[Biete] Kostenloses Homerecording im Münchner Raum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Cos schreibt

eder darf selbst entscheiden, ob oder wie viel er für eine Leistung nimmt.
Da kannste schimpfen wie´n Rohrspatz, aber das interessiert nicht.


Richtig, und deswegen tue ich das ja auch.

Es gibt aber gewisse Grundsätze, und die sollten auch interessieren, aber ich rede hier wohl als einsamer Rufer in der Wüste.

Oh grosser Gott nur kein Geld, ich lach mich jetzt wirklich mal richtig schlapp


LG Ilka
 
Es gibt aber gewisse Grundsätze, und die sollten auch interessieren
Zum Beispiel, dass jeder für seine Arbeit verlangen kann was er will?

Wenn du -wie vorher geschrieben- nicht in der Position bist deine Arbeit zu verschenken, dann macht das nicht zum Grundsatz dass jemand anders seine Arbeit NICHT verschenken darf.
 
Und wer bezahlt mir die Zeit, um herauszufinden, wo hier eigentlich das Problem ist?
 
Imho muss es jeder fuer sich selbst entscheiden, wenn er es fuer umme machen will, ist das fuer ihn okay. Ich fuer meinen Teil sehe es bspw. nicht ein, meine begrenzte Freizeit, jahrelange Einarbeitung, sowie die Nutzung von Equipment im Wert eines Autos kostenlos anzubieten...
 
Imho muss es jeder fuer sich selbst entscheiden, wenn er es fuer umme machen will, ist das fuer ihn okay. Ich fuer meinen Teil sehe es bspw. nicht ein, meine begrenzte Freizeit, jahrelange Einarbeitung, sowie die Nutzung von Equipment im Wert eines Autos kostenlos anzubieten...

So seh ich's auch oder : Was nix is kost nix, auch wenn's ein Hobby ist.
Hab gerade gesehn das der erste Beitrag des Threads aus 2010 ist, somit wäre es interessant ob schon was rausgekommen ist.
Auch wenn es Chöre etc. sind denke ich das sie - wenn sie schon was aufnehmen - das eher in professionellere Hände geben werden, was dann auch Geld kostet. Ich glaube nicht das bei einem Chor die Stimmung steigt wenn sich z.B.30 Leute den Aufnahmetag freihalten und dann eine Aufnahme rauskommt die man auch mit einem besseren Handy o.ä. geschafft hätte.
 
und dann eine Aufnahme rauskommt die man auch mit einem besseren Handy o.ä. geschafft hätte
Ich finde sowas unfair. Die "Handy"-Qualität ist doch eine reine Vermutung, für die du keinerlei Anhaltspunkte hast.

wenn es Chöre etc. sind denke ich das sie - wenn sie schon was aufnehmen - das eher in professionellere Hände geben werden
schon vergessen?:
Meine (nennen es wir mal) "Zielgruppe" waren Chöre etc. die für sowas normalerweise gar kein Geld/Budget haben

Frag mal beim nächsten Dorf-Chor nach, ob die Lust haben, ihre paar Mitgliedsbeiträge für professionelle Aufnahmen zu investieren. Meine Erfahrungen mit kleinen Chören, Orchestern, Bands etc. ist, dass die froh wären, wenn einer mal ein paar Aufnahmen mit denen macht und sie am Ende eine CD haben, die sie ihren Freunden und Verwandten zu Weihnachten schenken können. Allenfalls werden solche Aufnahmen zur Eigenwerbung genutzt, um zum Beispiel Auftritte zu bekommen.

Grüße
Cos
 
"Wat nix koss is ooch nix" ist einer der dümmsten Sprüche, die ich kenne. Zumal, wenn man dann auch noch den Umkehrschluss zieht und naiv genug ist, zu glauben, man erhalte prachtvolle Qualität, wenn's denn bitte nur Geld kostet. Je teurer, desto besser muss die Ware ja sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@ Cos schreibt

Frag mal beim nächsten Dorf-Chor nach, ob die Lust haben, ihre paar Mitgliedsbeiträge für professionelle Aufnahmen zu investieren. Meine Erfahrungen mit kleinen Chören, Orchestern, Bands etc. ist, dass die froh wären, wenn einer mal ein paar Aufnahmen mit denen macht und sie am Ende eine CD haben, die sie ihren Freunden und Verwandten zu Weihnachten schenken können. Allenfalls werden solche Aufnahmen zur Eigenwerbung genutzt, um zum Beispiel Auftritte zu bekommen.

Ja Hallo
Bei mir zum Beispiel handelt es sich um Dorf und Kleinstadt, weil ich da wohne.

Ein Chor mit 15 -20 Personen ist gerne bereit pro Person 20 bis 25.-€ für eine CD auszugeben. Dann habe ich ca- 400-500.- € für mich. ist das zuviel verlangt ?. Da lebt der Chor gut mit und ich auch. So in etwa habe ich es in einigen Situationen gehalten. In einem Fall zb waren Weihnachtslieder drauf. Da haben sie die Cds Vertickt auf dem Weihnachtsmarkt und hatten letzlich mehr Geld wieder reingeholt, als sie für mich ausgegeben haben. So läuft das dann manchmal.

Ist ja auch egal letzlich, wie jeder das macht


LG Ilka
 
leben wir von meiner Musik, und das schon lange, und es soll auch so bleiben.

LG Ilka

Das ist ja auch legitim, und niemand will Dir das nehmen. Aber deswegen kannst Du doch nicht fordern, dass jeder, der eine Dienstleistung musikalischer Art anbietet, das entgeltlich tun muss.

Außerdem darf und soll jeder potenzielle Konsument selbst für sich entscheiden, was ihm eine Ware wert ist. Wenn ein Vertreter Deiner Zielgruppe scharf genug auf Deine Musik ist, wird er auch dafür bezahlen, ganz egal, ob nebenan jemand seine Musik umsonst anbietet. Und mit den Dienstleistungen verhält es sich genauso.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ein Chor mit 15 -20 Personen ist gerne bereit pro Person 20 bis 25.-€ für eine CD auszugeben. Dann habe ich ca- 400-500.- € für mich. ist das zuviel verlangt ?
Ist doch schön, wenn die das bezahlen wollen. Wenn du das für deine Leistungen verlangst, ist das auch völlig ok.
Wenn man die selbe Leistung für lau oder für 150 Euro bieten will, ist das aber auch ok. Wie gesagt, jeder wie er mag.

Grüße
Cos
 
"Wat nix koss is ooch nix" ist einer der dümmsten Sprüche, die ich kenne. Zumal, wenn man dann auch noch den Umkehrschluss zieht und naiv genug ist, zu glauben, man erhalte prachtvolle Qualität, wenn's denn bitte nur Geld kostet. Je teurer, desto besser muss die Ware ja sein.
In dem Fall ist es ja eine Dienstleistung ...und wenn einer merkt das es was umsonst gibt spricht sich das meist schnell herum. Ein Hobbyfilmer z.B. wird eine Veranstaltung in den seltensten Fällen umsonst filmen und nachbearbeiten, wenn's Leute sind die er nicht kennt.

@cos: Ich glaube auch beim Dorfchor sollte ein akzeptables Ergebnis erzielt werden und in der Regel steht dann auch die Finanzierung der Aufnahmen. Wenn sich die Mitglieder den Aufnahmetag freihalten und nachher eine schlechte Aufnahme bekommen werden sie sich wahrscheinlich ärgern und das nächste mal sich nach dem Recorder erkundigen.

Das heißt nicht das es gar nix mehr umsonst gibt. Auch ich wohne in der Provinz und wir haben am ersten Advent umsonst gespielt und die Erlöse zur Instandhaltung unseres Kinderspielplatzes spendiert. Wir hatten eine Anfrage aus nem anderen Kaff für nächstes Jahr, da erlauben wir uns aber zumindest eine Aufwandsentschädigung zu verlangen.

Grüße
Wolfgang
 
Also ich verstehe das Problem nicht!

Da ist jemand, der möchte sein Wissen durch Übung vertiefen und bietet daher einer Zielgruppe seine Dienstleistungen gegen Erstattung seiner Spesen an. Das ist völlig legitim, zumal er mit keiner Silbe behauptet, dieses "professionell" zu tun und somit keinerlei Konkurrenz zu kommerziellen Anbietern darstellt.

Doch selbst wenn dem so wäre, nennt man das freie Marktwirtschaft. Zugegeben, es ist ungewöhnlich, Dienstleistungen zu verschenken, im Rahmen von Werbekampagnen aber nicht ungewöhnlich.
Ausrufe, wie: "Hier bist Du definitif falsch Mister Umsonst - Recordler" sind gerade hier, in einem Forum, in dem sich hauptsächlich Leute aufhalten, die Musik als Hobby betreiben. absolut deplatziert - und das sage ich nicht wegen der mangelhaften Orthografie und Interpunktion.
Derartige Stutenbissigkeiten und Platzhirschgehabe gehört wohl eher in das derzeitige Abendprogramm von RTL, wenn die Schaltung nach Australien erfolgt. Sofern die eigenen Einnahmen für den monatlichen Lebensunterhalt nicht reichen sollten, sind ja bereits zwei Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt... :-D

Und wenn ich mich hier, ebenfalls auf dem Land, mal umschaue, dann wird man in den Chören der Umgebung nur wenige finden, der bereit wären, 15 bis 25 Euro pro Person für eine Aufnahme zu bezahlen. Ein Angebot, wie dieses des TE, würde hier sicherlich auf großen Anklang stoßen.

Unter Fotografen sind solche Angebote übrigens nicht unüblich. Das nennt sich dann Tfp (Time for pictures). Das Model posiert, der Fotograf fotografiert und das Model bekommt dafür dann im Anschluss die Bilder. Da schreit auch kein Berufsfotograf...

Und wenn man sich über derartige "fro free" Angebote echauffiert, entsteht der Eindruck, als wären sie existenzbedrohend. Das stärkt nicht wirklich das Vertrauen in die angebotenen kostenpflichtigen Dienstleistungen...


So, das wollte ich mal loswerden!!
 
Ich glaube auch beim Dorfchor sollte ein akzeptables Ergebnis erzielt werden
Ich gehe davon aus, das der TE ein akzeptables Ergebnis erzielen will. Ob er dazu in der Lage ist, kann hier momentan keiner beurteilen.

in der Regel steht dann auch die Finanzierung der Aufnahmen
Yo, der TE hat ja geschrieben, dass er ggf. eine Aufwandsentschädigung haben möchte. Ist das Ergebnis nicht zu gebrauchen, ist das natürlich ärgerlich und man kann über eine Rückzahlung reden. Damit ist das Thema Finanzierung eigentlich durch.
Wenn natürlich ein Chormitglied aufgrund des freigehaltenen Aufnahmetermins vergessen hat, seinen Lottoschein mit 6 Richtigen abzugeben >> pP (persönliches Pech) ;)

Grüße
Cos
 
Dann sind wir uns ja einig! Den Lottoschein das nächste mal bitte am Vortag abgeben.
smil470009513826a.gif
 
Mobil kann man ja leider kein danke an steffi vergeben...
ich erinnere mich an einige sehr hilflose posts eines gewissen ilka in diesem forum vor noch gar nicht so langer zeit. es handelt sich dabei aber sicher nicht um den gleichen, der hier den versierten profi raushaengen laesst, der sich natuerlich nur ungerne von amateuren die butter vom brot nehmen laesst. oder?

natuerlich ist die situation schon mal
entspannter gewesen, was natuerlich auch an den homerecordlern liegt. sollte man sportlich nehmen, konkurrenz kann nur qualitaetssteigerungen nach sich ziehen auf dauer. und wenn nicht, tja...
ich bedien ja teilweise die selbe zielgruppe. manche kunden bleiben deshalb weg, manche kommen aus dem grund...
 
natuerlich ist die situation schon mal
entspannter gewesen, was natuerlich auch an den homerecordlern liegt. sollte man sportlich nehmen, konkurrenz kann nur qualitaetssteigerungen nach sich ziehen auf dauer. und wenn nicht, tja...
ich bedien ja teilweise die selbe zielgruppe. manche kunden bleiben deshalb weg, manche kommen aus dem grund...
ich hab dir jetzt ein danke geschickt weil du damit das Thema auf den Punkt gebracht hast. Ich konnte es nicht so formulieren, meine Formulierung dafür war: Was nix is kost nix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
367
KillFrieD
K
Cheesecake
Antworten
8
Aufrufe
1K
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben