Big Band live aufnahme

M

marwol

Registriert
27.04.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
36
Guten Tag
ich habe bald an unserer ein Koncert und mache dort die Technik.
Es werden von unserer Schule 2 Gospelchöre, einer mit ca 7 Personen und einer mit ca 20 Personen, 2 Bigbands, beide ca 30 Personen, und ein Orchester, ca 15 Personen, auftreten.
Die Gospelchöre muss ich verstärken und aufnehmen, die anderen nur aufnehmen.
Zur verfügung stehen mir 4 AKG Perception 170 und 2 Stereoschinen, 2 Sennheiser e815, 2 Mikrofone die am Anfang der Bühne von der Decke hängen, welche wir für Sprachbeschallung bei Theaterstücken nutzen, Dynacord Powermate 600.
Was fürdet ihr vorschlagen wäre der beste Aufbau, das bester verfahren?

Mfg

Markus
 
Hi,
kenn mich zwar auch nicht so aus, aber da du im vergleich zu der anzahl an leuten und instrumenten recht wenig mikrofone hast, würd ich schauen, dass du die im Raum schön verteilst und nicht irgendwelche instrumente einzeln aufnimmst, dazu hast du einfach zu wenig mics....
jenachdem könnt sich ein stereopaar über den drums/percussion gruppe gut machen

gruß Patrick
 
Thxx p4trik,
so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, aber vll. kann noch wer anders helfen?^^
 
ich würde eine hauptmikrofonie, eine raummikrofonie und evtl. stützmikrofone für unterbesetzte instrumentengruppen aufbauen.

Für die Raummikrofonie benutz ich gerne eine groß AB, damit fährt man in der Regel immer ganz gut.

Was die Hauptmikrofonie angeht, musst du halt wissen, was du willst...
Gute Tiefenstaffelung und geringe Lokalisationsschärfe sowie geringe [g=164]Monokompatibilität[/g]? (Laufzeitstereofonie, also AB)
Gute Lokalisationsschärfe und wenig Tiefenstaffelung sowie perfekte [g=164]Monokompatibilität[/g]? (Pegelstereofonie, also XY oder MS)
Oder ein Kompromiss aus beidem? (Äquivalenzstereofonie, also ORTF, NOS oder selbst kreativ werden)

Wenn du genug Zeit für nen ausgedehnten Soundcheck bei der Generalprobe hast, probier einfach mal rum und guck was am besten klingt.
 
ich habe bald an unserer ein Koncert und mache dort die Technik.
Es werden von unserer Schule 2 Gospelchöre, einer mit ca 7 Personen und einer mit ca 20 Personen, 2 Bigbands, beide ca 30 Personen, und ein Orchester, ca 15 Personen, auftreten.
Die Gospelchöre muss ich verstärken und aufnehmen, die anderen nur aufnehmen.

mal ne Frage, wird mir nicht ganz klar: gleichzeitig oder nacheinander (also von der Mischung her würd ich ja auf nacheinander tippen...;) )

Und wie viel Zeit hättest du dann jeweils zum Um- bzw. Aufbauen?
 
Also Zeit hätte ich nicht viel.. vll. 5 Minuten und die spielen alle nacheinander, meistens jede 2 mal , das problem ist, das unsere lehrer davon keine ahnung haben und die wollen das nur nebenbei aber dann kommen halt immer so "naja" ergebnisse wie früher, allerdings hatte ich da auch noch noch weniger ahnung als jetzt. am besten wäre die mics einmal auf der schine zu montieren und dann nurnoch die ständer umstellen.
 
Hi, solche Situationen habe ich auch sehr sehr oft. Meist kommt man kaum 2 Stunden vor Einlass in den Raum, es gibt meist eine 15-Minuten-Pause und zwischen den Stücken mit Musikerwechsel Instrumentenauf und -abbau vergehen kaum 5 Minuten. Realistisch was umbauen kann man da an den Mikros kaum. Man kann vielleicht eben ein Mikro für einen Solisten neu positionieren und noch für ein paar notorisch leise spielende Clarinetten eins hinstellen aber viel Zeit bleibt da nie :) Ich hasse das. Ist immer Stress und wird nie so gut wie es werden könnte wenn man mehr Zeit gehabt hätte.
Wenn du Aufnahme und Beschallung machst, dann wird das sicher lustig :D Hoffe du musst nicht auch noch bei Stücken mitspielen - das ist bei mir in der Schule immer so.

