billiger Piezo TA für Westerngitarre

ronsei

ronsei

Registriert
27.12.07
Beiträge
132
Reaktionen
8
Punkte
198
Hi

Ich wollte mir jetzt den Tonabnehmer Shadow SH-099 bestellen. Wenn man den Suchbegriff Piezo Tonabnehmer eingibt kommen da schon Artikel von ca 2,- aufwärts daher.
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber wo liegen da eigentlich die Unterschiede? Da ist ja eigentlich nicht viel Elektronik verbaut.
Da die Tonabnehmer ja auch "Nylongitarren" verstärken wäre der Preisunterscheid für drei Gitarren enorm.
 
Wo hast Du denn Artikel für 2 EUR gesehen? Vielleicht kannst Du mal als Beispiel einen Link dazu posten.

Abgesehen davon vergisst Du aber glaube ich in Deiner Kalkulation, dass so ein Piezo-Teil irgendeine Art von Vorverstärkung braucht, damit es einen annehmbaren Pegel erhält. Also das, was bei den meisten elektrifizierten Akustikgitarren als "Klotz" mit 9 V-Batterie und diversen Klangreglern (manchmal auch noch mit einem Tuner) eingebaut ist. Das muss nicht zwingend in der Gitarre selbst verbaut werden, es ist aber eine Komponente, die der Piezo noch braucht, denn sonst zirpt er nur leise vor sich hin und klingt auch meist nicht so, wie man sich das vorstellt.
 
Danke erstmal. Der Vorverstärker ist aber beim Shadow auch noch nicht dabei, oder täusche ich mich da?

Nein, ist nicht dabei. Und auch keine Buchse zum Einbau in die Gitarre, die kostet auch noch mal.

Wie nah beim TA sollte der Vorverstärker eigentlich sein?

Wenn er in der Gitarre verbaut ist, wird es wohl egal sein. Es sei denn, Du hast eine besonders große Gitarre (> 6 Meter).

Was die ganz billigen PUs angeht: Keine Ahnung, wie die sind. Bei einem Preis von 2-3 EUR kann man auch einfach mal einen bestellen und schauen, was passiert. Allerdings würde ich dann keinen nehmen, für den man erstmal am Steg rumfeilen muss, sondern höchstens so ein Kontakt-Klebe-Dings, das man nachher wieder entfernen kann, ohne dass Anpassungen an der Gitarre zurückbleiben, die man für den PU vorgenommen hat.

Es gab hier übrigens letztens einen Thread, in dem es um die Restaurierung einer Yamaha APX mit fehlender Elektrik ging, dort ging es auch um Tonabnehmerfragen:

https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/185635/Post_2073435.html
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben