Bin ich jetzt ein Rockstar?

N

NULL

Guest
Hallo und Pioniergruß

Das ist mein Erstlingswerk...Es sind denke ich noch Schwächen in den Drums zu finden..

Naja hört mal rein

hier

Pioniergruß
´
Kryssy

Heya

Also die Drums passen wirklich noch gar nicht. Recht dumpf, gehen total unter. Bassdrum höre ich gar nicht. [g=118]Bass[/g] gibts glaube ich auch nicht. Besser noch einen [g=118]Bass[/g] einspielen und die Gitarren lo-cutten. Das kommt wohl besser.

Dafür sind die Gitarren schon ein wenig laut, der typische Gitarristenfehler... :-D

Die Vocals sind fast schon zu schneidend bearbeitet, das tut ja weh in den Ohren.

Ausserdem passiert einfach sehr wenig in dem Song. Ich vermisse einen Aufbau mit einem Highlight. Ein gutes Lied lebt auch vom Aufbau. Dein Track tönt das ganze Lied gleich.
Die Melodie, die da durchgeht ist ja nicht so schlecht, aber irgendwie überkommt einen das Gefühl, du hast keine Ideen mehr gehabt.

Da gibts sicher noch viel zu tun. Vorallem ist mir das ganze noch zu minimalistisch. Da kannst du sicher noch mehr reinpacken.

Gruss

Mad

Pöh und Hallo

Ein Bässchen ist mit drin...ich habe ihn ja selber eingespielt...keine Ideen? Hmmm naja , ich muß noch viel lernen...
@Mad

Im Grunde hast du mit deiner Kritik recht...na, da schauen wir mal was man noch daraus machen kann...Danke dafür

LG Kryssy

Nein, Kryssy, du bist noch kein rockstar

weil, es sind ja nur ein paar riffs auf der klampfe und ein wenig trommeln....:-D
rock ist das zusammenspiel von Gitarre + [g=118]bass[/g] + und drums ( minimum), das alles halbwegs ausgewogen...
.. aber das wird, denke ich

gruss, kasimiruslav

naja, ich glaube das wichtigste ist gesagt ... die melodie ansich ist passabel, am rest solltest du noch feilen: aufbau, sound, drums!!!, abmischung der stimme, etc...

gruß und keep it going

gerf

Ich bin dagegen....

naja .. irgendwie find ich das Lied cool .. gerade
weils so monoton und trashig is :)

Hi Kryssy.

Zur Frage: ich hoffe nicht! Das versaut nur 'n Charakter :-D.

Zur musikKe:
Das, was Du da der Öffentlichkeit angeboten hast, iss doch Deine Idee, oder? Gehört mit DEINEN Ohren, oder? Dann iss doch gut, oder?

Also: was ich meine (und das ist mir hier nur stellvertretend bei Deinem song eingefallen): ich bin manchmal etwas fassungslos, wie genau hier im Forum auf "Formalien" geachtet wird - was natürlich vollkommen klar iss, weil das iss ja hier 'n Technik-Forum und kein weltanschauliches, gell. Aber trotzdem: ich bin immer wieder erstaunt, wie genau hier darauf gehört wird, ob's Technische und style-Typische gut 'gelöst' wird oder ob's halt dirty und hingerotzt iss. Da sind die 'mittelalterlichen' Regeln zur Fugenkomposition ja fast 'n Witz gegen!

Jupp, also, Hmmm ... wenn Du 'n [g=118]Bass[/g] eingespielt hast, den kein Arsch mehr hören kann, dann iss doch o.k. - Du weisst, was Du beim Einspielen gehört/gefühlt/bezweckt hast - Ende Gelände. Iss Dein Geheimnis.

Zugebenermassen etwas desolat und kryptisch formuliert - aber 'es' wollte 'raus aus mir :hammer:

Gruss
Andreas

Generell ein guter song. Schöne Melodie, schön düster. Generell könnte alles etwas fetter sein, die Drums lauter und mit mehr Höhen, der [g=118]Bass[/g] viel viel lauter und fetter.
Dann knallt es direkt viel besser...

@ Pleitegeier:

Hi Andreas!
... wenn alle so denken würden wie du wäre dieses Forum völlig sinnlos. Wenn ich hier was reinstelle, will ich das bewertet wird und besonders auf die technische Seite geachtet wird... wie du selbst schon gemerkt hast: wir sind hier bei homerecording.de.
Ansonsten schau mal bei www.esistdochallesinordnungsolangeesmitfeelingist.de ins Forum.

@ this song:
die Grundidee find ich auch nicht schlecht und der effekt auf der Stimme gefählt mir. abgesehen davon, daß die lautstärkeverhältnisse nochmal überarbeitet werden müssen, fehlt dem Lied die Abwechslung.

Hallo

Ich bin gerade von der Uni nach Hause gekommen, und siehe da ...es befinden sich einige Antworten in dem Forum auf meinen Thread...

Ich danke allen für Ihre Meinung und sehe auch durch dieses [g=94]Feedback[/g] das ich natürlich noch daran arbeiten muß und auch werde...aber es zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin...

Wie schon erwähnt ich danke allen...

LG Kryssy

und ich werde ein Rockstar...irgenwann

machts gut und Gute Nacht

Hi newborn.

Mit Dialektik hasste niX am Hut, oder? Ich weiss natürlich, was Du meinst. Aber ist es nicht eine seltsame Sicherheit, mit der von einem monotonen, kaputten song verlangt wird, er solle abwechslungsreich und gut abgemischt sein? So rein technisch ...
Mir geht es nicht darum, mich auf die 'feeling-site' zu schlagen (Dank für die schöne link-Empfehlung ;-)), aber ich reklamiere nur ein wenig den Zusammenhang von Inhalt und Form - wenn Hendrix seine Guitarre leckt, ist das eine inhaltliche Entscheidung, aber soundmässig scheisse - sagen meine Ohren und meine Ganglien - so ganz subjektiv :).

Gruss
Andreas

@ pleitegeier
womit hab ich nichts am hut? :-D
mir ist auch klar, was du meinst. aber so ein kommentar hilft im allgemeinen nicht weiter, wenn man konstruktive kritik erwartet. genauso wie wir eigentlich mit unserer Debatte den Threat zu müllen. also hören wir lieber auf damit - führt eh zu nichts.

Ich misch mich da spontan auch mal rasch ein. Klar gibts Songs, die müssen so monoton sein, um ein gewisses Feeling rüberzubringen. Man muss dabei unterscheiden, ob das jetzt handwerklich gewollt ist oder ob es einfach so tönt, weil der Komponist noch relativ am Anfang steht.

Ich bin auch der Meinung, wie du Pleitegeier/Andreas, dass man die technische Seite eines Songs nicht isoliert von der gewollten Aussage betrachten soll. Nichtsdestotrotz ist dies ein eher technisches Forum, und wenn ich meine Songs hier rein stelle, freu ich mich zwar, wenns den Leuten gefällt, aber ich erwarte mir in erster Linie [g=94]Feedback[/g] zu den technischen Aspekten meines Liedes.

Und wenn nun ein Song hier drin steht, dann sag ich ganz unverbindlich meine Meinung zu dem technischen Aspekt, wobei ich immer versuche, auch den kompositorischen und arrangementesken (ui! :-D) Gegebenheiten eines Songs Rechnung zu tragen.

Mit dieser Kritik muss man rechnen, wenn man etwas ins [g=94]Feedback[/g]-Forum stellt. Man muss es ja nicht umsetzen, aber ich denke, gerade für Anfänger stellt es eine enorme Hilfe dar für die Verbesserung ihrer Klangerzeugnisse (mein Gott, red ich heut geschwollen...).

Gruss

Mad

Hi newborn.

... genauso wie wir eigentlich mit unserer Debatte den Threat zu müllen. also hören wir lieber auf damit - führt eh zu nichts.
Als kreuzbrave Kinder der Mülltrennungsgeneration sei uns sowas wie Zumüllen natürlich weitest vom Leibe ... so verpasst man zwar das eigene Leben, aber die Umwelt bleibt unbelästigt :-(.

Gruss
Andreas

Hi mad.

Man muss dabei unterscheiden, ob das jetzt handwerklich gewollt ist oder ob es einfach so tönt, weil der Komponist noch relativ am Anfang steht.

Isses nich egal, warum etwas so tönt wie's nun mal tönen tut - ob aus technisch souveräner Absicht oder intuitiver technischer Unfähigkeit?
Aber gut+richtig: hier wird technisch diskutiert.

War ja auch nur mal so 'ne Idee ...

Guhtz Nächtle
Gruss
Andreas

P.S. Aber nie haben gute Musik-Techniker die Musik-Welt verändert - oder glaubst Du, dass Bob Dylan singen, gitarrespielen oder mundharmonisieren 'konnte'? :rockguitar:

@pleitegeier

Isses nich egal, warum etwas so tönt wie's nun mal tönen tut - ob aus technisch souveräner Absicht oder intuitiver technischer Unfähigkeit?

was soll "INTUITIVE technische unfähigkeit" sein? :-D
aber ich glaube, ich weiß, was du meinst: wenn einer ein naturalistisches portrait malen möchte und es kommt dabei etwas heraus, was an picassos werke erinnert.

es ist doch so: jemand hat angefangen, musik zu machen und möchte den brillianten megasound... dann kommt er hier ins [g=94]feedback[/g]-forum und alle meinen: wow, dieses lofi-feeling, echt krass, wie hast du das nur hinbekommen, daß das klingt wie in der garage mit dem fischer-karaokekassettenrekorder aufgenommen?

also, technische ratschläge finde ich wichtig... man kann dann immer noch entscheiden, ob man es ausprobiert oder nicht.

....und jetzt gehts wieder richtig los..... :-D

Nö, Spass beiseite: Es besteht immer die Frage wie es den tönen soll. Jeder Musiker hat eigene Vorstellungen von seinem Sound. Allerdings bleibt da der eine oder andere nicht mehr ganz objektiv.
Wenn ich ein Mastering für meine Bekannten mache, dann lass ich mir kurz mündlich erklären, wie der Sound rüberkommen soll. Das andere erledige ich alleine, ohne dass die Musiker dabei sind (es könnte ja sein, dass ihnen dabei hören und sehen vergeht... :p ). Denn ich habe dann kein festes Schema, sondern versuche einen gutklingenden Mix zu erstellen.

Sollte wer anderer Meinung sein...... bitte schön. Ich hab auch noch lange nicht ausgelernt.

Peace on earth and stay alive.... ;-)

@Pleitegeier

Hi Andreas,

Deine Ausführung hat mir sehr gut gefallen:

Wie baut man einen "Beginner" auf?

so:
Das, was Du da der Öffentlichkeit angeboten hast, iss doch Deine Idee, oder? Gehört mit DEINEN Ohren, oder? Dann iss doch gut, oder?

SAGENHAFT:

Jupp, also, Hmmm ... wenn Du 'n [g=118]Bass[/g] eingespielt hast, den kein Arsch mehr hören kann, dann iss doch o.k. - Du weisst, was Du beim Einspielen gehört/gefühlt/bezweckt hast - Ende Gelände. Iss Dein Geheimnis.

Wenn Du mir ein [g=94]Feedback[/g] meiner Songs in dieser
Zugebenermassen etwas desolat und kryptisch formuliert - aber 'es' wollte 'raus aus mir
Sprache wiedergeben könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Das ist jetzt keine Verarsche :) :) Ich meine das ernst.

liebe Grüße,

Mark
:-D :-D

Hi

Ich finde die Idee ansich, gar nicht schlecht...
Auch das Timing stimmt...also du machst ja nicht was völlig wirres!

Das die [g=149]Snare[/g] immer nur 1 in jedem Takt kommt...und dazu noch ohne [g=118]Bass[/g] Drum...und Becken...ist schon ausergewöhlich :-D

Das ganze kürzer...mehr Drums....ein pfundigen [g=118]Bass[/g] und + 1 oder 2 zusätzliche Gitarren Riff's ...und du bist "Rockstar" ... Im Internet! - :-D

Gib alles!

M.D.

Hi soundanders.

was soll "INTUITIVE technische unfähigkeit" sein? :-D
aber ich glaube, ich weiß, was du meinst: wenn einer ein naturalistisches portrait malen möchte und es kommt dabei etwas heraus, was an picassos werke erinnert.

Kennst Du die naturalistischen Portraits von Picasso? Der konnte, wenn er wollte. Das ist der Unterschied zwischen Dilettant und Genie: das Genie findet intuitiv die technischen Mittel (und kann sie als fanatischer Handwerker auch virtuos handhaben), um seine message 'rüberzubringen; der Dilletant schielt auf technische, gesellschaftlich oder peer-group-mässig anerkannte und gebilligte Standards - und verfehlt dann auch noch diese Schablonen, weil's an der Technik hapert.
Darum liebe ich Dilettanten (oder lieblicher formuliert: Amateure), denen sogar Standards und Techniken schnuppe sind - die einfach lossägen - immer der eigenen Nase nach - weil das die einzige sichere Richtung ist, die sie in der highly complex world noch haben und in deren Schutz sie leben und gedeihen können.

Mal a bisserl bildhaft gesprochen: wenn ein Genie wie Gustav Mahler Verzweiflung und Ödnis komponiert, setzt der ein komplettes Symphonieorchester in Bewegung, er orchestriert extrmst, nützt jedes Fitzelchen verfügbarer Technik aus, fordert die Musiker bis ins gesundheitsgefährdene Extrem - absolute boss of tekkniX. Schön. Beeindruckend. JJCale oder TomWaits können gleiches mit ungleich schlapperen Mitteln realisieren: keine Selbstzerstörung professioneller Supermusiker an der Grenze des (musik)geschichtlich objektiv möglichen Materials - die beiden haben sich, bevor sie lässig und vage ihre Klampfe fragmentarisch bemühen, durch ihr Leben mit dem looser-sound versorgt - die brauchen nur noch sich selbst zu 'spielen' - ob einstimmig in C-Dur oder fugiert-10-stimmig in As-Moll: iss wurscht - die können selbst in C-Dur und unbegleitet einem das Gruseln den Rücken runterjagen. Was die 'musikaisch' machen ist absoluter Dilletantismus - was rüberkommt, ist Genie.

Darum meine Vorliebe für Stimmungserzeuger (ohne Bedacht des technischen Niveaus) ...

Also ich brems jetzt mal, ich habe da gerade 'nen frisch ausgepackten darkstar vor mir - ikke geh jezz dilettieren ;-)

Gruss
Andreas