Naja wie auch immer. Ich würde eine Ortf in der Mitte im passenden Abstand vor der Bühne machen, evtl. kann man sowas auch gut an die Decke hängen. Eine XY ist meist auch gut. Dazu dann ein zweites Sytem. Zum Beispiel eine Groß-AB - links und rechts von der Bühne nen Mikro hinstellen. Auch hier ein wenig Abstand. Dann für Solisten und leiste Instrumentengruppen ein zusätzliches Mikro aufstellen was man dann nach Bedarf mal hier mal dahin stellt. Hinterher kann man dann zu der XY/ORTF die anderen Spuren dazumischen. Mit der Groß-AB kann man der Sache mehr Breite geben, mit den Spuren von Solisten usw. eventuelle Schwächeleien ausbügeln :)

viel Glück ^^

RatUnion
 
Aach "Also Zeit hätte ich nicht viel.. vll. 5 Minuten und die spielen alle nacheinander, meistens jede 2 mal , das problem ist, das unsere lehrer davon keine ahnung haben und die wollen das nur nebenbei aber dann kommen halt immer so "naja" ergebnisse wie früher, allerdings hatte ich da auch noch noch weniger ahnung als jetzt. am besten wäre die mics einmal auf der schine zu montieren und dann nurnoch die ständer umstellen.
" Wenn das so ist..

daann schau dir mal das hier an: http://www.studio96.de/artikel04/art000416 stereoaufnahmeverfahren.html (Stereoverfahren) ORTF und XY sind als Solche zu bezeichnen.



http://www.studio96.de/artikel04/art031225 aufnahme von choeren.html und das hier, generell Aufnahmen von Chören



ich würde dir wie gesagt eine Mischung aus 2 Stereoverfahren und ein paar wenigen Stützmikros empfehlen. Das mit den Lehrern kenne ich. Für die steht natürlich der Auftritt im Vordergrund und so soll es auch sein :) Da kann man nicht irgendwas verlangen wie Wartezeiten oder so. Als Toni ist es deine Aufgabe das einzufangen was da passiert. Eine sehr passive Sache.
 
Naja, dann würde ich mich an den Rat von Zac halten und schauen, ein gutes Hauptmikrofoniesystem zu haben... ich würde zu Äquivalenzstereofonie tendieren. Wichit hierbei ist aber auch, dass du dir klar machst, welchen Aufnahmebereich du da jeweils hast, um den Abstand entsprechend einzustellen. Oder auch umgekehrt, wenn der mögliche Abstand eingeschränkt ist.

Bei den BigBands musst du dir überlegen, was wichtig zu stützen ist, normalerweise Piano, falls das akustisch und unverstärkt ist. Aber auch Saxophone sind manchmal zu leise..
 
Das hört sich ja schonmal ganz gut an, nur soll ich das ORTF mic dann genau vor den Dirrigenten stellen oda geht das auch wenn ich es hinten links oder rechts naben ihn stelle?
 
Wieso vor? Ich tipp mal eher hinter, das ORTF hat einen Aufnahmebereich von +-48°=96°, da kannst du mal ausrechnen, wie weit das von der Bühne weg muss, damit alles (räumlich getrennt) aufgenommen werden kann...
Prinzipiell geht auch neben dem Dirigenten, aber das ändert natürlich das aufgenommene Stereobild...
 
Naja so lang es so ungefähr in der Mitte steht geht das. Auf 1,5m kommts da nicht sooo an.
 
Und wie hoch sollte es Aufgestellt sein? Schulterhöhe?
 
Kommt auf die Höhe der Bühne an. Ein normales Stativ ist meist zu klein. Sollte schon eher so hoch sein, dass es quasi von oben aus auf das zeigt was aufgenommen werden soll. Ich hab für sowas ein riesen Stativ, das man auf 4,5m ausziehen kann.
 
Hmm okay, das können wir nunnicht machen...
Aber ich werde es versuchen...
Auf jeden erstmal besten Dank ihr habt mir echt weitergeholfen..
Es war meine erste Frage und ich hätte nicht gedacht das das so schnell geht!
Mfg Markus
 
Ja wir sind immer liebenswürdig und hilfsbereit - gerade bei Anfängern.. ehem..
 
Zur verfügung stehen mir 4 AKG Perception 170 und 2 Stereoschinen, 2 Sennheiser e815, 2 Mikrofone die am Anfang der Bühne von der Decke hängen, welche wir für Sprachbeschallung bei Theaterstücken nutzen, Dynacord Powermate 600.
Du hast 2 getrennte Probleme zu lösen:
1) PA / Beschallung / Verstärkung
Das kleinere Problem.
2 AKGs in NOS- oder ORTF-Stellung vor der Bühne.
Wenn die Chöre/Orchester gestaffellt stehen/sitzen die Höhe auf Mitte, wenn nicht, schräg von oben.
2 AKG als Stützen für schwache Instrumente
Ein Sennheiser für die Bassdrum, um etwas Druck beizumischen (hängt von der Musik ab)
Ein Sennheiser als Sprecher/Sänger-[g=116]Mikrofon[/g]. Auch wenn es nicht gefordert ist. Es wird genutzt werden.
Aufpasssen wegen [g=94]Feedback[/g]: Die PA-Lautsprecher vor den Mikros aufstellen.
Die Hängemikrofone würde ich wahrscheinlich nicht nehmen.

2) Recording
Das ist mit deinem Equipment eine echte Herausforderung.
Du hast nicht gesagt, welches Interface du hast.
Falls du keines hast, musst du sowieso deine Soundkarteneingänge am Main-Out des Mixers anschliessen, weil das der einzige Stereo-Ausgang ist.
Aber der hängt vom Main-Regler ab, den du auch für die PA brauchst.
Eine schlechte Konstellation.
Falls du ein Interface hast, das keine PreAmps mit [g=76]Phantomspeisung[/g] hat, hast du auch keine andere Wahl.
Der Mixer hat weder Direct-Outs noch Inserts, aus denen du ein Pre-Fader-Signal abzweigen kannst.
Wenn du Effekte vom Mixer beimischst, sind die auf der Aufnahme auch drauf.
Einzig ein Mono-Aux wäre vorhanden, aber das ist zu wenig.

Falls du ein Interface mit PreAmps und genügend Eingängen hast, würde ich die Mikrofonierung umstellen:
2 AKGs (ORTF) und das Sprechermikrofon auf den Mixer für die Beschallung.
2 AKGs (ORTF) parallel dazu aufstellen und aufs Interface für Recording. Dazu ein Sennheiser als Stütze aufs Interface. Zusätzlich den Main-Out des Mixers aufs Interface.


Du benötigst für Aufnahme und Beschallung eigentlich unterschiedliche Einstellungen und Signale. Die hast du aber vermutlich nicht.
Um diesen Husarenritt beneide ich dich nicht ;)
 
Ja, das Problem haben wir schon lange...
Unser Equipment is alt und da es von einer Schule ist, können wir da nicht soviel machen. Wir bekommen neues Equipment.. u.a. ein Allen & Heath GL 2000 aber gebraucht und 2 Overheads und neue Funken... aber bis das genehmigt ist dauert es noch lange und dann bekommen wir sowieso nur die Hälfte..
Aber aus den ganzen Beiträgend wird man schon schlauer ;)
 
"Ja, das Problem haben wir schon lange...
Unser Equipment is alt und da es von einer Schule ist, können wir da nicht soviel machen. Wir bekommen neues Equipment.. u.a. ein Allen & Heath GL 2000 aber gebraucht und 2 Overheads und neue Funken... aber bis das genehmigt ist dauert es noch lange und dann bekommen wir sowieso nur die Hälfte..
Aber aus den ganzen Beiträgend wird man schon schlauer "

Sowas kenn ich nur zu gut. Ich mache bei uns in der Schule mittlerweile seit Jahren die Aufnahmen und versuche auch schon seit Jahren den Förderverein dazu zu bringen mal was anzuschaffen. Dieses Jahr mach ich Abitur. Dann müssen die was anschaffen oder es gibt nie wieder ne Aufnahme der ganzen Konzerte - das fänden viele sehr sehr schade.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
mix4munich
mix4munich
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben