Bildschirmanordnung beim Schreibtischbau

Dwargh

Dwargh

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :)

Ich baue mir grade meinen Stehschreibtisch für die Audioproduktion zusammen. Soweit ist alles sattelfest geplant, aber eines beschäftigt mich noch...
Da ich nur 90 cm in der Breite Platz habe, ich aber 2 Bildschirme nutzen mag, wollte ich mal fragen:

Ist es sinnvoll, 2 Bildschirme übereinander zu setzen?

Da ich die Nahfeldmonitore noch rechts und links auf Gesichtshöhe setzen wollte, müsste ich die Bildschirme übereinander setzen, statt nebeneinander. Wie ich das mache, weiß ich. Notwendige Monitorarme habe ich.

Die KRK Boxen wären, laut aktuellem Plan, zurzeit auf Bauchhöhe. Kippen wollte ich die eigentlich nicht.

Anbei mal der aktuelle Aufbau.

Die KRK Boxen könnten natürlich bei vertikal angeordneten Bildschirmen hochwandern, auf Schulter- bis Gesichtshöhe.

Vielen Dank für ein Feedback :)
Liebe Grüße

Edith sagt: Nicht verwirren lassen durch die Perspektive: Das braune Brett ist mit Capita Konsole mit dem Kallax Regal verbunden - und nicht direkt drauf geschraubt ;)

Anhänge

• large_thumbnail.jpg
    large_thumbnail.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 281
Da die Lautsprecher ja eh höher setzen möchtest, um sie auf Ohr-Höhe zu bekommen, würde ich die Monitore nach unten nebeneinander aufbauen. Das ist für die Kopfhaltung angenehmer.

Also im Prinzip auf Deinem Plan Audio- und Video-Monitore gegeneinander tauschen.

Ich hab auch zwei Screens übereinander:

orp.jpg

Da auf dem Bild noch 22"er, die inzwischen durch 27"er ersetzt wurden.

Fazit: Es geht so. Ist bei der Größe fast Wurscht, ob über- oder nebeneinander. Kopf bewegen muss man so oder so. Wobei in Sachen Sweetspot nicht verlassen die Blick-heben-senken-Variante gegenüber Kopf-Drehen vielleicht ein klein wenig im Vorteil ist.

Tendenziell würde ich gerne zur 1-Screen-Variante zurückkehren.

Bei Deiner Tischbreite ließen sich doch auch locker 40" realisieren.

P.S.: :welcome:

.

OH Saurus, Du bist aber ein ordentlicher Mensch.

Wie aber kommst Du unten an das Keyboard ran ?

Lg Cherry50
smil470009513826a.gif

OH Saurus, Du bist aber ein ordentlicher Mensch.

Wie aber kommst Du unten an das Keyboard ran ?...
Ich spiele mit den Füssen :-D

Nein, ich brauche es selten und wenn, dann lege ich es oben auf den Laptop ;-)

Bei Deiner Tischbreite ließen sich doch auch locker 40" realisieren.

.

Hmm, Vorsicht !! Bin auch schon länger an diesem Thema dran; allerdings nützt Dir doch ein 40"er wenig wenn er nicht auch eine entsprechend höhere Auflösung mitbringt (kennt ihr einen?) Denn die FHD Auflösung läuft schon auf < 25"ern mit angenehmer Darstellung....

Ulrich

Gute Ergänzung, Ulrich :right:

Hi,

hab bei mir auch zwei übereinander. Unten 27" mit 2560x1440p und drüber, nach unten angewinkelt, einen 25" mit 2560x1080p.

Die passen fast pixelgenau übereinander, also mit minimalsten Unterschied in der Breite der Panele, durch den 21:9 oben wird es aber von der Höhe nicht zu krass, so dass man keine Nackenschmerzen bekommt, auch wenn das vielleicht etwas täuschen mag auf dem Bild.

Kann ich so nur empfehlen, wenn man schmal bleiben muss.

LG Martin

Anhänge

• WP_20150404_20_15_26_Pro.jpg
    WP_20150404_20_15_26_Pro.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 854
Genial, euer Feedback, super! :D

Vielen Dank!

Eure Tische/Setups sehen mal richtig gut aus! :eek: ich bin ehrlich beeindruckt!!

Also ist das wohl nicht unüblich, das so zu machen?

Also sind zwei 29" 21:9-Bildschirme übereinander wohl realisierbar, wie ich das sehe?

Viele Grüße und vielen Dank! :)

Edit:
Jetzt muss ich doch mal fragen, was ihr von folgender vertikaler Befestigung haltet:

Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Beides von Lindy:
- Stange
- Halterung

Oder lieber den hier:
- von Amazon

Bislang habe ich zwei 19" Samsung Syncmaster 931bf montiert. Würden die Halterungen und die Stange auch zwei 29" 21:9 aushalten? :(

In die Wand mag ich nicht bohren - Ist ein Altbau von 1904... der Mörtel war murks und die Ziegel (sollte man mal auf einen stoßen) sind purer Granit :D

Ich habe ne Halterung die alle Winkel verstellbar hat.
Da die Monitore jetzt sehr tief auf dem Tisch sind sind die Abhören etwas höher angeordnet und im Winkel auf meine Abhörposition gerichtet.
Dadurch habe ich fast keinen Einfluss mehr von den Tischreflexionen.

Es ist ein elektrisch höhenverstellbarer Tisch an dem ich auch im stehen arbeiten kann.
Es sind zwei 24" mit 1920x1200 (16:10).

Das ist meine Halterung, mit der ich sehr zufrieden bin:
http://www.bueromarkt-ag.de/monitor...esa_tft,p-52632,m-system:fuer_2_monitore.html

Anhänge

• 20150424_101443 2.jpg
    20150424_101443 2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 448

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben