bibis beautypalace, youtube und die neuen marktmechanismen...

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Moment. das ist ja ORIGINAL das Haus von Braindead!!

nicht ganz, aber ähnlich.
brainbibi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist denn die *wirkliche* Kritik an dem ganzen Bibi-Business?

In den 60ern hatten Bands wie die Beatles, Stones, The Who oder die Kinks, Bob Dylan, die Byrds oder Simon&Garfunkel die Unsicherheit der Kids und deren "revolutionäre" Gedanken ausgenutzt, um Schallplatten zu verkaufen.
Das Festival "Woodstock", der Film und die beiden Alben dazu, beuteten das Ganze weiter kommerziell aus.

Die Musik war billig und schlecht gemacht. Die Texte strotzten vor Selbstbezogenheit und Sucht nach billigem Vergnügen.
Und das alles angesichts des gerade erst mal 20 Jahre vergangenen zweiten Weltkriegs, des Korea-Kriegs, des Vietnam-Kriegs, der Berlin-Blockade und der Kuba-Krise.
Und die Jugend fährt angesicht dieser echten Problem auf die Kopulations-Hymnen der Stones ab, wirft Pillen zur Musik der Who ein, oder lässt sich von Bob Dylan einlullen.

Aus der Sicht der damals älteren Generation muss es sich so abgespielt haben.

Bibi und die anderen You-Tuber sind eben das analoge zu den Bands und Pop-Stars der 60er und 70er: Sie üben eine gewisse Faszination auf die Jugend aus, die die ältere Generation unbegreiflich findet. Und deren Ziele und Folgen sie mit dem Untergang des Abendlandes assoziiert.
Und die damit Geld machen. Wie die Pop-Stars damals, die mit einem guten Album Millionäre werden konnten.

Im Gegensatz zu damals, wo man noch einen Plattenvertrag abschließen und vorher ergattern musste, um ein Medium (Schallplatten) für seine "Kunst" zu bekommen:
Heutzutage kann jeder jederzeit seinen Youtube-Kanal aufmachen und publizieren und veröffentlichen. Es ist heute also viel einfacher als damals.
Man braucht nur interessante Inhalte.

Gruß
 
also erstens: wo liest du denn in der eröffnung, dass es hier überhaupt zwingend um kritik gehen muss, wenn du fragst "wo ist denn jetzt die wirkliche kritik"? ich finde es einfach ein spannendes phänomen, kurzfristig, und noch einiges spannender langfristig, weil ich mir relativ sicher bin, dass wir da immer noch eher am anfang einer entwicklung als am ende stehen. das phänomen "ungefilterte reichweite, die jede vorstellungskraft sprengt, und das ganze auf abonnement-basis" wird nicht mit der einen shampoo-verkäuferin direkt wieder zuende sein :)

ach ja, und zweitens: zu dem vergleich mit den "billig und schlecht gemachten" beatles sage ich jetzt mal einfach nix :)
 
Hallo,

was ist denn die *wirkliche* Kritik an dem ganzen Bibi-Business?

In den 60ern hatten Bands wie die Beatles, Stones, The Who oder die Kinks, Bob Dylan, die Byrds oder Simon&Garfunkel die Unsicherheit der Kids und deren "revolutionäre" Gedanken ausgenutzt, um Schallplatten zu verkaufen.
Das Festival "Woodstock", der Film und die beiden Alben dazu, beuteten das Ganze weiter kommerziell aus.

Die Musik war billig und schlecht gemacht. Die Texte strotzten vor Selbstbezogenheit und Sucht nach billigem Vergnügen.
Und das alles angesichts des gerade erst mal 20 Jahre vergangenen zweiten Weltkriegs, des Korea-Kriegs, des Vietnam-Kriegs, der Berlin-Blockade und der Kuba-Krise.
Und die Jugend fährt angesicht dieser echten Problem auf die Kopulations-Hymnen der Stones ab, wirft Pillen zur Musik der Who ein, oder lässt sich von Bob Dylan einlullen.

Aus der Sicht der damals älteren Generation muss es sich so abgespielt haben.

Bibi und die anderen You-Tuber sind eben das analoge zu den Bands und Pop-Stars der 60er und 70er: Sie üben eine gewisse Faszination auf die Jugend aus, die die ältere Generation unbegreiflich findet. Und deren Ziele und Folgen sie mit dem Untergang des Abendlandes assoziiert.
Und die damit Geld machen. Wie die Pop-Stars damals, die mit einem guten Album Millionäre werden konnten.

Im Gegensatz zu damals, wo man noch einen Plattenvertrag abschließen und vorher ergattern musste, um ein Medium (Schallplatten) für seine "Kunst" zu bekommen:
Heutzutage kann jeder jederzeit seinen Youtube-Kanal aufmachen und publizieren und veröffentlichen. Es ist heute also viel einfacher als damals.
Man braucht nur interessante Inhalte.

Gruß
Sehr interessanter Ansatz, Bibi mit den Beatles oder Bob Dylan zu vergleichen.
Und das Bloggerkonzert auf Youtube mit Woodstock.
In 50 Jahren wird Bibi vielleicht als eine "der" Größen der Musikgeschichte gelten oder den Nobelpreis bekommen...... Hm,wer weiß.....
 
Hallo,

was ist denn die *wirkliche* Kritik an dem ganzen Bibi-Business?

In den 60ern hatten Bands wie die Beatles, Stones, The Who oder die Kinks, Bob Dylan, die Byrds oder Simon&Garfunkel die Unsicherheit der Kids und deren "revolutionäre" Gedanken ausgenutzt, um Schallplatten zu verkaufen.
Das Festival "Woodstock", der Film und die beiden Alben dazu, beuteten das Ganze weiter kommerziell aus.

Die Musik war billig und schlecht gemacht. Die Texte strotzten vor Selbstbezogenheit und Sucht nach billigem Vergnügen.
Und das alles angesichts des gerade erst mal 20 Jahre vergangenen zweiten Weltkriegs, des Korea-Kriegs, des Vietnam-Kriegs, der Berlin-Blockade und der Kuba-Krise.
Und die Jugend fährt angesicht dieser echten Problem auf die Kopulations-Hymnen der Stones ab, wirft Pillen zur Musik der Who ein, oder lässt sich von Bob Dylan einlullen.

Aus der Sicht der damals älteren Generation muss es sich so abgespielt haben.

Bibi und die anderen You-Tuber sind eben das analoge zu den Bands und Pop-Stars der 60er und 70er: Sie üben eine gewisse Faszination auf die Jugend aus, die die ältere Generation unbegreiflich findet. Und deren Ziele und Folgen sie mit dem Untergang des Abendlandes assoziiert.
Und die damit Geld machen. Wie die Pop-Stars damals, die mit einem guten Album Millionäre werden konnten.

Im Gegensatz zu damals, wo man noch einen Plattenvertrag abschließen und vorher ergattern musste, um ein Medium (Schallplatten) für seine "Kunst" zu bekommen:
Heutzutage kann jeder jederzeit seinen Youtube-Kanal aufmachen und publizieren und veröffentlichen. Es ist heute also viel einfacher als damals.
Man braucht nur interessante Inhalte.

Gruß
Sehr interessanter Ansatz, Bibi mit den Beatles oder Bob Dylan zu vergleichen.
Und das Bloggerkonzert auf Youtube mit Woodstock.
In 50 Jahren wird Bibi vielleicht als eine "der" Größen der Musikgeschichte gelten oder den Nobelpreis bekommen...... Hm,wer weiß.....

Wen interessiert denn schon Musik? Es geht um die Jugendbewegung, um das, was die Jugend anzieht, um die Idole der Jugend.
Früher waren das die Beatles oder die Bay City Rollers, die Ramones oder Take That. Heute sind das die Bibis.

Und die alte Generation hat sowieso immer mit Unverständnis reagiert: Auf die Punks, auf Woodstock und die "freie Liebe", auf diese Bibis.

Andererseits hast du auch Recht: Die heutige Jugend scheint angepasster und unambitionierter zu sein.

Gruß
 
Wen interessiert denn schon Musik? Es geht um die Jugendbewegung, um das, was die Jugend anzieht, um die Idole der Jugend.
Früher waren das die Beatles oder die Bay City Rollers, die Ramones oder Take That. Heute sind das die Bibis.

Und die alte Generation hat sowieso immer mit Unverständnis reagiert: Auf die Punks, auf Woodstock und die "freie Liebe", auf diese Bibis.

Andererseits hast du auch Recht: Die heutige Jugend scheint angepasster und unambitionierter zu sein.
Gruß

Diese Vergleiche halte ich trotzdem für schräg. Pauschale Urteile über "die Jugend" waren auch schon immer fragwürdig.
Bezüglich des Zeitphänomens wäre meiner Meinung nach ein Vergleich des Youtubehypes mit der Asitalkshowschwemme in den 90ern angebrachter. Die hatten auch Einschaltquoten in Millionenhöhe.
 
Ich find's gut.

Pre-U-Tube war man auf ein korruptes System angewiesen, um sein Zeug unter die Leute bringen zu können und jetzt kann jeder seine Nase irgendwo rein halten und eine quasi direkte Demokratie entscheidet, ob das gefragt ist. Völlig unabhängig von Dritten, die meinen, über Geschmack und Qualität richten zu müssen. Ein paar Dislikes und fertig ist die Laube.

Wenn dieses Mädel damit reich wird, hat sie es auch verdient. Völlig losgelöst von dem, was ich darüber denke. Sollte ich einen Weg finden, mir Freitagabends auf eine Art die Socken auszuziehen, die Millionen Leute interessiert, bin auch ich reich.
Und es würde mich nicht interessieren, was jemand darüber denkt.

Die Glotze im Zimmer meiner 14-Jährigen ist nie an....der Läppi ständig. Telefon sowieso.
Gestern hat sie uns was zu Essen gekocht, was irgend so eine U-Tube-Beauty-Trulla als gesund identifiziert hat.

Hat geschmeckt.
 
Ich find's gut.

Pre-U-Tube war man auf ein korruptes System angewiesen, um sein Zeug unter die Leute bringen zu können und jetzt kann jeder seine Nase irgendwo rein halten und eine quasi direkte Demokratie entscheidet, ob das gefragt ist. Völlig unabhängig von Dritten, die meinen, über Geschmack und Qualität richten zu müssen. Ein paar Dislikes und fertig ist die Laube.

Wenn dieses Mädel damit reich wird, hat sie es auch verdient. Völlig losgelöst von dem, was ich darüber denke. Sollte ich einen Weg finden, mir Freitagabends auf eine Art die Socken auszuziehen, die Millionen Leute interessiert, bin auch ich reich.
Und es würde mich nicht interessieren, was jemand darüber denkt.

Die Glotze im Zimmer meiner 14-Jährigen ist nie an....der Läppi ständig. Telefon sowieso.
Gestern hat sie uns was zu Essen gekocht, was irgend so eine U-Tube-Beauty-Trulla als gesund identifiziert hat.

Hat geschmeckt.

:D:D:D

sieht bei meinen kleinen auch ähnlich aus. und wenn man die in der küche alleine lässt und sie sich unbeobachtet fühlen, fangen sie an, youtube-kochchannel zu spielen. "so, ich hab da schonmal was vorbereitet".

und dann gibts tatsächlich was zu essen. könnt also schlimmer kommen :)
 
Ich hab hier noch ne Masterstudie von Google und Ipsos Conect aus dem vergangenen Jahr gefunden. Die Findings sind fast schon trivial und im Falle von Google sicher auch interessengeleitet, aber nichtsdestotrotz bemerkenswert. Wenn ich diese Zahlen mit den Werten aus früheren Jahren vergleiche ist eigentlich klar, dass es nur noch in eine Richtung geht.

  • 70% der jugendlichen YT Abonnenten geben an, dass sie sich eher mit Youtubern identifizieren können als mit „traditionellen“ Celebrities.
  • 4 von 10 Millennials geben an, dass ihr Lieblings-YTer sie besser versteht als ihre eigenen Freunde.
  • Im Vergleich zum Videocontent, der von traditionellen Celebs stammt, erzielen dezidierte YTer 3x mehr Views, 2x mehr Interaktionen und 12x mehr Comments.
  • 7 von 10 Youtube Abonnenten sagen dass YTer eine starken kulturellen Impact haben, und 6 von 10 geben an, dass sie sich bei Kaufentscheidungen eher auf ihren Lieblings-YTer verlassen als auf Aussagen traditioneller Celebrities.
 
Ohne Autotune. :D

 
Wenn dieses Mädel damit reich wird, hat sie es auch verdient. Völlig losgelöst von dem, was ich darüber denke. Sollte ich einen Weg finden, mir Freitagabends auf eine Art die Socken auszuziehen, die Millionen Leute interessiert, bin auch ich reich.
Und es würde mich nicht interessieren, was jemand darüber denkt.
WORT!
 
Boah, das ist ja echt gruselig.
Da kommen einem ja die Essensreste der vergangenen 10 Jahre hoch, die sich noch im Blinddarm befanden.
Dann lieber sowas:

Die hat auch schon (oder erst) 130k Abonenten.
Die Kleine liefert aber Qualität ab.
 
Den Fall gab's doch übrigens mit Fridy von Rebecca schonmal vor ein paar Jahren, das war sozusagen der Prototyp
 
100mio... puhh, jetzt ist mir schwindelig
 
ist doch völlig wurst :D

es muss halt auch formate geben die nicht (über)fordernd sind.
für manche leute mag sowas zur unterhaltung auch vollkommen ausreichend und wenns in zukunft doch nicht ausreicht verschwinden solche leute wieder in der versenkung wenn diese es nicht schaffen mit ihren inhalten noch interesse zu wecken.

und die die sich dieses gedudel kaufen werden vielleicht irgendwann merken was für ein fehlkauf das war.
fehlkäufe gehören dazu um ein konsumverhalten zu erlernen, wie soll man denn sonst lernen mit seinen taschengeld umzugehen wenn man es nicht für irgend nen blödsinn raushaut und dann zu realisieren "oh hätte ich mal vorher den kopf angeschaltet, jetzt fehlt die kohle" :D

wie gesagt: völlig wurst, bis zu diesen thread hatte ich noch nicht einmal von dieser trulla gehört :D
 
Ich bin bei wahrscheinlich eh wieder late to the party, wat is´n nu mit den Plagiatsvorwürfen?

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben