bibis beautypalace, youtube und die neuen marktmechanismen...

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Die Melodie ist weder innovativ noch kann das Mädchen singen. Finde aber das Video sehr gut gemacht; Respekt an Warner Music für die Leistung. Wenn man sich die Beschreibung anguckt, fällt einem auch auf, dass zwei Songwriter für diesen überaus anspruchsvollen Text notwendig waren. Aber ihre Stimme haben sie gut bearbeitet; man hört gar nicht mehr ihre eigentliche Stimme heraus. Bap bap bah da da di bap bap.

Witzig ist auch, dass sie ihren Song auf Englisch kommentiert und sich für den tollen Support der Community bedankt. Ob ihr bewusst ist, dass sie zu 99% deutsche Zuschauer hat, die ihre denglische Aussprache nicht einmal verstehen?
 
Bibi und die anderen You-Tuber sind eben das analoge zu den Bands und Pop-Stars der 60er und 70er: Sie üben eine gewisse Faszination auf die Jugend aus, die die ältere Generation unbegreiflich findet.

Dem würde ich widersprechen. Schaut man sich die Disslikes an, dann stellt man fest, dass selbst die jüngeren Zuschauer den Song zum großen Teil nicht wirklich gut finden. Sie hat aber dennoch eine große Reichweite und es wird ständig darüber berichtet, was für Klicks sorgt. Es gibt auch YouTuber wie z.B. Kelly Misses Vlog oder insbesondere Julien Bam, die sich weitaus mehr Mühe geben für die Songs. Hier mal ein Beispiel:

 
Hier haben auch nicht viele mitgekriegt, dass die musikalische Qualität des Songs gar nicht als Diskussionsthema taugt, geschweige denn Thema des Threaderstellers war...

Funny fact: Das Video hat nun 26 Millionen Views nach 4 Tagen, das heißt, die Dame hat damit in 4 Tagen (wahrscheinlich weit) über 50.000 Dollar verdient. (Nach dieser Kalkulation: https://devumi.com/2016/12/1-million-youtube-views-much-youtube-pays-milestone )
Und da kommt natürlich noch einiges dazu in den nächsten Tagen.

Witzig ist auch, dass sie ihren Song auf Englisch kommentiert und sich für den tollen Support der Community bedankt. Ob ihr bewusst ist, dass sie zu 99% deutsche Zuschauer hat, die ihre denglische Aussprache nicht einmal verstehen?
Ist dir bewusst, dass das ganze Lied auf Englisch ist? Wie konnte sie nur so unachtsam sein!?
Da ist die englische Danksagung noch das einfachste, denn die deutschen Entsprechungen von Begriffen wie Community und Support benutzt wohl niemand der Zielgruppe. Also alles richtig gemacht!
 
Hier haben auch nicht viele mitgekriegt, dass die musikalische Qualität des Songs gar nicht als Diskussionsthema taugt, geschweige denn Thema des Threaderstellers war...
Aber genau das war doch das, was Nachtschicht damit sagen wollte.
Neue Wege um Geld zu scheffeln und dass die Qualität zweitrangig ist.
Und das bei einigen Leuten wie Produzenten, Plattenfirmen (gibts die überhaupt noch?) usw ein Anpassungsprozess stattfinden muss, da sich die Zeiten ja dramatisch ändern, wie man sieht.
 
Die Negativ Rekorde sprechen aber für sich. Hab das Video jetzt das erste mal angeklickt, weil ich mich mit so einem Blödsinn gar nicht erst beschäftige. Derzeit 291 Tsd. Likes und 1,8 Mio. Dislikes. Das sind 86% Daumen runter. :respekt:
 
Und das Abgefahrene ist, dass es nicht mal eine Rolle spielt, ob man den Content mag.
Auch das ist ein grundlegender medienkultureller Wandel.
Man kann Likes, Dislikes und x für meinungslose Klicks plump summieren und landet dann bei dem "Erfolg".
 
Hier haben auch nicht viele mitgekriegt, dass die musikalische Qualität des Songs gar nicht als Diskussionsthema taugt, geschweige denn Thema des Threaderstellers war...
Aber genau das war doch das, was Nachtschicht damit sagen wollte.
Neue Wege um Geld zu scheffeln und dass die Qualität zweitrangig ist.
Und das bei einigen Leuten wie Produzenten, Plattenfirmen (gibts die überhaupt noch?) usw ein Anpassungsprozess stattfinden muss, da sich die Zeiten ja dramatisch ändern, wie man sieht.


naja, nicht so ganz. ich finde tatsächlich die qualität des songs völlig nebensächlich - wie pitsieben gerade sehr richtig auf den punkt gebracht hat, das krasse an dieser dynamik ist ja unter anderem, dass es fast wurscht ist, ob die klicks über likes oder dislikes zustandekommen. was zählt ist (böhmermann lässt grüssen), die aufmerksamkeitsökonomie.

ich gönne jedem selfmade-youtuber den erfolg, und ich finde es grundsätzlich ne sehr gute sache, dass sowas an den traditionellen mechanismen vorbei möglich ist. es ergeben sich halt einige neue fragen, etwa, wie sehr es überhaupt noch sinn macht, die traditionellen marketingwege zu bedienen, oder ob man die nicht im vergleich einfach komplett weglassen kann. muss man sich ja einfach mal klar machen: da könnte warner seine kompletten medienkontakte, die grösste plakatwand/print/whatever kampagne des jahres und eine maximalanzahl an fernsehslots aufrufen für eine gigantische marketingsumme - und es hätte trotzdem nicht dieselbe reichweite wie wenn bibi selbst einmal ihr smartphone in die hand nimmt und "heeeey leudeeee, like and subscribe!" macht.

das ist schon ganz schön lustig und abgefahren :)

hingegen, darf man sich auch nix vormachen: freier zugang ist auch das nicht. es ändern sich nur die grossen firmen, die dahinter stecken. in falle von sämtlichen youtubern der welt dann eben - surprise surprise - google. und die sind bekanntlich auch nur so mittelnett, sobald es um die kohle geht.

die bibi wird schon wissen, warum sie shampoo verkauft. wie man den shampoomarkt leersaugt hat google nämlich vorerst noch nicht herausgefunden. aber ich bin mir sicher dass sie dran arbeiten ;-)

dass der song halt nix taugt ist aus meiner sicht einfach ne lustige pointe obendrauf. das universum beliebt halt zu scherzen :)

ach ja, und der "bibi ohne autotune" clip ist ziemlich kompetent gemacht. sehr sauber die monomitte isoliert, falsch gepitcht und die reste des playbacks im maskierungseffekt ersoffen. das war ganz klar ein fachmann, der sich da ein spässchen erlaubt hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Die hat auch schon (oder erst) 130k Abonenten.
Die Kleine liefert aber Qualität ab.
egal. trash gibt mehr klicks.

hier: 8mio klicks seit 2013 und 260k abos.
da kann bibi nur kichern.
 
Was für ein Sweetheart...
...und zupft einen guten Draht obendrein.
 
Hier haben auch nicht viele mitgekriegt, dass die musikalische Qualität des Songs gar nicht als Diskussionsthema taugt, geschweige denn Thema des Threaderstellers war...

Funny fact: Das Video hat nun 26 Millionen Views nach 4 Tagen, das heißt, die Dame hat damit in 4 Tagen (wahrscheinlich weit) über 50.000 Dollar verdient. (Nach dieser Kalkulation: https://devumi.com/2016/12/1-million-youtube-views-much-youtube-pays-milestone )
Und da kommt natürlich noch einiges dazu in den nächsten Tagen.

Witzig ist auch, dass sie ihren Song auf Englisch kommentiert und sich für den tollen Support der Community bedankt. Ob ihr bewusst ist, dass sie zu 99% deutsche Zuschauer hat, die ihre denglische Aussprache nicht einmal verstehen?
Ist dir bewusst, dass das ganze Lied auf Englisch ist? Wie konnte sie nur so unachtsam sein!?
Da ist die englische Danksagung noch das einfachste, denn die deutschen Entsprechungen von Begriffen wie Community und Support benutzt wohl niemand der Zielgruppe. Also alles richtig gemacht!


@ Hyp: vielleicht bezieht sich dein Beispiel auf den Amerikanischen Markt. Ich habe mal gesehen / gehört das es für 1000 / 1 € gibt. Aber trotzdem das Mädchen hat wenig Arbeit und durch YT viel Flocken. Obwohl sie unter dreißig ist. Wie viele können das vorweisen.
 
Ich find's geil wie viele talentierte, junge Musiker noch handgestrickte Musik machen.

Ich habe auch das Gefühl, dass es in diese Richtung geht. Ich weiß gar nicht, ob sich das in diesem Forum verifizieren lässt.
Wäre mal spannend zu schauen, wie sich im Verhältnis loopbasiertes und selbstgebasteltes in den Jahren entwickelt hat...ohne das jetzt zu werten oder in Konkurrenz zueinander zu sehen.
 
ich find es immer wieder krass wieviele videos und furore rund um den ganzen zirkus gibt. :D

irgendwie giert die gesellschafft wohl nach irgendeiner großen bedeutungslosigkeit welche man "abhassen" und sich drüber aufregen kann. :D
irgendwie zeigt es doch das es uns ziemlich gut geht, wenn man fürs sich aufregen solche mühe aufbringen kann ;)
selbst nur wenn wir uns drüber aufregen und man drüber spricht wie scheisse es doch ist, so ist das werbung ganz in ihren sinne und wir damit teil des systems :p

ich glaub wenn einfach jeder kalt mit der schulter zucken würde und sich bei der ganzen sache denkt "na und?" dann wär das ganze schon längst wieder unterm teppich verschwunden. ;)
aber scheinbar besteht ja in ganz deutschland (nicht nur hier) bedarf immer wieder über sowas zu reden und sich aufzuregen :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal spannend zu schauen, wie sich im Verhältnis loopbasiertes und selbstgebasteltes in den Jahren entwickelt hat...ohne das jetzt zu werten oder in Konkurrenz zueinander zu sehen.

ich war letztens mal seit langem wieder auf einer jam. da waren viele junge + gute musiker. laptop hab ich keinen gesehen. im vergleich zu früher hatte ich den eindruck, dass heutzutage sogar mehr los ist.

gute instrumentalisten wirds immer geben :)
 
naja, nicht so ganz. ich finde tatsächlich die qualität des songs völlig nebensächlich - wie pitsieben gerade sehr richtig auf den punkt gebracht hat, das krasse an dieser dynamik ist ja unter anderem, dass es fast wurscht ist, ob die klicks über likes oder dislikes zustandekommen. was zählt ist (böhmermann lässt grüssen), die aufmerksamkeitsökonomie.

ich find es mal krass wieviele videos und furore rund um den ganzen zirkus gibt. :D

Menschen sind eben einfach Sensationsgeil. Sieht man schon daran, wie viele Bild Leser es gibt.

Der Zweck heiligt am Ende die Mittel, bzw. geht es nur um den Zweck. Was dieses YT "Musik"video eindrucksvoll veranschaulicht. Ich denke allen Beteiligten, inkl. der "Künstlerin", war von vorn herein klar, dass es dabei nie um Musik, musikalische Qualität oder gar Leidenschaft ging, geht und gehen wird. Nur um Klicks und alles was damit zusammenhängt.
 
Ich hatte zwar früher selbst beruflich mit Marketing und Werbung zu tun. (länger her)

Mich würden aber schon mal die Mechanismen hinter den hohen Klick und Anspielzahlen interessieren.

Ich hatte mal ein paar Videos auf Youtube, in zwei Jahren vielleicht insgesamt 300 oder 400 views.

Allerdings ohne jegliche Werbung dafür. Und es waren auch keine Videos sondern Tracks mit "Standbild" ^^ (könnte einer der Gründe sein)

Dennoch, es geht hier um zehn oder hunderttausend, teils Millionen an Klicks.

Wer bring ein wenig Licht ins Dunkel? Neue Hypes müssen ja irgendwie entdeckt werden oder haben die alle 10.000 Freude auf Facebook und machen auf sich aufmerksam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Song hatte heute die Aerobic-Übungsleiterin an der Uni beim Cool-Down im Programm, und den Refrain haben gefühlt die Hälfte der Teilnehmer heiter mitgesungen. Sowas hat es in den an die 20 Jahren, in denen ich bei diesem Training dabei bin, noch nicht gegeben.
Auch Annahmen über die Zielgruppe wurden da ausgehebelt. Alter der Übungsleiterin, die den Song mitbrachte (und die selber Sängerin einer guten Jazz-Band ist): 52 (aber fitter als alle 20-jährigen da), Altersgruppe der Teilnehmer schwerpunktmäßig 20-30, keine Jugendlichen.
Man muss leider davon ausgehen, dass dieser Song einen größeren Impact hat als zumindest alles, was Musiker in diesem Forum jemals der Welt präsentieren werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss leider davon ausgehen, dass dieser Song einen größeren Impact hat als zumindest alles, was Musiker in diesem Forum jemals der Welt präsentieren werden :rolleyes:

Pah, warte nur ab. Mein nächter Song wird ... vermutlich hast du recht, ach kacke :hmm:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich finde solche Kanäle wie von Bibi völlig legitim, solange die Menschen auf Youtube ganz neutral die Wahl haben und nicht von Youtube beeinflusst werden, was sie tendenziell zu gucken haben.

Die momentane Entwicklung sehe ich problematisch. Kanäle, die sich beispielsweise politisch äußern oder subjektiv nicht familienfreundlich/ oder vulgär erscheinen, werden in Zukunft damit abgestraft, dass keine Werbung geschaltet wird - mit der Begründung, dass man z. B. das Image von Unternehmen schaden könnte, wenn man beispielsweise auf einem kontroversen Kanal ihre Werbung schaltet.

Kanäle, die hirnlosen und fröhlichen Content generieren, sind hingegen im Vorteil. Das bedeutet, dass diejenigen die mit Youtube Geld verdienen wollen, diese Richtlinien erfüllen müssen und auf den Zug aufspringen werden, um davon weiterhin leben zu können.

Viele interessante Kanäle würden nicht überleben, da sie darauf angewiesen sind ein Full-Time-Job zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben