billigster preamp? oder Boss GT 6 oder sowas?

  • Ersteller Schordy
  • Erstellt am
Schordy

Schordy

Registriert
04.07.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und wollte nun auch vernünftig Musik mit nem PC aufnehmen. Habe mehere Bodeneffektgeräte und Verzerrer dazwischen geschaltet. Aber wenn ich die Gitarre mit meiner Bodentreter-Kette direkt an meinen PC schließe, klingt das so übertrieben verzerrt. Jetzt habe ich erfahren, dass man dann einen Preamp benötigt. Nur stellt sich die Frage, was für einer.Wie teuer sind denn diese Geräte? Welche könntet ihr mir empfehlen? Was wäre der günstigste, oder sollte ich mir statt den einzelnen Bodentretern, z.B. das Boss GT 6 fürs Aufnehmen anschaffen?

Wäre sehr schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich in diesem Bereich nicht so bescheid weiss.
Bedanke mich im voraus!
MfG
Jan
 
nimm die gitarre direkt vom [g=182]amp[/g] ab z.b. mit nem mikro ! der allourounder shure sm57 bzw. sm58 (ca.100euro für deine zwecke gut und günstig)
falls zu laut hol dir nen line 6 POD XT oder günstiger die alte version, um die 600euro glaub ich mit boxen simulation!
Von behringer gibts auch so en remake davon (manche leute hier haben schon ganz gute erfahrungen damit gemacht!)

falls das alles nit in frage kommt [g=77]vst[/g] plug-in amplitube (http://www.amplitube.com)
gitte clean aufehmen und hinterher mit dem tool zum singen bringen ;)

PS: kenn dein problem
so wie du das beschrieben hast klingt das dann wie bei den "Smashing Pumkins bei dem song "the everlasting gaze" eben übertrieben klinisch verzerrt ! :) als effekt find ich das aber schon wieder cool!

egal, hoffe konnte dir helfen :)

cya
 
@ schordy:
behringer v-[g=182]amp[/g],oder [g=118]bass[/g] v-[g=182]amp[/g],den ich habe.der ist universeller zu nutzen,auch für keys und gitarre.den podII gibts glaub ich für 180.- euronen z.zt. und sehr biliig ist der behringer mic 100,den du auch zur verzerrung deiner gitarre nutzen kannst,hab ich wenigstens gelesen,hab das teil nicht.
gruß proff
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die guten Antworten. Das hilft mir schon weiter (ist echt ein super Forum hier :-o :) ). Den V-[g=182]amp[/g] habe ich sogar zufällig. Damit klingt das dann ja auch normal, nur ich wollte die Effekte meiner Bodentreter und meinen Boss-Verzerrer nutzen. Wie schaffe ich das denn, ohne die Amps-Simulation meines V-amps zu verwenden? :-?
 
probier doch mal die ampsimulation am v-[g=182]amp[/g] auf [g=46]bypass[/g] zu stellen und nur die boxensymulation des v-amps zu verwenden...
 
Hallo,
ohne eine Ampsimulation werden deine Verzerrerbodentreter nie gut klingen. Im Live-einsatz spielst du mit deinen Bodentretern auch nicht direkt in die PA, sondern über einen Gitarrenverstärker.
 
So, habe einfach mal nur die Boxensimulationen ausprobiert. Die übertriebene Verzerrung ist dann zwar weg, aber leider habe ich dann nicht mehr den Originalton, den ich gerne haben wollte. Trotzdem war das ne gute Idee! Demanch gehe ich wohl davon aus, dass es ohne den Simulationen nicht geht, wie ich es gerne hätte. Bin jetzt echt kurz davor, mir ein gutes Micro zu holen ( vielleicht das shure sm57 bzw. sm58, welches tijuana vorgeschlagen hat) und meinen [g=182]Amp[/g] damit aufzunehmen. Wie ist denn die Qualität dabei?
 
einen halbwegs guten mic preamp vorausgesetzt und ein bischen gedult beim ausprobieren mit der mic postion, wird das ergebniss recht gut sein - wie kommt es natuerlich auf deine siganlkette an - der beste preamp und das teuerste mic, aufgenommen ueber eine onboard soundcarte wird nie wirklich gut klingen.

aber wenn du eine gute soundcarte hast, ein bischen mit mic -position rumexperimentierst kann man schon recht amtliche ergebnisse erziehlen.
das sm57 ist wohl das weltweit am meisten verwendete mic um gitarrenamps zu recorden...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Zurück
Oben