Big Band live aufnahme

M

marwol

Registriert
27.04.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
36
Guten Tag
ich habe bald an unserer ein Koncert und mache dort die Technik.
Es werden von unserer Schule 2 Gospelchöre, einer mit ca 7 Personen und einer mit ca 20 Personen, 2 Bigbands, beide ca 30 Personen, und ein Orchester, ca 15 Personen, auftreten.
Die Gospelchöre muss ich verstärken und aufnehmen, die anderen nur aufnehmen.
Zur verfügung stehen mir 4 AKG Perception 170 und 2 Stereoschinen, 2 Sennheiser e815, 2 Mikrofone die am Anfang der Bühne von der Decke hängen, welche wir für Sprachbeschallung bei Theaterstücken nutzen, Dynacord Powermate 600.
Was fürdet ihr vorschlagen wäre der beste Aufbau, das bester verfahren?

Mfg

Markus
 
Hi,
kenn mich zwar auch nicht so aus, aber da du im vergleich zu der anzahl an leuten und instrumenten recht wenig mikrofone hast, würd ich schauen, dass du die im Raum schön verteilst und nicht irgendwelche instrumente einzeln aufnimmst, dazu hast du einfach zu wenig mics....
jenachdem könnt sich ein stereopaar über den drums/percussion gruppe gut machen

gruß Patrick
 
Thxx p4trik,
so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, aber vll. kann noch wer anders helfen?^^
 
ich würde eine hauptmikrofonie, eine raummikrofonie und evtl. stützmikrofone für unterbesetzte instrumentengruppen aufbauen.

Für die Raummikrofonie benutz ich gerne eine groß AB, damit fährt man in der Regel immer ganz gut.

Was die Hauptmikrofonie angeht, musst du halt wissen, was du willst...
Gute Tiefenstaffelung und geringe Lokalisationsschärfe sowie geringe [g=164]Monokompatibilität[/g]? (Laufzeitstereofonie, also AB)
Gute Lokalisationsschärfe und wenig Tiefenstaffelung sowie perfekte [g=164]Monokompatibilität[/g]? (Pegelstereofonie, also XY oder MS)
Oder ein Kompromiss aus beidem? (Äquivalenzstereofonie, also ORTF, NOS oder selbst kreativ werden)