Biamping durch einen Amp?

  • Ersteller stringsurfer
  • Erstellt am
stringsurfer

stringsurfer

Registriert
21.07.03
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
384
Moinsen,
mich beschäftigte heute Nachmittag ein kleines Gedankenspiel und ich frage mich, ob da schon jemand in der Richtung mal was ausprobiert hat:

Eigentlich müsste es doch möglich sein einen studioähnlichen Biamping-Sound aus einem einzigen [g=182]Amp[/g] zu kitzeln, wenn man direkt hinter die Gitarre einen Signalsplitter schleift. Dann könnte man ein Signal durch nen Zerrer jagen und anschließend beide Signale in den (cleanen) [g=182]Amp[/g] schicken. Somit hätte man dann ein cleanes und ein gezerrtes Signal zusammen...is zwar alles ne Frage des Lautstärkeverhältnisses, aber müsste doch funktionieren, oder?
 
wenn dein [g=182]amp[/g] zwei unterschiedliche kanäle hat wie z.b. die fenders und musicmans ist das natürlich möglich. über den sinn oder unsinn des ganzen muss jeder für sich selbst entscheiden.

lg
flox
 
stringsurfer schrieb:
Moinsen,
mich beschäftigte heute Nachmittag ein kleines Gedankenspiel und ich frage mich, ob da schon jemand in der Richtung mal was ausprobiert hat:

Eigentlich müsste es doch möglich sein einen studioähnlichen Biamping-Sound aus einem einzigen [g=182]Amp[/g] zu kitzeln, wenn man direkt hinter die Gitarre einen Signalsplitter schleift. Dann könnte man ein Signal durch nen Zerrer jagen und anschließend beide Signale in den (cleanen) [g=182]Amp[/g] schicken. Somit hätte man dann ein cleanes und ein gezerrtes Signal zusammen...is zwar alles ne Frage des Lautstärkeverhältnisses, aber müsste doch funktionieren, oder?

Hallo,

das wird nichts bringen, ein cleaner und ein verzerrter Sound zusammengemischt klingt total mistig, besonders weils dann ja auch noch in mono ist.

Das einzige Bi Amping, das ansatzweise Sinn macht, ist ein gesplittetes Signal in zwei unterschiedliche Amps geben, so dass man zwei vollkommen getrennte Signalwege hat. Beim Mixing kann man sich Sounds dann nach Belieben zusammenmischen...

Wenn um nen möglichst breiten Sound geht, geht es eh nicht ohne Doppeln, nur mit Bi Amping wirst du den Sound niemals so fett bekommen wie auf den gängigen Produktionen.

Gruss Tyler
 
Hi,

Wenn Dein [g=182]Amp[/g] das in Echtzeit packt, probier es.
Sonst nimm das Clean Signal eben direkt auf und lass es danach nochmal durch den [g=182]Amp[/g] laufen...


Clean und Rotz Sound Zusammen:

JAWOHL, ES KLINGT!

Ich hab naemlich ne Git Vorstufe ( Excalibur ) , die kann das auch.
Und es ist mit die groesste Staerke von dem Teil, dass man 2 unabhaengige Kanaele zugleich nutzen und bei Bedarf miteinander Mischen kann.
Damit bekommt ein noch so gezerrtes Signal zB nen cleanen Attack Anschlag...
Oder man spielt eigentlich "clean", beim Ausklingen geht der Ton dann in Crunch ueber etc etc gibt da noch viele Moeglichkeiten.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben