Billiger Bass zum einspielen gesucht

  • Ersteller JackBrand
  • Erstellt am
JackBrand

JackBrand

Registriert
19.02.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
hey,
ich suche einen günstigen bass den ich zum einspielen benutzen kann.
hab mich auch schon umgeschaut und bin dabei auf die harley benton modelle gestoßen. was denkt ihr über die qualität von hb? welche bässe würdet ihr empfehlen?
 
Hey Jack!

In welcher Preisklasse denkst du denn mit "billigem" Bass?
Ich hatte zum Einstieg einen Marathon Precision Bass für 130€ mit dem ich ziemlich zufrieden war. Jedoch hab ich damit nie aufgenommen.

Grüße Nick
 
Billig und live passt meist ein wenig "bässer" zusammen als billig und einspielen, aber gut...

Bei HB kann man Glück haben oder eben auch nicht (nicht nur so dahingesagt, ich hatte schon einige in der Hand) - aber gut, man muss den Preis halt im Hinterkopf behalten.

Bezüglich Empfehlungen:
Was willst du denn in etwa ausgeben, was soll damit eingespielt werden, wieviel Saiten dürfen's sein,... ?
 
ich mach hauptsächlich rockpop, hiphop und electro musik
smil470009513826a.gif

der bass sollte nicht mehr als 160 € kosten...ist es möglich in dieser preisklasse was ordentliches zu finden?
 
Ich habe einen Yamahabass für 110 Euro, der taugt für Heimproduktion allemal.
 
hast du den gebraucht gekauft? was is das genau für ein model?
 
Den habe ich neu gekauft, ist gut 8 Jahre her, da steht nur Yamaha drauf
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich hatte bis jetzt leider nur einen Harley Benton Bass unter den Fingern, aber dieses Teil gefällt mir ganz gut. Aber, wie Kickback schon sagte, da gibt es große Unterschiede, was die Qualität angeht. Meine HB E-Gitarre ist z.B. schrott, wohingegen mir die Westerngitarre gut gefällt... Evtl mal mehrere (nacheinander) Bestellen und vergleichen.
 
JackBrand schrieb:
der bass sollte nicht mehr als 160 € kosten...ist es möglich in dieser preisklasse was ordentliches zu finden?

ich empfehle dir, noch 30 euro draufzulegen, da bekommst du gebraucht bei ebay schon gute bässe von yamaha oder ibanez ...
ich hab mir für 190 einen yamaha rbx 374 geholt, das ist ein ziemlich guter aktiver bass, den man sowohl live als auch zu aufnahmenverwenden kann, zwei humbucker liefern einen ziemlich breiten sound, vergleichsweise gute modelle gibts in der preisklasse auch von ibanez (ich glaub die psr-reihe)
da bekommst du auf jedenfall was gutes für ...

ich würd mir auch gebauchte von squier angucken, da hab ich auch schon oft gutes gehört, zu weit runter würde ich da mit dem preis aber auch nicht gehen ...
 
Ich hab auch einen Yamaha (Modellbezeichnung grad leider nicht zur Hand). Den hab ich mir vor einigen Jahren extra für´s Recording gekauft. Hat neu um die 300 Euro gekostet.

Ich hatte damals einen anderen Bass (irgendeine Noname-Fender-Kopie) und ich hatte immer Probleme mit dem Rauschen der Tonabnehmer, Einstreuungen und lästigen Nebengeräuschen.

Der Verkäufer (ziemlich fitter Musiker, den ich auch schon seit fast 20 Jahren kenne) riet mir dann, einen Bass mit aktiver Elektronik zu nehmen, da diese weniger Probleme beim Aufnehmen macht (geringere Störanfälligkeit, weniger Nebengeräusche) und zudem schon vom Instrument aus deutlich mehr Klangregelungen möglich sind (2 EQ-Potis).

Simsalabim - seit der Aktiv-Elektronik sind alles Störungen und Nebengeräusche weg...

Mein Bass hat einen Humbucker und einen Single Coil und bietet damit und im Zusammenspiel mit den EQs ein breites Spektrum an Klangmöglichkeiten. Ich war von Anfang an sehr zufrieden und bin es auch heute noch.

Ich würde aus meinen Erfahrungen heraus also raten, einen aktiven zu nehmen, gerade auch wenn Du nicht der Profi-Basser bist und keine Kiste voll Tricks hast, wie man Störungen unterbinden kann (geht auch beim Bass sicherlich, aber hat wieder mit zusätzlicher Arbeit zu tun).
 
und zudem schon vom Instrument aus deutlich mehr Klangregelungen möglich sind

Wobei man sich bei einem günstigen Instrument um so mehr überlegen sollte, ob man nicht doch ein Plugin die EQ-Arbeit machen lassen sollte...
smil470009513826a.gif
 
Ist natürlich auch eine sinnvolle Überlegung!

Ich mag´s halt, wenn ich den Sound direkt am Poti regeln und dabei Riffs anspielen kann, um die Veränderung zu hören. Das ist meine analoge Seite...
smil451c71f7edf7c.gif

Zu viel Plugins nehmen mir irgendwie das Gefühl, Musiker zu sein... Ich brauch noch das "echte" in der Musik... Aber das ist natürlich nur so ein emotionales Ding.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
1
Aufrufe
356
ZornicvS
ZornicvS
C
Antworten
15
Aufrufe
741
leary
leary
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben