Hier haben auch nicht viele mitgekriegt, dass die musikalische Qualität des Songs gar nicht als Diskussionsthema taugt, geschweige denn Thema des Threaderstellers war...
Aber genau das war doch das, was Nachtschicht damit sagen wollte.
Neue Wege um Geld zu scheffeln und dass die Qualität zweitrangig ist.
Und das bei einigen Leuten wie Produzenten, Plattenfirmen (gibts die überhaupt noch?) usw ein Anpassungsprozess stattfinden muss, da sich die Zeiten ja dramatisch ändern, wie man sieht.
naja, nicht so ganz. ich finde tatsächlich die qualität des songs völlig nebensächlich - wie pitsieben gerade sehr richtig auf den punkt gebracht hat, das krasse an dieser dynamik ist ja unter anderem, dass es fast wurscht ist, ob die klicks über likes oder dislikes zustandekommen. was zählt ist (böhmermann lässt grüssen), die aufmerksamkeitsökonomie.
ich gönne jedem selfmade-youtuber den erfolg, und ich finde es grundsätzlich ne sehr gute sache, dass sowas an den traditionellen mechanismen vorbei möglich ist. es ergeben sich halt einige neue fragen, etwa, wie sehr es überhaupt noch sinn macht, die traditionellen marketingwege zu bedienen, oder ob man die nicht im vergleich einfach komplett weglassen kann. muss man sich ja einfach mal klar machen: da könnte warner seine kompletten medienkontakte, die grösste plakatwand/print/whatever kampagne des jahres und eine maximalanzahl an fernsehslots aufrufen für eine gigantische marketingsumme - und es hätte trotzdem nicht dieselbe reichweite wie wenn bibi selbst einmal ihr smartphone in die hand nimmt und "heeeey leudeeee, like and subscribe!" macht.
das ist schon ganz schön lustig und abgefahren
hingegen, darf man sich auch nix vormachen: freier zugang ist auch das nicht. es ändern sich nur die grossen firmen, die dahinter stecken. in falle von sämtlichen youtubern der welt dann eben - surprise surprise - google. und die sind bekanntlich auch nur so mittelnett, sobald es um die kohle geht.
die bibi wird schon wissen, warum sie shampoo verkauft. wie man den shampoomarkt leersaugt hat google nämlich vorerst noch nicht herausgefunden. aber ich bin mir sicher dass sie dran arbeiten
dass der song halt nix taugt ist aus meiner sicht einfach ne lustige pointe obendrauf. das universum beliebt halt zu scherzen
ach ja, und der "bibi ohne autotune" clip ist ziemlich kompetent gemacht. sehr sauber die monomitte isoliert, falsch gepitcht und die reste des playbacks im maskierungseffekt ersoffen. das war ganz klar ein fachmann, der sich da ein spässchen erlaubt hat