bibis beautypalace, youtube und die neuen marktmechanismen...

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von Nachtschicht, 06.05.17.

  1. Nachtschicht

    Nachtschicht Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    13.965
    13965
    nur als kleiner heads up für leute die keine zielgruppe zuhause haben...fachlich durchaus interessant, wenn nicht atemberaubend, was da gerade so vor sich geht.

    haut also diese shampoo-verkäuferin auf ihrem channel mit knapp 5 millionen abonnenten (!) ein, äh, lied raus. von null auf 5 millionen klicks an einem einzigen nachmittag.

    krass, oder? muss man sich mal vorstellen...die hat quasi mit ihrem smartphone ne reichweite wie die grössten TV sender zur primetime, einfach mal so als default. stellt euch mal vor, RTL kommt zu euch und bietet euch irgendwas an, und ihr so "sorry leute, aber euer fernsehsenderdings hat schlechtere einschaltquoten als mein smartphone hier".

    unglaublich, wie da reichweitenmässig alle bekannten masstäbe gesprengt werden. sollte man sich als produzent dringend mit beschäftigen. hier gehts um nix weniger als die neuen marketingspielregeln, und die haben mit den alten herzlich wenig zu tun.

    ach ja, um wem das zu trocken ist, der kann sich gerne das lied anhören, sich von dem tiefgründigen text entertainen lassen, und hier ein feedback posten :D:D:D
     
  2. Hyp

    Hyp

    Registriert seit:
    08.11.10
    Punkte:
    9.414
    9414
    Tjaja. Ein Instagram-Selfie-Star wie Kylie Jenner (über 93 Mio. Follower) bekommt für ein Werbe-Bild, das sie auf ihrem Instagram-Account postet, momentan 1,3 Millionen Dollar... für 1 Minute Arbeit ;)
     
  3. Rex

    Rex

    Registriert seit:
    19.07.12
    Punkte:
    4.255
    4255
    Kannte ich noch nicht. Süß die Kleine, habe ich gleich mal abonniert. ;)
    Soll ja um die 50.000 € mit ihrem Video.Kanal machen; pro Monat :)

    Das Geld liegt auf der Straße.
    Man muss sich nur bücken.
    Das geht am einfachsten wenn man kurz berockt ist.
    Zudem natürlich weiblich, blond, attraktiv, jung, gut gelaunt und umtriebig.

    Da liegt jedoch der Hase im Pfeffer.
    Die meisten hier sind doch alt, grauharrig, männlich, verbittert und depressiv. ;)
    Da wird es halt schwer mit der Ziellgruppe. Das reicht dann höchstens für ne Verschwörung-. oder ne AFD-Seite. Und da wird es selbst mit einem Werbepartner a la "old spice" und "4711" eng.


    Der Song ist ökonomisch nachhaltig.
    Maximale Wertschöpfung bei minimalstem Verbrauch musikalischer Ressourcen.
    Da gibts von mir das grüne BWL-Güte-Siegel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.17
    birdseedmusic, KoolKolle, bennyshlk und 5 andere bedanken sich.
  4. Nachtschicht

    Nachtschicht Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    13.965
    13965
    ich denke einen deutlich besseren schnitt macht sie mit ihren, wie man heute so schön sagt, "beauty-produkten" (zu deutsch: ein exlucivregal voller shampoos mit namen wie "happy orange" und "sweet apple" in jedem DM markt deutschlands) :)

    ich find ja den gaga-first-world-problems-of-a-millionaire-text ganz schön geil, muss ich sagen. "nichtmal die katze durfte ich behalten".

    das ist kunst.
     
  5. Rex

    Rex

    Registriert seit:
    19.07.12
    Punkte:
    4.255
    4255
    Ja, hab ich auch gelesen. Das ist halt eine konsequente Weiterentwicklung. Ein Schritt nach dem anderen. Final geschafft hat man es dann, wenn man als Pappkamerad (a la Helene F.) im Tschibo steht.
     
  6. Nachtschicht

    Nachtschicht Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    13.965
    13965
    kleines update - das meisterwerk wirds wohl schaffen binnen 24 stunden die 10 millionen-marke zu durchbrechen.

    irre, solche grössenordnungen.
     
  7. SirSmileX

    SirSmileX

    Registriert seit:
    08.07.16
    Punkte:
    173
    173
    Ich finde es traurig, sie alleine mit den Klicks schon Geld macht. Wenn man auf die Dislikes schaut sieht man, dass es ein Großteil bereut, dass Video angeklickt zu haben. Das ist aber leider die Psychologie hinter ihrem Kanal. Schlechte Videos oder jetzt auch Lieder, damit sich immer mehr Leute angegucken, wie schlecht die sind :/
     
  8. muffy

    muffy

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    10.219
    10219
    Im Grunde finde ich es gut, dass die Leute das "Fernsehen" selbst in die Hand genommen haben. Für Filme habe ich Netflix und BluRay, statt Wetten Dass schaue ich die Hot Pepper Challenge (oder sonstige scharf, ekelig, nicht essbares Zeug essen Challenges), statt Verstehen Sie Spass gibt's Horrorclown Pranks und statt MTV gibt's VEVO oder Spotify. Den Rest (Der Bergdoktor) können sich die Sender im Grunde auch stecken. :)

    Das einzige was ich noch im TV sehe ist gelegentlich Bob Ross oder auf N24 irgendeine Reportage über die größte Panzerverschrottungsanlage in USA. Tiefschlaf garantiert.
     
  9. EC2

    EC2 Guest

    Punkte:
    0
    Oh Gott ... bitte sagt mir dass das alles ein riesengroßer Prank ist
     
  10. Entone

    Entone

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    4.271
    4271
    Manchmal denke ich mir, ich kann mit dieser Welt nichts mehr anfangen. Kriege, Terror, Klimawandel, Überbevölkerung. Und Medienproduzenten und Konsumenten scheinen immer noch blöder und zombihafter zu werden. Dann träume ich davon, meinen Computer und das Smartphone einfach auf den Müll zu schmeißen und irgendwo auf dem Land auf einem Biobauernhof autark und im Einklang mit der Natur zu leben, möglichst weit weg von diesen ganzen Idioten.
     
    acblitzdc, holgi und oati bedanken sich.
  11. Realist

    Realist Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    18.922
    18922
    Nö.
    Meine kleine Nichte ist auch seit einem halben Jahr Bibi-Fan.
    Meine Frau sagte gerade, dass wir ihr zu Ostern doch dieses Bibi-Duschgel gekauft haben. Ach soooo...?
    Dass die Duschgel-Kollektion von der Bibi ist, war mir bisher unbekannt. :)
    Ansonsten verlagert sich bez. Fernsehschauen bei den Kiddies auch alles nach YT.
     
  12. Manoloco

    Manoloco

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    10.254
    10254
    :altweise: auf dem Weg nach gaaanz unten, lediglich ein Frame, ein Lichtschimmer während dem unaufhaltsamen und endgültigen Fall :giggle:
     
  13. TonyPizza

    TonyPizza Veteran

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    18.857
    18857
    boah, das will aber auch niemand ungeschminkt sehen
     
  14. synthpark

    synthpark Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    40.590
    40590

    Alma Deutscher
    3000 likes
     
    Manoloco bedankt sich.
  15. TonyPizza

    TonyPizza Veteran

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    18.857
    18857
  16. barnfield_

    barnfield_

    Registriert seit:
    12.12.12
    Punkte:
    1.134
    1134
    Immer diese Weltuntergangsstimmung :rolleyes: Die Anfänge des Privatfernsehens vor ca 30 Jahren haben auch völlige Niveaulosigkeiten hervorgebracht ohne dass das Abendland untergegangen ist.
    Z.t. finde ich das, was die meist sehr junge Bloggerszene da veranstaltet durchaus witzig.
    Und ja, die Größenordnungen sprich Zuschauerzahlen sind wirklich enorm und längst stürzen sich auch die alteingesessenen "Medienunternehmen" auf diese Scene.
     
  17. TonyPizza

    TonyPizza Veteran

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    18.857
    18857
    Aber das man Clicks auch kaufen kann ist bekannt oder?
     
  18. Bassmacher

    Bassmacher

    Registriert seit:
    19.03.15
    Punkte:
    2.311
    2311
    Von mir kriegt sie keine Klicks, egal wie dumm ihre Videos auch sind. Da bleibe ich konsequent.

    Hier noch so 'n YouTube Star:


    Wer 's braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.17
  19. EC2

    EC2 Guest

    Punkte:
    0
    Alter der Typ könnte der junge Doppelgänger von Ray Jackson aus Bloodsport sein.

    bloodsport_ray_jackson.png
     
  20. der_wahre_Noplan

    der_wahre_Noplan

    Registriert seit:
    12.08.08
    Punkte:
    2.842
    2842
    Das Pendant zu Bibi ist Gronkh mit genau so vielen Abonnenten. Es geht auch, wenn man alt ist und auf dem Teppich geblieben ist. Seine Let's Plays nutze ich übrigens zum Einschlafen. Ohne Witz.

    PewDiePie hat 50 000 000 Abonennten und ihm wurde von seinen Kritikern vorgeworfen, dass er nichts geleistet hat außer sich beim Zocken zu filmen und er wurde damit steinreich. Darauf entgegnete er mit einem: "Ja." :D

    Aber wenn das so einfach geht, kann sich jeder einen Account machen und loslegen.