Big Circle - Einmal durch den Quintenzirkel - Orchester

So Sprüche das Samples nicht gut klingen, ist erstmal quark mit dem Richtigen einbetten und nutzen des Eqs, Hallanwendung, Delay so das es nicht matscht, meisst ohne Earlyreflektions und passender kompression, klingt es je nach Arrangent bzw, Stimmführung und Soundschichtung warm und angenehm passend.

Die Samples klingen nicht gut. Ich habe selber EWSO Gold, daher traue ich mir zu das beurteilen zu können. Da kannst du noch so viel dran rumbasteln und es wird doch nie annähernd an bessere Libs rankommen geschweige denn nach einem echten Orchester klingen.
Genug Raum für klangliche Verbesserung beim Mixing/Mastering ist aber natürlich drin.

Hallo Bongo, war gestern dann doch schon zu spät ;-)

Aber danke für das Angebot. Ich bin gespannt, ob das ohne viel zu tweaken schon gut klingt.
Hier sind die Spuren, die ich als Ausgangsmaterial verwendet habe:

Ich schau mir das in den nächsten Tagen an sobald ich etwas Luft habe.

Also mir gefällt das sehr gut. Schön in leicht barocker Tradition.
Und das Chording gefällt mir außerordentlich gut. Es hält wach, weil es Hörgewohnheiten bricht, ohne zu stören.

Ich habe am Sound eigentlich nicht so viel auszusetzen, außer, dass die Streicher wirklich etwas höhenlastiger sind.
Ob die HS hier wirklich was ausrichten können weiß ich nicht. Für solch ein Stück klingen sie eigentlich zu mächtig. Ich hätte sie auch mit dem SO orchestriert. Ich greife selbst eigentlich immer noch eher zum SO als zu den HS ...

Das man aus der EWQLSO Gold keinen halbwegs vernünftigen Klang rausbekommt, weil die Samples schlecht sind, halte ich für schlichtweg falsch. Er ist höchstens nicht mehr Zeitgemäß.

Arbeite selbst die meiste Zeit mit dem SO Gold, weil sie nicht so arbeitsaufwendig wie die HS sind (https://soundcloud.com/oliver-borchers/dance-of-the-sophisticated . Dabei handelt es sich um eine kompositorische Blaupause, die noch mit den Hollywood Libs nachbearbeitet wird. Streichereinsatz bei 0:53)

Zum Stück:
Gefällt mir nicht so gut. Du must noch mehr in die Welt der "Harmonie" eintauchen, denn eine Reise durch den Quintenzirkel bedingt automatisch das Verwenden von Modulation(z.B. durch Dominantakkorde und deren korrekte Auflösung, wenn man so Modulieren möchte). Des weiteren finden die Motive keinen Anfang und kein Ende, was ich sehr schade finde, denn Potential haben sie. Irgendwann hört man aber leider nicht mehr "hin", weil die Pole Ruhe und Spannung fehlen, es ist mehr eine Bewegung dazwischen.
Du könntest z.b. ein kurzes Motiv nehmen, dann einen längeren Gang anschließen, wobei das Motiv die aktuelle Tonart festlegt (Tonika und Dominantakkord) und der Gang zur nächsten Dominante oder Subdominante hin moduliert. Oder du nimmst das Motiv als Vordersatz in z.B. C-Dur, modulierst im Gang zu G-Dur und schiebst dann den Nachsatz in G-Dur nach.
Edit: In diesem Kontext verweise ich auch auf dieses Lehrbuch: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/167533/Post_1804844.html#P_1 )

Zur Orchestrierung:
Keine Sorge, das mit den Räumen im Convolution Reverb geht mir genau so :D
Allerdings klingt die EW Lib automatisch besser, wenn man die Sitmmen korrekt setzt. Also mal 2 Stimmig, mal 3 Stimmig, 4 Stimmig etc. Lege dir, bzgl. des Pannings, ein vernünftiges Template an. Dann brauchst du dir darum nie wieder sorgen machen.
Ein ganz wischtischer Tip noch nebenbei: Du kannst die Sektions Streicher (18V, 11V, 9CB..) prima mit deren Solo-Instrumenten doppeln. Dadurch erhält der Klang, auch wenn man nur Quick und Dirty arbeitet, einen natürlicheren Beigeschmack.

