Bin immernoch im Zweifel wegen Mixer Digital/Analog.

N

NULL

Guest
Hallo Freunde,

ich komme immer noch nicht ganz klar mit der Mixer-Entscheidung.

Ich habe ja ein Motu 24 I/O und im Moment noch den Behringer MX8000 Mixer am laufen und habe ganz schön abgespeckt. Ich möchte mein System auf 16 Analogeingänge beschränken, weil ich auch Platz einsparen möchte.
Viele [g=77]VST[/g] Instrumente sind einfach so überzeugend, sodass ich auf einige Hardwareinstrumente verzichten kann.

Es nervt mich seit ewigen Zeiten, daß ich bei Stereoinstrumente zwei Fader und dazu die ganzen EQs einstellen muss - ich kann auf die EQs nicht verzichten, da ich schon vor Aufnahmebeginn grob festlege, wie ich das Signal aufnehme. Die Idee mit dem [p=271]Behringer DDX3216[/p] die Stereos auf einen Fader zu legen ganz gut. Nun hatte ich hier eine Antwort bekommen, das ich Klanglich mit dem Behringer auch nicht gerade so gut dastehe.

Jetzt rechne ich nach - also ca.

700,- Euro [p=271]Behringer DDX3216[/p] für 8 Kanäle [g=131]ADAT[/g]
170,- Euro Erweiterung auf 16 Kanäle
500,- RME Karte mit mind. 2x [g=131]ADAT[/g] damit ich die 16 Kanäle betreiben kann

und div. Kabel

sagen wir mal 1350,- damit ich 16 Kanäle betreiben kann (obwohl mir noch dabei unklar ist, wie ich den Sound aus meinem Rechner höre (das was mein Sequenzerprogramm aufgenommen hat- wird das zum DDX zurückgeführt, sodass ich über Control/Main alles zu den Aktiv-Monitorboxen leiten kann?))

Andererseits sagt man mir, das ich schon dafür einen Mackie bekomme, der einen wirklich Super Sound hat und ich den mit meinem Motu Betreiben kann.

Jetzt Frage ich mich natürlich: Was soll ich mit dem Digitalquatsch, wenn das Analoge vielleicht besser klingt?

Eines steht fest: Ich brauche einen Mixer, der wenig Platz verbraucht, mit Pegelanzeige aller Kanäle mind. 16 Analogeingänge 4 Stereo (oder 8 Mono) Subgruppen (natürlich noch Inserts) und 100mm Fader. Mehr als 150 Watt sollte das Teil auch nicht verbrauchen.

Was kann man denn da machen gibt es eine bessere Lösung - vielleicht von einen anderen Hersteller?

Gruß Tom-George
 
Hallo,
viel kann ich Dir hier nicht helfen, da ich die genannten Produkte noch nicht probiert habe.
Lediglich mein Hinweis:
Deine RME Karte ist für eine Desktoplösung zu hoch angesetzt. Für 320,- € kriegst Du die 9636 LE Hammerfall Karte mit 2 Adata in/out's + [g=126]SPDIF[/g] welche Dir reichen sollte (die Benutze ich übrigens selbst).

Gruss Dirk
 
hmmm

das hört sich an als ob du dich da soundtechnisch eher verschlechterst. ich denke mal dass die motu [g=60]wandler[/g] deutlich besser klingen als die des behringerpultes. also warum gibts du das geld nicht für ein mackie 8 [g=183]bus[/g] aus oder so ?? dann dürftest du soundtechnisch dich auf jeden fall verbessern.

falls du wirklich auf digital umsteigen willst, probier doch mal das 01x, ich denke damit gibst du nicht mehr geld aus und wirst höchstwahrscheinlich besser klingen.

an deiner stelle würde ich analog bleiben mit dem motu und nem mackie 8bus, die combo rockt :)
 
motu+nuendo rig und mackie 8 [g=183]bus[/g] mit TLAudio c1 und eq2 in den master [g=183]bus[/g] inserts, und die ivory eqs und comps in den subs =
party. let the dogs out, wuff wuff !!!

die klassiche guerilla project studio sache um richtig party zu machen.
klein, gemein, hoch effizient und wenn man ahnung hat, kann man damit so manchen grossen studios richtig angst machen :D wuff wuff :evil:!!!

harder faster more more more :p
 
High,

da du den Motu 24 I/O ja hast wäre das DDX3216 in meinen Augen fehl am Platze!
Es sei denn du verkaufst den Motu und das MX8000.
Dann macht das DDX3216 im Verbund mit [g=131]ADAT[/g] Erweiterungseinschub und RME Hammerfall Sinn.

Mit diesem Setup kommst du auf weniger als 1200 € und kannst gleichzeitig mit 16 Analog Spuren in das DDX3216 (12 Mikes + 4 Line in) und mit der Erweiterungskarte gehst du mit 2 optischen Kabeln in die [g=131]ADAT[/g] Eingänge der Hammerfall.
Um das ganze zu hören hat die Hammerfall noch zwei [g=131]ADAT[/g] Ausgänge mit der du wieder zurück in das DDX3216 gehst.
So kannst aufnehmen/abspielen.

Wäre halt nur schade um den Motu [g=60]Wandler[/g]!

Soundtechnisch gesehen galube ich nicht das du dich verschlechterst wirst da sämtliche internen Efekte/EQ´S/Dynamics des DDX3216 auf Berechnungen basieren.

Ich hatte mal ein Soundcraft Spirit Studio 24, was damals ein Heidengeld gekostet hat was zwar einen guten Grundsound hatte aber die Möglichkeiten eine Digitalpults sind unschlagbar.
Ich hätte mir zu dieser Zeit das DDX3216 nur erträumen können.

Dein restliches Equipment kannst du natürlich via Inserts oder über die Multi-Outputs des DDX3216 benutzen.
Und falls die Analogeeingänge des Behringers mal zu eng werden kannst du die auch noch erweitern.

Ich gebe zu eine schwere Entscheidung!

Ich weiß Behringer hat viele Hasser aber die neueren Sachen von denen sind nicht mehr vergleichbar mit den alten.

Gruß Thomas
 
Danke für Eure Antworten.

Zunächst drücke ich ja mein Equipment auf 16 Kanäle. Ist schlimm genug - über 8 brauche ich garnicht zu diskutieren. Anstatt viel drehen tue ich dann viel stöpseln.

Über den Preistipp mit der RME Karte habe ich mich gefreut - Danke Dirk.

@thomasevil
Also den Mixer behalte ich auf jeden Fall. Der Preis ist im Moment dermassen im Keller, sodass ich das Gerät als Ersatz auf dem Dachboden lege. Der Motu würde dabei "draufgehen". Wenn das ein Vergleich Wert ist, dann sollte ich Probieren, beide Setups Parallel laufen zu lassen. Ist möglich, da ich den zwei Rechner mit der gleichen Ausstattung - einer mit MOTU und den anderen mit einer RME HDSP9632 ausgestattet habe um den Endmix zu bearbeiten.

Der Motu steht ja bereits zum Verkauf und ich wollte die Entscheidung in kürze Treffen und nicht zu unüberlegt - denn ich glaube, das bei dem Preisverfall der Behringer Teile, ich das Geld nicht zurückbekomme.

14 Tage Testen, können manchmal ganz schön kurz sein - wenn der Sound nicht übermäßig gut - oder schlecht ist.

Sollte der Motu schnell weg sein, dann wirds Kritisch. Die Leute haben nicht immer soviel Geld und solange das Wetter schlecht ist, sind viele zuhause und machen Musik und kaufen eher.

Gruß Tom-George
 
Was hälst Du von einer analogen Summierbox?
Grüße
stef
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Loftone
Loftone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben