Das man aus der EWQLSO Gold keinen halbwegs vernünftigen Klang rausbekommt, weil die Samples schlecht sind, halte ich für schlichtweg falsch. Er ist höchstens nicht mehr Zeitgemäß.
Arbeite selbst die meiste Zeit mit dem SO Gold, weil sie nicht so arbeitsaufwendig wie die HS sind (
https://soundcloud.com/oliver-borchers/dance-of-the-sophisticated . Dabei handelt es sich um eine kompositorische Blaupause, die noch mit den Hollywood Libs nachbearbeitet wird. Streichereinsatz bei 0:53)
Zum Stück:
Gefällt mir nicht so gut. Du must noch mehr in die Welt der "Harmonie" eintauchen, denn eine Reise durch den Quintenzirkel bedingt automatisch das Verwenden von Modulation(z.B. durch Dominantakkorde und deren korrekte Auflösung, wenn man so Modulieren möchte). Des weiteren finden die Motive keinen Anfang und kein Ende, was ich sehr schade finde, denn Potential haben sie. Irgendwann hört man aber leider nicht mehr "hin", weil die Pole Ruhe und Spannung fehlen, es ist mehr eine Bewegung dazwischen.
Du könntest z.b. ein kurzes Motiv nehmen, dann einen längeren Gang anschließen, wobei das Motiv die aktuelle Tonart festlegt (Tonika und Dominantakkord) und der Gang zur nächsten Dominante oder Subdominante hin moduliert. Oder du nimmst das Motiv als Vordersatz in z.B. C-Dur, modulierst im Gang zu G-Dur und schiebst dann den Nachsatz in G-Dur nach.
Edit: In diesem Kontext verweise ich auch auf dieses Lehrbuch:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/167533/Post_1804844.html#P_1 )
Zur Orchestrierung:
Keine Sorge, das mit den Räumen im Convolution Reverb geht mir genau so
Allerdings klingt die EW Lib automatisch besser, wenn man die Sitmmen korrekt setzt. Also mal 2 Stimmig, mal 3 Stimmig, 4 Stimmig etc. Lege dir, bzgl. des Pannings, ein vernünftiges Template an. Dann brauchst du dir darum nie wieder sorgen machen.
Ein ganz wischtischer Tip noch nebenbei: Du kannst die Sektions Streicher (18V, 11V, 9CB..) prima mit deren Solo-Instrumenten doppeln. Dadurch erhält der Klang, auch wenn man nur Quick und Dirty arbeitet, einen natürlicheren Beigeschmack.
Ob die HS hier wirklich was ausrichten können weiß ich nicht. Für solch ein Stück klingen sie eigentlich zu mächtig. Ich hätte sie auch mit dem SO orchestriert. Ich greife selbst eigentlich immer noch eher zum SO als zu den HS ...
Edith: Die HS können sehr klassisch klingen, dafür braucht man aber jede menge Tweaking und Dopplungen mit anderen Libs. Hab' ich einmal gemacht, dafür war der MIR Reverb von VSL notwendig, sowie das doppeln jedes Instrumentes mit dem Pendant aus EWQLSO Gold und manche mit VSL. Leider geht das aber nur bis zu einem bestimmten Grad, da den HS Lib's einfach der klassische Akzent fehlt.