Bildschirme kalibrieren ?

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Hallo alle !

Ich denke mal, das ist hier die am ehesten zutreffende Kategorie.

Folgendes :

Ich habe mir zu meinem L1952 von LG den Nachfolger L1953 zugekauft,

laufen beide im Dual-View, macht Spaß.

Aber: die Farben sind extrem unterschiedlich, ich habe mit den Bildschirmeinstellungen nicht wirklich eine Besserung erreicht, der eine scheint blau-bis-grünstichig, der andere eher gelblich 8)

Kennt jemand das spyder2express- Tool ?

Hilft mir das weiter ?

Oder mal die Bildschirme checken lassen ?

Danke erstmal, brucie
 
Hallo brucie,
ich sitze gerade nicht vor meinem eigenen LG, aber besteht die Chance, dass im Farb(temperatur)-Menü der eher gelblich erscheinende auf 6500k, der eher bläulich bzw. hartweiß erscheinende auf 9300k steht?
 
Nee leider nicht, ich hab so gut wie alle Einstellungskombinationen durch...

Danke trotzdem :)
 
Das ist etwas womit man m.E. leben muss. Beim identischen Modell klappt es, ich habe aber bspw. zwei unterschiedliche Samsungs mit gleicher Diagonale und Auflösung und auch hier kann ich ähnliches feststellen.

Edit: Ne Kalibrierung mit einschlägigen Tools (a la Gretag-Macbeth etc...) hab ich aus Kostengründen nicht ausprobieren können...
 
ich hab das selbe problem
sogar bei gleichen einstellungen und gleichen monitoren...
hab leider auch keine bessere idee als damit leben zu müssen .
so mach ich´s zumindest :)
 
Hmmm, wenn ich damit leben muss, muss ich damit leben...

Kann aber doch eigentlich nicht sein, bei der (professionellen) Bildbearbeitung

MUSS doch jeder [g=226]Monitor[/g] wenigstens in etwa gleich darstellen,

oder gibt es da wieder superteure Spezial-Monitore ?

Ich probiers mal mit dem spyder, wenns klappt schicken wir das Ding reihum !
 
bei mir stört es auch nur in desktopansicht... also bildschirmhintergründe sind
unterschiedlich. im recording workflow sprich im [g=539]cubase[/g] etc ist es nicht weiter
tragisch, sind ja eh nur fenster mit schwarz und weiss. und da ich im studio
zu 90 prozent arbeite :) geht das für mich schon in ordnung...
aber den spyder nehm ich natürlich gern :)
 
brucie schrieb:
Nee leider nicht, ich hab so gut wie alle Einstellungskombinationen durch...
Dann setz doch mal beide Monitore auf Werkseinstellungen zurück, das muss es irgendwo im Onscreen-Menü geben. - So fängst Du wenigstens von Null wieder an.

Dann würde ich bei beiden die selbe Farbtemperatur, 6500k für wärmer oder 9300k für kälter einstellen, versuch Dich erst mal nicht an den benutzerdefinierten Farben. - Damit solltest Du wenigstens in die Nähe einer Ähnlichkeit kommen.

Vielleicht lädst Du Dir hier zur Unterstützung die Kontrastdatei und die [g=226]Monitor[/g]-Referenzdatei herunter: http://www.photoindustrie-verband.de/archiv/druckparser.php?pars=dq.htm

Noch ne Idee: hast Du vielleicht einen [g=226]Monitor[/g] digital (DVI), den anderen analog (VGA) angesteuert? Dann wird es eh schwieriger.


[edit][d]Für professionelle Bildbearbeitung gibt es Kalibrierungstools mit Kolorimeter. - Abgesehen davon, dass die Bildschirme eh schon in einer anderen Preisklasse sind.[/d]
 
Noch ne Idee: hast Du vielleicht einen [g=226]Monitor[/g] digital (DVI), den anderen analog (VGA) angesteuert? Dann wird es eh schwieriger.

FU**, ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht...

Daran kanns also auch liegen ?

Ich tausch mal heute abend, vielleicht wird der Gelbe blau und umgekehrt :-o
 
Nachdem AndreD mir vor die Nase gehalten hat, dass ich mir das Sypder nicht angeschaut habe (vgl. Streichung oben wg. Kolorimeter), war ich mal auf der Heimatseite: http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-kalibrierung/spyder2express/index.html

Unten ist der Featurevergleich, die 2express-Version ist schon extrem eingeschränkt. Nur eine Farbtemperatur (6500k), und v.a. Multimonitore sind nicht unterstützt.
 
eine farbtemperatur von 5000k wird hauptsächlich im grafik bereich verwendet wenn das zielmedium ein print (druck) ist, da weisses papier in kaum einer beleuchtungs-situation wirklich weiss erscheint.
6500k wird im grafik-bereich für das zielmedium bildschirm verwendet...
(nur mal so zur info ;-) )

beste grüsse,
andre
 
hier kommt "silver haze" auch ganz gut! :jump: ;-)
http://www.quato.de/german/shp.php

hab mir das teil mal auf einer messer vorführen lassen und ich fand die software schon besser als die des spyder....
ich selber habe das spinnenteil hier in verbindung mit einem HP LP2475w und bin sehr zufrieden...

hatte früher mal 2 sony röhren bildschirme, habe sie 2 mal tauschen lassen und die ählichkeit in der darstellung wurde mit jedem tausch schlechter ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben