bibis beautypalace, youtube und die neuen marktmechanismen...

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Hier geht es doch genauso zu. Das mit Abstand meiste Feedback hier im Forum haben in den letzten Jahren regelmäßig Buggi und Primo bekommen. Mit dem (in ihrem Fall wohl nicht gezielt eingesetzten) Rezept, euch rasend zu machen und dadurch Klicks und Aufmerksamkeit zu bekommen durch unerschütterliche Unverbesserlichkeit. Das wirkt offenbar stärker als grandiose Musik, es zieht die Leute und eben auch euch magisch in den Bann.
 
Wobei es ja nicht Zuspruch ist, sondern die Irritation, dass jemand einen nicht haltbar wirkenden Standpunkt einfach weiter vertritt. Denn was sich gegenüber guter Musik, die eben "nur" ein Kunstprodukt ist, erstaunlich leicht durchsetzen kann, ist irritierendes reales Verhalten. Sich in der Öffentlichkeit nicht so verhalten, wie man sich "vernünftigerweise" verhalten sollte. Dagegen werden Musiker, die brav gute Musik machen ohne auffallende Persönlichkeit meist das Nachsehen haben.
 
Manchmal denke ich mir, ich kann mit dieser Welt nichts mehr anfangen. Kriege, Terror, Klimawandel, Überbevölkerung. Und Medienproduzenten und Konsumenten scheinen immer noch blöder und zombihafter zu werden. Dann träume ich davon, meinen Computer und das Smartphone einfach auf den Müll zu schmeißen und irgendwo auf dem Land auf einem Biobauernhof autark und im Einklang mit der Natur zu leben, möglichst weit weg von diesen ganzen Idioten.


das tut mir leid wenn mein hinweis auf das video son downer war. deswegen hier mal schnell ein gegenmittel aus deutlich seriöserer quelle:

 
Im Grunde finde ich es gut, dass die Leute das "Fernsehen" selbst in die Hand genommen haben. Für Filme habe ich Netflix und BluRay, statt Wetten Dass schaue ich die Hot Pepper Challenge (oder sonstige scharf, ekelig, nicht essbares Zeug essen Challenges), statt Verstehen Sie Spass gibt's Horrorclown Pranks und statt MTV gibt's VEVO oder Spotify. Den Rest (Der Bergdoktor) können sich die Sender im Grunde auch stecken. :)

Das einzige was ich noch im TV sehe ist gelegentlich Bob Ross oder auf N24 irgendeine Reportage über die größte Panzerverschrottungsanlage in USA. Tiefschlaf garantiert.


das geht sicherlich allen ähnlich. es war auch eigentlich nicht meine intention, jetzt ob des (wahrlich etwas haarsträubenden) niveaus des songs ne runde bibi-hating zu betreiben. die hat sich ihre followerschaft offenbar tatsächlich über jahre hinweg erarbeitet und trifft einen nerv, kann ich ja an meinen eigenen kleinen mädels beobachten, insofern seis ihr gegönnt, egal wie ich *hust* das lied finde.

ich finde vielmehr die beruflichen konsequenzen bezüglich marketingstrategien für die eigene branche interessant. kurz gesagt kann man konstatieren, dass angesichts dieser grössenordnungen eigentlich sämtliche...*sämtliche* alten wege komplett für die katz sind. schon länger gilt das für printpromo, plakate etc, das ist nichts neues, aber dass dieser selfmade-weg jetzt dabei ist, nicht nur bez. der langfristigen sondern sogar bez. der unmittelbaren reichweite den primetime-plätzen der grössten sender den rang abzulaufen...das ist neu. und diese entwicklung ist ja noch nichtmal abgeschlossen.

das ist einerseits ein bisschen gruselig, wenn man sich mal klar macht, dass hier eine einzelne person ohne jegliche filtermechanismen enormen einfluss auf eine ganze generation hat. diese bibi könnte irgendeinen dahingeworfenen satz zu einem streitthema (keine ahnung...flüchtlinge, whatever) sagen und hätte in ihrer gigantischen zielgruppe aus dem stand gefühlt 100mal mehr reichweite und einfluss als die mächtigsten politiker. es ist andererseits mal wieder vortreffliche ironie des universums, dass eine solche anarchie-ähnliche umkehrung der machtverhältnisse dann primär benutzt wird um...äh...shampoo zu verkaufen :D:eek::Do_O. und es ist schlussendlich natürlich entweder was gutes oder schlechtes, je nachdem was da für personen langfristig ans ruder kommen.

mich interessiert das eher so unter der überschrift "was sagt man jungen künstlern, wie sie sich platzieren sollen". angesichts der so krassen unterschiede, was das reichweitenpotential angeht, müsste man eigentlich zwangsläufig nur noch sagen: werd youtuber.

was natürlich mal passt, und mal nicht. und natürlich, wie immer, jetzt zunehmend schwerer wird, in einer welt wo jetzt gefühlt jeder zweite teenie youtuber werden will.

und interessant ist auch die machart, diese faktoren wie etwa dass es gar nicht zu gut gemacht sein darf, weils dann so ne professionelle distanz haben muss. also diese möglichst production-value-freie smartphone-selfie-kamera-ästhetik, damits schön nahbar und down to earth rüberkommt. und die so dominant ist dass selbst professionelle youtuber (ne bibi nutzt natürlich besseres equipment) dann trotzdem mit ihrer besseren hardware letztlich diese smartphone-ästhetik dann einfach nochmal in besser nachbauen.

ich finds durchaus spannend, was da abläuft.

dass dann das lied dermassen gaga ist, ist m.m.n. eigentlich nur ne schöne gaga-pointe am rande :)
und wer zum teufel ihr gesagt hat, dass es ne gute idee wäre, als youtube-millionärin ein lied lang ihre first-world-problemchen zu besingen, der war entweder sagenhaft beknackt oder eine person mit ziemlich hinterhältigem humor. der hass, der der jungen dame jetzt entgegenschlägt, ist auf jeden fall auch nicht von pappe, und - so sagt mir meine tochter - bei ihr sonst so nicht üblich.

je nun. internet-hate aushalten gehört halt inzwischen ebenfalls zu den einstellungskriterien, hilft ja nix :)
 
das ist einerseits ein bisschen gruselig, wenn man sich mal klar macht, dass hier eine einzelne person ohne jegliche filtermechanismen enormen einfluss auf eine ganze generation hat. diese bibi könnte irgendeinen dahingeworfenen satz zu einem streitthema (keine ahnung...flüchtlinge, whatever) sagen und hätte in ihrer gigantischen zielgruppe aus dem stand gefühlt 100mal mehr reichweite und einfluss als die mächtigsten politiker. es ist andererseits mal wieder vortreffliche ironie des universums, dass eine solche anarchie-ähnliche umkehrung der machtverhältnisse dann primär benutzt wird um...äh...shampoo zu verkaufen :D:eek::Do_O. und es ist schlussendlich natürlich entweder was gutes oder schlechtes, je nachdem was da für personen langfristig ans ruder kommen.

Ob eine Aussage von Bibi zur Flüchtlingssituation großen Einfluss auf ihre Fans hätte, wage ich aber zu bezweifeln. Zudem werden diese Blogger eben gerade deshalb an die Spitze gespült, weil ihre Ideologie "Spaß pur" heißt und sie sich auf keinen Fall mit "ernsteren Themen" befassen. Es handelt sich also um eine Auswahl des Publikums. Bis jetzt sogar weitestgehend unbeeinflusst vom Kommerz. Wird wohl nicht lange so bleiben.
Bezüglich der fehlende Filtermechanismen gebe ich dir Recht. Aber diese Situation trifft natürlich (noch) für das gesamte WorldWideWeb zu.
 
*hust* LeFloid *hust*

Den kannte ich allerdings nicht. Ist aber 'ne Ausnahme oder?
Die Videos nach dem Motto "erst zeig' ich euch meinen neuen Kühlschrank und dann pranke ich meinen Freund" scheinen zumindest sehr in der Überzahl zu sein.
 
Klar jucken ne bibi und ihre Zielgruppe sowas nicht. Aber wir stehen ja erst am anfang, was sowas angeht. Extrapolier das mal auf nen strassenhiphop dude, bei dem es schon nicht mehr so abwegig ist, dass der sich mal zu nem relevanteren Thema als die neue Wimperntusche äußern wird und seine fanbase das auch goutiert.

Das wird glaube ich schon kommen als Situation. Da entstehen langfristig ganz neue einflusszonen, jeweils komplett ohne Kontrolle und einfach einzelne Personen.

Will gar nicht unken, weiss ja keiner, vielleicht wird das auch was gutes. Aber krass wirds auf jeden fall :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Klar, da sehe ich grundsätzlich auch Gefahren. Wenn jetzt, nur als plakatives Beispiel, Xavier Naidoo einen Youtube Channel aufmachen würde, um dort zusammen mit Gronkh das Gedankengut der Reichsbürgerbewegung zu verbreiten, wäre das nicht wirklich lustig. (nicht das ich einem von beiden das wirklich unterstelle)
Es ist ja auch im Moment schon so, dass extremistisches Gedankengut bis hin zu kruden Verschwörungstheorien im Netz recht offen verbreitet werden. Plattformen wie zB. Facebook scheinen da auch keine Grenzen setzen zu wollen.
Diese Youtuber Kultur mit ihren neuen Megastars scheint mir dagegen allerdings sehr unpolitisch zu sein. Sehr bald schon, glaub' ich, wird die Industrie Möglichkeiten finden, das ganze Phänomen besser zu Kapital zu machen, und eine Art von Kontrolle wird auf diesem Wege automatisch Einzug halten.
 
Das Mädel wird sich wohl kaum selber produzieren, hat evtl. mal so angefangen. Und wenn ich mir jetzt überlege das ggf. ihre eigenen Eltern dahinter stecken... Wäre das abgesehen von der Moral überhaupt legal?
 
Am Ende gehts doch um productplacement, machen ja die ganzen Musiker auch so mit ihren Gear Reviews... Was will man denn auf einem politischen Kanal platzieren?
 
Und wenn ich mir jetzt überlege das ggf. ihre eigenen Eltern dahinter stecken... Wäre das abgesehen von der Moral überhaupt legal?
Die ist 24... was man mit Google schneller herausfindet als diese implizite Frage hier aufzuschreiben...

Was will man denn auf einem politischen Kanal platzieren?
Z.B. Bücher? Ein Kanal muss ja auch nicht mal rein politisch sein, um Politisches einzuflechten.
 
Finde diese Doku sehr interessant, um auch mal hinter die Kulisse zu schauen.
 
Jetzt springen alle YouTuber auf den Bibi-Song-Zug auf, um was vom Fame abzubekommen. :D
 
Klar, da sehe ich grundsätzlich auch Gefahren. Wenn jetzt, nur als plakatives Beispiel, Xavier Naidoo einen Youtube Channel aufmachen würde, um dort zusammen mit Gronkh das Gedankengut der Reichsbürgerbewegung zu verbreiten, wäre das nicht wirklich lustig. (nicht das ich einem von beiden das wirklich unterstelle)
Es ist ja auch im Moment schon so, dass extremistisches Gedankengut bis hin zu kruden Verschwörungstheorien im Netz recht offen verbreitet werden. Plattformen wie zB. Facebook scheinen da auch keine Grenzen setzen zu wollen.
Diese Youtuber Kultur mit ihren neuen Megastars scheint mir dagegen allerdings sehr unpolitisch zu sein. Sehr bald schon, glaub' ich, wird die Industrie Möglichkeiten finden, das ganze Phänomen besser zu Kapital zu machen, und eine Art von Kontrolle wird auf diesem Wege automatisch Einzug halten.


ja, da schauen wir gerade live bei zu (der bibi song ist ein warner produkt).

haben sie schlau gemacht.
 
Der Song hört sich am Anfang an wie ein Typischer Song der bei Kickstarter Präsentationen immer im Hintergrund läuft :hammer:




Schön finde ich dass sich beim Versmaß an Lieder wie alle meine Entchen orientiert wurde :roll:


Naja, immerhin gut abgemischt, aber vom Songwriting her eine Kakastrophe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben