Bin neu hier Frage zum Mixing usw.

Y

Yoh1

Registriert
07.12.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Bin neu hier im Forum und hab ne Frage:

Ich möchte meine Stimme aufnehmen mit nem Usb [g=116]Mikrofon[/g] und schliesslich mit Adobe Audition 3.0 abmischen und mastern. Ich weiss nur nicht wie das mit den Doubles genau funktioniert. Wie oft macht man Doubles? Wie ist es mit der Lautstärke der Doubles usw.?

Und ne Frage zu diesem Lied:


Hier wurde ja auch gedoubelt, aber wie wird dieser Stimmeffekt von Bushido erzeugt, wenn ihr wisst was ich meine?

Danke im voraus an alle.

Peace.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst so oft doppeln wie du willst , du kannst es 20 mal aufnehmen und paralell laufen lassen, aber das wird sich wohl schlecht auswirken.
Also die meissten doppeln 2-3 mal, das ist so [g=438]Standart[/g].
Du kannst es auch 4 mal doppeln & dann in " Stereo " verteilen.

Eine Spur ganz nach links
Eine Spur stark nach links
Eine Spur in der Mitte lassen
Eine Spur stark nach rechts
Eine Spur ganz nach rechts


So wirkt alles breiter & deine Vocals kommen besser rüber.
Ich glaube es ist hier nicht sehr vorteilhaft ein Lied von Bushido als Beispiel zu verwenden, der wird hier nicht so sehr geliebt.
Ansonsten -> :welcome:
 
Jetzt hab ich mir tatsächlich den ganzen Part von Bushido angetan. Und nun? Was für ein besonderer Effekt soll denn da gewesen sein? Kannst du näher beschreiben was du meinst?

mfg,
Mirko
 
du möchtest deine Stimme aufnehmen , mischen und mastern ?
Wie wäre es mit etwas Musik dazu ?
.Doubles machst du indem du das selbe nochmals einsingst oder aber die Spur duplizierst und mitm EQ oder n Delay etwas vermurkst....
Jeder macht das glaub ich ein wenig anders.
Schön ist bei ner gesangsstimme (so mag ich es jedenfalls ) wenn nciht [g=56]unisono[/g] sondern ne andere Stimme hinzukommt die nicht zu hören ist - eben nur wenn sie ausgeschaltet wird..
 
Danke für die schnelle Antwort.

Noch was zu den Doubles: Die Doubles müssen ja genau parallel, also gleichzeitig wie das Original erfolgen, damit es keine Verschiebung der Vocals gibt. Gibt es da irgendwelche Tipps (zum Beispiel eigene Stimme lauter stellen beim Play?).

Und zu den Effects: Werden nur die Doubles mit Effekten verziert, und alle Doubles mit den gleichen Effekten, oder wie läuft das genau mit dem Mastering?

Nochmals danke.
 
Warum probierst Du es nicht einfach erstmal aus? Musik wird gemacht, nicht erfragt...


"...oder wie läuft das genau mit dem Mastering?"

Mischen und Mastern sind zwei unterschiedliche Sachen und beide können Bücher füllen, also bitte nicht solche Fragen stellen ;)
 
Du meinst sicher das Mischen.
 
Zum Beitrag von Mirko:

Ich weiss nun Bushido ist nicht beliebt im Forum. Ich weiss nicht wie ich den Effekt beschreiben soll, aber wenn man neue Lieder von Bushido mit diesem Song vergleicht, gibt es ja einen krassen Unterschied. (irgendwie so wie einen Telefon(???)-Sound??). Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber vielleicht liegt es auch nur an den Doubles. Ansonsten ist auch nicht weiter schlimm.

Vielen Dank.
 
telephone oder Radio sound kriegst mitm EQ hin.....
Wie du deine 2.stimme haben willst bzw. dein sogenanntes Double entscheidest du und dein Geschmack selber.
Macht wie gesagt jeder anders ! Probier einfach mal was aus, delay, [g=52]chorus[/g],[g=108]hall[/g] was weiß ich.....dein Gerschmack entscheidet ja
 
Es liegt wahrscheinlich an dem geringen Möglichkeiten die er damals hatte.
 
_Diel_ schrieb:
Du meinst sicher das Mischen.

Und wieso sagt er dann Mastern ?? :D

Bushido ??
So`n Vorbild muss man auch erst ma haben :p

lg, Phil

edit: zum Thema, wieso willst du eigentlich "Doubeln" wenn du nicht ma weisst was das genau ist?? Nur weil du irgendwo gelesen hast, dass Buschido das auch macht ??
 
"Und wieso sagt er dann Mastern ??"

Weil er wohl gerade von rappers.in o.Ä. kommt und die Prolls da alle keine Ahnung haben und nur so einen Stuss verzapfen.
 
Kennt jemand eigentlich "Creme-Double" von Dr.Oetker ..?
..nimmt zum Eismachen - vielleciht hilfts ja auch vor den Gesangsaufnahmen :)
Spaß beiseite - Tips wie es sofort funktioniert wird es hier nicht geben. Du kommst nicht dran vorbei ne masse Zeit zu investieren - allein schon deshalb weil jede Stimme andere Einstelleungen (wenn überhaupt) von Effekten benötigt.
Die verschiedenen Automarken haben ja auch nicht alle die selbe Kühlflüssigkeit !
 
@YOH1

Also, weil du ja noch neu hier bist, kann ich dich nur auf die Suchfunktion aufmerksam machen hier bei HR.de, diese funktioniert sogar manchmal ganz gut ;)

Ansonsten :welcome:

lg, Phil
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
949
Marcel_H
Marcel_H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
lape
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben