme aufnehmen mit nem Usb Mikrofon und schliesslich mit Adobe Audition 3.0 abmischen und mastern. Ich weiss nur nicht wie das mit den Doubles genau funktioniert. Wie oft macht man Doubles? Wie ist es mit der Lautstärke der Doubles usw.?

    Und ne Frage zu diesem Lied:


    Hier wurde ja auch gedoubelt, aber wie wird dieser Stimmeffekt von Bushido erzeugt, wenn ihr wisst was ich meine?

    Danke im voraus an alle.

    Peace.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    Yoh1, 07.12.08
    #1
  2. _Diel_

    _Diel_

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Du kannst so oft doppeln wie du willst , du kannst es 20 mal aufnehmen und paralell laufen lassen, aber das wird sich wohl schlecht auswirken.
    Also die meissten doppeln 2-3 mal, das ist so Standart.
    Du kannst es auch 4 mal doppeln & dann in " Stereo " verteilen.

    Eine Spur ganz nach links
    Eine Spur stark nach links
    Eine Spur in der Mitte lassen
    Eine Spur stark nach rechts
    Eine Spur ganz nach rechts


    So wirkt alles breiter & deine Vocals kommen besser rüber.
    Ich glaube es ist hier nicht sehr vorteilhaft ein Lied von Bushido als Beispiel zu verwenden, der wird hier nicht so sehr geliebt.
    Ansonsten -> :welcome:
     
    _Diel_, 07.12.08
    #2
  3. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    Jetzt hab ich mir tatsächlich den ganzen Part von Bushido angetan. Und nun? Was für ein besonderer Effekt soll denn da gewesen sein? Kannst du näher beschreiben was du meinst?

    mfg,
    Mirko
     
    x2mirko, 07.12.08
    #3
  4. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    11.236
    11236
    du möchtest deine Stimme aufnehmen , mischen und mastern ?
    Wie wäre es mit etwas Musik dazu ?
    .Doubles machst du indem du das selbe nochmals einsingst oder aber die Spur duplizierst und mitm EQ oder n Delay etwas vermurkst....
    Jeder macht das glaub ich ein wenig anders.
    Schön ist bei ner gesangsstimme (so mag ich es jedenfalls ) wenn nciht unisono sondern ne andere Stimme hinzukommt die nicht zu hören ist - eben nur wenn sie ausgeschaltet wird..
     
    stereolli, 07.12.08
    #4
  5. Yoh1

    Yoh1 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    4
    Danke für die schnelle Antwort.

    Noch was zu den Doubles: Die Doubles müssen ja genau parallel, also gleichzeitig wie das Original erfolgen, damit es keine Verschiebung der Vocals gibt. Gibt es da irgendwelche Tipps (zum Beispiel eigene Stimme lauter stellen beim Play?).

    Und zu den Effects: Werden nur die Doubles mit Effekten verziert, und alle Doubles mit den gleichen Effekten, oder wie läuft das genau mit dem Mastering?

    Nochmals danke.
     
    Yoh1, 07.12.08
    #5
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Warum probierst Du es nicht einfach erstmal aus? Musik wird gemacht, nicht erfragt...


    "...oder wie läuft das genau mit dem Mastering?"

    Mischen und Mastern sind zwei unterschiedliche Sachen und beide können Bücher füllen, also bitte nicht solche Fragen stellen ;)
     
    Signalschwarz, 07.12.08
    #6
  7. _Diel_

    _Diel_

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Du meinst sicher das Mischen.
     
    _Diel_, 07.12.08
    #7
  8. Yoh1

    Yoh1 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    4
    Zum Beitrag von Mirko:

    Ich weiss nun Bushido ist nicht beliebt im Forum. Ich weiss nicht wie ich den Effekt beschreiben soll, aber wenn man neue Lieder von Bushido mit diesem Song vergleicht, gibt es ja einen krassen Unterschied. (irgendwie so wie einen Telefon(???)-Sound??). Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber vielleicht liegt es auch nur an den Doubles. Ansonsten ist auch nicht weiter schlimm.

    Vielen Dank.
     
    Yoh1, 07.12.08
    #8
  9. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    11.236
    11236
    telephone oder Radio sound kriegst mitm EQ hin.....
    Wie du deine 2.stimme haben willst bzw. dein sogenanntes Double entscheidest du und dein Geschmack selber.
    Macht wie gesagt jeder anders ! Probier einfach mal was aus, delay, chorus,hall was weiß ich.....dein Gerschmack entscheidet ja
     
    stereolli, 07.12.08
    #9
  10. _Diel_

    _Diel_

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Es liegt wahrscheinlich an dem geringen Möglichkeiten die er damals hatte.
     
    _Diel_, 07.12.08
    #10
  11. 666Phil

    666Phil

    Registriert seit:
    13.06.06
    Punkte:
    2.560
    2560
    Und wieso sagt er dann Mastern ?? :D

    Bushido ??
    So`n Vorbild muss man auch erst ma haben :p

    lg, Phil

    edit: zum Thema, wieso willst du eigentlich "Doubeln" wenn du nicht ma weisst was das genau ist?? Nur weil du irgendwo gelesen hast, dass Buschido das auch macht ??
     
    666Phil, 07.12.08
    #11
  12. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    "Und wieso sagt er dann Mastern ??"

    Weil er wohl gerade von rappers.in o.Ä. kommt und die Prolls da alle keine Ahnung haben und nur so einen Stuss verzapfen.
     
    Signalschwarz, 07.12.08
    #12
  13. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    11.236
    11236
    Kennt jemand eigentlich "Creme-Double" von Dr.Oetker ..?
    ..nimmt zum Eismachen - vielleciht hilfts ja auch vor den Gesangsaufnahmen :)
    Spaß beiseite - Tips wie es sofort funktioniert wird es hier nicht geben. Du kommst nicht dran vorbei ne masse Zeit zu investieren - allein schon deshalb weil jede Stimme andere Einstelleungen (wenn überhaupt) von Effekten benötigt.
    Die verschiedenen Automarken haben ja auch nicht alle die selbe Kühlflüssigkeit !
     
    stereolli, 07.12.08
    #13
  14. 666Phil

    666Phil

    Registriert seit:
    13.06.06
    Punkte:
    2.560
    2560
    @YOH1

    Also, weil du ja noch neu hier bist, kann ich dich nur auf die Suchfunktion aufmerksam machen hier bei HR.de, diese funktioniert sogar manchmal ganz gut ;)

    Ansonsten :welcome:

    lg, Phil
     
    666Phil, 07.12.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.