Ob die HS hier wirklich was ausrichten können weiß ich nicht. Für solch ein Stück klingen sie eigentlich zu mächtig. Ich hätte sie auch mit dem SO orchestriert. Ich greife selbst eigentlich immer noch eher zum SO als zu den HS ...

Edith: Die HS können sehr klassisch klingen, dafür braucht man aber jede menge Tweaking und Dopplungen mit anderen Libs. Hab' ich einmal gemacht, dafür war der MIR Reverb von VSL notwendig, sowie das doppeln jedes Instrumentes mit dem Pendant aus EWQLSO Gold und manche mit VSL. Leider geht das aber nur bis zu einem bestimmten Grad, da den HS Lib's einfach der klassische Akzent fehlt.

Gefällt mir nicht so gut. Du must noch mehr in die Welt der "Harmonie" eintauchen, denn eine Reise durch den Quintenzirkel bedingt automatisch das Verwenden von Modulation(z.B. durch Dominantakkorde und deren korrekte Auflösung, wenn man so Modulieren möchte)

Darum ging es mir ja grade. Der Weg war: Finden des gemeinsamen Akkordes zweier Tonarten, Umdeuten desselben, etablieren der neuen Tonart durch abschließende Kadenz, nächste Modulation etc. (alternativ war der Weg von Tschaikowsky: Schrittweise, gern alterierendes Erreichen des bedeutungsvollen Akkordes der neuen Tonart). Das Ganze darf natürlich nicht zu Ruckartig geschehen, damit es immer noch natürlich klingt. Der Weg ist C-Dur; a-Moll; E-Dur; gis-Moll; Es-Dur; g-Moll; C-Dur. Wobei der g-Moll Teil schon einige gewagte harmonische Verbindungen hat.

Wo ich Dir aber zustimmen muß ist folgendes:

weil die Pole Ruhe und Spannung fehlen
Das habe ich in dieser Übung tatsächlich vernachlässigt. und das müßte in einer nächsten Übung nochmal gesondert angegangen werden.

Edit: Danke für den Link zum Lehrbuch, werde mich da mal durchlesen. Habe mich an das Modulationsschema von Rimskij-Korsakov gehalten... :)

Doppeledit:
Diesen Teil habe ich nicht verstanden:
Allerdings klingt die EW Lib automatisch besser, wenn man die Sitmmen korrekt setzt. Also mal 2 Stimmig, mal 3 Stimmig, 4 Stimmig etc. Lege dir, bzgl. des Pannings, ein vernünftiges Template an. Dann brauchst du dir darum nie wieder sorgen machen.

Darum ging es mir ja grade. Der Weg war: Finden des gemeinsamen Akkordes zweier Tonarten, Umdeuten desselben, etablieren der neuen Tonart durch abschließende Kadenz, nächste Modulation etc. (alternativ war der Weg von Tschaikowsky: Schrittweise, gern alterierendes Erreichen des bedeutungsvollen Akkordes der neuen Tonart). Das Ganze darf natürlich nicht zu Ruckartig geschehen, damit es immer noch natürlich klingt. Der Weg ist C-Dur; a-Moll; E-Dur; gis-Moll; Es-Dur; g-Moll; C-Dur. Wobei der g-Moll Teil schon einige gewagte harmonische Verbindungen hat.

Ich verstehe deinen Ansatz, finde ihn aber noch nicht drastisch genug durchgezogen. Das Umdeuten eines Akkordes ist eine relative "unsichere" Modulation und wird gerne "aus logischen Gründen" angestrebt. Fest steht aber, dass normale Akkorde in verschiedenen Tonarten vorhanden sind. Dementsprechend können normale Akkorde niemals für eine einzelne Tonart stehen.

Versuche es mal folgendermaßen:
Du nimmst dir den Dominantakkord (z.B. D-F#-A) der Zieltonart (G-Dur) und willst von C-Dur dahin gelangen. Dann kannst du dies über über Vermittlungsakkorde erreichen, wobei der letzte Akkord vor dem Dominantakkord der Zieltonart die größtmögliche Verwandschaft mit der Tonika der Zieltonart haben sollte. Beispiel im Anhang. (Theoretische Anmerkung: Natürlich kann man auch noch anders dahin kommen und Dm ist auch nicht der nächste Verwandte dorthin. Kürzer und "verwandter" geht es wie in Anhang 2, die Vermittler in Anhang 1 dienen eher der Veranschaulichung des Prinzips)

Edit: Danke für den Link zum Lehrbuch, werde mich da mal durchlesen. Habe mich an das Modulationsschema von Rimskij-Korsakov gehalten... Lächeln

Das kann ich nur Empfehlen! Es ist sehr viel Arbeit, aber die Lohnt sich.

Diesen Teil habe ich nicht verstanden:
EWQLSO Gold verzeiht einem schlechte Satztechnik nicht so sehr, wie z.b. die Hollywood Libs.
Dazu findest du in dem Link auch wichtiges Material, denn ein wohl geschriebener Satz klingt automatisch besser, egal welche VSTs man dafür nutzt. Nur gilt es halt die Regeln des vierstimmigen Satzes etc. zu kennen :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-09-25 um 12.13.41.png
    Bildschirmfoto 2013-09-25 um 12.13.41.png
    41,5 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2013-09-25 um 12.24.54.png
    Bildschirmfoto 2013-09-25 um 12.24.54.png
    33,5 KB · Aufrufe: 55
Also ich hab mal auf die Schnelle die erste Minute gemacht. Ich könnte da noch Stunden am verfeinern dransitzen, aber das muss erstmal reichen.
Das ist jetzt ein großes Orchester, ein kleines könnt ich aber auch machen.
Leider hab ich erst im Nachhinein gemerkt, dass es mir das falsche Tempo importiert hat.
Naja, dein Stück hat jetzt halt mit 96 bpm mehr Dramatik und aus einer kleinen leisen netten Melodie ist ein ziemliches Gedöns geworden. Das kommt davon, wenn man das Original nicht nochmal gehört hat und nach eigenem Feeling arbeitet ;)

Was mir bei deinen Midis noch aufgefallen ist:
Denk daran, dass die Bläser(innen) zwischendurch auch mal Luft holen müssen :D

lg

Also ich hab mal auf die Schnelle die erste Minute gemacht. Ich könnte da noch Stunden am verfeinern dransitzen, aber das muss erstmal reichen.

Ja, da kommt wieder diese Klarheit und Durchsichtigkeit, die auch gerne bei mir hätte. Okay ist ein bißchen anders geworden, aber der Klang ist Hammer! Danke fürs Beispiel. Wenn ich irgendwann mal Geld übrig habe... :)

Denk daran, dass die Bläser(innen) zwischendurch auch mal Luft holen müssen

Die machen Schnappatmung ;-)

Hallo Root, ich finde Dein Beispiel eher "kantig". Natürlich kann man von d-Moll nach D-Dur gehen, aber diese Verwandtschaft ist nicht ganz so sehr "natürlich". Von C nach G wäre mein Weg: C, G/D, D, G. (C wäre sowohl Tonika in C und Subdominante in G).

Aber denk dran, es sind nicht nur die Libs.
Wenn man auf deine Midi-Spuren nur meine Libs draufknallt und sonst nichts macht klingt das fürchterlich.
Ich hab ziemlich viel geändert. z.B. viele Noten in Marcato und Staccato geändert, Notenlängen und -Positionen verändert, verschiedene Artikulationen eingesetzt und einige Modulations- und Lautstärkekurven gezeichnet.

Wie ich aus deinen Midis entnehmen konnte, verwendest du nur eine Artikulation pro Instrument, sehe ich das richtig?
EWSO hat doch glaube ich z.B. auch Staccato Samples. Warum verwendest du sie nicht?

Entschuldige, ich habe die Midis gepostet, die ich als Ausgangsmaterial für mich verwendet habe. Bei mir sind natürlich Keyswitches mit dabei, aber nur Staccato und Legato.

Achso, hab mich schon gewundert.

Der ValhallaRoom und der VintageVerb sind echt sehr geil.
Hab eben erst den Tipp gelesen, hatte ich irgendwie übersehen. altessockenfach, danke dafür! :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben